Altes Notebook mit neuem Akku versehen oder neues Gerät kaufen?

ThoSta schrieb:
weil sich ein billig Akku noch einem Monat so stark aufgebläht hatte,
Aufblähen ist aber nicht abbrennen...
Solche fälle kenne ich auch, aber nicht bei den normalen Laptops...

Nur bei den Apple-AIR oder Tab, den die haben nicht die normalen runden Akkus drin, die in der Regel sehr sicher sind, sondern diese flachen Kissen....

Für den Hausgebrauch und seltenes surfen, reicht die Steckdose, nur wenn man mal raus geht in den Garten, Akku rein, fertig :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
sprint schrieb:
für so wenig Nutzung sind MIR auch 400 EUR zuviel.
Akku bestellen und Linux drauf. Gibt das Gerät den Geist auf, ist der Schaden überschaubar und neugekauft ist schnell

..hier läuft auch noch ein HP 430 Gen 1 (2013) mit 8GB RAM und SSD, dem erst kürzlich ein Green-Cell-Akku spendiert wurde
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ja danke ich denke diese Überlegung ist vermutlich am sinnvollsten, Windows ist zwar schön und gut aber selbst mit Support ist es auf so alter Hardware einfach nicht sehr angenehm zu bedienen.

Bei Windows dann auch immer nen Virenscanner im Hintergrund was der Performance ebenfalls wenig zuträglich ist, das braucht man bei Linux glaube ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
sprint schrieb:
. .
Bei Windows dann auch immer nen Virenscanner im Hintergrund was der Performance ebenfalls wenig zuträglich ist, das braucht man bei Linux glaube ich nicht.

Eine oft lesbare Aussage, aber leider wird sie durch vermehrtes Posten nicht wahrer.

Der Defender von Microsoft ist seit bald zwei Jahren gleichauf mit all den anderen renommierten und gegen Entgelt zu beziehenden Virenscannern.
Und er verlangsamt keineswegs das System, eher ist es so, dass dessen gelungene Integration den Vorteil hat, dass man bei installation von Updates/Bugfixes & Co. nichts ausschalten muss, was heutzutage immer noch für die anderen Hersteller als Empfehlung gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
sprint schrieb:
Windows ist zwar schön und gut aber selbst mit Support ist es auf so alter Hardware einfach nicht sehr angenehm
WIN 10 bringt soviel Treiber wie nie zuvor mit, das ist das schöne. Intel, Nvidea, AMD haben alle eine fehlende Treiber Erkennung, alles kein Problem.
Bei einigen Scannern/Druckern ist die Standzeit nur für Jahre ausgelegt, HP gibt 2-3 Jahre Support an, nach 5 Jahren ist das Gerät offiziell Tot.
sprint schrieb:
Bei Windows dann auch immer nen Virenscanner im Hintergrund was der Performance ebenfalls wenig zuträglich ist, das braucht man bei Linux glaube ich nicht.
hmmm...so stimmt das aber auch nicht.
Ich habe Norton drauf, meine Auslastung im betrieb ist gerade mal bei 2%, kurzfristig kann der schon mal auf 10% gehen, aber eher marginal...
Es gibt für Linux auch Viren, nur die können den Kern nicht angreifen, aber dennoch einiges klauen und durcheinanderbringen. ist aber sehr selten.
Observer schrieb:
Defender von Microsoft ist seit bald zwei Jahren gleichauf mit all den anderen
Dem kann man zustimmen, steht keinem in nichts nach. Ist sehr gut, die Firewall auch (bei WIN10, darunter kannst du vergessen)
Observer schrieb:
installation von Updates/Bugfixes & Co. nichts ausschalten muss, was heutzutage immer noch für die anderen Hersteller als Empfehlung gilt.
Nun, nicht mehr so, gibt lange kein Programm oder App wo ich den Antivir deaktivieren mußte, die Signaturen und Integration sind inzwischen sehr gut geworden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Yepp, hab auch Norton 360 auf dem Hauptgerät, läuft wie geschnitten Brot, belastet nicht und arbeitet sehr zuverlässig.
Die anderen haben Defender, daher auch Praxiserfahrung.

Dieses "Ausschalten" habe ich mir angewöhnt und halte es bis heute durch, wohl wissend, dass sich da einiges getan hat. Da es aber definitiv nicht schadet und ich bisher sehr gut damit gefahren bin, bleibe ich dabei😇
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
gatnnos schrieb:
Nur weil es kostenlos ist muss ich nicht upgraden. ;)
Richtig. Zukunftssicherheit ist das weitaus bessere Argument. Es gibt bereits jetzt genügend Software die nur mit Windows 10 kompatibel ist, bzw. nur für Windows 10 supportet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe gelesen der Intel i3 der 2. Gen wird von Windows 10 angeblich nicht mehr unterstützt, was auch immer das heißen mag.

Ok ich teste mal und besorge mir einen frischen Akku, schaden kann es ja eh nicht da das Gerät noch läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Na Win 10 ist ja schon drauf...?

Mach aber nicht den Fehler eine Treiber finde -Genie darauf zu Installieren oder irgend so ein Treiber-Find-Programm ...die sind alle Mist und taugen nichts.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Nein als es nicht richtig lief, habe ich vor einiger Zeit den Rechner komplett platt gemacht und wieder Windows 8.1 installiert und das läuft nach wie vor auf dem Gerät
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Wenn das hier der Fall ist:


frage ich mich, warum auf 8GB hochgerüstet und auf SSD umgerüstet worden ist??

Denn das hier

hatte er ja schon vorher😋🙃.


Im Ernst:
falls man das damit macht > fast ausschließlich für Bankgeschäfte oder normales Texte schreiben oder im Internet etwas recherchieren, für mehr wird der Kasten nicht benötigt
dann sollte zumindest das System sicherheitstechnisch für den ersten Anwendungsfall gut sein.

Und selbst wenn "das alte Hündchen" jetzt wieder funktioniert, ein potentiell nächster Fehler oder Macke oder Abkündigung von Support für xyz wird auftauchen; dann wieder nach einem workaround suchen??🧐 Für Bastler und Ausprobierer ja, für die, die ein Gerät verwenden/nutzen wollen, eher nein.

Vorschlag für 390 EUR und die nächsten 5 Jahre Nutzungszeit (= 0,22 EUR/Tag): detected
Ich versprach mir eine bessere Performance durch SSD und mehr RAM, aber da die CPU wahrscheinlich einfach lahm ist, trat dieses nicht ein. Quasi umsonst Geld investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein sehr schlankes Winn 10 draufbügeln, treiber von wieder Windows 8.1 nehmen. Aktualisiert sich ja eh wenn nötig.
Gen 2 ist bisle Schwach, aber dennoch hat man seine Freude daran :)
sprint schrieb:
Quasi umsonst Geld investiert.
So würde ich das nicht sehen....so manche Kiste ausm Baumarkt für 200 Neu ist auch nicht schneller (Haben 1TB bzw. 500 GB HDD drin in der Regel, keine SSD)
 
sprint schrieb:
. .
Ich versprach mir eine bessere Performance durch SSD und mehr RAM, aber da die CPU wahrscheinlich einfach lahm ist, trat dieses nicht ein. Quasi umsonst Geld investiert.

Darauf wollte ich hinaus:
a) 4 GB Speicher für (damals) . . . ca. 35 EUR
b) SSD (welche Größe) für (damals) . . .ca. 55 EUR
c) neuer Akku für (jetzt) . . ca. 30 EUR

Damit hätte ein neues Gerät Dich nur noch um die 270 EUR gekostet . . . . . . ..
Der in Post Nummer 20 benannte hat SSD und WIndows 10 Home, wiegt keine 2 kg und hat die vom TS bekannte Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint und HerrDoctorPhone
Habe in der Familie noch einen Laptop mit i3 der ersten Generation. Mit 4GB RAM, SSD und Win10 läuft das Ding nicht schlecht. Auch keine Treiberprobleme gehabt nach dem installieren von Win10.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Obwohl die CPU vermutlich ja auch nicht unterstützt wird von Windows?

Hab den Eindruck bei Lenovo ist es sehr schwer Treiber für das Gerät zu finden welche bei Windows 10 richtig gut laufen, habe häufiger von gelesen im Web dass eben gerade das Modell G580 nicht gerade einen guten Support was Treiber angeht, erfahren hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Darauf wollte ich hinaus:
a) 4 GB Speicher für (damals) . . . ca. 35 EUR
b) SSD (welche Größe) für (damals) . . .ca. 55 EUR
c) neuer Akku für (jetzt) . . ca. 30 EUR

Damit hätte ein neues Gerät Dich nur noch um die 270 EUR gekostet . . . . . . ..
Der in Post Nummer 20 benannte hat SSD und WIndows 10 Home, wiegt keine 2 kg und hat die vom TS bekannte Größe
Was ist das für einer? nbb hat Wartungsarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ein Acer Aspire 3 A315-34-P55a.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
@sprint wohl nicht mehr als deiner. Ist ein i3-330M. Hatte bei Windows aber selten wirklich Treiberprobleme. Die holt sich Windows schon selbst. Einzige Ausnahme sind teilweise die FN Tasten oder andere Sondertasten. Da sollten aber auch Treiber für Win7 reichen wenn es die von Lenovo gibt.

Würde es einfach mal probieren. Wenn du damit nicht zufrieden bis kannst du immernoch über was neues nachdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und HerrDoctorPhone
Ein frohes neues Jahr alle!

Hab Windows 10 ausprobiert und tatsächlich läuft es mittlerweile soweit ganz ok. Zuletzt hatte ich es 2018 ausprobiert und vermutlich hat sich in der Zwischenzeit etwas bei den treibern etc getan darum läuft es nun.

Bleibe dann so vorerst noch bei dem Gerät, für meine Zwecke reicht es aus auch wenn der Bildschirm kein full HD hat etc.
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta, Observer und HerrDoctorPhone
Das ist die preiswerteste Variante von allen - freut mich für Dich!

Danke für die Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sprint
Danke für das Feedback :)

Gutes neues noch ;)
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
386
say_hello
say_hello
D
Antworten
5
Aufrufe
678
dtp
D
Zurück
Oben Unten