Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

Jetzt nach dem Vollladen habe ich auch nicht mehr 2 T 14 h, sondern nur noch 1 T, 15 h...

Sehr, sehr merkwürdig!
 
hatte ich auch, und jetzt kann ich zusehen, wie die Akkuanzeigen runter rasselt.
In der ersten Stunden satte 10% 😣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mal sehen was das neue Update bringt in Sachen Akkulaufzeit.
 
Bin jetzt schon bei 67 %... soviel hatte ich sonst erst am Abend - frühestens.
Ich hoffe, der Akku bessert sich wieder, denn von 2,5 auf 1,5 Tage ist schon heftig.
 
Ihr solltet dazuschreiben, welche Firmware ihr installiert habt.
 
Seit dem Update auf CUJ2 hat sich die aktuelle Laufzeit von 2T 7h auf 1T 15h und jetzt 7% Rest verändert. Ich hoffe dass es nach der nächsten vollen Ladung besser wird. Ansonsten wieder ein Reset und dann Mal schauen
 
erste Ladung nach Update auf CUJ2 hat 20 Std. gehalten statt vorher um die 48...ich hoffe das pendelt sich wieder ein
 
Bei mir ist es ca gleich geblieben (wenn nicht minimal besser) nach dem Update. 9:39 seit letztem Laden und vorraussichtlich noch 1 Tag und 6 Stunden. Sind dann so ca. 24 + 6 + 9:39 = 39:39 h. Ich benutze immer AOD (außer Nachts, versteht sich). Ich hab die BT only Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Watch auch keine Veränderung nach dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame
Meine Probleme sind alle vor den aktuellen Update aufgetreten.
Habe erst danach das neueste Update CUJ2 geladen.

Akku ist jetzt wieder in der Entladung wie vorher (also keine erneute Schnellentladung), in der App wird mir aber nach wie vor ein Tag weniger an Laufzeit angezeigt.

Was würde ein Reset bringen?
(Außer Arbeit zwecks neu einrichten, RR- und EKG-Workaround von Dante63, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Akku-Drain bei manchen gar nicht auftritt und bei anderen bereits vorm Firmware-Update: Kann es eventuell eine App sein, die nach nem kürzlichen Update (Akku-)Mist gebaut hat?

Ich hab z.B. "damals" Spotify wieder deinstalliert, da es mir ungenutzt im Hintergrund zu viel Akku verbraucht hat. Auch den Timer zu nutzen scheint ordentlich Akku zu brauchen, wenn man die Timer App nach Nutzung nicht "killt". Ich "wische" regelmäßig alle Apps aus dem Taskmanager der GW4.
 
ich beende auch regelmässig alle Apps habe die Uhr neu gestartet - sogar rebootet, trotzdem habe ich in 3 Stunden schon wieder 19% verbraten, obwohl ich nichts mache, außer 1x pro Stunde Uhrzeit und max. 3 Nachrichten in den 3 Stunden.
Als oberster Verbraucher steht "Fitnessplattform" mit 1,5%...
vor kurzem habe ich S-Health mit Strava verbunden und den Datenaustausch freigegeben.
Evtl. ist hier der Sync auch nicht sauber.
Habe jetzt mal Strava auf der Uhr deinstalliert, weil ich es dort nicht brauche.
 
@MarkSta Vllt mal gucken wie oft die beiden Systeme sich synchronisieren.
 
Bei mir hat sich das nach dem heutigen Reset und aufladen nun eingependelt. Aktuell habe ich eine Laufzeit von 2h37Min und bin noch bei 97%.

Muss dazu sagen, dass ich dazwischen nochmal laden musste. Hatte also Reset bei 100%. Dann nochmal ein Drain und die Anzeige in der App stimmte nicht. Die Uhr lief seit vollem Laden zu dem Zeitpunkt bestimmt schon etwas über 2 Stunden und ich hatte 10% verloren. In der App stand aber Laufzeit irgendwas mit 54 Minuten. Dann habe ich nochmal voll laden lassen und seitdem wie oben beschrieben.
 
Ist ja witzig, Ich hatte bisher nie erhöhten Akku-drain und Laufzeit war immer 2 Tage und paar Stunden. Aber gestern war es bei mir auch so, dass die Uhr plötzlich innerhalb von ein paar Stunden komplett leergelaufen ist.
Heute ist alles wieder normal.

Ryker
 
Meine Galaxy Watch 4 (ohne 4G) schafft seit ein paar Tagen genauso nur noch maximal 10 Stunden. Und das, obwohl WLAN, NFC, AOD und ständige Pulsmessung deaktiviert sind und die Uhr am Tag vielleicht auf eine tatsächliche screen-on-time von 5(!) Minuten kommt.
Am Anfang bzw. in der Woche zuvor war alles super, da waren es Abends noch ~30%. Es hat sich schlagartig geändert.

Ich habe seitdem kein Firmware-Update installiert (das neueste Update ist noch nicht installiert) und kann mich auch sonst nicht daran erinnern, großartig Änderungen an wichtigen Einstellungen vorgenommen zu haben. Die Verbrauchsanalyse sagt, dass knapp 10% durch "Fitnessplattform" verbraucht wurden, danach kommt die Anzeige mit gerade einmal 1,6%...das scheint mir alles völlig im Rahmen zu sein.

Ich tippe auf einen Software-Bug und/oder unoptimiertes OS. Irgendwas saugt im Hintergrund den Akku leer.
Ich bin die 10-14 Tage der Huawei Watch GT2 gewohnt, da komme ich nicht damit klar, dass die Uhr nicht einmal während meiner Arbeitszeit durchhält ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder "Fitness-Apps" als Hauptverbraucher. Ob sich da ein roter Faden bildet?

Wie heisst es so schön? Sport ist (Akku)Mord ;)

Habt ihr evtl. eine Gemeinsamkeit wie das Syncen der Fitnessdaten mit irgendwas? Oder habt alle eine spezielle Fitness App installiert?

Denn meiner Meinung nach muss es bei den Betroffenen irgendeine Gemeinsamkeit geben, warum der Akku Drain nur bei ihnen auftritt.
 
Bei mir hat die Uhr abends immer mindestens noch 50 wenn nicht 60% Akku,BT Version.
AOD on,Puls alle 10 min,WLAN,schlafen,etc alles aus.Googlestore deaktiviert.Keine extra Apps auf der Uhr,nur Benachrichtigungen.
Und nein,ich Lauf nicht wie der Rosarote Panther,damit der Akku hält 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heut nach dem Aufstehen (21:30-7:00 Schlafmodus/dunkel) nach etwas über 20h "Nutzung" noch 49% mit AOD und alles an und immer/so oft wie möglich. Bin aber auch unsportlich ;)
Edit: großer Akku / 46er
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 was zeigt den bei dir die App für eine Gesamtlaufzeit an? 1 T + x h oder 2 T + x h?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rockosupra
Was hattest du vor dem Reset für eine Gesamtlaufzeit und was danach?
Ändert bzw. verbessert die sich wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
16
Aufrufe
450
onlinfuchs
onlinfuchs
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
809
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
321
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Zurück
Oben Unten