Zubehör Ist ein Stylus beim Galaxy Z Fold7 vielleicht doch möglich?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Floriiiiii

Ambitioniertes Mitglied
27
Also irgendwie glaube ich ja das Samsung so nen Stift raus haut wie Honor oder Oppo. Kann doch nicht sein das die Hüllen Hersteller sich damit so verschätzt habe. Denk Samsung wird nur Probleme damit haben denk ich mir mal.

Hier wird ja massiv damit geworben.
IMG_2087.png

• Danke
Reaktionen: orgh und TimoBeil
Glaube eher, dass der Wegfall des S-Pen Supports so eine last minute Entscheidung war...

Last Minute - Entscheidung? Bei einer fertigungstechnisch tiefgreifenden Änderung im Displayaufbau? Eher nicht, denn schließlich wurde der Digitizer weggelassen und das ist Hardware und nicht lediglich ein Softwaregimmick. So etwas muss ganz am Anfang der Massenproduktion entschieden werden. Da hierdurch auch das Gehäuse flacher baut, steht eine derartige Entscheidung m E. konstruktiv bereits am Anfang der Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
TimoBeil schrieb:
Bei einer fertigungstechnisch tiefgreifenden Änderung im Displayaufbau?

Jein.

Dass das F7 keinen Digitizer hat, stand natürlich schon länger fest. Das heißt aber nicht, dass deswegen kein S-Pen möglich ist. Gibt noch andere Möglichkeiten:

This would require a new method of enabling S Pen support, likely through the use of static electricity, which is similar to active electrostatic technology used to support Apple Pencil input on compatible iPads that don't have digitizers.

Has Samsung run into problems with the Galaxy Z Fold 7's S Pen?

Looks like the Galaxy Z Fold 7 will be inspired by Apple in a big way

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hier sind wir uns einig. Allerdings handelt es sich dann nicht mehr um den "klassischen" S-Pen, der vermutlich auch patentrechtlich geschützt ist. Vielmehr handelt es sich bei der anderen Technik, die von Apple, Honor usw genutzt wird, im Prinzip nur um verfeinerte kapazitive Stifte, die keinen speziellen Layer im Displayaufbau benötigen. Die coolen Funktionen, die der S-Pen schon bei Annäherung ans Display bot (Bildvorschau und vieles mehr), dürften damit Geschichte sein.

Dennoch bin ich nicht der Einzige, der ebenfalls darauf hofft, dass zumindest die abgespeckte Version doch noch nachgereicht wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Habe von meinen Laptop ein Asus PEN 2 dieser geht auf meinen Fold 6, ist irgendwie kaum unterschied zum spen

• Danke
Reaktionen: omah und TimoBeil
@Turtle67

ich bezweifle das, weil die Special Edition da kam ja auch nichts aber man weiß ja nie.

Lg

• Danke
Reaktionen: simonwest
Die ganze chinesischen Hersteller haben sich halt verspekuliert. Mehr ist da nicht. Die "SPEN Fold 7 Case" sind halt ein Flop

• Danke
Reaktionen: simonwest
Den Clip hab ich auf reddit geklaut (u/flyinace123). Hier kann man gut sehen welcher Art die "Software Probleme" sind, von denen die Rede war. Viele (aber nicht alle aktiven) Stifte sind (noch?) nicht verwendbar.

Anhänge

• RDT_20250713_090306.mp4
    2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh, JusttryinMGH, depetti73 und eine weitere Person
Ich war die Tage im MM bei uns vor Ort, und konnte das Fold 7 ausgiebig testen, der S Pen vom Fold 6 geht schon mal nicht auf dem Fold 7, hab ihn aber bei meinem Fold 6 auch nie benutzt, da er nur für das Große Display funktionierte und leider nicht für beide, habe mich (seit Fold 5) für eine alternative umgeschaut und bin dabei auf diesen gestoßen, Luntak Tablet Stift for Android, Type-C Stylus Pen mit 4 Pom Tips,Magnetic Touchscreen Stifte Kompatibel mit Samsung/Huawei//Lenovo/Mi/Vivo und Anderen Android Smartphone und Tablet Geräten-Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto, geht für alle Displays auch Fold 7 und ist für mich zumindest eine Super Alternative, habe ihn seit dem Fold 5 und funktioniert auch auf iPhone, Ipad und (Fast ) allen Handys Tabletts und Smartwatches, bin bestens zufrieden damit 😉👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueVal, orgh, Kaylee-Dawn und eine weitere Person
Hmm...In den Rezensionen wird aber häufig bemängelt, dass er gerade auf Samsung Geräten sehr unzureichend funktioniert? Ich hatte den auch schon auf der Einkaufsliste, war aber aufgrund der sehr gemischten Bewertungen wieder davon abgekommen.

Ich nutze ihn seit 2 jahren und bisher ohne Probleme, Einschränkungen gibt es lediglich wenn du MagSafe Zubehör nutzt, kickstand ect. Allein die Nutzung Magsafe Cover (ohne Nutzung des Zubehör) hat keine Beeinträchtigung für den Stift 😉👍

Anhänge

• 20250716_194822.jpg
    20250716_194822.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20250716_194948.jpg
    20250716_194948.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Hannes60 schrieb:
Ich war die Tage im MM bei uns vor Ort, und konnte das Fold 7 ausgiebig testen, der S Pen vom Fold 6 geht schon mal nicht auf dem Fold 7, hab ihn aber bei meinem Fold 6 auch nie benutzt, da er nur für das Große Display funktionierte und leider nicht für beide, habe mich (seit Fold 5) für eine alternative umgeschaut und bin dabei auf diesen gestoßen, Stylus Pen für Touchscreens Android,Stylus Pencil für Tablet,Tablet Stylus Kompatibel Samsung/Huawei/Tablet/Phone/Lenovo/XiaoMi,Kapazitiver Stift mit 2 Ersatzspitzen,Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör, geht für alle Displays auch Fold 7 und ist für mich zumindest eine Super Alternative, habe ihn seit dem Fold 5 und funktioniert auch auf iPhone, Ipad und (Fast ) allen Handys Tabletts und Smartwatches, bin bestens zufrieden damit 😉👍

Du schreibst, dass du das Fold 7 lange im MM getestet hast und das der Stift beim Fold 7 funktioniert. Hast du den Stift vor Ort am Fold 7 getestet?

Wie geschrieben, ich konnte das Fold 7 ausgiebig testen, hatte 3 Stifte dabei und auch auf dem Fold 7 ausprobiert, der S Pen vom Fold 6 und der S Pen vom 25 Ultra funktionierten auf dem Fold 7 definitiv nicht!!! 🤔, der einzige der funktionierte, war der Stift den ich Verlinkt habe, einzige Einschränkung, ihr solltet kein Magnetisches (Magsafe) Zubehör nutzen, zb. Powerbank, Kikstand etz, ansonsten funktioniert er tadellos, ich bin mir aber nicht sicher ob ich den richtigen Stift verlinkt habe, ist schon 2 Jahre her, ich werde nochmal nachschauen und dann gegeben falls den richtigen verlinken, den halte Klipp habe ich einfach von einem (normalen) Kugelschreiber abmontiert, so, habe den link noch einmal mit dem richtigen Stift (meinem Stift) korrigiert 😉👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Trunkz
Vielen Dank, insbesondere für die Korrektur des Links! Er liegt bereits im Warenkorb...
Jetzt fehlt mir nur noch das Fold7 dazu :1f606:

• Danke
Reaktionen: Hannes60
Habe ihn markiert und bestelle ihn evtl. noch.

Wird das Innendisplay zu empfindlich sein bei Stiften anderer Hersteller, die fürs normale Display gemacht wurden?

• Danke
Reaktionen: Hannes60
Das kann man erst beurteilen wenn man die Kombination der beiden Teile benutzt. Grundsätzlich ist das Display aber bei weitem nicht so empfindlich wie oft dargestellt. Vielmehr muss man eigentlich schon mutwillig deutlichen Druck ausüben um Kratzer oder gar Furchen zu hinterlassen. Für Feinmotoriker stellt sich kein Problem.
Dennoch: abwarten und testen...

• Danke
Reaktionen: Hannes60 und Streitschlichter
@Hannes60:
Hmm...interessant, aber die Palm Rejection scheint nicht zu funktionieren, man kann also nicht seine Hand ablegen bei der Nutzung des Stiftes, richtig?

@Hannes60 Das die anderen S-Pen nicht funktionieren, wundert mich nicht, weil diese eben auf den verbauten Digitizer angewiesen sind und diesen hat Samsung beim Fold 7 ja komplett weggelassen, sprich die technische Grundvoraussetzung für diese S-Pens ist ja leider gar nicht mehr gegeben.

Der von dir verlinkte Stift scheint ja schon wieder auf andere Weise zu funktionieren. Da wäre es mal interessant zu wissen, ob dafür ausgelegte Apps diesen Stift auch wirklich solchen erkennen oder ihn nur als gewöhnliche Fingereingabe wahrnehmen.

• Danke