Updatebereich für das Galaxy Z Fold5 (Stand April)

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@afghan
Find ich ebenfalls sehr eigenartig, dass dort so ein freier Bereich jetzt ist. Sieht bei mir genauso aus.
Und es stört mich, pure Platzverschwendung ...

Kann ich nach dem Update die Benachrichtigung deaktivieren und beim rumterscrollen nur das Paneel anzeigen?

@onlinfuchs - ...und andere sagen: Boah, super. Endlich kann ich mehr Widges auf dem Homebildschirm unterbringen. Im Zweifelsfall musst Du Dir das im Menü einstellen; man kann ja immer noch das Layout verändern (Zeilen/Spalten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
@-Martin-
Ich habe nichts gefunden, wo dort etwas (besser) einzustellen ist.
Im Gegenteil, Widgets sind jetzt größer und ver(sch)wenden noch mehr Platz.

Und was bedeutet mehr Widgets? Was ist mit mehr Apps? Durch diesen freien Bereich ist ja weniger Platz, egal ob für mehr Widgets oder mehr Apps.

Also entweder hab ich diese tolle Neuerung/Einstellung übersehen (hast du einen Tipp wo?) oder in meiner Konfiguration geht nichts Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen => Startbildschirm. Dort gibt es div. Gitter und Raster, mit denen man mal spielen kann.

@-Martin-
Alle Gitter/Raster sind auf das höchstmögliche eingestellt (hatte ich aber schon immer auf max.).

Ergebnis: unten ist neuerdings der von Mehreren beschriebene freie Bereich, dorthin kann man keine Apps installieren/verschieben.

Wie soll man da jetzt angeblich mehr Widgets unterbringen, wenn der Platz mit dem freien Bereich verschwendet wird.

Oder welche "Optimierung" habe ich übersehen?

Anhänge

• Screenshot_20250503_180123_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250503_180123_One UI Home.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Einstellungen differieren definitiv und sind daher nicht wirklich vergleichbar.
Ich bin da (für mich) deutlich übersichtlicher unterwegs und hatte einfach oben eine voll belegbare Zeile mehr.

@-Martin-
Und du kannst jetzt an diesen acht Einstellungen bei mir nicht erkennen, durch welche Einstellungen bei dir mehr Platz generiert wird?

Obwohl es (laut deinem Hinweis) dort eingestellt werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Startbildschirmgitter 4x6 und vier Spalten außen, 6x6 und sechs Spalten innen. Einzig geändert hat sich eine Zeile mehr oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
AN ALLE DIE SICH DAS ALTE QUICK PANEL ZURÜCK WÜNSCHEN:

Man kann die Einstellung so machen, dass man nicht mehr die geteilte Statusleiste hat. Dazu muss man das Panel runtetziehen, Dann Auf das Stiftsymbol klicken, dann oben links auf Panel-einstellungen und dort auf "zusammen"

Anhänge

• Screenshot_20250503_185205_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250503_185205_One UI Home.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 3
  • Danke
Reaktionen: afghan, Luca77, simonwest und 2 andere
-Martin- schrieb:
Ich habe ein Startbildschirmgitter 4x6 und vier Spalten außen, 6x6 und sechs Spalten innen. Einzig geändert hat sich eine Zeile mehr oben.
Wo stellt man "vier Spalten außen", "6x6" und "6 Spalten innen" ein?

Nun, Außendisplay und Innendisplay?

@-Martin-

Und 6x6?

Und wo stellt man "Spalten" ein?

Übrigens habe ich Frontdisplay-Spiegelung wie am Screenshot erkennbar, ich vermute mal, da gibt's keine unterschiedlichen Einstellungen für innen und außen.

Zuletzt bearbeitet:
Appbildschirmgitter. Und doch, die gibt es ;)

@-Martin-
Gibt es leider nicht. Zumindest nicht mehr, als ich ohnehin eingestellt habe.

Ich habe z.B. 5 Spalten maximal. 6 werden gar nicht angezeigt.
Wie ich schon geschrieben hatte, sind bei mir sämtliche Einstellungen auf maximal gesetzt.

Mehr geht mit Home Up, ist nur leider ohne das Update nicht aktivierbar.

Aber das Update gibt es. Lies mal bei den 6er Kollegen nach.

@-Martin-
Hab ich schon.
Es gibt's offiziell noch nicht für Alle (wie du lesen kannst), wenn, dann müsste man sich die Apk installieren.

Ich warte auf das Update über den Store.

Ich kann Dir hier nur beschreiben, was ich von Anfang an immer so eingestellt hatte und sich abgesehen von der zusätzlichen Zeile oben auch nicht geändert hat. Ganz ohne Home Up übrigens, wobei ich den Versuch machen würde... ;)

RichtigerLurch schrieb:
AN ALLE DIE SICH DAS ALTE QUICK PANEL ZURÜCK WÜNSCHEN:

Man kann die Einstellung so machen, dass man nicht mehr die geteilte Statusleiste hat. Dazu muss man das Panel runtetziehen, Dann Auf das Stiftsymbol klicken, dann oben links auf Panel-einstellungen und dort auf "zusammen"
Vielen Dank! Soweit hatte ich noch gar nicht probiert, bzw. den Stift immer irgendwie übersehen... Du hast mir mehr als nur den Tag gerettet! :D:1f44d:

• Freude
Reaktionen: RichtigerLurch