GPS der Watch 7 extrem ungenau/spinnt manchmal komplett

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem scheint auch bei anderen Samsung Watches (z.B. 4, 5, 6 oder Ultra) aufzutreten. Liest man sehr häufig bei Reddit oder der Samsung Community. In der Samsung Community berichten Nutzer, dass vom Samsung Support geschrieben wurde man würde das Problem mit einem Update beheben. Die Posts waren aber schon von Mai und bisher keine Verbesserung.

Hab gestern mal das Workout Wandern nicht über Samsung Health auf der Uhr, sondern über Samsung Health auf dem Smartphone und Google Fit auf der Uhr gestartet. Hier die überraschenden Ergebnisse:
- Samsung Health auf der Uhr (zwei Wochen vorher): 19,2 km
- Samsung Health auf dem Smartphone: 18,07 km
- Google Fit auf der Uhr: 17,5 km

Die zurückgelegte Strecke waren ca. 17,4 km laut Google Maps. Vielleicht ein Problem mit Samsung Health oder doch dem Wear OS Update, da viele ab dann das Problem hatten.

Es wäre schön wenn man von Samsung mal was dazu hören würde. Irgendwelche Portale berichten bisher auch nicht dazu

Radtour heute
Wahoo: 45,17 km
Samsung Watch 7: 103,17 km
Aus den Samsung GPS Daten werden auf Strava über 125 km

In der Anlage mal ein kleiner Ausschnitt der Tour. Einmal Samsung und einmal Wahoo. Der Streckernabschnitt ging nahezu gerade aus.

Die Aufzeichnungen der Watch 7 sind aktuell ofmalst absolut schlecht.

Anhänge

• Screenshot_20250810_170735_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20250810_170735_Samsung Health.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20250810_172024_ELEMNT.jpg
    Screenshot_20250810_172024_ELEMNT.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 43
Nachtrag
Das ist erst seitdem letzten Update so schlecht. Genau so die Blutdruckmessung.
Eigentlich weiß ich gar nicht mehr wofür diese Uhr überhaupt zu gebrauchen ist.

Na gut, die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: maxli4, Justice und Viennese
Also ich weiß ja nicht ob es an eurer geographischen Lage liegt oder an was sonst, meine Watch 7 zeigt Kai meinen Wanderstrecken / Radfahrtouren exakt die Strecke an die ich auch gefahren bin. Habe bisher noch keine so wilde Streckenaufzeichnung gesehen wie hier öfters gezeigt wird.
Blutdruckmessung ist ja eh eher ein Schätzwert und muss immer nachjustiert/kalibriert werden alle paar Wochen.
Ach uppps, stimmt die Uhrzeit stimmt exakt. :1f607:

Screenshot_20250811_085236_Samsung Health.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: espresso und alfaori
steps17 schrieb:
Nachtrag
Das ist erst seitdem letzten Update so schlecht. Genau so die Blutdruckmessung.
Eigentlich weiß ich gar nicht mehr wofür diese Uhr überhaupt zu gebrauchen ist.

Na gut, die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.
Die wollen, dass du die 8er Kaufst....
Hatte das gleiche mit der 4er und 5er... nach einem Update ging GPS nicht mehr richtig. Aber ist irgendwie nicht bei allen so, ich glaube sie verwenden 2 Hersteller für GNSS-chips (ist auch gängig das mehrere Lieferanten hat, bezüglich abhänigkeit und preisverhandlung usw.). und sie testen dann nur den einen irgendwie... anders kann ichs mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
chrissilix schrieb:
Blutdruckmessung ist ja eh eher ein Schätzwert und muss immer nachjustiert/kalibriert werden alle paar Wochen.
Ich meinte nicht die Werte. Die sind in Ordnung, sofern die Ihr die Messung überhaupt abschließt. Das funktioniert nur bei jeder 5. Bis 10 Messung.
Wie gesagt seit dem letzten Update. Vorher lief die Uhr problemlos.

Hier ist sowohl GPS als auch Blutdruckmessung tadellos und konstant funktionierend. Neuestes Uhr Update ist drauf. Es wird wohl kein genereller Fehler sein....

Das scheint wie immer viele, aber doch nicht alle Geräte zu betreffen. Dafür aber nicht nur die S7 sondern auch viele andere Samsung Uhren.

In der Samsung Community findet ihr einen Post von mir dazu, vielleicht kann der ein oder andere sich dort auch mal melden. Denn je mehr sich melden um so höher ist die Chance das Samsung etwas macht.
Samsung Community
chrissilix schrieb:
Also ich weiß ja nicht ob es an eurer geographischen Lage liegt oder an was sonst, meine Watch 7 zeigt Kai meinen Wanderstrecken / Radfahrtouren exakt die Strecke an die ich auch gefahren bin. Habe bisher noch keine so wilde Streckenaufzeichnung gesehen wie hier öfters gezeigt wird.
Ach uppps, stimmt die Uhrzeit stimmt exakt. :1f607:

Anhang anzeigen 1364777
Hoffentlich bleibt das auch so. Drücke dir die Daumen, denn die S7 ist ansonsten eine sehr gute Uhr.

steps17 schrieb:
Radtour heute
Wahoo: 45,17 km
Samsung Watch 7: 103,17 km
Aus den Samsung GPS Daten werden auf Strava über 125 km

In der Anlage mal ein kleiner Ausschnitt der Tour. Einmal Samsung und einmal Wahoo. Der Streckernabschnitt ging nahezu gerade aus.

Die Aufzeichnungen der Watch 7 sind aktuell ofmalst absolut schlecht.
Die Abweichungen sind ja nochmal eine deutliche Steigerung zu meiner Uhr. Probier doch auch mal Google Fit auf der Uhr aus. Während des Workouts zeigt er fast nur falsche Daten an aber danach passte es in der App

steps17 schrieb:
Ich meinte nicht die Werte. Die sind in Ordnung, sofern die Ihr die Messung überhaupt abschließt. Das funktioniert nur bei jeder 5. Bis 10 Messung.
Wie gesagt seit dem letzten Update. Vorher lief die Uhr problemlos.
Es ist interessant dass du von Problemen bei der Blutdruckmessung sprichst, weil meine Uhr hat seit einer Woche Probleme bei der Schlaferkennung und auf einmal ruckelt die bei der Bedienung

Das ärgerliche bei mir ist, dass ich vorher bis zu einem Fahrrad-Unfall die Galaxy watch active 2 hatte, und die beim Schwimmen zuletzt recht genau angezeigt hat. Nun die Watch 7, 4 Jahre neueres GPS und massiv schlechter ...
Mit der zusätzlichen Google-Genauigkeit wirds übrigens eher schlechter als besser.
Ich hoffe jetzt mal, dass Samsung ein Update bringt, damit das GPS-Tracking wieder Sinn macht.

Heute habe ich eine Tour mit der Strava- App auf der Ihr getrackt. Das funktioniert einwandfrei. Die Strecke stimmt, die Autopause funktioniert. Das Problem scheint in Bezug auf das Trscking nicht die Uhr zu sein, sondern Samsung Health.

War gestern wohl doch nur Zufall . Ich habe heute eine längere Streckt mit Uhr und Strava App getrackt. Die Streckenlänge stimmt zwar halbwegs. Der Track selbst sieht wieder gruselig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten zu dem Thema. Hier wird berichtet, dass Samsung gerade eine Beta in Korea testet wo genau die GPS Probleme behoben werden sollen. Erstmal gut, aber dann können wir locker noch 2 bis 3 Monate warten bis wir den Patch bekommen. Viel zu lang wenn man bedenkt dass das Problem seit April besteht.

Gestern war es wieder schlimm. Hab jetzt nochmal nur Google Fit auf der Uhr benutzt, weil Samsung Health überhaupt keinen Sinn mehr macht. Das Ergebnis war, dass er nur 16 statt 22 km angezeigt hat und einfach gar keine genaue Strecke mehr aufgezeichnet hat. Die Uhr hat nur 3 Punkte getrackt und diese miteinander verbunden. Das wird echt immer schlimmer

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ganz toll Samsung 🤬
Hab eine 30 km Tour gemacht und bei einem Halt zum Eis essen hat die Uhr 3km gezählt während ich sitze.
Am Ende waren es 7 km Unterschied zur Apple Watch meiner Frau.
So hat die Uhr wirklich keinen Wert mehr.
Samsung ruht sich wohl auf der Watch 8 aus anstatt sofort ein Update zum GPS Empfang bei der 7er zu bringen.
1000066463.jpg

Empfang der Satellitensignale funktioniert einwandfrei (Speedometer), jedoch sind die Geschwindigkeitswerte der Aktivitäten völlig wahrlos. Man kann sich während der Aktivität den Speed anzeigen lassen --> Software sehr bescheiden programmiert.

Ja, das ist sehr schade... seit dem ich den vergleich mit der Garmin machen kann, ist meine Begeisterung für die Samsung-Uhren mässig...
Auch der Generelle KI-Hype von Samsung finde ich nicht so flot. Für die Spracherkennung und Befehlsatz-Generierung super, aber für viele automatische Bildbearbeitungs-Schritte ein Kulturelles Rückschritt...

Was aber für Samsung-Uhren spricht sind preise nach ein paar Monaten nach dem Release wenn sie unter 200 € fallen, stimmt das Preisleistungsverhältnis.