[Betriebssystem Microsoft Windows] Kommt jetzt doch Windows 11?

@Cloud
Muss mal diese Woche schauen wenn ich Zeit habe wie das mit VM funzt. Hab das noch nie gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
VMware installieren, dort dann einen "PC" konfigurieren und Windows installieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Cloud
Ich habe kein CD Laufwerk. Gehen dabei Daten verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch ein virtuelles CD-Laufwerk ;) Und ob Daten verloren gehen? Auf deiner jetzigen Maschine? Nein. Warum sollten sie. Du brauchst halt bisschen Platz. Sagen wir mal 40GB, allerdings kann man das dynamisch anlegen lassen. Dann wird auf deiner Festplatte erstmal nur soviel Platz verbraucht, wie auch tatsächlich notwendig und es KÖNNTE bis zu 40GB Platz verbraucht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
Ich habe kein CD Laufwerk.
Du kannst glaub ich bis zu 8 Virtuelle CD Laufwerke erstellen.
VM ist wie die Sandbox, abgeschottete Umgebung.
Du kannst mehrere Systeme mit VM betreiben in eigener Umgebung.
Linux, XP und Windows 7 zum Beispiel.
Win 10 bleibt das Hauptsystem.
Da werden keine Veränderungen gemacht!
Ich mag nur Live Systeme (Win To Go) 😁
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Seht ihr habe das noch nie gemacht, deshalb 0,0 Ahnung.
Oha 40GB? Soviel Platz habe ich glaub net mehr. Ist nur eine 256GB Festplatte drin.
Wenn mal unser @Astronaut2018 Zeit hat kann er ja mal er erklären wie das mit Win To Go funzt, denn meine externe Festplatte hat noch genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
VM nimmt Platz von der Festplatte weg in einer versteckten Partition.
Bei Win To Go habe ich das System auf separaten Datenträger, USB Stick, USB SSD etc.
Und Live System funktioniert an jedem anderen PC ohne was zu verändern. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018
Ja deshalb sage ich ja meine externe Festplatte hat genug Platz. Also rück raus wie man da vor gehen muss. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G Wenn du per Virtual Box eine virtuelle Maschine anlegst, erstellt das Programm eine Datei auf deiner Festplatte die dann die Partition/virtuelle Festplatte in Virtual Box darstellt. Das passiert per Dynamischer Größe. Wenn du beispielsweise die Größe auf 50GB stellst, aber nur 20GB belegt sind, ist die Datei auch nur 20GB groß. Diese Datei kannst du erstellen wo du willst. SSD, HDD, USB Stick, externe Festplatte usw.
In Virtual Box kannst du dann einstellen wieviel Ressourcen deines PCs genutzt werden dürfen. RAM, CPU in % und Kerne, Grafikspeicher, Laufwerke, Netzwerk, USB... usw.
Die Windows 11 ISO Datei kannst du dann in Virtual Box als CD/DVD Laufwerk einbinden, dann denkt das virtuelle System du hättest ein CD/DVD Laufwerk in dem die Windows 11 CD liegt.
Da die ISO mit Windows 11 Boot-Fähig ist, startet der PC dann direkt mit der Installation von Windows 11.

Startest du dann das ganze erscheint ein Fenster wie bei jedem anderen Programm in dem der virtuelle PC dann startet. Egal was du da drin machst, es hat keinen Einfluss auf deinen "realen" PC.

Astronaut2018 schrieb:
Und Live System funktioniert an jedem anderen PC ohne was zu verändern. 😁
Nachteil: Du bist dann nur in dem System, wenn du es über Windows machst kannst du nebenher Arbeiten, googeln falls es Probleme gibt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Astronaut2018 schrieb:
VM nimmt Platz von der Festplatte weg in einer versteckten Partition.

Wo hast du diese Unsinnige Information denn her? Eine Partition kann eine VM gar nicht anlegen. Es legt eine virtuelle Festplatte an, also schlicht eine einzelne Datei und versteckt ist das mitnichten ;)
 
Du musst dann noch die VirtIO treiber installieren und die VMwsre tools, damit du nahtlos mit der Maus zwischen Host und Gastsystem wecjseln kannst.
Die VirtIO Treiber installieren dir z.b Grafiktreiber, so das du die Auflösung ändern kannst.
 
@braindealer Das geht doch alles automatisch mit der installation von Virtual Box....
 
So geschafft. Hab mir Windows 11 angesehen. Auf Dauer in dieser Visual Box ist das nix für mich, da mir zu wenig vom Bild angezeigt wird. Ändere ich die Einstellung fehlt unten die Leiste und ich muss umständlich Scrollen.
 

Anhänge

  • 20210621_122126.jpg
    20210621_122126.jpg
    1.009,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@M--G mit entsprechender Performance funktioniert das sehr gut! Ich bin beruflich immer auf VM´s ^^
 
@Cloud
Ich hab jetzt kein Laptop für 1000 Euro oder so aber das Bild könnte schon besser sein wie so ein kleines Fenster.
 
Du kannst es als Vollbild anzeigen lassen und die native Auflösung deines Displays verwenden, dann sieht es aus als wär es "echt".

Für die Performance sollten 4 Kerne mit HT da sein, also 8 Threads und mindestens 8GB RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Cloud als ich das letzte mal mit VMware gespielt habe, musste ich das noch selbst erledigen. Das war so anfang der 2000er.
 
braindealer schrieb:
anfang der 2000er
Dass es damals noch so war ist gut möglich ;-)
Das einzige was jetzt noch nötig ist sind die guest additions, also ein Treiberpaket für das jeweilige virtuelle System.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Genaueres könnte zu Win 11 an diesen Donnerstag bei einem angekündigt eigenen Event. Mir haben die Eindrücke zu Win 11 bei einem Video von SemperVideo erst einmal gelangt. Warte mal ab wie sich das Entwickelt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
420
Fulano
Fulano
1
Antworten
5
Aufrufe
294
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten