Sony 2022. Wie geht es weiter? Allgemeine Diskussionen

@butzerl ich mag das.
Freue mich schon das lVer für zuviel Kohle zu holen
 
@Wähler Da steht auch, dass entspr Update keine Abhilfe geschaffen haben.
Das ist schlecht!
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Das TechTablets auf ein Review verzichtet wegen der Hitzeprobleme ist schon heftig. Wobei auch die Temperaturen in Spanien zuletzt heftig waren. Trotzdem wäre effizienteres Kühlsystem bei Einsatz eines 8 Gen 1 nötig gewesen, wie zb. das Realme GT 2 Pro zeigt.

Und wenn Sony im noch teureren Pro Modell wieder den 8 Gen 1 verbaut anstatt den verbesserten 8+ Gen 1, haben wir schon den ersten Kritikpunkt 🙄 Da bleibt nur zu hoffen, dass zumindest ein besseres Kühlsystem verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Doch Selbsthilfe u paar Löcher i d Rückwand bohren. Sch..ss auf IP68
🙃🤣🤔
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl
Ist ja auch ne Frage wann der jeweilige Hersteller den Snapdragon drosselt um kühler zu bleiben. Hitze kann man nur vergleichen wenn man auch gleichzeitig die Taktfrequenz vergleicht. Sonst ists Äpfel und Birnen. Nur so kann man die Leistung der Kühlung bewerten.
 
Wenn das Line up so kommen sollte und Sony sich auch auf der Softwareseite weiterentwickelt,die Hardware zu nutzen weiß,dann wird das ein Kracher.
Auf dem Wege den Sony jetzt endlich erreicht hat und entsprechender Entwicklung könnten die bald wirklich Benchmark werden.
Farblich und in der Natürlichkeit sind sie es für mich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starsky.OC und Cyber-shot
Ein 1-Zoll-Sensor braucht zwei Sachen: Ein passendes Gehäuse drumherum und Glas davor. Beides passt nicht in ein Smartphone. Da bleibe ich lieber bei meiner RX10-III, da ich kein Freund auswechselbarer Objektive bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und KurtKnaller
Sony müßte aber auch die normale Kameraapp stark überarbeiten und verbessern, gerade Nachtfotos seine eine Schwäche der Xperia und das schon seit langem. Die Hardware war hier schon immer besser als die Software, hier liegt enormes Potenzial brach.
 
Wo ist das Problem bei den Sony Xperia Gehäusen ? Ich find sie die besten auf dem Markt. Obwohl ich das Pro-I lieber im Xperia 5 Formfaktor gehbat hätte. Das letzten kompakte Kamera Flaggschiff was ich kenne , war das Lumia 1020 😋

Sonys Cam App ist sehr gut, es ist einfach der Unterschied in Sonys Sensoren der einen großteil von anderen Phones bei Nacht ausmacht.
Wenn man eine schlechtere Farbgenauigkeit und Schärfe bei gleicher MP Zahl will, dafür gute Nachtfotos, nimmt man alles außer Sony (QUAD Bayer Sensoren).

Für die beste Schärfe und Farbgenauigkeit nimmt man Sony (RGB Bayer Sensoren). Und wenn man Nachts viele Fotos macht kommt sowieso nur das Pro-I infrage, das kaum ein anderer Hersteller auf dem Markt noch so kleine Sensoren wie Xperia 1 / 5 verbaut, sonst kann mans nicht vergleichen. Dann schraubt man einfach die Belichtungszeit hoch und nimmt ein kleines Stativ mit, und schon sind die Fotos mit Xperia Pro-I besser als der Rest trotz "schlechterer" App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Ich sage nicht, daß die Sony Cam App per se schlecht ist. Die Camera Pro App sucht so auch ihresgleichen. Hier geht´s eher um die normale Kamera App, um mit Autosettings das beste mögliche Resultat zu erzielen.
Google hat mit der GCam App vorgemacht, was aus durchschnittlicher Fotohardware mit entsprechender Software herauszuholen ist, genau da müßte Sony auch hin.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
kingoftf schrieb:

Na da bin ich mal gespannt wie dick das Ding werden soll... Das jetzige Periskopmodul füllt ja schon fast die ganze Tiefe aus. Und da ist der Sensor ja nur 1/2.93" .... Aber bitte - wenns passt...
Dazu noch nen 1" Sensor + 1,3"...
Das wird ja was günstiges werden :thumbsup: 😬

phonewatch schrieb:
Wenn das Line up so kommen sollte und Sony sich auch auf der Softwareseite weiterentwickelt,die Hardware zu nutzen weiß,dann wird das ein Kracher.
Auf dem Wege den Sony jetzt endlich erreicht hat und entsprechender Entwicklung könnten die bald wirklich Benchmark werden.
Farblich und in der Natürlichkeit sind sie es für mich bereits.
Sogern ich Sony mag - aber das man von einem Modell aufs andere solche Sprünge hinlegt... naja... ich will die Hoffnung nicht aufgeben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Starsky.OC Passt ^^ ich hatte mich eig. auf dein Argument mit dem "Nachtmodus" bezogen. Ist sicherlich auch viel Geschmackssache. Ich benutze auch für vieles die GCAM. Wollte nicht sagen das du gesagt hast das die Sony App schlecht ist. Aber (Geschmackssache) aus meiner sicht ist die Sony App sogar besser aber nur wenn man gern selber einstellt ^^

Was (aus meiner Sicht) aber den Unterschied macht sind die Sensoren. Aus Sony RGB Sensoren RGB würde man selbs mit perfekt angepasster GCAM nicht dieselben Nachtbilder rausholen wie mit Sony QUAD Sensoren. Und andersrum bekommt man aus QUAD Sensoren mit GCAM App niemals die Farb-Echtheit und schärfe wie aus RGB Sensoren (Bei selber MP Anzahl)

In den YT Videos von Juan Bagnell sieht man, das wenn man die Belichtgungszeit beim Xperia Pro I hochdreht, man mit der Sony App auch tolle Nachtbilder bekommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator HOFFENTLICH dicker, und das ist absolut unironisch. Richtig gute Bilder hab ich von flachen Handys noch nicht gesehen .

Und die Tiefe vom Periskop hängt ja überwiegend von der breite des Sensors hab weil der quer und nicht flach eingebaut ist wie die anderen Sensoren. Kann so bleiben meinetwegen aber andere Hersteller nutzen ja größere Sensoren und somit auch mehr einbautiefe beim Zoom.

Mal sehen obs diesmal stimmt mit den 48mp, das gerücht gabs auch vor dem xp1m4 schon 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Die Pro App ist sicher fein, überfordert aber sicher den Otto Normalo Knipser, ich würde mir schon wünschen, daß die "normale" Sony Kamera App mehr aus den Bildern herausholt, gerade bei Nachtaufnahmen geht das besser.
Mit der Pro App und dem entsprechenden Wissen dahinter geht sicher mehr, das ist klar.
Das wäre sicher eine Aufwertung, wenn die normale Sony App bereits bessere Resultate liefern würde - auch schon für bestehende Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Danny_Wilde
residentcj schrieb:
HOFFENTLICH dicker, und das ist absolut unironisch. Richtig gute Bilder hab ich von flachen Handys noch nicht gesehen .

Und die Tiefe vom Periskop hängt ja überwiegend von der breite des Sensors hab weil der quer und nicht flach eingebaut ist wie die anderen Sensoren. Kann so bleiben meinetwegen aber andere Hersteller nutzen ja größere Sensoren und somit auch mehr einbautiefe beim Zoom.

Mal sehen obs diesmal stimmt mit den 48mp, das gerücht gabs auch vor dem xp1m4 schon
Ich habe auch nichts gegen ein etwas dickeres / schwereres Gerät - wenn man sich anschaut was andere da wiegen ist garantiert noch luft nach oben.
Jap und das ist so ein wenig das Problem:
Wenn man sich das umrechnet bei nem 4:3-Sensor dann hat man da für 1/3" Sensor (BxH)4,8mmX3,6mm vs. 7,53mmX5,65mm. Das sind nur 2mm mehr. Im optimalen Fall, wenn man OIS usw. 1:1 nutzen kann macht das da dann einfach mal das ganze Modul 2mm Höher (=Auswirkung auf die "Dicke") UND 2,5mm breiter. Das muss ja auch rein passen.
Andere Hersteller nutzen zwar kein Periskop, allerdings ist man da derzeit im Zoomfaktor limitiert (optischer zoom).
Samsung hat max. 3-fach im s22 ultra, xiaomi mi 12 pro 2-fach, Oppo Find X5 Pro 2-fach, Iphone 13 pro 3-fach.
Viel mehr bekommt man da so nicht raus. Derzeit schein alles > 3-fach nicht ohne Periskop machbar zu sein.

Jap, 48MPx fände ich auch schön - ABER dann muss man sie auch wirklich nutzen im Rahmen von CI oder vielleicht optimierter digitaler Zoom. Und das sind nicht unbedingt die Bereiche in denen Sony mMn wirklich "stark" aufgestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Micha B. und Rusty Nail

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
184
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
159
SchmidtSLS
S
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.007
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten