Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

Dann ist es wirklich ziemlich heftig. Ich hatte vermutet, dass die BT Verbindung vielleicht schlecht war oder das GPS auf der Uhr lief... aber dem scheint nicht so zu sein.

Die Höhe wird mWn über die GPS Daten berechnet. Wenn man sich die anzeigen lässt, ist auch die Höhe dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Okay, nicht gut aber was will man da machen :D
Wie zeigst du die Höhe an bei der Watch ⌚?

Es muss die Verbindung zum Handy bestehen (habe nur die BT-Watch) und GPS eingeschaltet sein. Dann die App Kompass auf der Uhr wählen und nach oben wischen. Da werden dann Luftdruck und Höhe angezeigt.
 

Anhänge

  • DSC05842_1.jpg
    DSC05842_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: TB99
@TB99
Da die Uhr ein Barometer hat, kann man die Höhe auch mit einer App Anzeigen lassen.
(Beispiele im Anhang)
Nachteil: muss je nach Wetterschwankung öfter abgeglichen werden.
Vorteil: ständig sichtbar, kein GPS "on" erforderlich
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-16-05-54-49-72_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2022-08-16-05-54-49-72_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2022-08-16-05-53-33-70_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2022-08-16-05-53-33-70_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TB99
@PrinzessinT
Wie schaut es bei der App mit dem Akku-Verbrauch aus? Ich selber hatte schon die App "Altimeter" installiert. Die hat allerdings kräftig Akku gezogen.
 
@Schelle3,
du kannst doch einstellen, "Nur bei Benutzung der App".
 
@Skippy64
Das kann ich auf der Uhr einstellen? Wusste ich nicht.
 
@Schelle3,
ja, auf der Uhr.
 
Wenn du es dauerhaft angezeigt bekommen willst, ist die Einstellung egal. Ob eine Anzeige per GPS oder per App mehr Strom verbraucht, habe ich nicht probiert. Ist Männes Uhr.😁
Generell unterscheiden sich die Verbräuche aber bei den Apps da wohl auch nicht jeder Dev. genug Hirnschmalz reingesteckt hat.
Eigentlich braucht es ja nur eine Formel für die Umrechnung des Luftdrucks in Höhe mit einer individuellen Fehlerkorrektur.

Btw:
Nachdem nur noch dauerhaft Puls und Schritte gemessen werden bzw. der Schlaf, ist der Verbrauch nun wieder auf -65% in 24Std. gesunken. Sauerstoff und Stress sind damit aus der Dauermessung raus und werden nur noch manuell benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Ich probiere es einfach mal aus. thx
 
Die App Altimeter für WearOS hatte ich auch ausprobiert.
Die funktioniert ganz prima, aber der Akku schafft keinen Tag mehr. Für unsere Wanderungen unbrauchbar.
Deswegen nutze ich wieder die Höhenanzeige des Kompasses, auch wenn hier immer eine Verbindung zum Smartphone bestehen muss.
 
Mit der Messung per GPS konnte ich sogar nachvollziehen, in welchem Stockwerk eines Gebäudes ich mich befand. Also wenn man es genau haben will, dann auf jeden Fall per GPS (das kann man auch auf dem handy berechnen lassen). Wenn es etwas ungenauer ausreicht, geht das auch per Luftdruck, doch das muss mWn dann in der Uhr berechnet werden und verbraucht entsprechend Akku.
 
Nachtrag zum Akkuverbrauch wenn es eine 6h Wanderung gibt.
Am Ende (bei 19% auf Energiesparmodus manuell geschaltet) der Tour war der Akku bei 1% :D :(

Wenn ich also das Tracking über das Smartphone mache und den Rest (Puls, etc) über die Uhr, dann hilft nur wohl dauerhaften Energiesparmodus. Ansonsten hält die Uhr nicht durch :(

Was meint ihr dazu?
 
Rechne dir Mal einen Wechsel zur GW5P durch.>>😜<<
Der ist wohl schon um die 100€ möglich wenn man einigen Berichten Glauben schenkt.
Dafür gibt es dann den größeren Akku!
#Scherz

Bei den Gegebenheiten der GW4 ist ein anderes Ergebnis leider nicht zu erwarten. 360mAh können nicht zaubern! Bei 590mAh bin ich nicht sicher.😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir stellt sich eine grundsätzliche Frage: Wenn das Handy doch sowieso mit dabei ist, dann macht doch eigentlich nur die Überwachung des Pulses auf der Uhr Sinn. Alles andere kann das Handy ebenfalls tracken. Und die regelmäßige Pulsmessung kostet kaum Energie.
Wenn das Handy nicht mit dabei ist, muss die Uhr sehr viele Messungen und Berechnungen anstellen, das Display ist nahezu dauerhaft auf Volldampf eingeschaltet und die Datenübermittlung läuft. Da kann man imho froh sein, dass sie 6h durchhält.
 
Es wird genug Aktiv gehalten wenn die Uhr nur die Puls-Messung beim Wandern macht. Das verbraucht einfach mehr Akku als ohne aktives Tracking, auch wenn der Master das Smartphone ist.
Das ist meine Erfahrung von gestern und die Tage davor...
 
Mein Mann nutzt 24/7 dauerhaft Puls und Schritte.
Stress und Sauerstoff sind raus. Damit benötigt die Uhr dauerhaft mit dem Smartphone verbunden 65% des Akku von 100% ausgehend in 24Std.
 
Ich staune das eure Uhren so lange akku Kapazität haben. Meine classic lte 4 hält nur knapp 12 Stunden. Obwohl alles deaktiviert ist. Nur bt an. Uhr ist 6 Tage alt. Das kann doch nur defekt sein, das akku?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220817-200935_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20220817-200935_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    189 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20220817-200514_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20220817-200514_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220817-194555_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20220817-194555_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 54
Nutzt du LTE?
Ansonsten empfehle ich nen factory reset.
Also alles auf Anfang.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe eine esim installiert. Nutze aber nur Bluetooth. Reset bedeutet esim weg?
 
@Pierrek ich habe meine Watch 4 classic LTE schon 3x Resetet, und nach Neuinstallation war die esim immer vorhanden.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
760
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
243
wolfloestoffel
wolfloestoffel
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
724
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten