Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

Soja1973 schrieb:
Auf jeden Fall musst du... die permanente Pulsmessung deaktivieren.

Die permanente Pulsmessung hat bei mir hier sogut wie gar keine Auswirkung auf die Akku-Laufzeit.
Mit und ohne läuft die GW4 bei mir immer 2Tage und 4 Stunden. Tagsüber ist das ja das grüne Licht und nachtsüber Infrarot - aber das zieht beides scheinbar nur ein paar MicroAmpere und fällt nicht ins Gewicht.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Albero und Soja1973
@HerrNexus die Laufzeit des Akkus ist schon wichtig, gerade wenn man Sport treibt, geht eine (egal welche) SmartWatch ziemlich in die Knie.
Zum anderen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die häufigen Ladezyklen der Uhr/dem Akku gut tun.
Außerdem könnte man wie Rambo (der ältere Semester kennt die Filme) über den Dschungel abgeworfen werden oder eine Zombie-Apokalypse vor der Tür stehen. Spass bei Seite in jedem (Mann zumindest) wohnt auch ein "Abenterer" innen. Ich besitze zum Beispiel eine Maglite obwohl es eine normale Taschenlampe auch tut. Ein Schweizer Offiziersmesser obwohl ich dieses fast nie brauche. Ein Überlebensmesser obwohl es (glaube ich) noch original verpackt ist.
So wünscht man sich vielleicht auch eine Uhr für alle Fälle die am besten alles kann, super toll misst und einen ewigen Akku hat. War auch ein Grund wieso ich ziemlich lange mit einer Outdoor-Uhr geliebäugelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973
Ich glaube du hast mich missverstanden oder ich habe Murks geschrieben .
Ich trage die Teile schon AUCH durchgehend, bloß an den drei Tagen in der Woche in denen ich mit hoher Intensität und Dauer trainiere dann eben für die Zeit nicht !
Bei normalen Workouts also 45 Minuten Laufen oder Stunde Rennrad da halten dann solche Uhren wie z.B. die AW6 schon her .
Würde ich die Smartwatches für 4 Stunden Rennrad nutzen und/oder 1 1/2 Stunden Laufen na dann wird der Akku wohl etwas zeitiger leer 😀
Generell habe ich bis jetzt (eigentlich OT) die Erfahrung gemacht das bei sportlich intensiven Aktivitäten die Smartwatches nicht so zuverlässig sind (Puls, VO2max. etc.) wie die Uhren von Garmin und Polar, dafür können die dann vieles nicht so wie AW‘s und GW‘s .

Wie dem auch sei
ab morgen gehe ich in die GW4 Erprobungsphase 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Soja1973 und MrPulpFiction
@Jance Armstrong mit der Polar liebäugel ich auch 🤩. Vielleicht nächstes Jahr... bin mir ziemlich sicher dass sich noch sehr viel.tun wird bei den Sportuhren bzw. diese noch wesentlich smarter werden.
 
@Jance Armstrong

ha,ha...ja die GT2 Pro schmückt das Handgelenk eines anderen...hat auch gut mit dem Iphone funktioniert aber es bot sich dann doch die Apple Watch an...und ich war, zu meiner eigenen Überraschung sehr erstaunt, wie gut beide Geräte aufeinander abgestimmt waren...
Nun ich wollte wieder ins Android Lager zurück und es musste eine Alternative her...und von den Funktionen bot sich auch mit einem Nicht-Samsung Phone nur die Galaxy Watch an...

Naja, Funktionen toll aaaaaaber eben die Laufzeit!!! Wenn sie denn wenigstens in 60-90min aufgeladen wäre...würde ich ja nicht meckern. Aber da sind mir dann 1,5 Tage (ohne Training) einfach zu wenig (@HerrNexus @Soja1973 ) s. #272 zum Beispiel!
AW und GW liefen in ähnlichen Szenarien...
Bin jetzt bei der Venu 2s (muss noch schauen, ob ich die S behalte oder doch lieber die "große" nehme). Damit bin ich nun im ersten Aufladezyklus bei 4 Tagen -mit Training- gewesen.
Ansonsten auch hier gleiches Setting wie AW/GW - ausser AOD alles an! Und die hat mehr smarte Funktionen als die HWatch GT2 Pro 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Jance Armstrong
Hallo, also ich bin mit der Watch4 vollkommen zufrieden 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20211008-200644_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20211008-200644_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Adventure-Girl84 und venacephalica
@tinchenbär

ja damit wäre ich auch zufrieden...wirklich! Wie ist Dein Setting für die Watch?
 
Kein AOD, kein permanent Puls, täglich Blutdruck Messen.
WhatsApp und andere Nachrichten.
3 x wöchentlich joggen ca 5 bis 7 km pro Runde.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@tinchenbär
hast Du beim Laufen zusätzlich noch Dein Handy dabei? Hörst Du mit der Watch auch Musik? Bei mir hat die Watch 20% Saft während des Laufs (30 min. mit Musik und Laufprogramm) versägt...
 
Hab mein Handy immer dabei und Musik hör ich übers Handy, bei mir braucht die Watch vielleicht 5 % pro Lauf und seit ich Laufprogramm starte und dann noch mal manuell puls hab ich damit auch keine probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Adventure-Girl84
Zuerst hatte ich ja auch Angst dass ich mit dem Akku nicht einmal 24 Stunden bei der 40mm schaffe.
Ich lade sie Abend auf nach 24 Stunden Nutzung und habe dann meist noch zwischen 30-40%.
WLAN, Bluetooth, Standort, NFC ist dauerhaft an, Puls alle zehn Minuten, Stress permanent, Blutsauerstoff beim Schlafen ist an, , Schnarcherkennung ist aus, ebenso wie AOD.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211013-183714_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20211013-183714_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und Adventure-Girl84
Ich habe auch kein Problem damit, die Uhr mal Abends für 1 bis 1 1/2 Std. zu laden abzulegen 😎
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und Adventure-Girl84
Ich hab jetzt aus Neugier meine 46er Classic LTE (ohne eSim) ohne AOD getestet. Alles an und so oft wie möglich. Puls immer, BT, GPS, Stress, Wetter jede Std, Schlaftracking mit SpO2, Schnarchen, etc.

Jetzt nach 24h hab ich noch knapp 50%. Gut zu wissen, dass ich ohne AOD noch etwas sparsamer unterwegs bin. Aber ich werd wieder auf AOD umsteigen, da ich das Rumfuchteln zum Uhrzeit anzeigen und für den roten Punkt nicht mag. Und rund 1,5 Tage mit allem an (inkl. AOD) ist besser als alles, was ICH bisher bei Smartwatches hatte.

Ich wäre zufrieden gewesen, wenn die GW4 die gleiche Laufzeit wie die Fossil Sport bei mehr Funktionalität und Geschwindigkeit gehabt hätte. Aber die GW4 hat deutlich mehr Akku. Also bin ich sehr zufrieden 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Wechselbad, Nordwetter und 3 andere
Puhh das ist ein sehr guter Wert.Habe bis auf das AOD auch alles an,komme aber nur auf ca.24 Std.GW 4 non classic 46mm

Aber wahrscheinlich liegt es an Spotify, dies scheint ganz gut am Akku zu ziehen,obwohl es nicht aktiv läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordwetter Kann ich bestätigen. Spotify hatte ich auch mal auf der GW4 installiert und als mir massiver Akku-Drain aufgefallen ist, hab ich es wieder deinstalliert. Die Mediensteuerung geht ja trotzdem, falls man die Uhr nur als "Fernbedienung" für Spotify z.B. auf dem Google Home nutzen möchte.
PS: Du meinst wahrscheinlich die 44mm ;)

Die "Timer" App scheint im Hintergrund übrigens wohl auch ordentlich zu ziehen. Ich empfehle, regelmäßig die Apps aus dem Speicher zu schmeißen, die man nicht im Hintergrund braucht.

Und wenn ich Sport mache, verkürzt sich die Akku-Laufzeit auch ordentlich.

Also die 2/1,5 (vollen) Tage (ohne/mit AOD) sind bei mir nur mit Benachrichtigungen diverser Apps und Sleep Tracking und Wetter schauen, etc. aber ohne Sport, Musik über die Uhr hören, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
@nitram777 Ja klar die 44 mm😀
Also Sport mache ich kaum🙄.Eigentlich auch nur Benachrichtigungen, Wetter, Puls,Schlafen, Schnarchen, SPO aufzeichnen.Dann werde ich Spotify mal deinstallieren, habe es auch kaum benutzt auf der Uhr bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt begeistert von der Classic 46mm (BT)
Ich nutze sie zwar etwas anders als ihr vielleicht ;)
Aber ich komme mit meinem nutzungsverhalten fast auf 5 Tage ohne Laden.
Nfc nur bei Zahlung aktiv
Puls,EKG,Blutdruck etc nur an wenn ich es auch brauche bzw wissen will (Schritte werden immer gezählt)
AOD aus
Wlan aus
Gps aus
Uhr wird ca. 14Std am Tag getragen und wird am Abend vorm schlafen gehen abgeschalten.
Finde ich echt Mega im Vergleich zu meiner Gear S3 Frontier die nur allerhöchstens 2 Tage durchgehalten hat mit dem selben Nutzungsmuster.
Ja ich weis der ein oder andere denkt sich sicher warum man nicht alles ausnutzt was man hat auf der Uhr aber ich brauche keine ständigen Messungen sondern bin eher fokussiert auf NFC Zahlung mit der Watch und Benachrichtigungen am Handgelenk lesen und gleich antworten.
Ich finde sie echt toll
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und tinchenbär
Ich bin gerade etwas geschockt...

Lade meinen Akku immer abends im Bad für ein paar Minuten und dann morgens im Bad für knapp eine Stunde, bis ich das Haus verlassen.

Meistens bin ich dann morgens wieder bei 100%, Abends bei 50-70.

Dauerhafte Pulsmessung, Schlaftracking, Display nur bei Bewegung und Schlafenszeit von 22-6 Uhr.
In der App wird mir immer bei m100% eine Laufzeit von über 2 Tagen angezeigt.

Gestern Morgen war ich bei 88% und gestern Abend waren es nach dem kurzen Laden 50%, mit denen ich dann schlafen gegangen bin.

Heute morgen ist die Uhr aus!
Akku leer!
WTF!

In der Nutzung war alles wie immer!
Schlaftracking hat bis 2:51 Uhr aufgezeichnet.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20211018_061201.jpg
    IMG_20211018_061201.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich hatte auch gestern das Problem. Morgens noch 70 %, was normalerweise bei mir locker bis zum nächsten Tag reicht. Nachmittags dann Meldung auf der Uhr über niedrigen Akkustand. Stunde später war sie dann leer. Habe dann alle Apps geschlossen und ein paar gelöscht. und wieder aufgeladen. Über Nacht hat sie nun nur 12 % verloren, was normal ist.
 
ich war am Samstag wandern und hatte das Workout "wandern" laufen. bei Start hatte ich 86%, am Ende 17%. noch OK.
Am Abend dann voll geladen. Am nächsten Tag (20 Stunden später) hatte ich nur mehr 44% obwohl die Uhr Nachts gut 9 Stunden im Flug- und Gute-Nacht-Modus war. ich hatte davor alle Apps beendet und die Uhr sogar neugestartet.
Trotzdem hab ich das Gefühl, das nach der Workout-Aufzeichnung irgendwas hängen bleibt. Hab heute Nacht die Uhr leer laufen lassen, und lade sie gerade. Mal schauen wie sich das entwickelt.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
742
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
232
wolfloestoffel
wolfloestoffel
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
710
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten