GPS der Watch 7 extrem ungenau/spinnt manchmal komplett

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richu6

Richu6

Fortgeschrittenes Mitglied
212
Mein GPS bei der Watch 7 ist leider bis heute sehr ungenau... ich dachte anfangs, das wird mit updates noch besser.

Aber es wurde eher schlimmer als besser mit jedem update.

Es fällt jeweils hauptsächlich bei den "Laufen" Workouts auf... aus einer 5km runde werden manchmal auch 6km, weil das GPS der Watch 7 meine Laufrunde in "zickzack" aufnimmt und deshalb überall noch etwas drauf rechnet... entsprechend stimmt auch meine Pace nicht, und wird als zu "schnell" gemessen... (logisch, wenn ich 5km laufe, aber die uhr denkt es waren 6km!)

Mitlerweile spinnt das GPS aber auch manchmal bei den Fahrrad Workouts... Da war es bis jetzt immer etwas weniger schlimm als beim Laufen.
Aber zb. gestern buggte das GPS auch plötzlich total rum... während der Fahrt machte ich plötzlich km um km im 30 sekunden takt... mir wurden Geschwindigkeiten von über 80kmh "suggeriert" weil das GPS so komplett herum "gesprungen" ist... und das war in der Ebene bei leichtem gegenwind (real ca 25-30kmh)...

Nach paar Minuten hat er sich dann wieder gefangen und hat wieder korrekt gemessen, nur um 30 minuten später wieder "auszuflippen" und mist zu messen.

ISt meine Uhr defekt, oder kennt ihr das von eurer watch 7 auch ab und zu?

Lustigerweise stimmt bei meiner Watch 5 und 6 das GPS deutlich besser (die haben dafür pulsmessungsprobleme xD). obwohl doch die Watch 7 mit dem dual band GPS eigentlich genauer sein müsste?

Energie-Sparmodus ist aber nicht zufällig aktiviert?

War mal wieder ein Werbeversprechen von Samsung das nicht eingehalten wurde. Das verbesserte GPS der Watch 7 ist Mist. Und absolut nicht verbessert gegenüber der Watch 6 👎

• Danke
Reaktionen: Justice
Stimmt, seit dem letzten Update gibt es Abweichunen von bis zu 30% von den Eerten meines Wahoo. Nach einem Neustarzt ist es erst mal besser, die Abweichungen kommen aber wieder. Es betrifft die Streckenlänge wie auch die Geschwindigkeit. Wenn die Werte der Uhr stimmen würden, könnte ich mich zur nächsten Tour de Franca anmelden. 🤣

Zumindest heute beim Laufen mit meinen Nachbarn stimmen meine Werte der watch 7 bei 8,5km Laufstrecke bis auf 100m mir der seiner Garmin überein. Müsste mal genauer drauf achten aber zumindest ist mir diesbezüglich nichts Grobes aufgefallen....

Laut Watch 7 laufe ich manchmal durch Vorgärten oder in einem Fluss,abweichungen sind leider da

Die Galaxy Watch 7 ist momentan die schlechteste Uhr was das GPS betrifft. Ich werde definitiv die nächste Watch 8 nicht kaufen. Den ganzen Firlefanz, den die Uhr hat brauch ich so gut wie nie. Der Stromverbrauch ist auch viel zu hoch.

@alfaori
Wenn man den ganzen "Firlefanz", den die Uhr bietet, eh so gut wie nie braucht, stellt sich die berechtigte Frage, weshalb man dann die Uhr kaufen sollte ...

Das scheint ein allgemeines GW7 Problem zu sein. Am Anfang lief mein GPS sehr genau, seit dem letzten Update zeigt er mir bei 40 km Fahrradtouren über 58 km an und teilweise Geschwindigkeiten von über 90 km/h weil er immer wieder springt auf der Karte. Beim Wandern ist es nicht ganz so schlimm, allerdings sind es bei 20 km Wanderungen auch immer 2 bis 3 km mehr.
Die Uhr ist so leider nicht für Sport mit GPS Aufzeichnung zu gebrauchen.

Hat jemand schon mal probiert den Support zu kontaktieren? Aber wahrscheinlich interessiert es da auch keinen mehr da die GW8 bald erscheinen wird.

Samsung wird (wie bei der 7er) von einem verbesserten GPS Empfang reden und dann stimmt es wieder nicht bei den Messungen.
Samsung geht leider den Weg von Nokia ☹️ nach unten.

• Danke
Reaktionen: Justice
McConnor schrieb:
Energie-Sparmodus ist aber nicht zufällig aktiviert?
nope war nie aktiv...

steps17 schrieb:
Stimmt, seit dem letzten Update gibt es Abweichunen von bis zu 30% von den Eerten meines Wahoo. Nach einem Neustarzt ist es erst mal besser, die Abweichungen kommen aber wieder. Es betrifft die Streckenlänge wie auch die Geschwindigkeit. Wenn die Werte der Uhr stimmen würden, könnte ich mich zur nächsten Tour de Franca anmelden. 🤣
jap genau meine Erfahrung...

Storm3rd schrieb:
seit dem letzten Update zeigt er mir bei 40 km Fahrradtouren über 58 km an und teilweise Geschwindigkeiten von über 90 km/h weil er immer wieder springt auf der Karte.
genau das... ist mir eben auch aufgefallen! beim Radfahren... so ist die Uhr zum Radfahren komplett nutzlos! die Werte sagen absolut gar nichts... wenn aus 50km plötzlich 90km werden und im flachen Geschwindigkeiten bis 90kmh gemessen werden!

BTW: bin trotzdem bisschen gespannt auf die neue 8er... eben genau wegen dem GPS! denn die 7er ist einfach absoluter müll disbezüglich.

Ok ich gebs zu... ich habe es getan:
Ich habe soeben die GW8 bestellt... die Watch 7 mit dem GPS taugt einfach nicht!

Ich hoffe, dass es bei der watch 8 besser ist.

Natürlich könnten jetzt viele Sagen: "nimm doch ne Sport Uhr von Garmin oder Suunto oder sowas!"
Das stimmt: Aber da ich einfach ansonsten komplett im Samsung "System" drin bin (Samsung Handy, Samsung Fernseher, Samsung Smart Things (Smarthome), Samsung Monitore... ich habe eigentlich alles von Samsung. Passt mir die Galaxy watch einfach am besten in das "Gesammtsystem".

Abgesehen davon finde ich eigentlich, bekommt man mit ner GW extrem viel fürs Geld! wenn ich sehe, was die eigentlich alles kann, und was die Uhren von Garmin und co so können, und was die dabei Kosten. Dann ist die Preis/Leistung bei Samsung echt gut.

Natürlich bringt eine gute Preis/Leistung nix, wenn das Produkt dann so ein beschissenes GPS hat!

Es gab ja angeblich auch eine GPS Verbesserung von der Watch 6 zur Watch 7 😂😂😂
Wenn nun die Verbesserung zu Watch 8 auch wieder so wird na dann viel Spaß 🤬

• Danke
Reaktionen: espresso
die "Verbesserung" die gab es auf technischer Seite tatsächlich... von der Watch 6 zur Watch 7 wurde nämlich auf "Dual Band GPS" aufgerüstet. Auf technischer Seite gabs da also definitiv ein "upgrade" nur leider merkte man davon nichts. Resp war das GPS sogar noch schlechter als dass der Watch 6... warum das allerdings so ist, kann ich mir selbst kaum erklären

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das verwendete Uhrband das GPS beeinflussen kann. War kurze Zeit mit einem Band aus Metall unterwegs, was die GPS-Genauigkeit massiv verschlechtert hat. Ein Kunststoffband dagegen hatte keinen Einfluss.

@Richu6
Das Problem mit der Ungenauigkeit bzw besser mir den Riesenabweichungen begann m.E. erst nach dem letzten Update. Vorher waren die Abweichungen zwischen der Uhr und dem Wahoo so gering, dass man sie tolerieren konnte. Momentan geht das oft nicht. Manchmal passt aber dann doch wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal abwarten ob ein Update gibt nachden es wieder besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der GW4 und GW5 war das gleiche Problem mit dem Single-Freq.-GPS.
Ich behaupte jetzt mal es liegt nicht an der Hardware (ausser sie kaufen wirklich die billigsten GPS-Chips ein, die sie kriegen können, aber das traue ich nicht mal Samsung zu), sondern an der Software. Das GPS-Managment ist nicht ganz trivial. Man benötigte eine klevere Software die die GPS-Chips richtig ausliesst und triggert. Dafür hat Garmin eine ganze "GPS"-Abteilung die nur das macht...
Es fühlt sich so an als als gäbe es keinen solchen GPS-Software-Experte bei Samsung Wearables....

Zuletzt bearbeitet: