SONY's neues Verfahren gegenüber der IP-Zertifizierung ihrer neuen Modelle - Diskussionsthread

Gehört vielleicht nicht genau hier hin, aber ich hab im Sommer unabsichtlich mein Z3 im Fluss versenkt, ca 80 oder 90 cm tief. Als ich es nach ner Viertelstunde wiedergefunden hab ließ es sich einschalten und funktioniert seither einwandfrei.

Trotzdem würde ich es nicht drauf ankommen lassen...
 
Glückliches Ende ;-)
 
Kein Problem unter Wasser.
 
Ich will mal meinen Senf als jahrelanger Sony-Fan auch dazutun...

Ich habe ein Z5 Compact und ein Z3 Tablet Compact. Beide in der Theorie Wasserdicht, aber ich würde es niemals darauf ankommen lassen. Im Regen habe ich das Z5C schon benutzt. Das war kein Problem. Aber es ist für mich eher eine Art Versicherung. Wenn mal was passiert, habe ich die Chance, dass meine Geräte keinen Schaden davon tragen. Aber bewusst testen würde ich das nie.

Allerdings könnten diese Probleme und Garantiefälle der Grund dafür sein, dass die neue X-Serie diese Zertifikate nicht mehr dabei sind.
 
Ich finde die Diskussion hier doch recht interessant und die einhellige Meinung es ja nicht darauf ankommen zu lassen überraschend. Warum? Nun, als langjähriger Sony Käufer kenne ich noch andere Zeiten. Damals, zu Zeiten des Acro S, Xperia Go, Xperia V, Xperia ZR, sprich zur Zeit der Sonys die nicht verklebt waren, war es selbstverständlich, dass die smartphones mit ins Wasser genommen werden konnten. Sony bewarb es aktiv, in Tests war es das Herausstellungsmerkmal der Marke Sony und zig Youtuber gingen fröhlich baden ohne dass schlimmeres passierte. Dicken Dichtungsgummis sei dank.
Dann kamen die dünnen verklebten Z1, Z2, Z3, etc.
Ich bin erst beim Z2 eingestiegen, und war erstaunt, dass a) das Gerät in der Hosentasche sehr warm werden konnte und b) das schicke back cover sich nach drei Wochen anfing zu lösen. Gleiches Spiel beim Z3. Da war mir klar, dass es mit der Dichtheit der neuen Generationen nicht weit her ist. Ich bin zum ZR zurück gekehrt und habe mir jetzt erst ein M5 gegönnt, da mir die Flagships von Sony für diese Enttäuschung zu teuer waren.
Spritzwassergeschützt ist mittlerweile der Großteil namhafter Geräte anderer Hersteller ohne das IP Zertifizierungsfeuerwerk. Sony tut sich keinen Gefallen damit dieses Alleinstellungsmerkmal so zu vernachlässigen.
Ich werfe jedenfalls auch immer wieder einen kritischen Blick auf mein M5 und werde mich hüten Fotos im Wasser damit zu machen. Schade, aber derzeit nicht zu ändern.
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • Wähler
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
10.145
Christian1297
Christian1297
S
Antworten
22
Aufrufe
1.389
Christian1297
Christian1297
Michael199
Antworten
0
Aufrufe
510
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten