Windows 10 - Lizenz Sicherung

Ich möchte nicht wissen wieviel gecrackte Windows Versionen auf einigen PCs laufen.
Da sind doch bestimmt 50%.
 
@Astronaut2018
Wobei es bei Windows 10 ja nicht Mal mehr nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Das schlimme daran ist es ja, das es Microsoft nicht mal mehr interessiert.
Software Piraterie wird immer mehr und alles im Darknet zu bekommen für lau.
 
Astronaut2018 schrieb:
Da sind doch bestimmt 50%.
Viel viel, noch viel mehr weniger.
Eine win10 Lizenz bekommst du frei bei Google Bilder oder für umme bei Ebay.

Aber wir schweifen, wie üblich, vom Thema ab......

vg
 
Astronaut2018 schrieb:
Das schlimme daran ist es ja, das es Microsoft nicht mal mehr interessiert.
warum sollte es sie groß interessieren.
Sie bieten viele Zusatzdienste an die teils kostenpflichtig sind, verdienen mit dem Windows Store....
und dadurch setzt man sich eben auch als Marktführer dauerhaft fest.
Wobei Windows ja praktisch eh konkurrenzlos ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich hab noch nie eine kostenpflichtige App im MS-Store gekauft und denke auch nicht, das in absehbarer Zukunft zu ändern.
MuP schrieb:
Der W10-MS Store verweigert dann bei manchen Apps das Herunterladen.
  1. Muss man ja keine Apps aus dem Store laden
  2. Kann man auch nur im store das MS-Konto nutzen und ansonsten ein lokales Konto verwenden. Man muss nur bei der Anmeldung darauf achten "Nur in Apps anmelden" anzuclicken (oder so ähnlich).
schattenkrieger schrieb:
warum nutzt man Windows, wenn man sich gleichzeitig weigert, ein Microsoft Konto zu nutzen? Da sollte man doch lieber Linux oder sonst ein Betriebssystem nutzen.
Weil Linux absoluter Mist ist, was Desktop-Experience angeht. Jede Distribution nutzt einen anderen Desktop mit anderen Einstellungen - KDE, Gnome und ein halbes Dutzend weiterer Window-Manager. Habe schon diverse Linux-Distros angetestet - alle hatten wirgendwo einen Haken, wo es zickte - seis bei Netzlaufwerken (Samba) oder unflexible Konfigurationsmöglichkeiten - für jeden Mist muss man ins Terminal wechseln. Den Vogel abgeschossen hat Ubuntu mit deren potthässlichen Desktop-Ersatz in Windows 8-Optik, der auf nicht-Touch-geräten so gar keinen Sinn macht.

Die einzigen Geräte, auf denen ich Linux nutze, sind meine Raspberry Pis, aber auch nur weil es dank ARM-Architektur keine sinnvolle Alternative gibt und diese meist eh nicht als Desktop genutzt werden - entweder mit RetroPie oder headless nur per SSH und Kommandozeile im Falle meines Raspi 4 Server, auf dem pihole und Mini-DNLA laufen.

2020-05-05 08_43_03-Greenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe gerade ein HP zBook 17 G6 mit werksseitig vorinstalliertem W10 pro auf dem Tisch.
Keinerlei Bloatware vorhanden.
Lizenz per Powershell ausgelesen.

Die verbaute Billig-SSD wird ohne Clonen heruasgenommen und gegen eine Samsung EVO Plus SSD getauscht, quasi die neue Pro.

W10 Pro wird per USB aufgespielt: ohne Konto und ohne Lizenzeingabe.
Mal schauen, ob danach die Aktivierung erfolgte und ob noch die gleiche Lizenz auslesbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und HerrDoctorPhone
MuP schrieb:
Die verbaute Billig-SSD wird ohne Clonen heruasgenommen und gegen eine Samsung EVO Plus SSD getauscht,
Bei uns sind es die ACER...wir tauschen die HDD gegen WD-SSD und auch pro drauf, sobald nach dem einspielen von Stick (installiert automatisch die richtige Pro Edition) und der ersten I-Net Verbindung, meldet er das es mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
So sollte es sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und HerrDoctorPhone
Der Vollständigkeithalber:
TimeTurn schrieb:
nur weil es dank ARM-Architektur keine sinnvolle Alternative gibt
Windows 10 gibt es auch für ARM-Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Möglicherweise hat der Beitragsersteller @TimeTurn Wert auf "sinnvoll" gelegt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
nik schrieb:
Windows 10 gibt es auch für ARM-Prozessoren.

Korrekt, aber die ARM-version ist sinnvoll wie das Kaufen von Hafer für ein totes Pferd, da man bei dieser nur Apps aus dem MS-Store verwenden kann - x86-Programme laufen ja nicht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MuP und HerrDoctorPhone
@TimeTurn, dein Wissen möchte ich haben. Natürlich kann man mit Windows for ARM x86 Programme ausführen, die laufen dann als Emulation. Man muss nur den S-Mode verlassen, dann kann man diese Programme auch installieren.
 
Okay, hast wohl recht - war mir neu: Funktionsweise der x86- und ARM32-Emulation auf ARM - UWP applications - Ist nur die Frage, ob MS hier Apps aus dem Store vorschreibt wie bei der S-Version oder ob man auch normal installierte x86-Apps starten kann. Ich glaub ich schmeiß das mal auf eine SD-Karte und füttere einen meiner Raspis damit. Das letzte was ich gehört bzw. gelesen hatet war, das Windows 10 ARM eben keine Emulation kann. Haben die dann wohl doch noch eingebaut.

Sehe das gerade:

Win32-Apps - Zusätzlich zu UWP-apps kann Windows 10 auf Arm auch Ihre x86-Win32-apps unverändert ausführen, mit einer guten Leistung und einer nahtlosen Benutzer Darstellung, wie bei jedem beliebigen PC. Diese x86-Win32-apps müssen für Arm nicht neu kompiliert werden und bemerken nicht einmal, dass Sie auf einem Arm-Prozessor ausgeführt werden. Beachten Sie, dass 64-Bit-x64-Win32-apps nicht unterstützt werden, aber für die meisten apps ist x86-Versionen verfügbar. Wenn Sie die Auswahl der APP-Architektur gewählt haben, wählen Sie einfach die Version 32-Bit x86 aus, um die APP auf einem Windows 10 auf Arm-PC auszuführen.

Windows 10 auf ARM - UWP applications

Keine 64 Bit Programme is schonmal suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuP schrieb:
Habe gerade ein HP zBook 17 G6 mit werksseitig vorinstalliertem W10 pro auf dem Tisch.
...
W10 Pro wird per USB aufgespielt: ohne Konto und ohne Lizenzeingabe.
Mal schauen, ob danach die Aktivierung erfolgte und ob noch die gleiche Lizenz auslesbar ist.
Funktioniert 🙂

Die Preise für HP-zBooks und Samsungs EVO Plus sind gerade abgesackt.
1591545417106.png

Samsung SSD 970 EVO PLUS 2TB Stand 7.6.2020

Daher hat das aufgrund des Gewichtes eher für den stationären Gebrauch vorgesehene zBook 17 G6 für den Bedarf auf Reisen noch ein kleineres Geschwisterchen bekommen: zBook 360 15 G5.

2x 2TB EVO Plus in jedes zBook und die Datenflut kann beherrscht werden.
Samsungs DataMigration arbeitet da für das notwendige Clonen der bereits verbauten SSD tadellos.
Auch die MS Server meckern nicht.
Anschließend den Samsung Magician laufen lassen und die Provisionierung erneuern.
Firmwares waren aktuell.
Fertig!

Beiden zBooks ist ein permanentes Auf-und-Ab-Rauschen der Lüfter selbst im Prozessor-Idle eigen.
Mehr zur Lösung dieses Problems in einem anderen Thread mit aussagekräftiger Headline.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
94
Aufrufe
2.766
chk142
C
D
Antworten
6
Aufrufe
409
Fulano
Fulano
holms
Antworten
1
Aufrufe
464
holms
holms
Zurück
Oben Unten