Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

enjoi schrieb:
Also ich wusste ja, dass die Uhr in der 44er Version kein Akku Gott ist.
Wie ist das gemeint?
Die 44er und die 46er haben den gleichen (stärkeren) Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enjoi
@enjoi
Ich habe Zuhause und in Büro jeweils einen originalen Puck.

Zuhause habe ich ein"Tchibo"-Ladegerät mit 2,1A dranhängen und im Geschäft ein"Hama"- Ladegerät mit auch ca 2A.

Alles mit mindestens 1A dürfte aber die volle Ladegeschwindigkeit liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enjoi
@onlinfuchs dachte an die Classic, die hat doch mein merklich größeren akku.

Alles klar. Ggf probier ich nochmal ein anderes Ladegerät also Netzteil. Allerdings hab ich morgens und abends echt wenig Zeit, daher Mal sehen ob ich wieder vom nächtlichen Laden weg komme ..
 
@enjoi
Nö, die 44er und die 46er haben den gleichen (stärkeren) Akku.
Und die 40er und 42er den gleichen (kleineren) Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den technischen Daten unterscheiden sich die 44er und 46er (Classic) überhaupt nicht. Oder die 40er und 42er.
Außer natürlich im Gehäusematerial, der Lünette und dem verbauten Displayglas.
Selbst die Abmessungen sind im Prinzip gleich (z. B. auch gleicher Displaydurchmesser), der Unterschied der 2 mm kommt nur durch die Lage der echten Lünette zustande.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

enjoi schrieb:
@onlinfuchs dachte an die Classic, die hat doch mein merklich größeren akku.
Wie meinst du das denn, wie "merkst" du bei der Classic einen größeren Akku im Vergleich zur 44er?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und enjoi
Was mich total nervt:

Bei meiner normalen Nutzung der Watch 4 habe ich abends um 22 Uhr noch so um die 50% Akku.
Jetzt geht man natürlich davon aus, dass die Uhr ja dann wohl auch bis zum nächsten Abend durchhält bei gleicher Nutzung. Aber Pustekuchen. Ab ca. 14 Uhr am nächsten Tag ist sie bei 15% und will in den Energiesparmodus. Habe es jetzt extra drei mal probiert und heute beim dritten mal das gleiche. Heute um 15:30 Uhr noch 15%

Schon doof, dass sie ab 50% auf einmal schneller abfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Das Verhalten habe ich auch schon bei vielen Smartphones gehabt, dass ab 50% der Akku schneller abfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@oxeye wenn du rechnest stimmt das schon!
Von 22-22 Uhr = 24Std. = 50% ÷ 24Std = 2,083% pro Std.
Von 22-14 Uhr = 16Std. / 16Std × 2,083 % pro Std. = 33,33 %
Da bleiben 16 % übrig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man täuscht sich da schnell😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AL66 - Grund: Berichtigung Zahlendreher
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G und oxeye
@AL66
Gut zusammengefasst!
Von 22-06 Uhr ist die Uhr aber im Flugmodus und verbraucht in der Zeit recht wenig Akku. Habe sie dann nur wegen der Schlafaufzeichnung an. Um die 10% vielleicht. Hätte ich dazu schreiben sollen, mein Fehler.

Ich lade sie gegen 21 Uhr auf auf 100%. Gehe dann irgendwann ins Bett und in den Flugmodus. Gegen 6:30 Uhr schalte ich den Flugmodus aus. So ungefähr ist der Ablauf jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
@oxeye Bleibt trotzdem an beiden Tagen gleich
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
IMG_20211222_164556.jpg
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, Wechselbad, chris70 und 4 andere
@Nepp Ich hab noch ein Nesthäkchen auf dem Gymnasium der zeigt mir das jeden Tag 😅🤣🤪
 
  • Danke
Reaktionen: chris70 und M--G
@oxeye
Nur mal ein gut gemeinter Hinweis:
jeden Tag auf 100 % und dann noch, wenn's geht, jeden Tag runter auf 15 % und noch weniger, dann hast du nicht lange Freude an der Uhr bzw. am Akku. Das ist echt lebensdauerverkürzent. Also für den (Li-Ionen-)Akku meine ich. ☺
Auch wenn's nervt und man so mindestens einmal am Tag die Uhr ans Ladegerät hängen muss:
möglichst ab 30 - 40 % nachladen und bei 70 - 80 % den Ladevorgang beenden.
Dann (be)hält so ein kleiner Akku auch noch Jahre fast seine ursprüngliche Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nepp
AL66 schrieb:
@Nepp Ich hab noch ein Nesthäkchen auf dem Gymnasium der zeigt mir das jeden Tag 😅🤣🤪
Vielleicht bin ich's ja? 🤔🤭
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs und AL66
@ all da wir grade beim Thema sind . Hat schon jemand die Uhr geöffnet. Hab grade nachgeschaut, die ist ja verschraubt. Ein Akkuwechsel sollte da ja nicht das Problem sein. Und was würde der Kosten?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hab grade nachgesehen, Akkutausch kostet 67 Euro bei Samsung. Da kann jeder selbst entscheiden ober er lieber die Uhr nutzt wie es gerade passt oder den Akku schonen will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nepp und wer selbst reparieren kann zahlt nur die Hälfte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oemmes, M--G und Nepp
Ich lade meine Geräte immer bis 100% und lasse sie sogar manchmal bis auf 5%-10% runter gehen und hatte noch nie Probleme. Meist lade ich aber bei 15-20% auf oder ein bisschen drüber. Jeder der schon mal AccuBattery genutzt hat sollte schon mitbekommen haben, dass wenn man bei 100% ist der Akku trotzdem nicht voll ist, denn die Statistik läuft weiter. Hört sie auf zu laufen, dann erst ist der Akku auch wirklich voll. Tiefenentladen geht auch nicht so einfach, denn vorher schaltet das Gerät ab.
Aber lassen wir das, denn dazu gibt es schon genug hier in der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, Randall Flagg, c0r3 und 5 andere
onlinfuchs schrieb:
@oxeye
Nur mal ein gut gemeinter Hinweis:
jeden Tag auf 100 % und dann noch, wenn's geht, jeden Tag runter auf 15 % und noch weniger, dann hast du nicht lange Freude an der Uhr bzw. am Akku. Das ist echt lebensdauerverkürzent.
Ich mache das schon immer und habe noch nie bemerkt, dass eines meiner Geräte irgendwie darunter gelitten hat. Des Weiteren habe ich jedes Jahr ein neues Handy und eine neue Uhr. Die Kids und die Frau bekommen meine "gebrauchten" Sachen und machen es genau so. Bislang hat sich noch keiner beschwert, dass ein Akku früher schlapp macht.
Ich habe hier noch ein uraltes Mate 9, IPhone 7 und ein One Plus One rumliegen. Die waren sowas von oft unter 0% und 100% und funktionieren immer noch super.
Meine Notebooks mit fest eingebautem Akku hängen auch immer in der Docking Station und laden voll und leer. Halten noch wie vorher.
Naja, lassen wir das. Ist eine never ending...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, Randall Flagg, c0r3 und 3 andere
@oxeye
Naja, es hat seinen Grund und ist der Akku-Technik geschuldet, warum man so seinen Akku nicht behandeln sollte. Kann man natürlich ignorieren, muss jeder für sich selbst entscheiden.
"Cool" war übrigens vorhin die Idee, seinen Uhr-Akku vielleicht auch selbst zu wechseln. Bei einer wasserfesten SmartWatch, da "spart" man sicher viel Geld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs spätestens seit meinem Hausbau hab ich gelernt, dass der Fachmann zwar die Tätigkeit meist theoretisch besser beherrscht als man selbst, aufgrund von Zeit- und Lustgründen das Resultat des Laien aber nicht zwingend schlechter sein muss als das des "Profis".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, spiddy71, Jan72 und 4 andere

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
638
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
607
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
521
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten