Updatebereich für das Galaxy Z Fold5 (Stand September)

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Probier doch einfach meine o.g. Grundeinstellung aus #149 selbst aus. Wie gesagt, ich habe mit UI7 eine Zeile oben mehr, die voll belegbar ist.

afghan schrieb:
@-Martin-
Könntest du vielleicht mal ein Screenshot von einer Seite vom Homebildschirm zeigen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass einige die Lücke haben und andere nicht. Ich glaube eher die Wahrnehmung variiert...

Kann ich mir genauso wenig vorstellen ...

• Danke
Reaktionen: klwo und afghan
Ihr Lieben, ich habe nicht mein ganzes Leben auf einem Homescreen abgelegt. Mein voreingestelltes Raster ist nicht auf Maximum, der Übersicht wegen. Ich habe (wie bereits geschrieben) innen eine andere Aufteilung als außen, das ist der Bildschirmgröße geschuldet. Deshalb probiert doch einfach mal selbst.

onlinfuchs schrieb:
Kann ich mir genauso wenig vorstellen ...
siehe hier, ein screenshot aus einem Vergleichsvideo von One UI 6.1 und One UI 7 auf Youtube:
Bildschirmfoto 2025-05-04 um 15.55.37.png

Ich denke, es ist eindeutig zu sehen, dass die Lücke rechts größer ist als links. Ist wohl eine One UI 7 Sache, hat nichts mit zusätzlichen Zeilen zu tun.

Lassen wir es dabei, ist so. Wollen hier niemanden ärgern ;)

• Danke
Reaktionen: klwo, simonwest und onlinfuchs
@afghan
Genauso schaut's bei mir aus. Als ob da nun eine ganze Zeile unbenutzbar gemacht wurde. Warum auch immer.

Irgendwie bescheuert ...

• Danke
Reaktionen: klwo und afghan
Mir ist der erhöhte Stromverbrauch aufgefallen. Vor dem Upgrade auf Android 15 und One UI 7 ging der Akkustand über Nacht im Flugmodus um ca. 3% zurück, nun sind es 8-10% und mit der 80% Ladung komme ich nur noch ganz knapp über den Tag. Neu muss ich ab und zu tagsüber nachladen, das hatte ich vorher nie. So bin ich fast gezwungen, den Akkuschutz auszuschalten und das Gerät wie frühere Handys auf 100% aufzuladen ... Geht das nur mir so?

@hpk - Dieses Gefühl habe ich eig. nach jedem "großen" UI Update, bislang hat sich das aber noch immer wieder eingependelt. Mein Eindruck ist, dass sich die Akkuanzeige erst neu kalibrieren muss.

• Danke
Reaktionen: hpk
Bei mir sind keine Veränderungen am Akkuverhalten/der Laufzeit spürbar.

Mit dem Gefühl geht's mir auch so, nur diesmal ist der Unterschied zu vorher richtig krass und ich denke nicht, dass es sich auf dem gewohnten Niveau einpendeln wird.
We'll see...

Man muss glaube ich das eig. Akkuverhalten/die eig. Laufzeit von der Anzeige trennen. Du siehst die Anzeige und denkst: Boahh, was ist passiert. Aber die eig. Laufzeit bleibt weitgehend gleich und die Anzeige pendelt sich auch wieder ein.

• Danke
Reaktionen: hpk
Ich kann bei meinem Z Fold5 keinen Unterschied im Akkuverhalten zwischen OneUI6 und OneUI7 feststellen. Meinem Gefühl nach ist es gleich geblieben und hat sich nicht verändert.

• Danke
Reaktionen: Fuhrmann und simonwest
Ja, das mit den erhöhten Stromverbrauch kann ich auch feststellen. Ich muss jetzt mindestens 1x am Tag nachladen.

Irgendwie ärgerlich .....

Update:
Knapp nach Mittag ist vom Akku noch 15% übrig. Also wieder aufladen.
Vor dem Update kam ich ohne Probleme über den Tag. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, Akku zieht es deutlich schneller weg. Laut Akkustatistik aber alle unauffällig... Das nervt mich.. Mit jedem update wird die Laufzeit schlechter und es liegt meiner Meinung nach nicht an der Degradation des Akkus

• Danke
Reaktionen: Spider0064
Es gibt ein neues Update, 399,57 MB, Sicherheitspatch-Ebene 1. Mai 2025

• Danke
Reaktionen: hpk, onlinfuchs und Fuhrmann
Also seit one ui 7 ist das verse spürbar wärmer und den Akku zieht es weg wie nix.. Ich hoffe auf ein fix... Bin enttäuscht

• Danke
Reaktionen: Spider0064
Schon mal den Cache geleert? (Link)

Ja, cache geleert, hat leider nichts gebracht...

Neues Softwareupdate läd gerade - 394,18 MB, Sicherheitspatch-Ebene 1. Juni 2025

• Danke
Reaktionen: Fuhrmann, onlinfuchs, simonwest und 2 andere
Das neue Update hat keine Verbesserung beim Akku Verbrauch gebracht. Das Fold wird bei der geringsten Anstrengung so heiß, dass eine Warnmeldung am Display erscheint.

Ich kann nur sagen, echt volle ärgerlich.

@Spider0064
Hab ich ebenfalls jetzt die letzten Tage beim etwas wärmeren Wetter festgestellt:
die Warnmeldung wegen Überhitzung ...