Diskussion zum Akku des Xperia 1 IV

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab seit ein paar Tagen eine deutlich verkürzte Akkulaufzeit, ohne dass sich an der Verwendung etwas geändert hat. Auch wurde in den Einstellungen nichts geändert, es kamen keine neuen Apps hinzu. Das Handy wird beim Laden recht warm (um nicht gleich heiß zu sagen). Werden eure Handys beim Laden auch zum Heizkörper?

@8848 Hmm,mein Xperia wird auch mit 65 W nur wenig warm und auch sonst wenn die Ü Warnungen kommen ist es kaum warm

Ungewöhnlich warm wird das Telefon beim Laden auch nicht.
Allerdings ist das halt immer so ne Sache. Wenn man sich mal so die Vergleiche bei Youtube zu den Themen anschaut, ist eine Erwärmung jenseits der 40°C nicht ungewöhnlich.
Oder anders ausgedrückt - Normales Laden kann schon dazu führen, dass man in die Temperaturbereiche kommt in denen das Telefon drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Oder anders ausgedrückt - Normales Laden kann schon dazu führen, dass man in die Temperaturbereiche kommt in denen das Telefon drosselt.

Ich denke mal, es kommt auch darauf an, was für Ladegeräte/Netzteile/Kabel verwendet werden.

Lade ich meins über den 20W USB-C PD-Ausgang meines Reiseladers mit entsprechend hochwertigen USB-C/USB-C Kabel auf, erwärmt sich das Xperia minimal, lade ich das Gerät wireless über ein QI-Pad mit 15W Leistung auf, erwärmt es sich etwas mehr, aber noch immer nicht wirklich so spürbar, dass ich das als hoch empfinden würde.

Von einer richtigen Wärmeentwicklung oder gar Hitzeentwicklung durch einen Ladevorgang kann ich bisher überhaupt nicht reden.

Habe das Handy zurückgesetzt und neu eingerichtet. Es hat sich beim Laden nicht mehr überhitzt. Mal sehen, wie lange der Akku hält.

Update: hält nicht lange, gut 1/3 von der Zeit die ich vor letzter Woche und vor den Hitzeproblemen hatte. Ich kann, ohne was zu machen, zusehen, wie die Prozente runterpurzeln.
24 Stunden bei 1,5 Stunden Display on, und der Akku ist leer.

Zuletzt bearbeitet:
@8848 Klingt für mich nach
A) einer App, die das System dauerhaft belastet. Hier könntest du mal den abgesicherten Modus für einen Tag versuchen, ob das Problem auch dort besteht.
B) einen Defekt der Hardware

Bei mir hält der Akku ausgesprochen gut, kein Vergleich zum S22 Ultra. Hab da eher Huawei P30 Pro-Werte.

• Danke
Reaktionen: 8848
Ich habe keinen neuen Apps installiert, ist seit etwa einem Monat unverändert.Ein bisschen Wärmeentwicklung gab es ja schon vorher, aber letzte Woche wurde es dann beim Laden richtig heiß, und ab da war auch die Laufzeit mit einer Akkuladung drastisch reduziert, bei gleichbleibender Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
@8848 kann ja sein,dass sich Apps durch ein Update im Verhalten geändert haben?

Ja, könnte sein, aber ohne zu wissen, welche App das sein könnte, habe ich keinen Bock auf Rätselraten.

@8848
Also bei den Auswirkungen solltest du das eigentlich schon im Menü unter Akku - Akkunutzung sehen können. Ansonsten, wenn man es genauer haben möchte bietet sich sowas wie die App "AccuBattery" an.
Die zeigt das nochmal ein wenig genauer / schöner.

Nein, da ist nichts zu sehen. Auch heute Nacht waren in 6 Stunden 15% weg. Ist aber egal, wird getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Philipp2k

Was hat das denn mit dem Akku zutun? Mach doch einen thread dazu auf. 😉.

Weil ich beim Laden darauf Suppe kochen kann. Und der Akku ohne jedwelche Aktivität dreimal so schnell leer ist wie noch vor 2 Wochen.

Ein großes "Daumen hoch" für die Akkulaufzeit. Zwei Tage mit ausgesprochen viel DOT, dafür halt 60Hz.

Anhänge

• Screenshot_20220904-215924.png
    Screenshot_20220904-215924.png
    514 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Philipp2k
@skycamefalling

Die Akkulaufzeiten sind wirklich super.

Das ist qualitativ ein deutliches Plus gegenüber dem Vorgänger.

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben - aber gut:
Man schaue sich den Test an und finde herraus, dass man sowas von nah an nem S22 Ultra (Snapdragon !) dran ist....
1664955651830.png
Wenn man hier dann noch sowas einrechnet wie adaptive FPS und den GOS kram seitens Samsung (da müsste man erstmal fragen wie der Test mit dem S22 Ultra gelaufen ist), ist man hier mehr oder weniger gleichauf.
Um in der Logik zu bleiben, ist die Laufzeit eines S22U mit Snapdragon also auch "Bescheiden"... Dann wissen wir ja bescheid.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Olley
Ich denke, man sollte solche Berichte immer mit etwas Abstand und eher emotionslos betrachten.

Wenn ich schon früher die Quellenangabe "DxO Mark" bei Kamera-Tests gelesen habe, habe ich mich immer direkt in die Zeit zurückversetzt gefühlt, als die Stiftung Warentest was über Audio-Bausteine geschrieben hat und Saba, Grundig und Nordmende als den hot Shit am HiFi-Markt geführt hat. 😁

Notebookcheck scheint leider auch immer mehr in so ne komische Ecke abzudriften. Bis vor gar nicht allzu lange langer Zeit habe ich deren Berichte immer ganz gern gelesen.

Wie auch immer... Eine eher nicht überragende Akkuleistung konnte man ja durchaus beim Vorgänger feststellen; beim 1VIer trifft das eher nicht wirklich zu....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und phonewatch
@Micha B. das 1 lVer hat wirklich keine schlechte Ausdauer. 1,5-2 Tage und SOT 5,5-6,5 Std sund doch heutzutwge immer noch im oberen Bereich oder nicht?