Galaxy Z Fold2: Erste Erfahrungen und Berichte

• 352 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy Z Fold2: Erste Erfahrungen und Berichte im Samsung Galaxy Z Fold2 Forum im Bereich Samsung Forum.
Hannes60

Hannes60

Stammgast
Jep hast recht geht auch ohne Good Lock 😜👍

V

valper2000

Erfahrenes Mitglied
seit dem Update der Multi Star app bin ich etwas verzweifelt, weil quick launch (also split screen mit recent apps button) nicht mehr geht. die Àltere version ist mit Android 11 nicht mehr kompatibel. es war so unglaublich praktisch, mit einmal tippen sofort die apps zu teilen.
ich HASSE updates ;-) schon immer... immer wird etwas geÀndert, was gut war.
hat niemand eine lösung oder?

D

DFaucin

Neues Mitglied
Hab nach 2 Monaten jetzt mein Fold 2 geschrottet. Etwas Wasser auf dem Tisch und schon war es hinĂŒber. Was bleibt ist ein Fazit. Begeistert hat der große Bildschirm. Allerdings sind nur wenige Apps auf diesen angepasst so das es bei der Anzeige mit schwarzen Balken, es nicht mehr als bei meinem Galaxy Note 20 Ultra zu sehen gibt. Bilder mit dem Fold zu machen ist kompliziert. Der Außenbildschirm zu klein und schlecht bedienbar der Innere erfordert aufklappen und das kostete Zeit die man oftmals nicht hat. Kamera schlechter als beim Note 20 Ultra. Keine Stiftbedienung. Der Bildschirm außen zeigt seit einigen Tagen silberne RĂ€nder, warum.... keine Ahnung. SchutzhĂŒllen, die gut sind, gibt es auf dem Markt so gut wie nicht. Das schlimmste ist die AnfĂ€lligkeit des GerĂ€tes gegen Schmutz, Kratzer und natĂŒrlich Feuchtigkeit. Am besten immer auf dem Tisch im BĂŒro liegen lassen, denn die Angst das Ding zu schrotten ist nicht unbegrĂŒndet und viel zu hoch. Dann der Preis..... keine Frage viel zu teuer fĂŒr ein Teil das sich immer noch im Experimentalstatus befindet. Kauft Euch ein normales Handy und ein Ipad, ist nicht viel teurer aber wesentlich sinnvoller. Mein Fazit fĂŒr mich eine teure Erfahrung, aber man lernt... nie wieder so ein Teil es lohnt nicht....
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Hat jemand Interesse an einem Fold 2 mit Wasserschaden?????? GĂŒnstig abzugeben......

Zuletzt bearbeitet:
S

sodaliquid

Gast
Hattest du denn kein Samsung Care+?

Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Naja, sagen wir mal so dass das GerĂ€t nicht wasserdicht ist ist ja allgemein bekannt gewesen. Durch einige Zusatz Apps lassen sich doch die meisten Apps an den großen Bildschirm anpassen.

Ich habe meins jetzt seit Mitte November und bis auf ein paar Kratzer auf der außenfolie ist es noch in einem super Zustand und funktioniert einwandfrei.

Silberne RĂ€nder habe ich auch keine, aber wo ich dir Recht geben muss ist dass das außendisplay etwas grĂ¶ĂŸer bzw etwas breiter sein könnte.

S

Starsky1978

Neues Mitglied
Ich nutze mein Fold 2 jetzt seit knapp 5 Monaten wie meine sonstigen Smartphones auch als absolutes AlltagsgerÀt Beruflich sowie Privat.
Als SelbstÀndiger Handwerker zuhause und auf der Baustelle, beim Wandern... und sonstigen AktivitÀten.

Ich habe weder auf der Front noch innen die Folie drauf. Ja, das Innendisplay ist sehr empfindlich und hat mittlerweile ein paar grosse tiefere Kratzer und viele feine Swirls... Die sieht man aber nur bei direktem Sonnenschein und LED Licht, wenn das Display an ist eigentlich garnicht. Stört mich also nicht wirklich und werden auch nicht die letzten bleiben. Ich nutze das GerĂ€t eben wofĂŒr es gedacht ist.
Das Aussendisplay sowie GehĂ€use und RĂŒckseite sind noch komplett perfekt wie am ersten Tag.
Als Schutz unterwegs nutze ich lediglich das Samsung Ledercase fĂŒr die RĂŒckseite. Zuhause benutze ich das GerĂ€t komplett Nackt.
Auch leichten Regen hat das GerÀt schon mehrmals bei der Benutzung im Freien abbekommen, bisher ohne Probleme.
Der Faltmechanismus funktioniert bisher auch wie am ersten Tag und macht keinerlei Probleme. Und ich muss dazu sagen das ich das GerÀt sehr oft am Tag auf und zu Klappe.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und schau mir auf jeden Fall das Fold 3 genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Khirdik

Khirdik

Stammgast
Wie ich bereits geschrieben hatte: Folds und Flips sind geile GerĂ€te aber fĂŒr den Alltag sicherlich noch zu anfĂ€llig und fragil. Dann lieber ein Note.

Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Kann ich so nicht bestÀtigen.

Mein Fold ist jeden Tag mit dabei. Egal ob auf Arbeit als Lieferfahre, mein Motorrad fahren oder beim Pferd. Bisher kann ich keine SchwÀchen oder Fehler feststellen.

Ich habe es immer in eine StoffhĂŒlle wo ich es dann raus ziehe. Und das ganze ist immer in der Hosentasche.

S

smartandroid

Stammgast
Ein Note, gerade die Ultra Variante, ist ein riesen Klopper und hat trotzdem im Vergleich zum Fold ein kleines Display.
Das Fold ist und bleibt ein absolut tolles GerÀt, mit SchwÀchen, die sicher noch verbessert werden.
Foldables oder Rollout GerÀte werden mehr und mehr auf den Markt drÀngen und immer besser werden.
Ich will kein normales Barren-GerÀt mehr, höchstens als Ersatz-, ZweitgerÀt.

M

marcwo

Fortgeschrittenes Mitglied
@DFaucin
Da ist Jemand sehr frustriert. Meldet sich an um seinen Wasserschaden zu veröffentlichen. Jedes elektronische GerĂ€t reagiert empfindlich auf FlĂŒssigkeiten. Wenn ich mir die Bilder ansehe wenn Menschen am Laptop sitzen und Tee trinken. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis der Laptop ertrunken ist. FlĂŒssigkeiten und Essen haben in der NĂ€he von diesen GerĂ€ten nichts zu suchen.
Ich habe das Fold2 seit 1.10 in Nutzung. Die Folien sind noch drauf. Ich wĂŒrde mit meinen defekten Nerven sowieso keinen Unterschied merken. Kratzer und Sonstiges nicht vorhanden. Vielleicht unterm Mikroskop. Die Apps die ich nutze kann ich Außen und Innen so darstellen wie ich es möchte. Es mag bessere Kameras geben mir reicht die vom Fold2.
Außendisplay zu klein ? Ist Perfekt um schnell etwas Nachzusehen. Durch die Form geht auch Einhandbedienung.
Aufklappen kostet Zeit ? Ich nehme dazu beide HĂ€nde dann gehtÂŽs schnell.
SPen im GehÀuse wÀre Klasse. Aber es gibt auch jetzt schon Stifte aber leider extern.
Kein SamsungCare obwohl es beim Kauf dabei ist und nur angemeldet werden muss ?
Dein Tip mit Handy und IPad. Das habe ich in einem GerÀt.
Da versucht wohl ein ApplejĂŒnger schlechte Stimmung zu Fold2 zu verbreiten.
Ich bereue es nicht das Fold2 zu nutzen. Selbst Heute noch habe ich ein Grinsen im Gesicht wenn ich das Fold2 in die Hand nehme.

TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
So schön formuliert, da spricht mir jemand zu 100% aus der Seele.
Der Gedanke mit dem Apple JĂŒnger kam mir auch. Allerdings passt dann sein Einwand hinsichtlich des Preises nicht, denn ein schnödes iPhone Pro Max (nur das kĂ€me von der Leistung in die NĂ€he des Fold) kostet mit 1300 Euro genauso viel. Jedoch kann man das dann nicht aufklappen - zumindest nicht ohne grĂ¶ĂŸeren Aufwand oder SchĂ€den 😄

Zuletzt bearbeitet:
J

james12345

Ambitioniertes Mitglied
Wisst ihr ob die Garantie greift wenn man kein Kauf Beleg hat? Wollte mir ein neues bei Kleinanzeigen holen leider ohne Rechnung.

Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Also ich weiß nur als ich damals ein Galaxy S8 eingeschickt hatte wollte der w-support die IMEI und auch die Rechnung haben.

Ob das heute immer noch so ist weiß ich aber nicht.

M

marcwo

@TimoBeil
Und die Iphones haben nur 60 Hertz. Ich habe fast alle Displays auf- ab 120 Hertz geĂ€ndert. FĂŒr mich viel Klarer bewegde Bilder sehen aus als wĂŒrde durch ein Fenster etwas live gesehen.

S

smartandroid

Stammgast
james12345 schrieb:
Wisst ihr ob die Garantie greift wenn man kein Kauf Beleg hat?
Ich hatte GlĂŒck als ich ein neuwertiges Galaxy Smartphone ohne Rechnung zum Samsung Plaza, also vor Ort gebracht hatte. Das wurde so akzeptiert.
Beim Versand des GerÀtes zu Samsung wird immer eine Rechnung erwartet.

Ich kaufe ein so teures GerĂ€t grundsĂ€tzlich nur mehr mit Rechnung, egal wie gĂŒnstig das GerĂ€t ohne Rechnung angeboten wird.

Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
In der Hinsicht muss man Apple aber mal ganz klar loben. Die reparieren das GerÀt auch ohne Rechnung insofern es in der Garantiezeit ist. Wenn man dort anruft wird man nach der Seriennummer gefragt und dann ist alles in Ordnung.

M

marcwo

FĂŒr mich haben die Nachteile beim Apfel zuletzt ĂŒberwogen. Die stĂ€ndige Bevormundung, Neuerungenn dauern ewig, Mail hat 1,5 Jahre nicht richtig abgefragt. Ganz wichtig sind die vielen neuen bunten Bilder. Oled war ein Anfang aber immer noch 60 Hertz habe ich bei den Preisen keine Lust.

hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Zum Thema "Rechnung und Garantie" könnte(!) sich auch dort was finden.
(Vieles geht wohl ohne.)
Gruß von hagex

Turtle67

Turtle67

marcwo schrieb:
@DFaucin
Die Apps die ich nutze kann ich Außen und Innen so darstellen wie ich es möchte. Es mag bessere Kameras geben mir reicht die vom Fold2.
Außendisplay zu klein ? Ist Perfekt um schnell etwas Nachzusehen. Durch die Form geht auch Einhandbedienung.
Aufklappen kostet Zeit ? Ich nehme dazu beide HĂ€nde dann gehtÂŽs schnell.
SPen im GehÀuse wÀre Klasse. Aber es gibt auch jetzt schon Stifte aber leider extern.
Kein SamsungCare obwohl es beim Kauf dabei ist und nur angemeldet werden muss ?
Dein Tip mit Handy und IPad. Das habe ich in einem GerÀt.
Da versucht wohl ein ApplejĂŒnger schlechte Stimmung zu Fold2 zu verbreiten.
Ich bereue es nicht das Fold2 zu nutzen. Selbst Heute noch habe ich ein Grinsen im Gesicht wenn ich das Fold2 in die Hand nehme.
Dem kann ich nur zustimmen!
Nur fĂŒr meine Fahrradtouren nutze ich ein Pixel 5 zum navigieren. Da hab ich zu viel Angst das Foldi am Lenkrad zum Navigieren zu nutzen. Dank Multisim-Karten ergĂ€nzen sich diese beiden Handys fĂŒr mich perfekt. Bei meinen OutdooraktivitĂ€ten hab ich das Pixel mit dabei und sonst mein Foldi.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Turtle67 - Grund: Grammatikfehler
V

valper2000

Erfahrenes Mitglied
Bin auch sehr zufrieden mit dem GerĂ€t und werde wohl nie mehr zu einem normalen GerĂ€t zurĂŒck wechseln können ;) .
An was ich mich aber wirklich nicht gewöhnen kann, ist die schmale Tastatur vorne. Sehr viel mehr Tippfehler, das wird auch nicht mehr besser nach 2 Monaten: grĂ¶ĂŸtes Manko fĂŒr mich. Zusammen mit dem Fingerprint: hier habe ich (zu) hĂ€ufig Entsperrprobleme.
Klar, das Gewicht ist doch etwas krass und könnte im Sommer ohne Jacke schon stören, mal sehen.
Beim nĂ€chsten Fold hoffe ich außerdem noch auf eine absolute Top Kamera. Viele Fotos sind bei minimalem Zoomen ins aufgenommene Bild doch sehr schnell total schwammig.

Die ganzen positiven Punkte sind zahlreich und bereits bekannt.