Einrichtungs-/Kopplungsprobleme der Samsung Galaxy Watch8 Classic

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
darkluzifa

darkluzifa

Stamm-User
161
Habe heute meine watch 8 40mm bt bekommen, leider lässt sie sich auf meinem s24u nicht installieren.
Wearable app deinstalliert und neu drauf gemacht. Leider funktioniert das auch nicht. Jemand eine Idee?

LG dark

Anhänge

• Screenshot_20250722_153254_Galaxy Wearable.jpg
    Screenshot_20250722_153254_Galaxy Wearable.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es wäre gut, wenn du es genauer beschreiben könntest. Was meinst du mit installieren? Kannst du die Wear App nicht installieren? Lässt sich die Uhr mit der Wear App nicht koppeln?

So kann man dir nur schwer helfen. Ist wie, als würde ich mit dem Auto zur Werkstatt fahren und sagen:"Ist kaputt."

Ich muss die Uhr ja mit dem Handy Koppel. Wenn ich nach dem kopplungscode auf ok klicke erscheint diese Nachricht vom sreen.
Habe jetzt versucht die watch 7 neu zu koppeln, auch das schlägt fehl. Kann beide Uhren nicht verbinden.

Die wear App habe ich schon deinstalliert und neu installieren, funktioniert auch nicht.

Das ist ärgerlich. Bei mit hat es beim S25u problemlos geklappt. Handy und Uhr wurdeb bereits neu gestartet?

Ich würde versuchen. Handy neustarten. Ggf. Netzwerkeinstellungen (Bluetooth) zurücksetzen.

BT zurück setzten wie?

@darkluzifa Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > WLAN- und Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen

@darkluzifa Einstellungen --> Allgemeine Verwaltung --> Zurücksetzen --> WLAN- und Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen.

Es werden dann allerdings auch alle WLAN Einstellungen zurückgesetzt. Heißt WLAN Passwörter muss man neu eingeben. Ist nervig, aber vielleicht löst es das Problem.

Hatte das Problem beim 1. Mal auch. Gehe während der Einrichtung keinesfalls aus der Wearable App raus und sorge dafür dass das Display eingeschaltet bleibt. Auf der Uhr nichts anfassen und keine Knöpfe drücken. Ggf. auch mal ohne Backup der alten Uhr versuchen.

• Danke
Reaktionen: SilbernerSurfer
Hallo,

ich eröffne dazu mal einen Thread, denn vielleicht gibt es noch weitere betroffene User.

Die Einrichtung meiner Samsung Galaxy Watch8 Classic am Google Pixel 9 Pro XL ist heute mehrfach fehlgeschlagen. An einem anderen Smartphone (Vivo X200 Pro) gab es hingegen keine Probleme. Als Ursache habe ich letztendlich die aktuelle QPR-Beta Firmware des Pixels ausgemacht. Also musste ich in den sauren Apfel beißen, aus der Beta austreten, was einen Wipe mit sich bringt und alles komplett neu einrichten. Anschließend lies sich die Uhr problemlos koppeln.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Traindriver2302, HCD, Doktor M@buse und 2 andere
Ich werde das dann gleich nochmal testen, ansonsten kann ich immer noch telefon zurück setzen

Ich melde mich später nochmal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann nicht mal meine Kopfhörer mit der wear app koppeln 🙄

Leider komme ich nur bis zu dem Kopplungscode, den man auf dem tel bestätigen muss. Keine Ahnung was ich noch tun kann

@Gsonz
Leider komme ich nicht mal soweit, das ich das Backup einspielen könnte. Watch 7 kann ich auch nicht mehr installieren

S24U zurückgesetzt, nun konnte ich die watch 8 installieren.

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe.
LG dark

Anhänge

• Screenshot_20250722_184525_Galaxy Wearable.jpg
    Screenshot_20250722_184525_Galaxy Wearable.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,
ich warte zwar noch auf die 8er,
habe aber auf meinem S25 momentan die A16 Beta drauf und hoffe, dass ich da nicht wie beschrieben auch Probleme bei der Einrichtung bekomme.
Ich werde, hoffentlich diese Woche noch berichten.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
@ukAce Da kann ich dich beruhigen, bei mir klappte das Einrichten meiner GW8 auf meinem S25U mit OneUI 8/Android 16 absolut problemlos.

• Danke
Reaktionen: ukAce
Ist bei der Einrichtung mit Nachteile zu rechnen, wenn man die Sicherung von der alten SmartWatch wiederhergestellt? Habs gemacht und noch nichts entdeckt aber bin da etwas unsicher ob es ein Fehler war.

@TB99 Grundsätzlich ist ja bei der Nutzung von SmartSwitch mit Nachteilen bzw Problemen zu rechnen (nicht nur bei Watches). Ich hab's aber auch gemacht. Ob's ein Fehler war wird man sehen wenns zu Problemen kommt, dann kann man die Uhr ja immer noch frisch einrichten.

Ich hatte echte Anlaufschwierigkeiten bei der Inbetriebnahme der watch 8 BT 40mm. Lies sich einfach nicht mit der Wear app installieren. Es ging soweit, dass ich sogar das Handy komplett zurück setzen musste. Nun läuft erstmal alles einwandfrei.
Mir persönlich gefällt das Design der Uhr besser als ihre Vorgänger, sie ist minimal leichter und etwas dünner.
Habe das Standart Armband in s/m gewählt und es ist nicht kleiner als das bei der 7er. Passt perfekt. 🫠
Zur Laufzeit kann ich noch nichts sagen, da der Akku erstmal eine gewisse anlernzeit benötigt aber wenn sie wieder 2 Tage wie die 7er hält, wäre ich ganz zufrieden.

LG Dirk

Anhänge

• 20250723_142000.jpg
    20250723_142000.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
  • 20250723_142035.jpg
    20250723_142035.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice, Nyze83, W113 und 2 andere
Ich tendiere bei Neueinrichtung auch zu Smart Switch (inklusive Handy).
Bis dato hatte das immer gut geklappt.
Werde morgen sehen, ob sich meine Erfahrung dahingehend bewahrheiten.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Frage ist halt hab ich u.a. ob die default Face ersetzt worden ist. Ansonsten habe ich nichts besonderes bisher gemerkt.

darkluzifa schrieb:
Ich hatte echte Anlaufschwierigkeiten bei der Inbetriebnahme der watch 8 BT 40mm. Lies sich einfach nicht mit der Wear app installieren. Es ging soweit, dass ich sogar das Handy komplett zurück setzen musste. Nun läuft erstmal alles einwandfrei.

Habe genau das gleiche Problem und stehe kurz davor die Uhr in die Ecke zu knallen.

Weder mit dem Weg über die BT-Einstellungen vom Handy, noch über die Gear Wearables App lässt sich die Uhr mit dem Handy koppeln. Bevor ich irgendeine PIN bestätigen kann, schließt das Handy das Fenster und spuckt die Fehlermeldung aus, dass die PIN falsch ist.

Habe es schon zig mal probiert, komme aber keinen Schritt weiter. Der Htd Reset über die beiden Tasten der Uhr klappt auch nicht.

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: Justice und Androcus
@BlueSkyX
Ich glaube das könnte was mit dem "Galaxy Watch8 Manager"-App zu tun haben. Zumindest hatte ich mal solche Probleme mit meiner GW5Pro und der "Galaxy Watch5 Manager"-App.
Hast du so eine App in der App-Liste?
Das fiese bei mir war, wenn man diese App deinstalliert, wird auch die Uhr zurückgesetzt auf Werkeinstellungen, und ich konnte keine Backups wiederherstellen weil ich kein Samsung handy hatte..... 🤦‍♂️
Das sollte aber bei dir kein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet: