Euer erster Eindruck vom Z Fold3?

Weil er anderer Meinung ist? 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Phof
Moin Moin,
es folgt gleich ein Bericht zum Fold3 , habe da mal so eine Art erweiterter 'Erster Eindruck' Bericht geschrieben.
Ist doch etwas länger geworden, also eher was für Situationen wenn man mehr als 2-3 min. Lesezeit hat.
Gefundene Rächtschraipfehler dürfen behalten und gesammelt werden (ist mir auch seit der Schlechtschreibreform in de nicht mehr so wichtig), Genderkonformität erkläre Ich ebenso für gegeben.

Desweiteren wünsche Ich Euch allen ein vergnügtes arbeiten,zocken,telefoniern,texten whatever mit euren Fold3's.
Wenn es ein Fold4 geben wird treffen wir uns vielleicht im dortigen Forum.

MfG
Dillinger2020 ........End.of.File............
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ultima ratio Fold3





Hallo Zusammen,

hier mal abschliessend für mich zum Thema Fold3. Meine Beobachtungen und Anmerkungen zum Samsung Galaxy Fold3 5G.Alles ist jetzt meine persönliche Meinung, und bezieht sich auf den Vergleich zum Fold2. Leute die vorher noch kein Fold hatten werden erstmal testen müssen ob das Konzept überhaupt bei Ihnen funktioniert. Kleine Randbemerkung, Ich werde vielleicht mal Beispiele anfügen, um zu zeigen wie es um Zustände in anderen durchaus hochpreisigen Consumerbereichen bestellt ist.


Nach ca. 2 Wochen im Praxistest komme Ich zu folgendem Ergebniss:

Alles gut, habe mehr positive als negative Veränderungen gefunden.


Ich führe hier mal ein paar wesentliche Pluspunkte und später auch einige negative Sachen auf, damit vielleicht Unentschlossenen sich ein paar Fragen aus der Praxis klären können, die in Testvideos nicht immer so zu sehen sind.

Verarbeitungm Material und Haptik entsprechen den Erwartungen,

Beste Sache von allen, das Dingen ist nun auch gefahrlos im Regen zu gebrauchen. Ich hab das mit dem Fold2 zwar auch gemacht, aber natürlich gewusst, dass kann auch schiefgehen.


Die neuen kleineren Abmessungen und das reduzierte Gewicht machen sich sehr positiv bemerkbar, obwohl man laut Spec-Liste denkt, paah hier ein bissl 0,irgendwas Millimeter und 10 Gramm abgespeckt, das ist doch nix. Wie gesagt persönliches Empfinden halt.


Screen aussen und innen bei Mittagssonne gute Helligkeit. Farbwiedergabe (steht hier auf Natürliche Optik) gefällt, auch unter schrägen Blickwinkeln.


Innerer Bildschirm nun von Werk aus mit guter Folie beklebt und nicht mehr mit dieser komischen Gummierung des Fold2. Ich werde weder aussen noch innen da irgendend welche Screenprotektoren drauf machen. (Im Ernstfall muss Ich dann mal den SamsungStore aufsuchen oder Care+ in Anspruch nehmen)


Spen, yeeeh, Ich denke Ich werd mir mal den SpenPro bestellen, also damit so mehr ein normales Stiftgefühl aufkommt. OK Stift im Gehäuse wäre schon top, aber auf dauer wär der mir zu klein. Wer mal ein grosses Wacom Zeichentablet testen kann, zum Foto bearbeiten und so, der will keinen Ministift. Ist trotzdem ziemlich lustig wenn man mit dem Spen mit der Vergrösserungsfunktion so über ein Bild 'schwebt' und der Bereich zeigt die Details.


So kommen wir fix zu den Kameras. Die 3 Linsen aussen am Fold3, da kann Ich gut mit leben. Die machen alle nette Bilder. Der Flexmodus (als Stativ) very nice, der grosse Sucher im aufgeklappten Zustand echt Bombe, Selfies mit den Aussenkameras weil es halt geht.


Die Selfiekamera aussen (also little screen) ist so ok, da wäre m.M.n. Mehr drin gewesen.


Die innere Selfiekamera mit schlappen 4MPix, Ich will keine andere mehr da sehen. Was juckt mich das Bild bei einer Videokonferenzm damit müssen sich doch die anderen rumärgern.(so manche eingebaute Webcam am Laptop ist da um Generationen schlechter) Fullscreen ohne Notch oder Punchhole finde Ich da viel besser


Das Auf und Zuklappen, da habe Ich keine bedenken, ging wunderbar schon bei Fold2.


Restliche Funktionalität ist wie beim Fold2 hervorräkelnd, also Empfangsignal (macht aus persönl. Erfahrung keinen Unterschied vom Telefon, sondern nur vom Provider und geografischer Lage), NFC, WLan, Bluetooth, GPS, usw. alles Top


Software hier Samsung hat schon wieder gute Detailverbesserungen vorgenommen, was so einzelne Apps betrifft. Ich hoffe da kommt noch mehr was die Jusäbillietä verbessert, aber unterentwickelte Apps zwingen zu können sich ans Fold3 anzupassen finde Ich schon gut. (insta in Fullscreen, Youtube im Flexmode usw.)


Ach so, Update und Security hat auch schon verbessert im Gegensatz zu Früher und auch gegen andere Android Mitbewerber.





So nu ma wat ganz anders, gibt ja auch wat zu meckern.





So toll das ist, dass die mit der Feile am Fold3 waren, der grösste Knackpunkt ist und bleibt der Akku. (Zum Preis kommt noch was)


Oh je, da habe Ich gleich mehrere DejaVu's. (später ein paar Beispiele dazu)


Also er hält bei meiner Nutzung so einen Tag aber, Ich wünschte es wäre mehr. Hat man Situationen in denen man nicht absehen kann wie lange man unterwegs ist, hampelt man mit dem Ding auf letzter Rille umher. Stromsparfaxen, eingeschränkte Funktionalität usw. ja das gibt’s auch bei anderen Smartphones, aber irgendwie muss Samsung da den Spagat zwischen Wow und Hä? schaffen. Quetscht halt 5000mAh in das Gerät, so mal in Richtung Korea gezielt.......(geht mal bei Pony auf nen Lehrgang, die kriegen alles klein, und das nicht mit dem Hammer)


Akku, ja immer wieder dieser Mist. Ist aber genauso schlecht wie bei allen Sachen die nen Akku verbaut haben und viel Geld kosten, das konnte mich bis heute noch nie Überzeugen. Smartwatches(keine batteriebetrieben Uhren die nix Smartes ansich haben), Akkuschrauber oder Werkzeuge generell, auch die 'Profigeräte' wie Winkelschleifer oder Heissluftföhn etc. alles nur für ebenmal. In der Königsdiziplin, des deutschen liebstes aka Automobil sieht es genauso aus. Reichweiten für die Stadt ok, wer auf dem Land wohnt schon weniger und Langstrecke nicht wirklich der Burner. Braucht mir jetzt keiner mit diesen Dingern aus Kalifornien (oder Grünheide demnächst) zu kommen, da stimmt die Reichweite aber hat sonst nix mit Auto zu tun. Ich habe schon viele BEV getestet und was die anbieten steht bei mir auf Qulitätsstufe mit Dacia oder Lada.


(ist halt auch so Preis/Leistungsverhältnis, also alles und nicht nur Leistung in KW, sprich Kundenservice,Reperaturmöglichkeiten tralala.)


Was noch, nun der innnere Bildschirm ist nicht mehr so eckig, also die haben bei Apple die RundenEcken geklaut, im direkten Vergleich mit dem Fold2.


Was sonst aufällt ist noch, dass das Phone im 'harten' Betrieb doch dazu neigt sehr warm zu werden. Keine Ahnung ob das am SD888 liegt, denke aber schon.





And one more thing,





Ach ja, die Sache mit dem Preis....


nun, Ich kann das nur mit der UVP vergleichen und stelle fest, ein Iphone 12 Max Pro mit 512GB ist jetzt nicht wirklich weit entfernt.(Alternativ bekomme Ich da sogar ne dufte Smartwatch die auch 1 Tag Akkulaufzeit hat, jaja in Gold halt und mit …. ach lassen wir das)


Es ist wie es immer ist, wer bestellt bezahlt.





Das Fold3 ist in meinen Augen schon alltagstauglich, sprich es ist genauso robust oder benutzbar wie andere Smartphones. Einzig in wirklich widrigen Umgebungen hätte Ich so meine Bedenken hinsichtlich der Überlebensdauer. Also es ist nichts für Leute die im Steinbruch arbeiten oder wo es staubt wie Hulle. (Schleifarbeiten in Holz oder Stein, Metallspäne Chemie so wegen Plastikbildschirm und so, Lacke Eisengiesserei usw.) Es gibt aber auch ne menge günstige Smartphones die da in der Sache keine bis schlechte IP-Ratings haben.





Gehabt euch wohl, und wir sehen uns wieder hier Forum wenn es denn ein Galaxy Fold 4 geben wird......


Den Rest werde Ich nun im Watch4 Forum verbringen, da sind noch wesentlichere Baustellen zu bearbeiten....





MfG


Dillinger2020 …........End.of.File.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siikay, M--G, M4G101 und 4 andere
@Dillinger2020
"Abschlussbilanz" = Fold 3 behalten oder wieder verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht, vielleicht mal die Rechtschreibprüfung einschalten und die Wortvorauswahl abschalten. PONY? = Sony?
Und: Wird es ein zweites Date geben? Ich schlage nicht zu. Akku 4500 mAh trifft SD888. Schlappie trifft Handwärmer. Fold 4 vielleicht.
 
Und warum musste jetzt für diesen Beitrag, der mir im übrigen ein wenig komisch vorkommt, extra ein neuer Thread aufgemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oxeye und orgh.4873
Ich finde der Beitrag liest sich irgendwie seltsam...habe ihn nicht zu Ende gelesen, da ich keine Lust mehr hatte zu scrollen.

Soo, wir machen jetzt alle einzeln einen neuen Thread für die persönliche Erfahrung mit dem Fold 3 auf und tun so, als hätten wir diesen Thread nicht gesehen

Euer erster Eindruck vom Z Fold3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
So, nach 11 Tagen Nutzung möchte ich kurz von meinen Eindrücken berichten.

WOW, das war was ich als erstes Gedacht habe.
Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für den Wechsel vom Mi 11 Ultra entschieden habe.

Das Display, innen als auch außen, sind Top.
Der Akku hält länger durch als ich gedacht hätte im Vergleich zum Mi 11 Ultra.

Das System läuft butterweich. Der Fingerabdrucksensor im Powerbutton ist gut durchdacht und reagiert sehr gut, besser als beim Mi 11 Ultra (im Display).

Das große Display benutze ich bisher immer wenn ich in Ruhe irgendwo Sitze, wenn ich es eilig habe bzw. unterwegs bin verwende ich das außen Display.

Nach 11 Tagen behandle ich das Innere Display immer noch sehr vorsichtig.
Es kommt des öfteren vor, wenn ich im aufgeklappten Display schreibe, berühre ich mit der Handfläche den Sensor, sodass die Benachrichtigungsleiste dann aufklappt.


Filme schauen auf dem großen Display ist ein Traum.

Das Scharnier macht bisher einen guten Eindruck und fühlt sich robust an.

Auch die Lautsprecher Klingeln satt und ordentlich.


Danke Samsung Care+ fühle ich mich auch gut abgesichert, falls doch etwas passieren sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, M--G, Phosfour und 4 andere
Hallo @all,

ich habe es ja jetzt erst ein paar Stunden in meinen Händen, bin aber schon mächtig verliebt...

Alles, bei dem ich Sorgen hatte, es könne mich an dem Fold stören hat sich in Luft aufgelöst.
Es verliert sich in meiner hinteren Hosentasche und ist irgendwie gar nicht so globig wie ich vermutet hatte. Ich habe bis eben zig Apps geladen und Einstellungen vorgenommen und zu guter letzt noch eine Stunde Art of conquest gezockt (alles volle Helligkeit) und bin schon fast bei 5 Stunden SOT und habe noch 35 Prozent Akku über.
OK, ich habe 5G ausgestellt und fahre mit 70% Leistung aber hey, dass Gerät macht trotzdem alles blitzschnell.

Also, ich werde mir das natürlich die kommenden Tage nochmal alles genauer anschauen, aber der erste Eindruck haut mich schon mal um. Hatte aber bisher noch kein Fold, vielleicht auch deswegen meine extreme Begeisterung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und holzer
Also mein erster Eindruck :
Heftig.
Wie das erste Mal Schnee zu sehen..
Eine völlig neue Erfahrung.

Die beiden Displays sind sehr hell, das Gerät ist weniger klobig wie erwartet und durch das schmale Display vorne kann ich endlich wieder einhändig tippen 😂 (komme vom oneplus 8 pro). Habe SwiftKey installiert, und die Tastatur höher eingestellt und swipe aktiviert.
Negativ fällt mir bisher tatsächlich nichts auf, da ich die mich bewusst auf die Nachteile (Größe, Gewicht, schmale Display etc.) des Gerätes eingelassen habe.
Es wird eine ausführliche Bewertung folgen, wenn es so weit ist.
Ps: habe das Gerät in der Farbe Silber, wirkt sehr elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer, medicusxxl, djfredo und 3 andere
Wo ich die Packung vor ca. 4 Tagen geöffnet habe dachte ich mir einfach nur Wow, wie kann man so ein tolles Smartphone bauen. Am 2. Tag war die Euphorie etwas abgeflaut da es doch ein sehr dickes Smartphone ist und etwas schwer in der Hosentasche verstaubar ist und ich immer Angst habe das es mir aus der Tasche fällt. Es erinnert mich etwas an meinen alten Nokia 9500 Communicator natürlich nur von der Größe. Es macht aber sonst sehr Spaß mit dem Device YouTube Videos anzuschauen oder zu surfen. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig sowie der silberne Rahmen sehr edel. Ich werde es auf jeden Fall behalten allerdings mein S21 Ultra als 2 Smartphone weiterverwenden aufgrund des doch sehr guten Zooms.
 
  • Danke
Reaktionen: oxeye, medicusxxl, orgh.4873 und eine weitere Person
@Phof
Kann ich nur so unterschreiben. Das Fold 3 ist das coole Smartphone mit dem man auch arbeiten kann. Word, Excel, Videos, Surfen macht einfach mega Spaß.
Aber wenn man bei schönem Wetter in kurzer Hose mal unterwegs ist, oder Sport im freien macht, dann ist ein leichteres Smartphone eher im Vorteil.
Ich denke man darf die großen Foldable nicht in dieselbe Schublade stecken wie normale Smartphones. Dafür ist das Handling einfach zu unterschiedlich.
Die Dicke wird sich auch nicht so schnell ändern. Das Fold 3 ist geklappt schon dünner als ich es erwartet hätte. Aber der Akku muss ja auch irgendwo hin. Deshalb hat das Flip 3 ja auch nur eine so kurze Laufzeit.

Fazit: Das Fold 3 ist derzeit das anwedungsfreundliche Handy auf dem Markt. Aber durch den Formfaktor würde ich jedem immer zu einem Zweitgerät raten
 
  • Danke
Reaktionen: Phof und orgh.4873
Das mit dem Zweitgerät unterschreibe ich! Ich werde mein oneplus behalten wenn ich Sport machen gehe zB joggen gehen. :).
 
Ich bin so begeistert wie schon lange nicht mehr von einem Smartphone. Momentan finde ich noch heraus welche Apps ich lieber auf welchem Display nutze und richte die Home Screens entsprechend ein. Der S-Pen fehlt mir etwas, den hat Samsung noch nicht geliefert. Die Größe stört mich nicht, wenn ich das Handy nicht in der Hosentasche haben will wandert es in meine Handtasche und die Watch hält mich up to date. Ein Zweitgerät ist für mich also unnötig....wobei so ein Flip wäre schon fein als Ergänzung 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phof
Handtasche haben hier wohl die wenigsten! 😂
 
Männer Handtaschen sind doch wieder in, traut euch mal was! 😁 Man muss aber auch dazu sagen das die Hosentaschen an Frauen Klamotten winzig klein sind wenn überhaupt vorhanden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RichtigerLurch, Hooha und JustDroidIt
Seit Mittwoch dem 8.9., hatte Vorher das 2er.
Alles Übertragen lief gut, ein paar der Konten neu Anmelden.
Das Außendisplay ist der Hammer. Das 2er war schon sehr gut ABER der Unterschied zum 3er ist um etliches Besser.
Schade das der Pen nicht im Gehäuse ist. So musste ich mir etwas Basteln.
 
@Noctule Ich habe mir tatsächlich jetzt diese gekauft. Sehr ungewohnt, aber echt praktisch und sieht ja sportlich aus :)


40ffb2b8b09f312f5bd7ded7fa900a12.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Noctule
Ich nutze diese Tasche, die kann man auch mal unter der Jacke tragen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
262
hpk
hpk
W
Antworten
6
Aufrufe
226
waltgallus
W
H
Antworten
0
Aufrufe
51
holzer
H
Zurück
Oben Unten