Updatebereich für das Galaxy Z Fold5 (Stand April)

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gemini fragen
erscheint nun nach dem erfolgreichen Update auf Android 15,wenn ich das Fold5 ausschalten möchte.
Wie bekomme ich es hin,dass ich so wie früher einfach die Ausschalttaste drücken kann und dort erscheint dann der Button AUSSCHALTEN?

Nach dem Update wird man über diesen Umstand informiert und kann in dem Bild direkt auf die passende Einstellung gehen:
Einstellungen/Erweiterte Funktionen/Funktionstaste: Ausschalten-Menü wählen.

• Danke
Reaktionen: Deuned
Lädt gerade runter. Hab Angst es zu installieren, das Fold läuft so gut aktuell 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: simonwest und MvBoe
Mich nervte die geteilte Statusleiste schon seit dem Update bei meinem Huawei P 20. :1f610:

• Danke
Reaktionen: simonwest und RichtigerLurch
Das Update hat ohne Probleme funktioniert.Inkusiv der KI gibt es ja doch etliche Änderungen und Neuigkeiten.
Da fällt es mir(schon recht betagt mit über 80 Lenzen) und vielleicht auch anderen schwer,alles zu verstehen,zu finden und natürlich anzuwenden.
Daher meine Frage: Kennt jemand von euch ein Fachbuch,einen Fachzeitschriftenartikel oder einen Link mit dem man sich langsam, ohne hier immer fragen zu müssen, in dieses Update von Samsung einarbeiten kann?

@Deuned
Es gibt nur Werbeheftchen.
Also Spielend die Neuerungen erkunden.

@Deuned - Leider ist es wirklich so, die Zeit ist zu schnelllebig, das es sich lohnen würde, dazu eine Anleitung zu schreiben. Die Antwort ist 'learning by doing', sprich 'selbst ist der Mann'.

Hat jemand mit ADB control oder ähnlich unter A14 System-Apps entfernt/deaktiviert und kann sagen, ob deren Status trotz Upgrade bleibt?

Was es unter 15 anscheinend nicht mehr gibt, ist das Widget "Einstellungsverknüpfung" für die Oberfläche.
Damit konnte man sich eine Verknüpfung für verschiedene Einstellungen auf den Screen legen (zb. Schnellladung ein/aus).

Hat da Jemand etwas gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: RichtigerLurch
Kann man das mit der geteilten statusleiste ändern? Ich hätte es gerne wieder wie früher...

• Danke
Reaktionen: simonwest und Luca77
@Deuned #125

Ich habe nun weiter gesucht und bin scheinbar doch noch fündig geworden.Dieses Buch ist aktuell auf dem Stand von Android 15 und One UI 7 und erscheint Ende Mai:

Samsung Galaxy
  • Herausgeber ‏ : ‎ Stiftung Warentest; 11. Edition (23. Mai 2025)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 192 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3747109268
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3747109267

• Danke
  • Wow
Reaktionen: MvBoe und -Martin-
@Deuned Schau dir doch mal ahd Youtube solche Videos an, da werden Änderungen auch darstellt und erklärt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß DerMicha
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs und simonwest
@Deuned - Erscheint am 23.05.2025. Im Sommer (Juli/August) soll das neue Z Fold7 kommen, mit One UI 8 und Android 16. Dann wird das Update auch für uns im Herbst kommen. Wie ich schrieb - die Zeit ist sehr schnelllebig...

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@ Martin
"Wie ich schrieb - die Zeit ist sehr schnelllebig..."

Ja sicher,sollte ja auch nur ein Tipp sein für Interessierte..........

ich habe jetzt auch seit einigen Tagen die One UI 7 auf meinem Fold 5.
An sich nicht verkehrt, einige Sachen fehlen mir bzw. muss ich mich noch dran gewöhnen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja doch eine Idee für mich:

- In One UI 6.1 konnte ich mit einem Swipe aus einem der unteren Ecken Gemini öffnen, jetzt ist es standardmäßig auf den Power Button gelegt, wenn man lange drückt. Finde ich nicht so toll, kann aber auch keine Einstellung finden um das mit einem Swipen wieder hinzubekommen.
- Ebenfalls in One UI 6.1 konnte im Home Screen einmal runter swipen umd die Benachrichtigungen zu öffnen, ein weiteres Mal runter geswiped landete ich in den schnell Einstellungen, jetzt muss ich seitlich swipen, naja, muss ich mich umgewöhnen.
- Wenn ich die Benachrichtigungen geöffnet habe war der Button zum Löschen aller Benachrichtigungen unter der letzten Benachrichtigung, jetzt in One UI 7 ist es immer standardmäßig in der untersten rechten Ecke, weshalb ich einhändig einen Krampf im Finger bekomme, wenn ich den drücken will :)
- Auf dem Homescreen passt zwischen der letzten Zeile Symbole unten und dem Dock so ziemlich genau mein Daumen dazwischen, einfach Riesenlücke zwischen den Symbolen, kann man das etwas anpassen? Sieht nicht wirklich ästhetisch aus, oder? War in One UI 6.1 nicht so.
- Fortsetzen der Apps auf dem Außendisplay, wenn man bei geöffneter App das Fold 5 zugeklappt hat, wurde nach dem Update auf One UI 7 deaktiviert, musste ich separat wieder einschalten.

Das sind so einige Sachen, die mir aufgefallen sind. :)

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und simonwest
afghan schrieb:
(...) - Auf dem Homescreen passt zwischen der letzten Zeile Symbole unten und dem Dock so ziemlich genau mein Daumen dazwischen, einfach Riesenlücke zwischen den Symbolen, kann man das etwas anpassen? Sieht nicht wirklich ästhetisch aus, oder? War in One UI 6.1 nicht so.
(...)
Du hast jetzt auf dem Homescreen eine Zeile mehr für Symbole, daher die Lücke. War bei mir oben am Screen.

• Danke
Reaktionen: simonwest und -Martin-
Bei XDA beschweren sich einige über stark gesunkene Batterienutzungszeit, teilweise seit schon nach dem letzten A14 Update.
Wie ist das bei euch?

@MvBoe - Ich hatte die Mehrzeile auch.

@Fuhrmann - Zur Batterienutzungszeit hatte ich das anfangs bislang nach allen größeren Updates den gleichen Eindruck und es hat sich bislang immer wieder eingependelt. Ich bin daher abwartend.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Fuhrmann
Bisher habe ich keine spürbare Veränderung bei der Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: Fuhrmann
@MvBoe
MvBoe schrieb:
Du hast jetzt auf dem Homescreen eine Zeile mehr für Symbole, daher die Lücke. War bei mir oben am Screen.
Also bei mir ist da leider keine weitere Zeile unten oder oben, sodass ich da weitere Symbole oder Widgets hinziehen kann, hatte das schon irgendwo gelesen und auch probiert. Die Lücke ist einfach größer. Muss sagen, ich hatte in 6.1 aber auch schon die maximale Zeilenzahl eingestellt. Nicht, dass die jetzt mit One UI 7 das standardmäßig erhöht haben?

Hab grad mal ein weiteren Screen erstellt und ein Screenshot gemacht, um den roten Bereich geht es mir. Der ist einfach fühlbar größer, als in One UI 6.1. Man sieht im Video auch, dass ich da nichts nach unten oder oben verschieben kann. :)

Anhänge

• photo_2025-05-02 22.28.27.jpeg
    photo_2025-05-02 22.28.27.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 10
  • screencast.mp4
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe