Aktualisierung der (Gesamt)Software per Kies klappt nicht

Hallo Leute,

habe mir zwar schon die anderen Probleme durchgelesen allerdings noch keine Lösung zu meinem Gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte ein Samsung Galaxy S GT-I9000 auf Gingerbread aktualisieren. Momentan ist noch Eclair (2.1) drauf. Folgendes ist meine vorgehensweise:

1) Samsung an PC anschließen (in den USB-Einstellungen habe ich Samsung Kies ausgewählt), wird auch vom PC erkannt und Treiber wurden installiert

2) ich starte Samsung Kies und das I9000 wird auch von Kies erkannt und ein Softwareupdate empfohlen

3) ich mache eine Datensicherung

4) ich starte das Softwareupdate

5) das erste Fenster, bei dem die Komponenten für das Firmwareupdate heruntergeladen werden erscheint und ladet auch bis zu 100 %

6) kurz danach erscheint ein zweites Fenster mit der Meldung, dass es zuerst auf Froyo (2.2) und danach auf Gingerbread (2.3) aktualisiert wird und ich soll nach der ersten Aktualisierung das USB-Kabel ziehen, wieder anstecken und danach das zweite Update starten

7) ich drücke bei dem Fenster (auf Punkt 6) auf bestätigen und ein neues Fenster geht auf bei dem die Firmware heruntergeladen wird, auch diese ladet bis zu 100 %

8) wieder geht ein neues Fenster auf bei dem die Firmware auf das Smartphone gespielt werden soll, allerdings erscheint kurz danach die Meldung, dass der PC das Smartphone nicht finden konnte und ich soll das Kabel ziehen, den Akku entfernen, das Gerät wieder einschalten und anstecken

9) sooo gemacht getan, allerdings wird es jetzt garnicht mehr von kies erkannt, auch ein neustart von kies bringt nichts, oder ein neustart des pc's oder des smartphones -> alles ohne erfolg

Ich habe ein paar mal kies deinstalliert und neu installiert, es kommt aber immer auf das selbe hinaus.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir hier eine Lösung oder Tipps geben :smile:

Vielen Dank schon mal!!!!!
 
alex99 schrieb:
Lösung gefunden:

Das Kiesprogramm als Windowsadministrator ausführen. Danach ging es von Android 2.2 auf 2.3

Wie schade, Du warst für einen Moment mein Hoffnungsschimmer :-( Aber leider hat es bei mir so nicht funktioniert.

Aber ich habe eine Frage:

Mein Gerät hatte noch keine Firmwareaktualisierung. Ich wollte das mit Kies machen und nichts, was meine Garantieansprüche gefährden könnte. Davor stand da was mit 2.1 Eclair. Aber jetzt steht, obwohl das Programm ja immer ausgegangen ist beim Aktualisierungsversuch, 2.1 update1 unter Firmware. Zu schade, dass ich die Screenshot Funktion nicht machen kann, weil das auch nicht geht, sonst hätte ich es nochmal nachschauen können. Aber was mich am meisten wunderte war, dass ich plötzlich wie der Ochs vor dem Berg stand, als es bei mir anrief und ich mit dem Button den Anruf nicht annehmen konnte. Bis ich dann völlig entnervt nachgelesen habe und herausfand, dass das wohl so ist und man den Button zur Seite sliden muss. So war es aber vor dem Aktualisierungsversuch bestimmt nicht. Da musste ich nur auf den Button klicken und das Gespräch war da. Also hat es doch was aktualisiert? Ich bin verwirrt. Ich bekam ja keinerlei Meldung über gelungene oder gescheiterte Aktualisierung. Kies ging einfach nur aus. Ende.

Bitte, wer erbarmt sich meiner und hilft ein bisschen, damit ich weiterkomme? Will aber nicht diese Sandwich-Sachen.
 
Bitte wähle mal in der Telefonapp die *#1234# und poste mal das was dein Handy dir sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ted27 schrieb:
Bitte wähle mal in der Telefonapp die *#1234# und poste mal das was dein Handy dir sagt.
Guten Morgen!
PDA: I9000BUJF5
Phone: I9000BUJF1
CSC: I9000GVD2JF5
 
Deine Android ist immer nich 2.1 und von "Update 1" habe ich noch nie gehört. Also ich würde dir raten dein SGS ohne Kies auf eine neue Version zu flashen. Mit Kies haben schon so viele ihr SGS geschrottet. Dazu gehört nicht viel dazu, nur ein wenig einlesen. Dann nimm gleich die Android 2.3.6.

https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-froyo-2-3-gingerbread-mit-odin.51948.html
Der Ablauf ist analog zu deiner Version.

Das ist die ist die Android 2.3.6.
https://www.android-hilfe.de/forum/...04-2012-i9000xwjw6-dbt-und-repack.301398.html
 
Hi und danke für Deine Antwort. Du schriebst:

ted27 schrieb:
Deine Android ist immer nich 2.1 und von "Update 1" habe ich noch nie gehört.

Was ist denn dann die Firmware? Also bei mir gibt es verschiedene Angaben:

Model number
GT-I9000

Firmware version
2.1-update1

Baseband version I9000BUJF1

Kernel version
2.6.29
root@SE-S603 #2

Build number
ECLAIR.I9000BUJF5

Und ich will eigentlich gar nicht unbedingt updaten, aber ich will ein App, das Babylon Touch, ein dictionary. Und wenn ich es downoladen will bei http://deutsch.babylon.com/products/mobile/android steht da immer
This app is incompatible with your phone.
Da komm ich dann auch nicht mehr weiter, um es doch zu installieren. Also hab ich bei Babylon angerufen. die sagen, ich bräuchte die Firmware ab 2.2. auf meinem Gerät. Steht auch rechts außen unter about this app:
Requires Android:2.2 and up.

Habe auch schon geschaut, ob ich eine andere Version des Apps brauche: http://www.babylon.com/products/mobile/. Aber da kommt doch nur Android in Frage, oder?

Ich bin weit davon entfernt, mein neues Phone zu gefährden oder zu schrotten und hab Angst, was zu machen, was meinen Garantieanspruch gefährdet.

Und selbst wenn Du jetzt schreibst

ted27 schrieb:
Also ich würde dir raten dein SGS ohne Kies auf eine neue Version zu flashen

dann steht da aber auch immer bei allen Anleitungen dabei, dass keiner die Haftung dafür übernimmt und ich bin nunmal alles andere als ein Profi auf diesem Gebiet.

Was soll ich jetzt tun?
 
BettyBoops schrieb:
Was ist denn dann die Firmware?

Ich meinte das ich das kürzel "Update 1" nicht kenne. Deine Firmware ist natürlich Android 2.1. Ich denke das deine 2.1er Version (I9000BUJF5) ist auch keine Version für den deutschen Markt. Das könnte auch erklären warum Kies den Updatevorgang abbricht.

BettyBoops schrieb:
This app is incompatible with your phone.
Da komm ich dann auch nicht mehr weiter, um es doch zu installieren. Also hab ich bei Babylon angerufen. die sagen, ich bräuchte die Firmware ab 2.2. auf meinem Gerät. Steht auch rechts außen unter about this app:
Requires Android:2.2 and up.

Das wird dir in Zukunft öfter begegnen... Android 2.1 ist schon "sehr alt" und eine Version (I9000BUJF5) von Juni 2010. Es wundert mich das du sagst, du willst nicht was machen das deinen Garantieanspruch gefährdet und dein neues Phone zu gefährden. Darum meine Frage: Wann hast du dein SGS gekauft???:confused2: Ich habe mein SGS 09/2011 gekauft und hatte bereits Android 2.3.3 drauf.
BettyBoops schrieb:
Habe auch schon geschaut, ob ich eine andere Version des Apps brauche: http://www.babylon.com/products/mobile/http://www.babylon.com/products/mobile/. Aber da kommt doch nur Android in Frage, oder?
Natürlich geht da nur Android.

BettyBoops schrieb:
dann steht da aber auch immer bei allen Anleitungen dabei, dass keiner die Haftung dafür übernimmt und ich bin nunmal alles andere als ein Profi auf diesem Gebiet.

Da kann ich dir Angst nehmen. Es gibt immer "Experten" die weit ab von der Anleitung was falsch machen und dann denken sie können dann das Forum dafür verantwortlich machen und das auch rechtlich durchsetzen wollen. Ergo --> Vorsicht ist besser als Nachsicht...

Wenn du dich an den Anleitungen orientierst kann eigentlich nichts passieren. Ich habe die Erfahrung gemacht das mit Odin flashen viel sicherer ist als mit Kies. Das wird dir auch das Forum bestätigen.

Was du nun machen sollst kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ted27 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht das mit Odin flashen viel sicherer ist als mit Kies. Das wird dir auch das Forum bestätigen.
Bestätigt :D
Sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus etlichen Posts hier.
 
  • Danke
Reaktionen: ted27
ted27 schrieb:
Ich denke das deine 2.1er Version (I9000BUJF5) ist auch keine Version für den deutschen Markt. Das könnte auch erklären warum Kies den Updatevorgang abbricht.

Hab ich mir schon gedacht, denn als ich so rumgelesen hab fand ich immer wieder Hinweise, z. B. welche Firmware für welche Geräte, und da gibt es das Vodafone gebrandete aus Portugal. Meins ist dann wohl Vodafone branded, weil es mit dem Vodafone Zeichen hochfährt. Wie man den Country Code rauskriegt weiß ich natürlich nicht.

ted27 schrieb:
Wann hast du dein SGS gekauft???:confused2: Ich habe mein SGS 09/2011 gekauft und hatte bereits Android 2.3.3 drauf.

Vorletzte Woche über's Internet. Das war im Vergleich zu den neuen Geräten mehr als die Hälfte billiger. Und da ich sowas eh noch nie hatte brauche ich auch nicht gleich ein Superturboding.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Wenn ich über Kies das Update mache, bleibt dann der Garantieanspruch bestehen, auch wenn da was passiert? Und wie geht das mit Kies Air? Könnte ich das noch versuchen?

Jetzt sag mir doch bitte noch eins: Wenn ich rauskriege, aus welchem Land das ist, könnte ich dann in diesem Land ein Update machen? Oder wie verhält sich das? Wenn das ginge, könnten wir ja unseren nächsten Urlaub in Portugal oder so wo planen :sleep:

Jetzt danke ich Dir jedenfalls mal ganz herzlich für Deine Zeit und Mühe mit mir und ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen mit den verschiedenen Möglichkeiten.

Liebe Grüße!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:45 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

jna schrieb:
Bestätigt :D
Sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus etlichen Posts hier.

Dir auch noch mal herzlichen Dank, jna!
 
BettyBoops schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Wenn ich über Kies das Update mache, bleibt dann der Garantieanspruch bestehen, auch wenn da was passiert? Und wie geht das mit Kies Air? Könnte ich das noch versuchen?
Bei einem Kies-Update bleibt der komplette Garantieanspruch bestehen.Bei Kies-Air habe ich keine Ahnung. Wenn du aber selber flasht entfällt nur die Softwaregarantie. Jedoch nicht die Hardwaregarantie.

BettyBoops schrieb:
Jetzt sag mir doch bitte noch eins: Wenn ich rauskriege, aus welchem Land das ist, könnte ich dann in diesem Land ein Update machen? Oder wie verhält sich das? Wenn das ginge, könnten wir ja unseren nächsten Urlaub in Portugal oder so wo planen :sleep:
Da habe ich ebenfalls keine Ahnung. Habe auch noch kein Update über Kies im Ausland gemacht. :confused2:

Also ich würde ganz klar auf Android 2.3.6 flashen. Das ist auch eine offizielle Version für das SGS. Die Erfahrungen besagen das es eine sehr stabiele Version. Es ist also nicht sicher ob du deine Softwaregarantie verlierst. Aber es ist deine Entscheidung.
 
Solange man eine Firmware flasht, die den selben Product Key hat wie die Ausgangsfirmware, bleibt die Garantie erhalten, da man nicht nachvollziehen kann, ob über Odin geflasht wurde oder über KIES. Also z.B. wenn man eine alte 2.2.1 Version mit dem Product Key DBT hat und man flasht auf die neueste Version, in diesem Fall die offizielle JW6, dann bleibt die Garantie erhalten.
Wenn man aber z.B. eine gebrandete Firmware hat und man flasht eine freie (ohne Branding), dann verliert man die Garantie.

Es stimmt zwar, dass man die Hardwaregarantie nicht verliert aber trotzdem kann der Hersteller eine Reparatur verweigern, wenn was am Gerät geändert wurde.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ted27
Hallo Ted und Mike,

ja, ich werde mich wohl doch noch dafür entscheiden.

Ich kriege in Kies eine Meldung, wenn ich im Menü auf Tools - Firmware Upgrade and Initialization klicke. Da steht dann:


Firmware Upgrade and Initialization


Model name: GT-I9000

"GT-I9000" Does not support initializing.


Ich hoffe bloß, dass sowas nicht auch bei Eurer Methode passieren wird. :ohmy:

Schätze, ich werde Euch sicher noch mal kontaktieren, wenn ich soweit bin und mich durchgerungen habe. Bis dann und nochmal allerherzlichsten Dank an Euch!!!
 
Also jetzt hat sich noch was getan. Ich habe Kies komplett deinstalliert, auch aus der Registry verbannt, und dann eine alte Version installiert: 2.1.1.11124_17_6 . Ich dachte, wenn ich eine alte Firmware habe, kann das neueste Kies vielleicht nicht damit umgehen. Und immerhin konnte ich jetzt meine Dateien sichern, was vorher gar nicht ging, da bekam ich immer die Meldung: Abnormal Completition. GT-I9000 data has been backed up successfully. You may disconnect the device now. Aber es waren keine Dateien irgendwo gespeichert. Abnormal halt. Und dann ging es auch weiter nach dem Herunterladen der erforderlichen Dateien. Erst ging das Fenster zu, dann aber gleich wieder auf und ich musste mit ok bestätigen, dass ich mit Änderungen am PC einverstanden sei. Und dann wollte er mit dem Update beginnen, aber dann kam die Meldung:
The remote server returned an error 403 Forbidden. Nach Versuchen diesen Fehler zu orten kam ich zu dem Schluss, dass ich Antivirus und Firewall mal abstelle. Aber leider hat auch das nicht geholfen. Dann stand im Internet noch was von NET-Framework. Aber da muss ich passen. Kenn ich mich nicht mit aus. Also was blockt mich jetzt immer noch? Wenn ich diesen Block auch noch wegkriege könnte das doch noch was mit mir und Kies werden. Übrigens finde ich diese alte Kies-Version total ok. Ist zwar etwas mehr Arbeit, die Dateien zu sichern, nämlich Ordner für Ordner, aber das ist egal, solange man überhaupt was sichern kann. Konnte auch mit Outlook synchronisieren.

Also bitte, helft mir doch noch über diese Hürde rüber. Ich wäre Euch so arg dankbar!!!

In freudiger Erwartung auf eine Lösung! :drool:
 
Die Zeit, die du mit KIES vers*****en hast, hättest du lieber füs Einlesen zum flashen via Odin nutzen können.

Auf meinem Notebook funktioniert KIES auch nicht, habe schon alles mögliche ausprobiert, alles erfolglos. Aber ich brauche es eh nicht weil ich es nur wegen der Treiber installiert habe.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: BettyBoops
OK Du hast Recht. Bei mir auch nicht. :tongue:

Also

Frage: Die beiden Links in der Anleitung für Firmware 2.3.6 unter 2. Download der 1file DBT haben bei mir irgendwie nicht funktioniert. Ist dieser file hier: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I9000XWJW6_I9000DBTJW2_DBT.zip auch richtig? Kann ich damit und mit der Anleitung
Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin dann arbeiten?
 
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das die einteilige oder dreiteilige ist.

Und ja, nach der Flashanleitung kannst du arbeiten, wobei bei jeder Firmware eh eine dabei ist. ;)

Wenn du die neueste Firmware von Samsung willst, kannst du auch die JW9 nehmen, wenn du die letzte offizielle willst, dann die JW6.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=363870

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Die von meinem Link sagt aber JW2 DBT. Ich hätte gerne die letzte offizielle JW6, das hört sich für mich als Absolutlaien eher vertrauenswürdig an. Und dann sollte ich aber noch einen Link haben, wo ich die herkriege. Das mit Hotfix ging sofort. Hast Du mir da vielleicht einen?
 
Hallo Leute, ich habe mein Galaxy Mini wieder mal mit Kies verbunden. Das Programm hat mir gleich ein Firmware Update angezeigt. Ich hab die damit verbundenen Schritte befolgt und das Update gestartet. Kurz vor Ende ist es allerdings unerklärlich abgebrochen. Gleich wurde ich zur Notfallwiederherstellung weitergeleitet doch auch die klappte nicht. Seitdem funktioniert gar nix mehr. Der Bildschirm bleibt leer und bei Drücken der Ein Aus Taste schaltet sich bloß die Displaybeleuchtung ein. Download oder Recovery Modus funktionieren auch nicht.
Ich bin ratlos: was soll ich machen? Danke für Eure Tipps
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast du mal den Akku für 10 Sekunden raus genommen?
Den wider Reinmachen und versuchen in den Download Manager zu kommen.
 

Anhänge

  • GT-S5570-Download-Modus.png
    GT-S5570-Download-Modus.png
    8,8 KB · Aufrufe: 304

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
544
KnudBoerge
K
W
Antworten
0
Aufrufe
524
waltgallus
W
W
  • waltgallus
Antworten
1
Aufrufe
581
waltgallus
W
Zurück
Oben Unten