Sony 2022. Wie geht es weiter? Allgemeine Diskussionen

@phonewatch
Urlaub verschieben 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
@dodendorf Der wurde schon um 2 Jahre verschoben aus uns allen bek Geünden. Neenee…😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator Ja, ich weiss was Du meinst. Ich meine im Rahmen dessen was so ein Phone zu leisten vermag derzeit. Das ist meist ausreichend für mich. Meine Nikon SLR habe ich vor paar Jahren verkauft weil ich denn doch immer zu faul war das zu tragen. Wäre aber, da hast Du vollkommen Recht, gerade Sardinien genau richtig echtes Glas vor dem Bug zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, dodendorf und Observer
@phonewatch
vielleicht sollte man mal Sony bezichtigen Spyware heimlich einzuschleusen, vielleicht veröffentlichen sie ja dann was als Entlastung ihrerseits :o
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch und Hudrator
  • Haha
Reaktionen: ahlutum
ich glaube Sony wäre selber mehr verunsichert :ohmy:
 
Habe mir mal gerade die Berichte von Sony bezüglich des Geschäftsjahrs 2021, Präsentation Strategie 2022 und den "alten" Corporate Report von Ende 2021 gurchgelesen.
Das sieht doch alles gar nicht so schlecht für uns bzw. die mobile - Sparte aus.
Wirklich interessant fand ich insbesondere den alten Corporate Report von 2021 - der ist mir mal durch die Lappen gegangen.

Wenn sich jemand fragt warum Sony Smartphones so sind wie sie sind: Da steht es drinnen 🙃. Inklusive solch netten Aussagen wie:
" ... and we shifted our focus to premium products without pursuing scale."
Oder auch: Solange es den gewünschten Gewinn macht sind Verkaufszahlen (Marktanteile) egal. Gleich im Anschluss:
"As a result, our branded hardware business has become one that generates stable cash flow. In that sense,
the recording of profit in the mobile business, with its wireless communication technologies such as 5G, is an achievement that will have significant implications for the future."
Die Geräte werden wohl nicht günstiger werden. EGAL ob Smartphone oder alles andere.

Ein weiterer - zumindest für mich interessanter- Aspekt. Vom Umsatz her machte Sony im Geschäftsjahr 2020 genau so viel Umsatz mit dem Verkauf von Smartphones wie mit dem Verkauf von Kameras / Videokameras. Und auch mehr als mit anderem Audio oder Video Equipment. Das Smartphonegeschäft ist also nicht ganz so "klein" wie man sich das immer denkt.
Noch ein wenig allgmeiner:
Sony ist eigentlich kein Elektronik-Hersteller mehr wie man ihn mal kannte. Das Endgerätegeschäft für Consumer macht "nur" noch ca. 25% des Umsatzes aus. Die Stärken von Sony liegen in den Bereichen "Gameing" - "Film" - "Musik", die ca. 50% ausmachen. Das war gem. den zahlen aus dem Corporate Report im Jahr 2010 noch genau umgekehrt(!).
Diese Richtung will man wohl auch weiter verfolgen. Von soher sind die Statements zum Thema Verkaufszahlen für Geräte nochmal mit Nachdruck zu verstehen. Premium Geräte um den eigene Content zu konsumieren bzw. Content zu Generieren - und das ganze zu höchst möglichen Preisen. Auch findet man eine grobe Idee, wie man z.B. auf die Idee kommt verstärkt auf Streaming zu setzen bzw. man sowas wie "Music Pro" ink. Cloud Service anzubieten:
Mobile Communication (MC): Maintain a stable profit structure, enhance products packed with cutting-edge technologies, and collaborate within and outside the Sony Group to create new customer value with 5G technology

Insgesamt handelt Sony doch ziemlich Transpartent. Selbst die Richt-EBIT-Marge von 10% ist mit angegeben.

Zusammengefasst für den Bereich Mobile:
  • Weiter wie bisher - Solange es Gewinn abwirft / die EBIT-Marge gehalten werden kann
  • KEIN Fokus auf größere Marktanteile - man lebt die Nische
  • Preimum Geräte zu höchsten Preisen - man wird das Preisnivau des Marktes komplett nutzen
  • Funktional Schwerpunkt Konsum / Erstellung von Content --> hier insbesondere Video(!)
    (4k Displays werden wohl weiterhin die Regel sein 😙 )
  • Weitere Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Bereichen Audio / Video / Kamera im eigenen Unternehmen
  • Anbieten von eigenen Services für die Geräte, z.B. Music Pro oder Bravia Core
  • Mobile Gameing - Veröffentlichung bzw. Nutzung der eigenen Titel für Mobile Games
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni, chortya, ahlutum und 4 andere
...womit die begründete Hoffnung besteht, dass der Konzern diesen Unternehmenszweig weiterhin machen lässt und somit dem Markt auch in (naher) Zukunft Phones bietet, die sich Gott sei Dank deutlich von der grauen Masse abheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Hudrator und ahlutum
das ja prima. Hauptsache sie lassen immer diese blöde Notch oder Kameraloch im Display weg.

Das ist schon mal ein Hauptgrund kein anderes Smartphone zu kaufen.
 
  • Haha
Reaktionen: Olley und Hudrator
Ich bin zum "Glück" ein Kind der 80er. Damals war es nicht anders. 😁

Da gab's den "tollen" Walkman von Sony. Der war unerreichbar. Hype. Nachfrage mundpropaganda etc. Jeder wollte einen Walkman haben. In welcher Version auch immer. Und nebenbei noch Rollschuhe Fahren 😅.

Bis heute, hat Sony es geschafft erfolgreich in diesem Segment zu sein.

In Zeiten von social Media, allgemein Internet, hat Sony es geschafft, sogar die WH-1000 Serie, als "besten" Mainstream Bluetooth Kopfhörer zu vermarkten und es auch geschafft, dass er erfolgreich wurde. (Vorher wurde noch der Codec für hochauflösende Musik LDAC bereitgestellt. Frei für alle ab Android 8/9?)

Von der Kamera Sensorik ( Die heute jeder Premium Hersteller von Smartphones einbaut) sowie Playstation , Blu ray , Alpha, möchte ich erst gar nicht anfangen.

Sogar Xperia lebt noch. Die Marke wird Jahr für Jahr tot geschrieben. Schon prophylaktisch. 😁 (Medien)

Aber das ist denen egal. Sony hat alles einkalkuliert.

Sony wird genauso weitermachen wie bisher, eher noch einen Publisher aufkaufen.

Da müsst ihr euch keine "Sorgen" machen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, Hudrator und vectra opc driver
. . . nun, es gab auch mal die Aussage, dass mehr als 5 PC nicht notwendig sind . . . . . was daraus geworden ist, wissen wir alle.

Da hat jemand eben seine Club-MItgliedskarte eingelöst😅😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jasper2 Gut das sie "Smartphone Kameras" und nicht "Xperia Kameras" geschrieben haben xD

Selbst bei Xiaomi und Vivo die am meisten mut zur "dicke" und innovativen Technologien haben, halte ich das für unmöglich. Das größte Problem ist halt die Glasoptik.

Xiaomi hat natürlich einen schönen ansatz mit der Liquid Lens aber war beim damaligen Mi Mix auch praktisch noch Beta. Mal schauen was das 12er bringt.

Sony baut (aktuell) gute Sensoren aber das Panasonic CM1 konnte vor 7 Jahren schon mit ner durchschnitts System Cam mithalten. Da sin aktuelle Phones weit von entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und Jasper2
@Jasper2 Naja, der CEO beschreibt ja wie das gelingen soll.
Systemkameras bekommen dann wohl nicht mehr soviel Engagement und so drehen die das dann.
Glaube dass schon
 
. . . und es wird sich wiederholen, dass Sony rechts von anderen überholt wird . . . . . . fast schon mit Ansage☹
 
@FuAn genau. Die lernen es nie oder wollen nicht.
 
O
@Micha B. Oh Mann, auch bei Sony kommt man einfach nicht zur Ruhe.
Hmm…🤔😂😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@butzerl Sony lebt in seiner eigenen Welt. So wie seine Käufer. (Fast) alles egal.
🤷🏻😉😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha B. und heinzl
phonewatch schrieb:
Sony lebt in seiner eigenen Welt. So wie seine Käufer. (Fast) alles egal.
Das stimmt. Gibt immer wieder solche wie uns hier
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
186
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
171
SchmidtSLS
S
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.036
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten