Gear Fit 2 Gear Fit 2

Das ist ja das Problem. Eigentlich funktioniert ja alles bestens und man muss sich gar nicht mit der S-Health App "rumschlagen". Das Band und die tun einfach was sie sollen und wofür sie da sind. Natürlich wäre es jetzt auch nicht von Nachteil, wenn man ähnlich wie Polar oder Garmin ein umfangreiches Webtool am Start hätte. Aber das Grundlegende und Nötige wird ja angeboten und funktioniert.

Ich glaube mittlerweile fast dass du ein fehlerhaftes Band bekommen hast, welches dir gerade den Spaß und den Sinn des Bandes Richtung Keller fährt. Dein Autotracking funktioniert nicht einwandfrei, die Schlafaufzeichnung nur bedingt und der Sync wohl eher gar nicht. Echt schade, weil du dadurch ja gar nicht Freude über das Band aufbringen kannst, was nur verständlich ist.
 
Was? Nö, hier ist alles schicko soweit. Gesynct wurde jeder einzelne Schritt - nur wenn man in der Health-App auf "Schlafen" geht und die app das als "manuell" übernimmt, ist das halt doof. Das mit dem Auto-Tracking ist IMHO einfach und simpel ein Bug. Kann ja nicht sein das beim gehen das GPS verwendet wird und beim biken eben nicht - starte ich das Biken übers Training geht es ja auch.

Hier ist noch so ein Beispiel. Ich habs mal testweise "Sleep as android" ausprobiert. Diese Daten liegen über den richtigen Daten des Bandes.
Sah so aus:


Lösche ich diese Daten kommen die des Bandes zum Vorschein. Schieben oder diese Daten des bandes anders sichtbar zu machen war mir nicht möglich.


Works as designed, auch wenn das nicht schön ist.
 
Das mit dem Biken verstehe ich gerade nicht. Startest du das Biken über das Training, dann wird GPS genutzt und über Autotracking nicht? Das sollte ja normal sein. Wird bei dir beim Gehen denn bei Autotracking GPS genutzt? Laut Handbuch soll DAS ja nicht gehen, aus den bereits genannten Gründen. Oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?
 
Siehe die Screens weiter hinten. Ich bin einmal eine Runde in der Mittagspause gegangen - GPS ist AUS. Es wird aufgezeichnet, nur die Strecke wird nicht "gemalt". Das gleiche habe ich beim Biken gemacht. Hier steht dann aber 0 und 0. Es ist immer nur das automatischer Erkennen der Aktivität.

einziger Unterschied der mir gerade einfällt. Beim gehen hatte ich das Handy natürlich dabei. Nicht das der die Daten mit denen des Handys zusammenwirft. Mein Handy trackt bei mir zwar gar nichts, aber theor. wäre es ja möglich. Teste ich nachher bei derselben Strecke zu Fuß - ohne Handy.
 
Von was genau redest du jetzt gerade? Ich habe Beitrag #108 durchaus gesehen, aber ich frage mich was daran jetzt falsch ist?

Beim Gehen in der Mittagspause hat das Autotracking funktioniert. GPS war aus und es wurde ja auch kein GPS aufgezeichnet und/oder ausgewertet.

Beim Autotracking mit dem Fahrrad fehlt die Entfernung und die Geschwindigkeit. Muss ich später mal probieren.

Hat jetzt also beides nichts mit GPS zu tun. Das habe ich also falsch verstanden. Dachte du beziehst GPS in das Problem mit ein.

Bei mir zeichnet das Band im Autotracking die von dir gezeigten Daten auf, logischerweise OHNE Handy. Das war nicht dabei.
 
Ähm. Wie entscheidet die Uhr denn wie lange ich wohin gegangen bin und wie weit das war? Die Daten passen ziemlich genau zu den GPS Daten, können also an sich nicht "aus der Schrittlänge" errechnet sein - oder die Uhr ist wirklich so gut. Kann man auch Testen in dem man sein profil anstatt auf 1,85 auf 1,45Größe stellt :D

Mal schauen. Ich hätte grundsätzlich ja auch nichts erwartet und dann steht da drin wie lange, wie schnell und so. Fand ich etwas seltsam.

VG
 
Bei mir war kein GPS an und kein Handy dabei. Also woher soll das GPS kommen? Akku habe ich deutlich weniger verloren als bei meiner Testtour MIT GPS. Allein das ist schon ein Indikator.

Und jetzt frage ich dich mal wie dein MiBand das bisher gelöst hat? Meins hat jedenfalls kein GPS integriert und auch da wurden Zeit, Entfernung usw. aufgezeichnet! Das hat auch dann funktioniert wenn kein Handy dabei war ;) Das MiBand hat auch immer Dinstanzen angezeigt, welche mit Google Maps und ähnlichen Tools zur Bestätigung gemessen werden konnten. Das habe ich zwischendurch immer mal gemacht, weil ich gemerkt habe, dass die Standard MiFit App für einen Kerl mit 1,85m und enntsprechendem Gewicht keine verlässlichen Werte ausspuckt. Das lässt sich schon allein über den Fußmarsch zum Bahnhof in meinem Fall gut kontrollieren. Da kamen dann als umgerechnet Schrittlängen von 62cm raus. Erst mit der Custom-App von Decuro wurde die Schrittlänge komischerweise realistischer. Keine Ahnung ob und was der da geändert hatte, aber plötzlich haben die 1,5km zum Bahnhof gestimmt, im Gegensatz zu der deutlich niedrigeren Entfernung der Standard-App. Es geht also.

Und wie kommt es zu Ergebnissen, wenn man sich dort bewegt wo kein GPS Empfang ist?

Gehst doch jetzt wirklich davon aus, dass das Fit2 heimlich doch GPS nutzt? Und warum zeigt es in deinen Augen dann keine Karte an, wenn es die Daten schon komplett aufgezeichnet hat?

Das Band funktioniert über diverse Sensoren, Laut Homepage sind das Beschleunigungssensor, Barometer, Lagesensor, Pulssensor. Das reicht aus.

Ich habe es ja bereits vor ein paar Tagen gestestet. Autotracking genutzt und die übliche Hunderunde gelaufen. In Google Earth so präzise wie möglich abgegriffen und auf ca. 2,8km lag das Band um knapp 150m daneben, aber hat auch wieder die ersten 15 Schritte vergessen.
 
Das kommt drauf an wie es gedacht ist. Wenn alle Samsung-eigenen Tools die fest im OS drin sind das GPS nutzen können - und alle anderen eben durch den Switch unter Verbindungen die Erlaubnis bekommen. Wir müssen da ja nun nicht ewig drauf rumreiten wer nun was und wie tut.
 
Nein müssen wir nicht. Aber das hat sich allein schon durch den viel zu geringen Akkuverbrauch von selbst beantwortet. Das Ding benutzt beim Autotracking kein GPS, weil der Akku kaum belastet wird und man ja, wenn man schon die Daten sammelt, auch noch die Karte am Ende des automatischen Workouts anzeigen könnte.

Also daran würde ich jetzt keinen weiteren Gedanken verschwenden, wenn das Gegenteil so deutlich ist.
 
Auch da wage ich mal zu wiedersprechen. Meine Uhr verliert pro Tag so 25-40% Akku (grob geschätzt, unwichtig). Als ich gestern zum Biken ging war sie voll da sie gerade von der Ladestation kam. Nach 30 Minuten biken war der Akkustand bei etwa 70%....

Was weiß ich was da intern vor sich geht.

PS: 3 Treppen werden jetzt auch bei mir zu 10 Etagen :D
 
Wow :) ich bin nicht allein. War gestern beim Elektronik-Markt. Die wollen heute bei Samsung anrufen und nachfragen ob das Band eingeschickt werden soll. Aber heute 5 km joggen gewesen = 160 Etagen... super, die aufgezeichnete Meterangabe der Steigung ist auch eher so lala... vielleicht wird das Barometer falsch ausgewertet oder ist defekt. Mal abwarten...
 
Zu 100% ein Softwarebug
 
War eben 15 Minuten mit dem Hund draus. Training "Gehen" ausgewählt und bewusst GPS benutzt. Es fehlen 6 Prozent Akku.

Normalerweise bin ich knapp 30 Minuten mit dem Hund weg und verliere gerade mal 2-4% Akku.

Du scheinst echt ein Band mit Eigenleben abbekommen zu haben. Da passieren viele ungewöhnliche und nicht nachvollziehbare Dinge bei dir ;)
[doublepost=1466672830,1466672708][/doublepost]
Hexxer schrieb:
Zu 100% ein Softwarebug

Müsste den dann nicht jeder mit der gleichen Software haben?

Ich kann ja Screenshots meines Bandes zeigen. Mehr als nachvollziehbare 20-30 Etagen kommen da pro Tag nicht zusammen.
 
Jeder bewegt sich anders. gehe ich die Treppen Stufe für Stufe hoch kommt es halbweg shin, nehme ich zwei Stufen auf einmal spinnt er/sie/es.
Vielleicht entspricht Dein Bewegungsablauf ja dem "Idealstandard" und meiner nicht. Die Fehler bei den Steps sind mittlerweile auch mehrfach zu lesen - je mehr sich das Gerät zulegen desto mehr finde die Bugs. Normal.
 
Du meinst die vergessenen ersten 15 Schritte? Das ist für mich der bisher erste und einzig richtige Bug, weil den JEDER hat!
 
werden die denn wirklich vergessen? Ich meine das Gerät spart diese auf bis die 15 erreicht sind und zählt sie dann dazu. Ich hab da smal mit 50 ausprobiert und meine das passte.

Seltsam. Hinwegs - Fußweg. Um die 80 bpm Puls. Auf dem Rückweg aus Versehen Radfahren eingedrückt (blödes spiegelendes Display) - bis zu 130bpm....und wir sind nur gegangen. Aus gemacht, gerade gemessen - wieder runter auf 70bpm
 
Ja sie werden vergessen. Alles was weniger als 14-15 Schritte ist geht verloren. Eben zug Xten Mal getestet. Läuft man z.B. 11 Schritte, dann tut sich nichts. Läüft man danach weitere 20 Schritte, dann werden auch nur diese 20 dem ursprünglichen Wert hinzugezählt, keine 31. Das kann jeder beliebig ob testen.

Du darfst das jetzt nicht durcheinanderbringen. So wie du das mit deinen 50 Schritten probiert hast wird das funktionieren, denn alles was über 14-15 Schritte ist wird dann nachgetragen, wenn man nach diesen 14-15 nicht stoppt. Dann werden zwar diese 15 nicht direkt angezeigt, aber hinzugezählt.

Das sind 2 unterschiedliche Situationen!

Und das mit dem Fahrrad hat sich in meinen Augen auch geklärt, nachdem ich mir mal alles angeschaut habe:

- alle Workouts werden mit Autotracking vom Band gut erkannt und mit solchen Daten aufgezeichnet, wie es standardmäßig ohne GPS möglich ist

- z.B. Laufen ist eine der leichtesten Übungen für so ein Band, weil nur Gewicht, Geschlecht und Größe der betroffenen Person eingegeben werden müssen. Den Rest erledigt das Band mit seinen verbauten Sensoren nach wissenschaftlich festgelegten Parametern, wie man sie überall im Netz findet. Garmin, Polar, Apple, Fitbit usw. machen das alle fast identisch.

- wird beim Laufen GPS aktiviert, dann kommen nochmal mehr Daten hinzu.

- Fahrradfahren mit Autotracking (vorhin trotz dieser Hitze extra getestet) führt nur dazu, dass das Band die Aktivität richtig erkennt, es zeichnet die Dauer auf, kann aber keine Hinweise auf Distanz und Geschwindigkeit geben, weil jedes Fahrrad anders ist. Wie groß sind die Reifen usw. Deshalb muss man bei einem Fahrradtacho ja z.B. auch die Reifengröße angeben. Daher bleiben diese Werte leer, weil im Prinzip alles vom Band geraten wäre.

- will man genauere Werte haben, dann muss man GPS und somit den Workout bewusst aktivieren. Dann ergibt sich über Zeit, Position, Höhe, Geschwindigkeit usw. ein brauchbares Aktionsbild.

- die nächste Möglichkeit wird nach einem Blick ins S-Health Menü deutlich. Schaut man dort in die Rubrik "Zubehör", dann fällt sofort auf, dass es eine große Liste mit optionalen Sensoren für das Fahrrad gibt. So ein Sensor sammelt genau die Informationen, die das Band und somit S-Health brauchen um auch beim Autotracking zusätzliche und vernünftige Daten anzuzeigen und auszuwerten. Ähnlich wie beim Laufen mit einem Puls-Brustgurt im Vergleich zur Pulsmessung am Handgelenk. Sobald so ein Sensor mit dem Band und/oder der App verbunden ist, wird dieser auch beim Autotracking genutzt.

Es gibt also 3 Möglichkeiten die Qualität der aufgezeichneten Daten zu einzustufen:

1. Autotracking OHNE Sensoren bzw. Hilfsmittel führt zu den nötigsten Informationen die möglich sind

2. Workout mit GPS liefert deutlich mehr Daten und ist je nach Empfangsqualität so genau wie es GPS eben zulässt.

3. Verbundene Sensoren die präzise auf einen Workout und eine Funktion abgestimmt sind. Diese werden die besten Daten liefern können

Das zieht sich im Prinzip durch alle angebotenen Workouts.

Es ist also falsch davon auszugehen, dass man jetzt so ein Band am Handgelenk trägt und die genauesten und umfangreichsten Informationen bekommt die man sich vorstellen kann. Im Rahmen seiner Möglichkeiten macht das Fit2 schon richtig gut, genau wie vermutlich das Polar A360, Garmin VivoActive HR oder andere vergleichbare Geräte. Und wenn ich mit die Revies solcher Geräte auf Youtube anschaue, dann hat jedes einzelne Gerät Stärken und Schwächen, durch die Bank!
 
  • Danke
Reaktionen: LeOssi
Danke @Mitcher , sehr ausführlich. Ich denke, jetzt hat das mal jeder verstanden....

Jetzt wäre nur noch ein knackiges Display bei Sonne, die Möglichkeit, mit dem Band zu schwimmen UND eine Exportfunktion oder eine Webapplikation "schön".
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass Samsung nicht an einer Webdarstellung arbeitet. Jeder Konkurrent hat das und ausgerechnet Samsung soll da gar nichts in Arbeit haben? Nach all den Fitnessgeräten, welche sie da jetzt auspacken? Schwer vorstellbar.

Ich versuche gerade Umwege zu gehen. Schaue mir Strava und Microsoft Health an. Beides lässt sich angeblich mit S-Health syncen, bei Strava klappt das ja bereits problemlos. An Microsoft versuche ich mich noch.

Endomondo hatte schon ne App für die erste Fit angeboten, warum nicht auch für den Nachfolger. Noch ist die Fit2 ja erst ein paar Tage erhältlich.

Was den Export angeht so habe ich irgendwo etwas positives gelesen. Nur der Puls würde nicht übertragen werden. Aus meiner Eroberung heraus bietet S-Health glaube ich gpx an, benötigt werden aber tpx oder fpx, keine Ahnung welches Format von den beiden das richtige ist.
 
Naja, sagen wir mal so.... Wenn es eine Einbindung von Endomondo geben sollte, wäre das auch schon hilfreich.

Strava ist für meine Zwecke nicht ausreichend.

Das der Puls bei Export der .gpx Daten nicht dabei ist, ist mir bekannt. Deswegen würde ich mich auch über eine Exportfunktion der .tpx Daten freuen....
Aber wo ist der Export von .gpx in SHealth versteckt?
[doublepost=1466689629,1466689014][/doublepost]Ich habe noch Nike+ installiert. Irgendwie hat das Dingens irgendwoher Daten von meinem letzten Lauf bekommen. Allerdings mit falscher Zeitangabe und Abweichungen beim Puls.... Das App ist in S Health als Partner ab eingestellt.
 

Ähnliche Themen

melagermobi
Antworten
1
Aufrufe
2.024
melagermobi
melagermobi
P
  • P-A-L-A-D-I-N
Antworten
0
Aufrufe
1.457
P-A-L-A-D-I-N
P
P
  • PAEVOHPE
Antworten
0
Aufrufe
1.280
PAEVOHPE
P
Zurück
Oben Unten