Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

Umstellen geht nicht!


Gesendet von meiner haarigen Kokosnuss mit der android-hilfe.de app
 
Wird normal nur wenn Sachen angehängt werden zur MMS ... Bilder und sowas. Dein Handy sagt nur MMS wenns auch ne MMS ist ..
 
skybird1980 schrieb:
Wird normal nur wenn Sachen angehängt werden zur MMS ... Bilder und sowas. Dein Handy sagt nur MMS wenns auch ne MMS ist ..

Stimmt LEIDER nicht!! :-( Beim Ace 2 wird alles ab 481 Zeichen, also nach 3 SMS automatisch in eine MMS umgewandelt. Oder wenn man vorher was mit der Büroklammer ein-/anfügt.
Frage mich nur, warum bei der SMS oben (siehe sein Screenshot) der kurze letzte Satz in eine MMS umgewandelt wurde?!
 
Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung um dieses Thema nicht. Ich persönlich habe mir Handcent SMS installiert und dort das entsprechende Häkchen für die MMS-Umwandlung entfernt. Damit war das Thema für mich nach drei Minuten durch. Wenn jemand wegen dieser Kleinigkeit gleich das ganze Handy abschreibt, kann er das ja gerne machen. Ich kann aber trotzdem nur dazu raten, noch einmal die eigenen Prioritäten in Frage zu stellen, denn ansonsten ist das Ace 2 ein ganz tolles Gerät.

Außerdem ist das doch das Schöne an einem Smartphone: Jeder kann durch Auswahl der entsprechenden Apps die für sich optimale Arbeitsumgebung schaffen. Zum Glück sind die Zeiten vorbei, wo wir uns nur mit den Funktionalitäten zufrieden geben mussten, die uns der Hersteller mitliefert.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Na ja... von Aufregung würde ich nicht sprechen...
Vielleicht nur der Themaerfasser...:o

Ich will nur wissen wieso, wann und warum wird ein normale SMS, die nur aus Text besteht in MMS umgewandelt?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich gehe einfach davon aus, dass es eigentlich (zumindest damals) Geld sparen sollte und dann nie geändert wurde.
Heute haben viele sms-flats und daher wären 4 sms günstiger als eine mms.
Ohne Flat ist eine mms günstiger als 4 sms (bei 10ct pro sms).
Daher auch der automatische Wechsel beim überschreiten der dritten sms.

Vielleicht steckt heute auch Geldmacherei dahinter, da die Mobilfunkanbieter hin und wieder trotz sms-flat nochmal ein paar cent extra abgreifen können. Wundern würds mich nicht.

Wirklich stören tuts mich auch nicht. kommt selten bei mir vor.
Handcent hab ich auch mal kurz drauf gehabt aber lohnt sich für mich nicht.
Schreibe dafür einfach zu wenig sms.
 
dhvenus schrieb:
Na ja... von Aufregung würde ich nicht sprechen...
Vielleicht nur der Themaerfasser...:o

Ich will nur wissen wieso, wann und warum wird ein normale SMS, die nur aus Text besteht in MMS umgewandelt?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

weil.... wie bei meinem Sohn .... wenn z.b. Facebook Adressen übernommen werden, er gelegentlich die e-Mail Adressen statt der Telefonnummer nimmt.... siehe auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-2-i8160-forum/292311-mms-statt-sms.html"]hier[/OFFURL]

leider wird das erst mit der Abrechnung klar :thumbdn:

Möglichkeit, um es auszuschließen wären z.b. HandCent, GO SMS...

mfg

J-P
 
GOSMS habe wieder gelöscht auf "Wunsch" von Avast Mobile Security App. Aus irgendein Grund vertagen sich die Beiden nicht. Für Avast habe die vollste Vertrauen, GO SMS ist nicht schlecht, aber da steckt eine Komerzielle Armee dahinter, so habe ich es wider entfernt.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo erstmal alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich SMS länger als 1 SMS versende (bisheriges Maximum waren 2)
wird stets nur die erste SMS verschickt. Ich kriege keine Fehlermeldung
oder ähnliches, nur beschweren sich die Leute immer, dass die Hälfte des
Textes fehlt... und 160 Zeichen sind nun auch nicht so arg viele, um
alle Sachverhalte, etc. zu klären. Die SMS jedes mal einzeln zu schicken
ist ja auch irgendwie unpraktisch.
Da google und Forum-Suche mir zu diesem Thema auch nichts Hilfreiches
ausgespuckt haben hoffe ich, dass mir hier jemand behilflich sein könnte?
Ich danke jedenfalls schonmal im vorraus!
 
Mein Se3 scheint ein Eigenleben zu führen.
Neuerdings scheint das S3 SMS als MMS zu verschicken - erkennbar an der Online-Rechnung. Ausserdem sind die verschickten Mitteilungen jetzt blau hinterlegt, vorher gelb.

Ich finde leider keine Einstellungen wo ich dieses Verhalten ändern kann.

Hat jemand einen Tip für mich ?
 
Ähnliches Problem...
Wenn ich eine längere SMS schreibe verschickt das Handy sie
Auch als MMS. Leider nicht so gut, da SMS Flat...
Hab bei den Einstellungen leider auch nix gefunden
 
Nutzt du einen Betreff? Nachrichten mit Betreff können nur als MMS versendet werden. Eventuell liegt hier das Problem begraben?
 
Nutzt Du Smilies in deiner SMS? Dabei hat mein S3 dann immer eine MMS daraus gemacht.

Ich nutze jetzt ein anderes SMS Programm: chompSMS oder HandCent. Seitdem sind alles SMS...
 
Genau das ist auch mein Problem.
SMS-Flat = prima

MMS :sneaky:

Ich habe gerade eben eine Tes-SMS verschickt.
Ich sehe nur den Empfänger, den ich aus den Konatkten genommen habe,
darunter nur den Nachrichtentext - kein Betreff
 
Wie einer oben schon geschrieben hat... Wenn die textlänge ich meine 3 smse überschreitet wird sie in mms konvertiert...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann muss ich das nochmal nachvollziehen.
ich bilde mir ein, es sei bei einer serh kurzen SMS passiert.
 
Bei einer kürzeren ,als 3 SMS-Längen,+ ohne Sonderzeichen, dürfte es keine MMS werden bzw. sein !
 
Ich hatte das Problem auch, bis ich in der SMS-App unter "Einstellungen" -> (MMS Einstellung) - "Erstellungsmodus" -> "Eingeschränkt" aktiviert habe. Seitdem wird eine längere SMS in mehrere SMS aufgeteilt.
 
Also, wenn ich so lange SMS schreiben müsste, ruf ich lieber an:thumbsup:

es heisst ja auch "SHORT message service":D
 
Ich bin deswegen auf die App Handcent SMS gewechselt. Dort kann man die Umwandlung in MMS sicher deaktivieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
491
jghunter
jghunter
O
Antworten
1
Aufrufe
132
Klaus986
K
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
196
holms
holms
Zurück
Oben Unten