Diskussion zum Akku des Xperia 1 IV

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Änderungen überhaupt schon Teil "unserer" Firmware sind. Unsere aktuelle Version sollte eigentlich vergleichbar sein mit 64.0.F.7.62 der CN-Version - wir laufen ja ca 14Tage hinterher. Die im Bericht angesprochenen Version 64.0.F.9.8 war / ist ein Zwischenupdate - eigentlich ungewöhnlich für Sony. Die Aktuelle Firmware, 64.0.F.10.25 hat dann wieder das Update der Sicherheitspatches dabei. Sollte also wieder vergleichbar sein mit unserem Update Anfang August / Ende Juli.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator Na, das lässt ja hoffen bald ein brauchbares Update v Zony zu bekommen. Bin positiv gespannt

Habe das Sony Xperia 1 IV zum testen und das ist der erste ganze Tag gewesen.

Screenshot_20220730-012842.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und komolze
Nicht schlecht

Ist bei euch eigentlich auch die Akku-Verbrauchsanzeige kaputt?
Der Verbrauch wird mir seit der letzten vollen Ladung angezeigt, aber das Diagramm zeigt immer nur ein paar Minuten.

Anhänge

• Screenshot_20220802-001622.png
    Screenshot_20220802-001622.png
    476,8 KB · Aufrufe: 124
@skycamefalling

Nein, alles in Ordnung.

Anhänge

• Screenshot_20220802-064734.png
    Screenshot_20220802-064734.png
    536,1 KB · Aufrufe: 120
@Micha B. Bei dir beginnt das Diagramm doch auch erst bei 60%, ist also auch nicht in Ordnung 🤔

@skycamefalling ist bei mir auch immer so. Für mich hat das keinen Mehrwert mehr

@skycamefalling

Ich lese das Diagramm so, dass die Restlaufzeit bei den momentanen 60% vorhergesagt wird.

Ich weiß nicht, ob vorher das Diagramm ab dem Zeitpunkt gewertet hat, ab dem das Smartphone vom Strom genommen wurde. Dann würde in meinen Beispiel 80% stehen.

Aber letztlich ist doch relevant, dass das Xperia ne gute Laufzeit aufweist. Und das tut es bei mir in jedem Fall.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
@Micha B. Interessant. Habe mir die selbe Frage gestellt, auch drüben im Xperia 1 III Forum. Irgendwie macht das Diagramm für mich keinen Sinn, aber im Bezug auf die Restlaufzeit könnte man das tatsächlich so interpretieren. Ich hoffe, die weiteren Angaben unten stimmen wenigstens...

Ist bei euch der Part Google Play-Dienste auch immer vertreten? Ich habe da im Moment zwar 3% Verbrauch, das ganze aber bei 8 Std. und 36 Minuten...also eigentlich so lange wie ich das Gerät vom Stecker genommen hatte...

• Danke
Reaktionen: Micha B.
So sollte ein Verbrauchsdiagramm aussehen, denn so kann man den Ladestand und die Laufzeit bzw. eventuelle Verbrauchsspitzen erkennen.
Das Diagramm stammt von Oneplus 9 Pro, ich vermute einen Bug in der Xperia-Firmware, denn das Diagramm dort ist komplett ohne Aussage.

Screenshot_2022-08-16-15-38-45-97_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und pebro
@SirRobin Ja ebenso. Hatte Google PLay u a immer mit „Firewall ohne Root“ rausgenommen und nur aktiviert wenn ich den Store brauchte

SirRobin schrieb:
@Micha B.ist bei euch der Part Google Play-Dienste auch immer vertreten? Ich habe da im Moment zwar 3% Verbrauch, das ganze aber bei 8 Std. und 36 Minuten...

Yoh, der läuft bei mir auch. 1%.

Aber ich schenke dem Verbrauch pro App oder dem Diagramm bisher gar keine Beachtung weil das Ding hier vom Verbrauch her nicht so wirklich das Schlechteste ist.

Apropos Diagramm... Gegenüber dem von @skycamefalling OP 9Pro ist das auf dem Xperia wirklich 'n bisken "spartanisch"...

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. geht mir auch so. Das Sony ist 1:1 wie das LG. Und das fand ich auch ganz gut v Akku.
Mich interessiert wenn, die DOT, wann zuletzt Ruhezustand und wieviel i d Nacht Stand by Verbrauch ist. Das bekomme ich noch hin mit der mageren Anzeige

Micha B. schrieb:
Yoh, der läuft bei mir auch. 1%.

Aber interessant, die Gesamtlaufzeit ist dann eigentlich immer analog zum Ruhezustand, bzw. zum Zeitpunkt des Abziehens vom Ladekabel, richtig?

@SirRobin Die Laufzeit geht vom Zeitpunkt der letzten Volladung (Schwelle ist glaub ich bei 90%) los.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@skycamefalling genau

Mich würde einmal interessieren wie sich die Google Play-Dienste im Bezug auf die Laufzeit von Xperia Home und dem Ruhezustand bei euch verhalten. Sind diese von der Verwendungsdauer her ähnlich?

Nutzt eigentlich jemand den Stanima Modus? Wenn ja, gibt es Einschränkungen i d Funltionalität ( Benachrichtigungen, Streaming usw) ?

Mit mal (für mich) außergewöhnlich guter DOT

Anhänge

• Screenshot_20220829-033617.png
    Screenshot_20220829-033617.png
    524,8 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20220829-033626.png
    Screenshot_20220829-033626.png
    612,3 KB · Aufrufe: 104