Sony 2022. Wie geht es weiter? Allgemeine Diskussionen

Ich glaub nach dem Anouncement und Verfügbarkeit des Handys bereits ab 11.06. (zumindest laut Amazon.de) oder ab 16.06. laut Sony.de sollten wir bereits separaten Forum für Xperia 1iv haben. Mich würden z.Bsp. Angebote und Vorbesteller Bundles interessieren. Derzeit sehe ich nur WH-1000XM4 als Zugabe. Heute wird ja WH-1000XM5 vorgestellt.

Btw Shoop hat gerade eine 5% Cashback für MediaMarkt und Saturn (nur heute am 12.05.!). Damit könnte man theoretisch auch Xperia vorbestellen. Ich hab aber noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DanielMode und Hudrator
@heinzl Ich hoffe jetzt einfach mal das das ironisch gemeint ist... 😜. Ne aber ich will in Bilder reinzoomen können ohne jedes mal umständlich drüber gedanken machen zu müssen dafür ein extra Foto mit der Zoom Kamera zu machen. Man hat einfach sehr viel mehr möglichkeiten mit hoher auflösung.

Und ich will einfach immer denselben Farbeindruck im Bild, was zwischen 2-3 verschiedenen Kamerasensoren einfach unmöglich ist, weil gerade Sony auch sehr kleine Sensoren für UW und Zoom nutzt. Apple und Sony machen das noch am besten aber es ist einfach unnötiger Aufwand nur wegen dünnem Gehäuse.

Ich kenne niemanden in meinem bekanntenkreis oder auf Insta oder IRGENDWO, der mal gesagt hätte "Hier, ein sehr schönes Bild von meiner Zoomkamera im Handy" Das ist einfach ein nettes Gimmick aber das Bild guckt sich eh keiner mehr an. Außer hier wahrscheinlich im Forum zum angeben 🙃😘

Ich hasse es einfach das Sony alles super dünn machen will, anstatt mal EINE vernünftige Cam einzubauen, dann auch gern dicker. Aber ja, das Thema ist eh bei allen Herstellern durch. Das Panasonic CM-1 Phone war geil, davon müsste sich Sony mal ne scheibe abschneiden. DAS ist Pro xD Bleibt das warten aufs Xperia ProI 2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das war nicht ironisch gemeint 😝 😁
Das Panasonic CM-1 mit dem 1" 20MP war bestimmt nicht schlecht, aber soviel hereinzoomen kannst du damit auch nicht, die 1,6-fache Pixelanzahl hält die Zoommöglichkeiten doch in Grenzen, zumal sich die Pixelgröße durch die höhere Auflösung gegenüber den 12MP-Sony-Sensoren doch etwas relativiert.
residentcj schrieb:
dann auch gern dicker. Aber ja, das Thema ist eh bei allen Herstellern durch.
Warum wohl? Weil die Masse das so will, auch wenn das nicht besonders sinnvoll ist. Das beult die Arschtasche zu sehr aus 😂
Hast du schonmal gesehen, wie die meisten damit telefonieren? Wie wenn man mit einer Tafel Schokolade spricht 😂
Und das will keiner mit einem 2cm dicken Klumpen 🙄
Ich bin ja da bei dir, nur um vernünftige Zoomergebenisse zu erreichen, braucht es deutlich mehr als 20MP .
 
Ich hab ja nicht geschrieben das man beim cm1 am besten reincroppen könnte, nur das Sony sich davon ne Scheibe abschneiden sollte weil das CM1 das beste Gesamtpaket (wegen Blende und Brennweite) bildet. Kein Phone ist Perfekt... . 20MP bei 1" sind halt immer noch Welten besser als 12mp bei 1/1.33" pro i oder noch bitterer 1/1.7" x1iv

Der Sweetspot für MP wären 40-50 MP mit Nativ Bayer. Bei 108 MP seh ich auch keinen wirklichen Vorteil mehr. Der 1/1.56" Nativ Bayer 40 MP ausm 1020 würde ja schon reichen. Wenn man sich weit ausm Fenster lehnt, baut man noch einen zweiten 1/1:56" mit quad Bayer für Nachtaufnahmen und HDR ein.
 
Gibt es denn aktuell ne definitive Aussage über die Dauer der Updates ? Immer noch maximal 3 Jahre ?
 
@dodendorf

Dazu lässt SONY eigentlich nix wirklich Definitives raus.

Anfang letzten Jahres hieß es mal irgendwann, die wollten sich SAMSUNG als Beispiel nehmen, kurz danach sprach man von zwei Master-Updates. Und bis heute gibt's da nichts wirklich Haltbares.

Ich persönlich gehe von zwei Android-Updates und nem weiteren Jahr Sec-Patches aus. Und ja - man muss nicht darüber philosophieren, ob das ein bisschen mager ist... In der Beziehung sind einige Andere in dem Hochpreisbereich verlässlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
heinzl schrieb:
Hast du schonmal gesehen, wie die meisten damit telefonieren? Wie wenn man mit einer Tafel Schokolade spricht 😂
Ich warte immer darauf, dass da mal eine(r) reinbeißt!!
Sehr treffend beschrieben, danke👍

residentcj schrieb:
Und ich will einfach immer denselben Farbeindruck im Bild, was zwischen 2-3 verschiedenen Kamerasensoren einfach unmöglich ist,
Das ist auch für mich ein wichtiger Punkt, dem die Hersteller - aus vorgenannten Gründen - halt zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Wozu auch, wenn die Masse, und das sind definitiv nicht wir paar Hansel hier im A-H-Forum, sich darum nicht schert, ein Bild wie ein Bonbon verschenkt auf Facebook, Instagram & Co. zu zeigen, weil es sich eh' nur maximal 4,67 Sekunden angesehen wird, und das auch nur auf dem . . . . .genau: Smartphonebildschirm.


Ja, etwas Mut, einen neuen Weg zu gehen, der feht mehr oder weniger allen.
Oftmals hat man den Eindruck, niemand will dem anderen echt weh tun durch mega-Innovationen und alle zusammen bringen in homöopatischen Dosen Neuerungen, die sich binnen eines halben Jahres überall finden.
Win-win für die Firmen, denn der Kunde zahlt; heute mal an Hersteller A, dann an Hersteller B, übermorgen an C.

Sony's Kamera-Chips sind prima, aber solange andere softwaretechnisch mehr herausholen . . . . . . . werden wir uns immer wieder hier in dem Faden treffen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@Micha B. mich hat das Thema Updates noch nie wirkl tangiert. Meine Geräte waren igw immer alle i d Software schnell hinterher. Hat mich nie gestört solange diese störungsfrei lief. Sicherheitsprobleme hatte ich noch nie. Dafür habe ich zu oft verschlimmbesserte,buggy Updates erlebt. Bei iOS und A. Ich bin da konservativ und lieber a running sytem
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode und Observer
Und im reibungslosen Zusammenspiel mit brain.apk kein Problem. 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, phonewatch und makeno
Was für eine App soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: heinzl
Die wichtigste überhaupt - der Mensch vor dem Gerät.
Aber diesen "running gag" solltest Du doch bestens kennen, oder etwa nicht??😳
 
Zuletzt bearbeitet:
residentcj schrieb:
Und den optischen Zoom bis 2x kann man sich sparen, weil ein Nativ Bayer da nahezu keinen verlust in Qualität hat beim croppen im vgl. zu QB.
Mag sein in Bezug auf die Qualität was Details angeht. Aber da gibt es ja auch noch andere Gründe die für einen optischen Zoom sprechen die man mit nem Crop so nicht einfach hinbekommt, die auch einem nativ Bayer ganz gut stehen. :)

residentcj schrieb:
Aber Mit den 12 MP komm ich nicht klar. Ich warte noch aufs Pro I 2 aber danach würde ich mir von Sony wahrscheinlich nichts mehr erhoffen wenns da nicht klappt.
residentcj schrieb:
Der Sweetspot für MP wären 40-50 MP mit Nativ Bayer
Hoffen... Ich bin mir nicht sicher ob das für Sony im Fokus ist. Verarbeitungsgeschwindigkeit ist da wohl eher wichtig. Die ganze Multiframe-Geschichten und Bearbeitungsschritte die da gemacht werden "beißen" sich einfach mit den Auflösugnen bzw. hinterher Datenmengen.
Vielleicht ein Extrembeispiel - aber alleine das Abspeichern eines 108MPx Bildes auf nem S22U dauert mehrere Sekunden. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich soll 40MPx Bilder mit Fokus auf Serienbilder verarbeiten... ggf. noch mit Multiframe-Verfahren und anderen Optimierungen.... Da kommt auch die akutelle Generation an Geräten doch ein wenig ins Schwitzen.
 
und so lange Sony zu feige oder arrogant ist einen ChangLog mit den Updates bereitzustellen, können sie sich aus meiner Sicht die System-Update auch ganz sparen :cursing:
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
Observer schrieb:
Die wichtigste überhaupt - der Mensch vor dem Gerät.
Aber diesen "running gag" solltest Du doch bestens kennen, oder etwa nicht??😳

Kenne ich tatsächlich nicht. Stimmt aber wohl.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
  • Haha
Reaktionen: Observer
@Danny_Wilde Das grösste Problem sitzt meist vor dem Handy …im übertragenen Sinne 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator Geschwindigkeit/Auflösung: eben, das denke ich auch. 50 Mpx Sensoren und Burst Mode z B, das könnte eng werden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DanielMode Ja, das stimmt. Der fehlende Changelog ist ne Frechheit. Nun hat ja gerade 1 hier erst zufällig entdeckt, dass Sony die Kamera der Mark lll wesentlich verbessert hat. Niemand sonst. Im Changelog stand da nichts. Selbst Apple ist da auskunftsfreudiger. Sonderbare Geheimnistuerei v Sony. Anyway…🤷🏻


Was Detailqualität im Allgemeinen betrifft hat ja Pixel jahrelang mit Uralt-12 Mpx Sensoren und auch meine GCam HTC 11 u V50 mit je 12 Mpx zeigen wie Textur u Details nur via Software gehen. Immer noch mein Massstab. Und bei meinen alten Möhren ist auch kein spez NeuroKIChip drin. Also sollte Sony mit seiner Hardwarepower das auch können. Das lVer scheint zumindest nahe ran zu kommen. Mit finaler Software hoffentl noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@phonewatch
Das geht schon. Machen dedizierte Kameras auch. Und speichern sowas in RAW weg. Aber nicht mit 10 Fach-Frame-HDR Bearbeitung / Rauschminimierung und am besten noch "Bokeh ist ne Milchglasscheibe" drum herum und "Nachts ist draussen heller als drinnen" Effekt.
Mal abgesehen dass die für sowas optimiert sind, Pufferspeicher haben ... 😉
 
@Hudrator Okay… Toller wäre jetzt, dass lVer Anfang Juni zu bekommen. Ab 6.6 bin ich auf Sardinien und da wäre so ein Actionfocus,BurstMode, Opt Zoom Spezi genau richtig um Adler, Delfine,Wale und what ever knackig aufzunehmen. Bis dahin wird es wohl nichts. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Bei "knackig" und zoom wäre ich vorsichtig.... von daher lohnt dann doch einfach mal ne kleine Kompakte in die Tasche legen 😉
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
185
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
164
SchmidtSLS
S
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.027
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten