Warum produziert kein Hersteller mehr Smartphones im 16:9 Format

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum produziert kein Hersteller mehr Smartphones im 16:9 Format im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
F

FrankLinke

Neues Mitglied
Mir geht es auch so wie dem Themenstarter. Habe auch noch ein Samsung A3 2017 und würde mir, vor allem wegen einer besseren Fotokamera gerne ein neues Smartphone zulegen wollen aber dieses schmale lange Format der aktuellen Gerät gefällt mir nicht. Schade des es überhaupt kein einziges aktuelles Gerät in diesen Format gibt. Wie kann es nur sein das der Markt sich so extrem auf nur ein Seitenverhältnis ausreichtet und keinerlei Individualität mehr zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
FrankLinke schrieb:
Wie kann es nur sein das der Markt sich so extrem auf nur ein Seitenverhältnis ausreichtet und keinerlei Individualität mehr zulässt.
Angebot und Nachfrage.
 
C

chk142

Lexikon
Es wird einfach auf Nummer Sicher gegangen: Was sich woanders verkauft, das wird kopiert. So wirklich ausbrechen tut da kaum einer.

Ist eigentlich überall so, nicht nur bei Smartphones.

Was ich absolut zum Kotzen finde ist dieser Trend zu Glasrückseiten, und anderen "wertigen" Materialien, die entweder schwerer, oder auch anfälliger sind als Kunststoffrückseiten. Oder der Trend zu immer größer und unhandlicher werdenden Geräten. Da ist dann irgendwann einfach der Punkt gekommen, an dem es nicht mehr rational und vernünftig zugeht, sondern alles immer nur noch nach dem oberflächlichen "Glanz", oder beeindruckender Größe geht, ohne dass die Teile noch wirklich praktisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Experte
maik005 schrieb:
Angebot und Nachfrage.
...wobei sich nicht immer zweifelsfrei feststellen lässt, ob das Angebot der Nachfrage oder die Nachfrage dem Angebot folgt.
 
C

chk142

Lexikon
Richtig. Ist aber auch irrelevant, wenn der Kunde kauft. ;)
 
F

FrankLinke

Neues Mitglied
Wenn der Hersteller ein Angebot macht, kann es aber sein das dadurch eine Nachfrage entsteht. Wo soll ich denn als Kunde bitte Nachfragen ? Die Hersteller diktieren doch in Wirklichkeit was sie wollen. 16:9 Format war ja jahrelang der Standard und damit war und ist die Nachfrage gegeben.
 
maik005

maik005

Urgestein
FrankLinke schrieb:
16:9 Format war ja jahrelang der Standard und damit war und ist die Nachfrage gegeben.
das siehst du eindeutig falsch.
Nur weil es jahrelang nichts anderes gab heißt es nicht, dass die Kunden nichts anderes wollen.
Außerdem werden die Hersteller sicherlich auch Marktforschung betreiben.
 
ebenholzjunge

ebenholzjunge

Erfahrenes Mitglied
Für ein 16:9 Smartphone mit Benachrichtigungs LED würde ich locker einen doppelten Aufpreis zahlen.

Aber bitte in aktueller Größe. Lang genug sind sie ja, müsste nur breiter werden bei gleicher Länge

Dann noch ein 6.000er oder mehr Akku rein das es keine nervigen Kamera Buckel mehr gibt und ich wäre glücklich

Es "jammern" viele immer das die Smartphones immer größer werden. Das stimmt nur zum Teil. Die Smartphones werden einfach nur länger. Mittlerweile sind wir ja schon langsam bei 20,5:9 und mehr angekommen. Eine sinnlose Seuche ohne Alternativen...
 
A

Android-N00b

Stammgast
ebenholzjunge schrieb:
Lang genug sind sie ja, müsste nur breiter werden bei gleicher Länge
Dieses Problem gab es doch damals schon, als Tablets noch "modern" waren. Da war es mit dem 16:9-Format zwar gut möglich Filme zu schauen, aber man konnte PDFs nicht fullscreen lesen, da oben und unten weiße Balken waren.

Nein, solche Smartphones werden wir eher nicht sehen. Breiter = schwieriger es in einer Hand zu halten. Außerdem hat man sich jetzt für den Standard 2:1 entschieden. Dabei wird es jetzt vermutlich erst einmal lange bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenholzjunge

ebenholzjunge

Erfahrenes Mitglied
2:1 also 18:9 gibt es schon lange nicht mehr. 20:9 ist Standard. Aber geht schon Richtung 21:9. Man muss sich unterscheiden zu anderen Smartphones. Also wird es immer dünner werden. 25:9 wird es wohl spätestens in 10 Jahren :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Ikone
33:7. Warum immer kleckern?!?
😉😇
 
Ähnliche Themen - Warum produziert kein Hersteller mehr Smartphones im 16:9 Format Antworten Datum
3
0
2