Windows 10 - Lizenz Sicherung

Eigentlich sollte die Aktivierung von ganz alleine wieder funktionieren. Ab Version 1607 musst du allerdings zuvor dein Microsoft-Konto mit deiner digitalen Lizenz verknüpfen. Wie hier einige schon geschrieben haben, kannst du mit einem bestimmten Tool den Key auslesen, das brauchst du aber eigentlich nicht. Ich persönlich habe auch schon einige Rechner mit Windows 10 komplett neu aufgesetzt und hatte diesbezüglich auch nie Probleme.
 
@Sammy666, der Lizenz Key ist wahrscheinlich im UEFI - BIOS abgespeichert. Dein Windows wurde durch eine digitale, mit deinem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
Schaue einmal unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung nach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sammy666, völlig falsch. Windows XP war kompliziert, Windows 10 ist absolut easy, man muss sich nur mal auf das neue System einlassen und nicht immer dem alten System nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Ayumi
Ayumi schrieb:
Ab Version 1607 musst du allerdings zuvor dein Microsoft-Konto mit deiner digitalen Lizenz verknüpfen

Nope. Ich verwende meine Windows 10 Installationen alle mit einem lokalen Konto, keine Verknüpfung mit dem MS-Konto. Wie gesagt erkennt der Aktivierungsserver die Hardwaresignatur (z.B. MAC-Adresse, digitale SIgnatur des UEFI) und aktiviert Windows automatisch. Dazu braucht es kein MS-Konto. Da ich meinen Rechner selbst gebaut habe, hatte der natürlich keine Windows 10-Lizenz verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
@TimeTurn das kann sein. Auf der offiziellen Website steht es so und ich habe es dann auch einfach so gemacht, da ich keinen Grund hatte, es anders zu machen. Aber auf jeden Fall gut zu wissen!
 
Unabhängig dieses Themas, die habe ich eine Frage zur Windows Lizenz.

Ich besitze ein ThinkPad, welches und habe vor 2 Monaten Windows neu installiert.

Es gab keine Abfrage der Lizrnsnummer,
Ist die mit dem Gerät verbunden?

Verstehe nicht ganz.



Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danidroid schrieb:
Es gab keine Abfrage der Lizrnsnummer,
Ist die mit dem Gerät verbunden?
Die ist im Bios gespeichert.
Würdest du heute eine neue SSD einbauen und Windows darauf installieren wollen mit einem vorbereiteten Stick, so würde er ohne zu fragen die richtige Version drauf machen.
Beim aktivieren, würde er die Daten aus dem Bios auslesen und automatisch Aktivieren.

VG
 
@Danidroid, gehe Mai in die Einstellungen von Windows 10, dort gibt es den Punkt Aktivierung. Da wird stehen, dass deine Windows Version mit einer digitalen Lizenz in deinem Microsoft Konto verknüpft ist.
 
Danke Euch 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ach übrigens, ist zwar eine digitale Lizenz, aber ein Microsoft Konto braucht man nicht dazu.
Am besten bei einer Neuinstallation immer das Internet abschalten und mit "ich habe kein Internet", "und verzichte bla bla bla", dann kann man einen Namen frei wählen und man hat nicht ständig die fehlermeldung das das Konto ativiert sein muß wer für wer weiß was... :p

VG
 
Bei meinem alten ACER aus 2016 funktioniert es anders, als ich von W8 auf W10 umstieg:

Im BIOS steht die Lizenznummer, mit der das Gerät ursprünglich vom Hersteller versehen wurde.
Kann also zB eine Windows 8 zugeordnete Lizenz sein.

Bei einem nachträglichen Upgrade auf Windows 10 wird dieser Eintrag im BIOS nicht überschrieben.
Die Lizenznummer im BIOS kann ausgelesen und auf einem anderen Gerät benutzt werden.

Windows generiert aus den Lizenznummern W8 + W10 und den IDs der Geräte-Hardwares einen neuen Wert.

Dieser Wert wird an Microsoft übermittelt sobald die Online-Aktivierung durch den Benutzer durchgeführt wird.
Dort wird der Wert gespeichert, sofern ein Microsoft-Konto vorhanden ist.

Bei einer W10-Neuinstallation reicht dann bei Onlineverbindung und nach Eingabe des Microsoftkontos die lokale Wertermittlung aus BIOS W8 und den IDs der Hardwares, um dem Gerät sofort die schon einmal zugeteilte W10-Lizenz zuzuordnen und zu aktivieren.
Das funktionierte natürlich nicht, da meinem ACER kein Microsoftkonto zugeordnet werden konnte.

Im Januar 2020 hatte die verbaute Billig-SSD deutlich anGeschwindigkeit verloren und ewig Sektorenfehler im Anmeldevorgang gemeldet.
Nach der Neuinstallation per MCT/USB und UEFI-Aktivierung war eine Neueingabe der Lizenznummer trotz fehlendem Microsoftkonto plötzlich nicht mehr notwendig.
Scheint wohl im Aktivierungsmodus auch eine Änderung zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beim Verkauf auf dem Gerät befindliche alte Key lässt sich via PowerSehll als Administrator so auslesen
(Get-CimInstance -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
MuP schrieb:
Bei einer W10-Neuinstallation reicht dann bei Onlineverbindung und nach Eingabe des Microsoftkontos die lokale Wertermittlung aus BIOS W8 und den IDs der Hardwares, um dem Gerät sofort die schon einmal zugeteilte W10-Lizenz zuzuordnen und zu aktivieren.
Das stimmt nicht ganz...
Ich richte täglich neue Win 10 Updates entweder als update oder neu auf.
Die Microsoft Konten der Kunden kenne ich nicht, trage ich auch nicht ein.
Ein einfacher Win 7 oder 8 Schlüssel reicht vollkommen aus um Win 10 home zu installieren.
Auf Geräten die schon 7 oder 8 drauf haben ist alles gespeichert, auch ohne M. Konto.
Aktiviert wird es auf alle fälle.

VG
 
In dem Fall war ja auf der Maschine Windows 10 eh schonmal aktiviert, da hat Microsoft den Fingerprint des Systems eh schon für die automatische Aktivierung gespeichert. Aber wie @HerrDoctorPhone schon korrekt sagt, auch eine Windows 7 / 8-Seriennummer funktioniert noch, obwohl Microsoft diesen Weg offiziell bereits vor Jahren abgekündigt hat. Ein Microsoft-Konto braucht man so oder so nicht, damit MS die Aktivierung automatisch vornimmt, auch wenn MS einem ein Online-Konto nur zu gerne aufs Auge drücken will. Nach wie vor kann man aber einfach ein Offline-Konto verwenden und es aktiviert sich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ein Tipp vorab.
Bei einer Neuinstallation, WLAN und Lan ausschalten, damit umgeht man das anmelden mit Microsoft konto.
Da kann man dann einen freien Namen eintippen wie der/die Kiste heißen soll :)

VG
 
Stimmt - bei der Version 2004 die gerade rauskommt, muss man das wohl sogar so machen hab ich wo gelesen - die 1909 hat das auch so angeboten. Also WLAN-Kabel ziehen :flapper: oder im WLAN-verbindungsdialog einfach frech erstmal auf "Ich habe kein Internet" clicken. Wenn man dann WLAN verbindet, startet der EInrichtungsassistent aber trotzdem automatisch nochmal hoch. Aber dann muss man nur standhaft sich weigern, ein MS-Konto zu nutzen :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@TimeTurn, warum nutzt man Windows, wenn man sich gleichzeitig weigert, ein Microsoft Konto zu nutzen? Da sollte man doch lieber Linux oder sonst ein Betriebssystem nutzen!
 
Für den Betrieb von Windows benötigt man kein Konto.
Warum sollte man ein anderes Betriebssystem nutzen, wenn schon eins da ist und man sich damit auskennt?

Warum soll ich Freundin gegen Schwiegermutter tauschen? Putzt sie die ecken besser? :D

VG
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und pava35
HerrDoctorPhone schrieb:
Für den Betrieb von Windows benötigt man kein Konto.
Der W10-MS Store verweigert dann bei manchen Apps das Herunterladen.

1588646181552.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild vekleinert. Gruß von hagex
Ich schrieb auch : für n Betrieb braucht man es nicht.
Die Applikationen gibts es auch woanders zu laden, muß man aber nicht.

VG
 
swa00 schrieb:
Ist denn auf dem System Windows 10 Home installiert ?

Wenn ja , das ist nachwievor kostenlos (un) lizensiert erhältlich.
seit wann denn sowas?
Ja klar kann man sich das ISO kostenfrei legal herunterladen.
Man kann es auch ohne Key installieren.
Aber wenn man es nicht mit einem Key aktiviert verstößt man gegen die Lizenzbedingungen.
Auch wenn Windows nicht mehr wie früher nach x- Tagen nur noch kurz läuft sondern nun bloß noch eine Meldung einblendet das es nicht aktiviert wurde.

Nebenbei braucht man auch für jeden PC Hardwaretausch einen neuen Key, wenn Windows eine neue Aktivierung fordert.
Zumindest lt. Lizenzbedingungen 😉
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
94
Aufrufe
2.765
chk142
C
D
Antworten
6
Aufrufe
409
Fulano
Fulano
holms
Antworten
1
Aufrufe
464
holms
holms
Zurück
Oben Unten