Zufrieden mit der Gear S3 Classic/Frontier?

@Pirat75
Meine Laufstrecken wurden bisher immer korrekt aufgezeichnet. Keine Abweichungen bei gleicher Strecke.
 
Alexa1978 schrieb:
Ich habe nur bei sVoice "Mit Sprache wecken" deaktiviert
Wie kann ich mich mit der Sprache wecken lassen ?
Übrigens, ich habe bei meine Gear S3 alles eingeschaltet was man nur einschalten konnte und mein Akku hält so grade 3 Tagen. Für mich ist das OK

Galantis schrieb:
@Pirat75
Meine Laufstrecken wurden bisher immer korrekt aufgezeichnet. Keine Abweichungen bei gleicher Strecke.
nimmst du dein Handy mit oder lässt du dein Handy zu hause?
 
Handy bleibt Zuhause. Das war ein Kaufgrund für die Gear (u.a. Musik via BT).
 
dann schein bei mir eine fehl Funktion. Zum glück war ich nicht alleine davon betroffen. Vielleicht wurde das aber mit Titze 3.0 behoben.
 
Also ich nutze das Watchface S8 inspired lite | flat | fitness (24h/km) in schwarz...
[doublepost=1511642537,1511642007][/doublepost]@Alexa1978
Wo finde ich denn nochmal die Einstellung für die BT - Verbindung?
 
@Pirat75: Du kannst die Gear über sVoice mit einem Sprachbefehl "wecken" (aktivieren), nicht dich. Die Formulierung habe ich mir nicht ausgedacht.

@andihandi: Einstellungen => Verbindungen => Warnungen
 
Gehe auch viel laufen und muss feststellen, das das GPS Tracking mit der S3 deutlich ungenauer ist, als mit dem Handy. Vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll. Habe das Handy eh immer dabei, daher stört es mich nicht wirklich...
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis
Ist aber nicht allgemeingültig. Es gibt offensichtlich Faktoren bei jedem einzelnen Benutzer, die in verschiedener Art und Weise das Tracking beeinflussen.

Ich habe k e i n e Trackingprobleme.
 
Probleme würde ich es auch nicht nennen, aber eben ungenauer, als das GPS von meinem S7.
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis
Hallo,

ein kurzes (doch länger geworden) Resümee nach knapp 3 Monaten mit einer Gear S3 Frontier - Natürlich rein subjektiv.

Im Vorfeld habe ich lange darüber nachgedacht, eine Smartwatch anzuschaffen. Ich trage gerne Uhren und meine konventionellen Modelle sind Chronographen von Omega und Tag Heuer.

Warum also eine Gear S3, wenn meine Galaxy Smartphones - hier ein S7 edge und S8+, doch fast das gleiche können und teilweise deutlich komfortabler?
Und wenn eine Smartwatch, dann nicht gleich zu einer Apple Watch greifen, da ich ebenfalls ein iPhone 6S Plus und seit wenigen Tagen auch ein iPhone X besitze?

Der Reihe nach:
Eine Apple Watch war schnell verworfen, da sie nicht aussieht wie eine *richtige* Uhr. Schade, denn ansonsten, eine geniale Smartwatch.
Da ich mich seit Beginn an, in beiden Welten, also Galaxy Android S Klasse und iPhone bewege und ich mich wohl von Galaxy Modellen so schnell nicht trennen werde, dazu eine Gear wie eine richtige Uhr aussieht, blieb nur die Gear.

Doch wozu und warum.....?

Um es auf einen kurzen Nenner zu bringen:
Eigentlich benötigt man eine solche Smartwatch nicht, egal von welchem Hersteller, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
Aber ich bin halt auch Technik begeistert und die Gear S3 Frontier sieht gut aus, fast nicht als Smartwatch erkennbar, das gefiel mir von Beginn an. Die Akkulaufzeit ist in meinem Fall mit 4-5 Tagen ausreichend. Ich trage sie aber auch max. 8-10 Stunden täglich.

Kann sie mehr als ein Galaxy *S* Smartphone? Ich würde sagen nein, eher sogar (deutlich) weniger und vor allem mit einem Mini Display nicht sonderlich komfortabel. Normalerweise würde mir ein Smartphone in der Tasche genügen. Es kann lediglich den Puls nicht ständig messen. Zudem sind einige Funktionen nur in Verbindung mit einem Smartphone nutzbar, dass man dann zusätzlich mitschleppen muss. Telefonieren über die Uhr, für mich ein NoGo.

Da sind die Apple Watches deutlich im Vorteil - aber das Design.

Trotz aller Bedenken, habe ich die Gear S3 Frontier angeschafft.

Ich habe sie jetzt zuletzt hauptsächlich auf einer sehr langen Ostasien Reise getragen, täglich, oft mehr als 12 Stunden. Sie hat alles absolut fehlerfrei aufgezeichnet, Strecken und Routen, Puls und Schritte, Etagen.... what ever.
Hier war es dann auch vorteilhaft, nicht ständig sein Smartphone bemühen zu müssen.
Sie war mir in jeder Situation hilfreich.

Zufrieden damit?

Ja, in vielerlei Hinsicht.
Sie sieht gut aus, man kann sie recht individuell einrichten, vor allem der Wechsel der Ziffernblätter gefällt mir.
Bei Dunkelheit sehr gut ablesbar.
Sie ist sehr gut verarbeitet und funktionell. Sie informiert über alles wichtige, aber auch unwichtige.

Diese Uhr bewirkt aber auch, dass man sich geneigt sieht, öfter darauf zu schauen, als man dies bei einer konventionellen Uhr machen würde.
Und genau das, kann sehr schnell zu Missverständnissen in der Umgebung führen.

Viele der Applikationen sind sehr rudimentär aufgebaut. Dazu zählt der Kalender, die Kontakte und auch die Sprachführung. Zudem kann man die Schrifteingabe nur nutzen, wenn man die Sprache auf Englisch umstellt.

Trotzdem mag ich die Gear S3 Frontier irgendwie.

Würde ich sie mir erneut kaufen?
Ganz klar: Nein. Da müsste sich zunächst sehr vieles und sehr deutlich ändern und verbessern.

Ich brauche sie eigentlich nicht wirklich, sie ist ein netten technisches Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger.
Ich war schon dabei, sie zu verkaufen, da kam nun Tizen 3.0.0.1.

Und diese Tizen 3 hat mich dazu bewogen, sie weiter zu behalten, weil Tizen 3 einige Unzulänglichkeiten beseitigt und die Usability der Uhr teilweise deutlich aufgewertet hat.

Abschließend:
Für mich ist die Gear S3, trotz aller Kritik, die derzeit vermutlich beste (wenn man ein solches Wort überhaupt benutzen sollte) Smartwatch auf dem Markt.
Würde allerdings Apple eines Tages eine runde Watch anbieten die dann auch wie eine richtige Uhr aussieht, würde ich vermutlich erneut schwach werden.

Wie gesagt, meine rein subjektive Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: SKSAustin und Galantis
Florida schrieb:
.... kann man die Schrifteingabe nur nutzen, wenn man die Sprache auf Englisch umstellt.


Ich brauche sie eigentlich nicht wirklich, sie ist ein netten technisches Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger.
Ich war schon dabei, sie zu verkaufen, da kam nun Tizen 3.0.0.1..
Die Schrifteingabe ist seit 3.0 nun auch in Deutsch möglich.

Ansonsten stimme ich dir voll zu, sie ist ein nettes technisches Spielzeug. Einer Uhr, die fasziniert durch ein mechanisches Uhrwerk, die tickt, die endlos läuft, ohne aufladen zu müssen, ohne Batterie, die aus edlen Gehäusematerialien, wie Gold, erschaffen ist, wird sie nie den Rang ablaufen können.
 
Eine Uhr, die täglich mehrere Sekunden falsch geht, jedes 2. Monat eine Datumskorrektur braucht und keinesfalls von alleine läuft, sondern getragen oder gar aufgezogen werden muss, ein Relikt aus dem vergangenen Jahrtausend. Stimmt damit kann man sie nicht vergleichen.
Das wäre, wie ein Vergleich zwischen Telefonzelle und Smartphone [emoji23]
 
Eine konventionelle Uhr ist keinesfalls ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend, ganz im Gegenteil, sie ist und bleibt State of the Art, oder besser gesagt, ein Statement.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCDesire
Ein Statement? Da stimme ich dir zu 100 % zu!
Ein Schelm wer da an Statussymbol denkt [emoji6]
 
Eine Armbanduhr ist für mich durchaus auch ein *Kleidungsstück*, also vielleicht kann man es durchaus auch ein Stück weit Statusobjekt nennen - warum nicht.
Doch diese Deklaration müsste man dann auch für ein S8+, iPhone X oder iPad Pro heranziehen.

Da ich eine Armbanduhr aber auch *anziehe* und nicht nur anlege, würde ich eine Gear S3 z.B. niemals anlegen, wenn ich ausgehe, zum Abendessen oder ins Theater, Feierlichkeit etc.
Da passt so etwas einfach nicht.

Freizeit, Reisen, Alltag etc., da ist die Gear S3 schon sehr zweckmäßig.
 
Für mich absolut nachvollziehbar, habe auch noch ein gutes Dutzend "echter" Uhren - praktisch jede einzelne deutlich teurer, als meine beiden Gears zusammen - in der Vitrine aber immer, wenn ich mal wieder eine davon der Gear vorziehe, fehlt mir etwas am Arm, was mir echt leid tut.
Und ich kann oder will noch immer nicht glauben, dass das auf Dauer so bleiben wird... [emoji848]
 
Verstehe ich durchaus.
Wenn ich die Gear S3 einige Tage getragen habe und dann z. B. die TH anlege, schaue ich ständig darauf, weil ich denke, das muss doch eine Benachrichtigung drauf sein oder ähnliches.:scared:
Eine Smartwatch macht irgendwie abhängiger, als eine konventionelle Uhr, im negativen Sinne.
Ich versuche mich da auch zu disziplinieren und das nicht nur mit einer Smartwatch, sondern grundlegend in Bezug auf diese ach so schönen Devices, die Fluch und Segen zugleich sind.
 
Haha, ich glaube wir verstehen uns [emoji6]
Bin ein großer Freund des "Nicht stören - Modus" und lasse mich auch sonst nur durch wichtige Meldungen akustisch oder haptisch benachrichtigen, die meisten Benachrichtigungen kommen bei mir stumm an und es reicht mir, wenn ich sie dann sehe, wenn ich sowieso aufs Smartphone schaue...
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
DerStefan schrieb:
Haha, ich glaube wir verstehen uns [emoji6]
...

Das stelle ich gerade fest :biggrin:
Ich mag es auch nicht, wenn mich irgend ein Smartphone oder halt eine Smartwatch durch haptische oder akustische Informationen mehr als über Gebühr nervt.
Silent ist für mich wichtig. Ich alleine möchte entscheiden, wann ich eine Info sehen oder darauf reagieren möchte.

Darum sagte ich ja eingangs, dass eine Gear S3 (Smartwatch allgemein) dazu verleitet, öfter darauf zu schauen, als es *normal* ist und das kommt bei der Umgebung nicht immer sonderlich gut an und führt sogar zu Missverständnissen. Keine Zeit, erwartest Du etwas, ist es wichtig, was ist so wichtig.... Völlig zu Recht, denn nichts ist so wichtig, wie das Gegenüber oder die Gesellschaft in der man sich befindet und ganz sicher kein Smartphone oder Smartwatch.

Aber ich glaube, wir schweifen ab....
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Meine kam heute an, gefällt mir sehr, ist aber schon recht massiv am Handgelenk [emoji6]
Werde mal beobachten, ob mich das auf Dauer stört...
 

Ähnliche Themen

JohnDeere
Antworten
1
Aufrufe
824
JohnDeere
JohnDeere
D
Antworten
1
Aufrufe
199
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
721
8848
8
Zurück
Oben Unten