Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

@Jur93DB Also ich hab die Galaxy Watch 4 44mm LTE mit installierter Esim, hab sie einfach auf Automatik gestellt. Komme auf 2Tage 7std.
 
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Das ist ne verdammt gute Frage... ich habe bisher noch niemanden getroffen, der die LTE hat und LTE nicht nutzen möchte. Es stellt sich die Frage, ob die Uhr trotzdem versucht irgendein Funknetz zu finden. Doch selbst wenn LTE konfiguriert ist, weicht die LTE in der Akkulaufzeit nicht wirklich von der BT ab, solang das Handy in der Nähe bleibt und die Mobilfunk Verbindung nicht gebraucht wird. Das bisschen einklinken im Netz und das keep alive zu senden macht nichts aus
 
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
@Jur93DB hallo und willkommen im Forum. Wenn du keine sim aktivierst und LTE nicht einschaltest dann sind die Laufzeiten ähnlich! Viel Spaß
 
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Danke Leute. Ist meine erste Android Smartwatch, hatte sie mir damals schon einmal gekauft und dann gemerkt, dass sie mit meinem iPhone 13 Pro nicht kompatibel war. 😅

Naja habe jetzt als Zweitgerät ein Xiaomi 11T und nun lädt sie erstmal. Was ich gerade komisch fand, war folgendes: Ich habe sie angesteckt mit dem Original-Ladekabel an meinen Xiaomi 67W Adapter. Setup eingestellt, hatte von 0 auf 4% hochgeladen und sich dann wieder entladen, während sie am Strom war.

War dann wieder aus, hab sie dran gelassen und dann hatte ich ne Überhitzungswarnung mit gelbem Dreieck da stehen. Sie hängt jetzt an einem Ladegerät mit 5V 0,35A und hat in ca. 45 Minuten erst 25% geladen. Ist das normal so?
 
Das mit dem von 0% laden und dann bei wenigen Prozent wieder entladen trotz aktiver Ladung hatte ich auch.
Aber nur als die Uhr frisch aus der Packung kam. Da hat sie auch fast vier Stunden geladen.
Jetzt passiert das nicht mehr und sie lädt auch schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Bei mir verliert die Uhr über Nacht (ca. 8 stunden, nicht am Handgelenk, display aus, wlan aus) etwa 13 prozent .
Ich finde das ist zu viel, oder? Dafür dass die uhr nicht benutzt wird.. glaub aber auch dass das nicht immer so viel war. Wie ist es bei euch?
 
@acid111 Also bei mir ist es gleich viel. Trage sie aber ohne WLAN im Schlafmodus mit ausgeschalteten Smartphone am Handgelenk. Dazu Schlaftracking, Puls alle 10min und Stress Überwachung eingeschaltet. Vor dem Schlafengehen auf 100% geladen und in der Früh 87%. Mir kommt aber allgemein vor, dass der Akku schon Mal über den Tag bis Abend besser war. Bin jetzt aktuell auf 82% runter.
 
Wie weit ist das Handy von der Uhr entfernt? Liegt es auf der Seite, auf der die Uhr getragen wird? Liegt das Handgelenk mit der Uhr teilweise unter dem Körper?
Es gibt so unheimlich viele Faktoren die den Stromverbrauch beeinflussen. Einzelne Kleinigkeiten fallen vielleicht nicht ins Gewicht, aber in der Summe sind es dann doch mal ein paar Prozent.
 
Habe mir nun nach der Galaxy Watch 46mm LTE nun die Watch 4 Classic 46 mm LTE gegönnt.
Muss nun aber auch sagen, von der Akkuleistung bin ich doch enttäuscht.
Mit der Galaxy Watch bin ich mit 23 % Akku in 24 Stunden ausgekommen und nun mit der Watch 4 verliere ich im Schlaf schon 13%.
Beide Uhren Wlan aus, LTE aus, Bluetooth an, Helligkeit automatisch, Einschalten durch Handheben aktiviert, das Watchface DGT Mod für die jeweilige Software-Version.
 
Einfach mal dieses Posting durchlesen und überlegen, was alles zutrifft:
Aufstellung vieler Faktoren die die Akkulaufzeit beeinflussen
LTE ist übrigens im Hintergrund immer an, da die Uhr als Mobilfunkgerät die Notruffunktion bereitstellen muss. Deshalb hat sie immer eine Verbindung zum Mobilfunknetz. Wenn man LTE ausschaltet bedeutet das nur, dass es nicht zur Datenübertragung oder zum telefonieren genutzt wird.
 
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
gerade mal gesucht und gefunden....

ModellAkkukapazitätAkkulaufzeit Ø („typische Nutzung“)
Galaxy Watch 46 mm472 mAhÜber 80 Stunden
Galaxy Watch 42 mm270 mAhBis zu 45 Stunden
Galaxy Watch 4 (40 mm) & Classic (42 mm)247 mAhBis zu 40 Stunden
Galaxy Watch 4 (44 mm) & 4 Classic (46 mm361 mAhBis zu 40 Stunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... das erklärt also meine Feststellung der kürzeren Nutzungsdauer der galaxy Watch 4 im Vergleich zu meiner "alten" Galaxy Watch.
Muss halt das Laden der Uhr jetzt anders planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und AL66
Das sind auch realistische Laufzeiten 👍🏼
 
@FD-R1200Rler
Am einfachsten erklären sich die kürzeren Akkulaufzeiten mit dem nun neuen Betriebssystem!
Es gibt keine SmartWatches, welche Android (Google) Wear verwenden und die langen Laufzeiten der anderen (alten) Systeme haben.
Dafür sind die Einsatzmöglichkeiten nun fast unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Ich habe mir jetzt einfach günstig eine Zweituhr gekauft. So ist immer eine Uhr aufgeladen und die Akkuprobleme sind damit behoben. Darüber hinaus ist es auch ganz cool zwischen der silbernen Classic mit Metallarmband und der schwarzen 44er wechseln zu können.
 
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
Wir haben mit unserer GW4C wohl einen Leistungsverlust erlitten. Mein Mann lädt eigentlich 20/80er Zyklen. Nun aber ist trotz WR ein Leistungsbedarf von ~80% in 24Std. entstanden und die Ladebeschränkung hinfällig.
Messungen: "all in" auf 24/7
Alles in ori. Ausstattung! Einzige App von Anfang an ist die Anzeige des Akkustands auf dem Smartphone um mit Macrodroid bei 80% zu trennen.

Ich hatte bei früheren Samsung Geräten das Problem, dass die Ladesteuerung empfindlich auf frühzeitiges Abbrechen bei 80% reagierte.
Dies führte wohl zu der technischen Einschätzung, dass der Akku defekt sei, was den Ladestrom zusätzlich reduzierte. Ich hoffe, diese Einstufung hat Samsung bei der GW4 nicht auch am Start.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich 4h unterwegs und die Wanderung tracken dann geht der Akku von 100% auf unter 60%.
Wie soll das erst sein bei einer Tagestour?
Watch 4 Classic 42mm

Ansonsten bin ich "zufrieden", da es ja für die Art von Gerät nicht besser geht...
 
Ist aber normal für den kleinen Akku. Habe das größere Modell, den ganzen Tag tracken und immer mal wieder auf Kompass und Höhe schauen, da ist nach 10-12 Stunden auch Feierabend.
 
Okay, nicht gut aber was will man da machen :D
Wie zeigst du die Höhe an bei der Watch ⌚?
 
@TB99 War das Handy auf dem Rücken im Rucksack, oder hatte es "Sichtverbindung" zur Uhr?
 
@skiskipowski Uhr am Handgelenk und Smartphone in der linken Hosentasche.
Wandern auf dem Smartphone ausgewählt bzw gestartet.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
721
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
217
wolfloestoffel
wolfloestoffel
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
694
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten