Mathematik-App, um symbolisch und numerisch zu rechnen

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mathematik-App, um symbolisch und numerisch zu rechnen im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
S

Stoffel2

Neues Mitglied
Hallo,


ich habe auf meinen Droid 3 2 Apps im Einsatz, und bin mit beiden nicht wirklich glücklich. Matlab mobil und den Ti 92 Emulator. Beim Matlab mobil kann man nur in der Konsole Rechen (keine m Files) zudem kann Matlab nicht symbolisch rechen, beim Ti 92 Emulator sind ¾ des Bildschirms mit den TI Tasten belegt.


Welche Apps anderen gibt es für diesen Bereich?


Mit freundlichen Grüßen


Stoffel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Hallo,
bitte vor dem Posten die SuFu benutzen: Suche nach "Taschenrechner" (beschränkt auf den Titel und den Google-OS-Bereiche) liefert bereits reichlich Treffer:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nrechner.152502.html?highlight=Taschenrechner
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ala-htc.148519.html?highlight=Taschenrechner
https://www.android-hilfe.de/forum/...hner-app.136437.html?highlight=Taschenrechner
https://www.android-hilfe.de/forum/...ei-windows.1106.html?highlight=Taschenrechner
etc.

Weitergehende Suche fördert dann auch Threads zu symbolischer Algebra heraus, wie z.B.:
https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-apps-widgets.333/app-wie-mathepower-com.303145.html

PS: Daß eine App, die einen TI92 (oder einen anderen Klassiker z.B. einen HP-Rechner simuliert) den Bildschirm zu großen Teilen mit den Tasten des betr. Rechners belegt, ist gewollt, also zwangsläufig, da dem Nutzer ja eben genau das geboten werden soll: Die exakte Wiedergabe der Benutzeroberfläche des Rechners, so wie er sie aus der realen Welt gewohnt ist (war).
 
S

Stoffel2

Neues Mitglied
Ich suche keinen Taschenrechner sondern eine Mathematiksoftware, mit der ich sowohl numerisch als auch symbolisch rechnen kann. Leider habe ich weder mit der Suchfunktion noch mit Google etwas passendes gefunden.
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Stoffel2 schrieb:
Ich suche keinen Taschenrechner sondern eine Mathematiksoftware, mit der ich sowohl numerisch als auch symbolisch rechnen kann.
Ich habe den Titel Deines Threads entsprechend präzisiert.


Stoffel2 schrieb:
Leider habe ich weder mit der Suchfunktion noch mit Google etwas passendes gefunden.
Bevor man Dir etwas empfiehlt, was Du schon kennst: Welche Apps hast Du denn bereits ausprobiert und verworfen (& warum)?
 
S

Stoffel2

Neues Mitglied
Die ganzen Taschenrechneremulatoren sind nicht das richtige, da wie schon erwähnt die Handhabung mit den Knöpfen am Touchscreen nicht das Wahre ist und ein Großteil des Bildschirms blockiert ist. Ich habe die vom TI 92 getestet, da ich diesen Rechner (jetzt TI 200 Voyage) seit rund 11 Jahren im Einsatz habe.


Die Matlab App ist auch schon getestet, und mit der bin ich auch nicht glücklich, falls jemand keine Matlab Lizenz hat, gibt es eine App für Octave (Opensource Matlab Klon) namens „addi“ die im Prenzip das selbe ist. Es gibt weiter Apps mit (m) Filesupport, wie Mathmatiz und einen Octave Editor, die sind aber leider alle nicht symbolisch.


Da gibt es noch MathStudio, das ist symbolisch, dieses habe ich noch nicht getestet. Sieht mir aber auch nicht nach dem gelben vom Ei aus, und zudem mit 15,99€ für eine App nicht gerade billig.


Wichtig währen mir weitere Alternativen, welche ich mir mal ansehen kann.
 
E

Etienne496

Neues Mitglied
Hi,
da ich in der Schule aktuell das Thema Bruchgleichungen habe, und ich diese nicht mit dem Taschenrechner ausrechnen kann, wollte ich mal fragen, ob es Apps gibt, mit denen ich diese ausrechnen kann.
Danke im Vorraus :)
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Hm. Papier und Bleistift sollten reichen...
 
E

Etienne496

Neues Mitglied
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Hallo Etienne496,
Deine Antwort an jna klingt nicht so, als ob Du gemerkt hast, daß Deine Frage sich jetzt in einem Thread befindet, wo Apps, die symbolisch rechnen können, behandelt & genannt werden.
 
E

Etienne496

Neues Mitglied
hävksitol;4635310 schrieb:
Hallo Etienne496,
Deine Antwort an jna klingt nicht so, als ob Du gemerkt hast, daß Deine Frage sich jetzt in einem Thread befindet, wo Apps, die symbolisch rechnen können, behandelt & genannt werden.
Doch habe ich schon gemerkt.
Da frage ich mich aber, was die Antwort
Papier und Bleistift sollten reichen...
mit Apps, die symbolisch rechnen können,bzu tun hat?
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Nein, meine durchaus ironisch gemeinte Antwort bezog sich darauf, dass Etienne nach einer App suchte - gerade für Buchrechnung in der Schule halte ich allerdings in der Tat Papier und Bleistift für definitiv besser geeignet.

OT Ende.
 
Ähnliche Themen - Mathematik-App, um symbolisch und numerisch zu rechnen Antworten Datum
0
1
0