Windows 10 Pro mit 4 GB Ram im Office/Studenten Einsatz - Kann das funktionieren?

3

346591

Gast
Aktuell bietet Saturn ein Acer Travelmate Convertible Book (ich halte eigentlich weniger als gar nichts von Convertible Books) relativ günstig für 284 Euro an. Mit dem Newsletter Gutschein kostet es "nur" 274 Euro. https://www.saturn.de/de/product/_acer-acer-travelmate-spin-b3-tmb311rn-31-p5kk-2677330.html
Die Acer Travelmate Serie ist ja eigentlich die "Business" Serie von Acer, die Travelmate Geräte haben auch 3 Jahre Garantie.

Nun hat mich eine Bekannte gefragt was ich von dem Book als Office/Stundenten Book für BWL halte. Für den Preis ist die Qualität sicher gar nicht so schlecht, wenn das Book nur im Office/Studenten Bereich eingesetzt wird.

Nur kann das wirklich brauchbar mit 4 GB Ram laufen? Wenn ich mehrere Browser Tabs öffne sind 4 GB Ram meiner Meinung nach schon zu wenig. Allerdings handelt es sich dabei um ein ganz aktuelles Book. Acer würde das doch sicher nicht bauen und im Education Bereich vertreiben, wenn es mit 4 GB Ram nicht laufen würde.

Was meint ihr? Kann das mit 4 GB Ram als Office Book brauchbar funktionieren?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ja funktioniert.
Es hat ja auch eine SSD verbaut auf der die Auslagerungsdatei erstellt wird.
Dadurch ist die Arbeitsgeschwindigkeit viel höher, als wenn die Auslagerungsdatei auf einer Festplatte wäre.
Für den Preis darfst du aber natürlich nicht sehr viel Leistung auch von der CPU erwarten.

Aber für deinen Anwendungszweck sollte es reichen, wenn dir 11,6" groß genug sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und 346591
Danke für dein Feedback. Das Book wäre ja nicht nicht für mich, sondern für eine Bekannte für die Uni. Ich habe irgendwie Bedenken, wegen den 4 GB Ram. Ich persönlich würde mir kein Book mehr unter 16 GB Ram kaufen. Allerdings darf man für 274 Euro auch nicht zu viel erwarten. Bei dem Acer Book hier steht die Hardware Qualität wohl eher im Fordergrund als die Ausstattung. Die SSD Datei dürfte in Sachen Ram eigentlich keinen Vorteil bringen.
 
bitflow schrieb:
Die SSD Datei dürfte in Sachen Ram eigentlich keinen Vorteil bringen.
doch, durch die Auslagerungsdatei.
Weil der Zugriff ein vielfaches schneller ist als bei einer Festplatte.

bitflow schrieb:
Ich persönlich würde mir kein Book mehr unter 16 GB Ram kaufen.
8GB reichen schon vollkommen aus, aber auch das bekommst nicht für 300 Euro.
Und schon gar nicht so stabil wie dieses.
Gerade wenn es immer unterwegs genutzt wird rutscht es ja doch mal herunter, da würde ich auch dieses nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und 346591
Ja, kannst du machen. Aber 16GB wären für die reine Office-Nutzung absolut überdimensioniert. Ggf. kannst du den RAM ja auch auf 8GB aufrüsten, mehr unterstützt die CPU aber nicht.

Wenn sie kein Notebook hat und nicht mit Papier und Stift mitschreiben kann und dafür nicht mehr Geld ausgeben kann/will, ist es besser als nichts.

Wobei das noch die Frage ist, da sowas beim Studium eigentlich eher dazu verleitet, was anderes zu machen und mitschreiben kann man auf Papier meist eh besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
nik schrieb:
Ggf. kannst du den RAM ja auch auf 8GB aufrüsten
eher nicht, der RAM soll ja OnBoard sein.
Dürfte also verlötet sein
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und 346591
@maik005 genau der Ram ist wohl verlötet. Da kann man leider nichts aufrüsten. Ich bin da sehr unsicher und würde eher ein besseres Book kaufen. Bei mir nutzen die Browser manchmal schon mehr als 4 GB Ram. Wenn das mit 4GB Ram für Office, Internet (mehrere Browser Tabs) ausreicht ist das natürlich in Ordnung. Die Hardware Qualität scheint für ein Book in der Preisklasse sehr gut zu ein.
 
bitflow schrieb:
Bei mir nutzen die Browser manchmal schon mehr als 4 GB Ram
es wird entsprechend viel genutzt wenn mehr da ist.
Aber die Auslagerungsdatei gleicht das schon brauchbar aus wenn sie auf einer SSD ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und 346591
nik schrieb:
Wenn sie kein Notebook hat und nicht mit Papier und Stift mitschreiben kann und dafür nicht mehr Geld ausgeben kann/will, ist es besser als nichts.

Wobei das noch die Frage ist, da sowas beim Studium eigentlich eher dazu verleitet, was anderes zu machen und mitschreiben kann man auf Papier meist eh besser.

Sie könnte sich schon ein besseres Book kaufen, denke ich. Die Frage ist, ob das nötig ist. Ein Notebook allgemein ist dort in der heutigen Zeit zwingend vorgeschrieben. Da wird kaum noch mitgeschrieben, die bekommen sehr viele PDF Dateien und Sonstiges über Moodle. Ohne Notebook kann man dort gar nicht mehr studieren.
 
bitflow schrieb:
Sie könnte sich schon ein besseres Book kaufen, denke ich. Die Frage ist, ob das nötig ist.
ja.
Wenn sie kann, dann sollte sie.
Wobei ein besseres dann nicht so stabil ist...?
Aber 8GB RAM sollten es schon sein, wenns möglich ist.
Natürlich SSD mit mindestens 128GB.
Kein Notebook mit 64GB SSD/Flash
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Schade das man den Ram bei dem Book nicht erweitern kann, dann wäre das Book für den Preis richtig gut.
 
bitflow schrieb:
Danke für dein Feedback. Das Book wäre ja nicht nicht für mich, sondern für eine Bekannte für die Uni. Ich habe irgendwie Bedenken, wegen den 4 GB Ram.
Ich sehe da keine Probleme. Ich habe einige Zeit ein Windows 10 Notebook mit 4 GB Ram betrieben. Das große Problem war die unglaublich langsame HDD. Wenn das Notebook eine SSD hat, dann wird das gut funktionieren.

Windows ist ohnehin sehr effektiv in der dynamischen Vergabe des Arbeitsspeichers.

Ich habe allerdings auch nicht ständig 20 Browsertabs geöffnet wie so mancher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, HerrDoctorPhone und 346591
bitflow schrieb:
Ein Notebook allgemein ist dort in der heutigen Zeit zwingend vorgeschrieben. Da wird kaum noch mitgeschrieben, die bekommen sehr viele PDF Dateien und Sonstiges über Moodle.
Ja, das sagen sie gern, effektiv nutzt man das aber nur zu Hause und schreibt in der Uni auf dem Papier mit, weil's einfach schneller geht. Auch geht der Akku vom Kugelschreiber eher selten während der Vorlesung leer.

Moodle braucht man eigentlich nur zu Hause und da wird sie ja im besten Fall nen richtigen PC mit nem Bildschirm größer als 12" haben.
 
nik schrieb:
Ja, das sagen sie gern, effektiv nutzt man das aber nur zu Hause und schreibt in der Uni auf dem Papier mit, weil's einfach schneller geht.
Echt? Also ich würde behaupten, dass ich schneller mit der Tastatur bin. ;) Vor allem ist das für mich auch weniger fehleranfällig.

Das führt sogar manchmal so weit, dass ich denke, dass ich nicht mehr Hand schreiben kann, weil mir schlichtweg die Übung fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591 und HerrDoctorPhone
Danke für euer Feedback. Dann wird sie das Book mal kaufen und ausprobieren. Saturn hat auch den Preis in den letzten Minuten wieder auf 390 Euro angehoben. So viel würde ich für das Book nicht bezahlen. Sie hat es zum Glück vorhin für 274 Euro zur Abholung im Saturn Markt reserviert. Ich denke für den Preis wird es dann wirklich nicht schlecht sein. Es ist mit einer Akkulaufzeit von 12 Stunden angegeben. Wenn es 9-10 Stunden werden, kann sie zufrieden sein. Der große Vorteil bei dem Book scheint wirklich das gut Chassis zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nik schrieb:
Ja, das sagen sie gern, effektiv nutzt man das aber nur zu Hause und schreibt in der Uni auf dem Papier mit, weil's einfach schneller geht. Auch geht der Akku vom Kugelschreiber eher selten während der Vorlesung leer.
Nein, das sagen sie nicht gern. Das ist so. Aber das Thema steht doch hier gar nicht zur Diskussion. Ich weiß nicht warum Du jetzt mit diesen "Anti Notebook" Argumenten ankommst. Ein Studium ist dort ohne Notebook definitiv nicht möglich, weil alles online läuft. Du kennst das Studium ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und chk142
bitflow schrieb:
Sie hat es zum Glück vorhin für 274 Euro zur Abholung im Saturn Markt reserviert.
ich drück dir die Daumen, dass es nicht wegen Preisfehler storniert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Nein, der Preis kam wohl dadurch zustande, dass Amazon das gleiche Book gestern für 284 Euro zum Amazon Prime Day im Angebot hatte. So gut ist der Preis selbst für 284 Euro (274 Euro mit Newsletter Coupon) auch nicht. Die Ausstattung ist ja sehr mager.
 
bitflow schrieb:
So gut ist der Preis selbst für 284 Euro (274 Euro mit Newsletter Coupon) auch nicht.
doch, vergleich mal den Preis online für das Gerät.
Preis/Leistung war der Preis schon sehr gut.
Wenn man dann noch schaut, dass es stabiler ist war der Preis unschlagbar.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@chk142 allgemein bin ich auch schneller mit Tastatur und auch ein überzeugter Verfechter des papierlosen Büros. Im Studium ist das eben was anderes. Das nehm ich mir mal raus, weil ich selbst studiert habe und auch Kollegen und Freunde habe, die auch aktuell studieren. Und selbst bei Studiengängen wie Informatik braucht man in den Vorlesungen kein Notebook. Davon mal abgesehen, dass eh nie genug Steckdosen da sind.

@bitflow ich will dir nichts ausreden, ich wollte das nur mal in den Raum werfen, bevor deine Bekannte für etwas Geld ausgibt, was sie dann gar nicht nutzt und eh nur zu Hause herumliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
maik005 schrieb:
doch, vergleich mal den Preis online für das Gerät.
Preis/Leistung war der Preis schon sehr gut.
Wenn man dann noch schaut, dass es stabiler ist war der Preis unschlagbar.
Wir werden das Book heute abholen und ich werde Office/Outlook/Mail auf dem Booke einrichten und das das Windows 10 System etwas säubern und anpassen. Ich werde hier mal berichten, wie zufrieden ich mit dem Book bin.

nik schrieb:
@bitflow ich will dir nichts ausreden, ich wollte das nur mal in den Raum werfen, bevor deine Bekannte für etwas Geld ausgibt, was sie dann gar nicht nutzt und eh nur zu Hause herumliegt.

Meine Studizeit ist schon lange vorbei. Aber ich kenne es von Freunden die an einer Uni studieren/studiert haben auch nur so, dass dort ein Notebook eingesetzt wird. Bei meiner Bekannten ist es so, dass sie an einer privaten Hochschule studiert und dort ist ein "mobiler Computer" leider zwingend vorgeschrieben. Das kann auch ein Tablet sein, aber dann ein Tablet mit Tastatur. Ohne Tablet/Notebook geht dort leider gar nichts mehr. Man möchte die Studenten wohl auch an das digitale Arbeiten gewöhnen.

Danke für euer Feedback.
 

Ähnliche Themen

Basti1904
  • Umfrage
  • Basti1904
Antworten
11
Aufrufe
269
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten