Diskussion zum Akku des Xperia 1 IV

@Hudrator normalerweise komme ich nicht auf dieses SOT bei gleicher Laufzeit und sehr ähnlichem Nutzungverhalten . Eher so 5,5-6,5 Std.
Das hier ist schon geil.
Habe absolut keine Einstellung geändert und vor allem viel Telegram Videos die immer am meisten ziehen.
Das Handy ist inzwischen richtig geil gereift.
Bin sehr zufrieden (hat paar Bugs aber ein perfektes Handy kenne ich nicht) inzwischen.
Bei dem Display so eine SOT. Das ist eine Ansage und über 1,5 Tage Laufzeit.
Habe nie Angst mal nicht über 24 Std zu kommen egal wie und wo.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Hudrator
Keine Ahnung, wie ihr auf solche Laufzeiten kommt. 😁. Wahrscheinlich mit 60 HZ. Mit 120 HZ, ist es kein Vergleich zum 5 IV. Was ja auch iwo logisch ist. Kleineres Display und "nur" FHD bei gleicher Akkukapazität.

Mit meiner Nutzung, komme ich wenn ich Glück habe, so gerade eben durch den tag. Das 5er bekomme ich bei selber Nutzung kaum leer. Das ist schon ein krasser unterschied. Ansonsten gefällt es mir aber gut. Mal sehen, welches ich dann am ende behalten werde. 👀
 

Anhänge

  • Screenshot_20221215-192919.png
    Screenshot_20221215-192919.png
    508 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Olley
Ich schaue mir gerade den Screenshot an und frage mich, wie Youtube fast 14Stunden verwendet wurde? sind zwar "nur" 5% aber trotzdem interessant.
 
Sooo... eine Sache ist mit einem der letzten Updates wohl auch angepasst worden - und das nicht unbedingt zum besseren:
Und zwar scheint das "Fast Chargeing" ein wenig beschnitten worden zu sein.
Die 'suggerierten' 30Watt erreiche ich mit dem aktuellen Update nicht mehr.
Das war vorher zwar schon eine ... nennen wir es mal Marketingzahl ... aber jetzt ist es nicht besser geworden.
Konkret hatte ich in meinen Messungen zumindest für den Ladebereich Bereiche 0%-20% mal Werte von ca. 25 Watt anliegen. Derzeit komme ich da mit dem selben Ladegerät / Kabel (Und auch ein weiteres Ladegerät was die Werte auch mal erreicht hat) mal so gerade auf 18 Watt.
Die Aussage 50% in 30Min bekomme ich so ganz sicher nicht mehr hin.

Bevor es los geht - ja auch andere Hersteller, insbesondere der Marktführer - bekleckern sich da nicht unbedingt mit Ruhm.
Auch wird die meisten es kaum stören. Ich komme ja selber kaum dazu an nem Tag das Ding unter 20% Akku zu fahren und unterm Strich macht es den Eindruck das sich bein einem Zyklus von 0-100% an der Gesamtzeit nichts getan hat. Ein gewisser Beigeschmack bleibt für mich aber....
Kann das vielleicht jemand mal bei sich prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
@Hudrator Den Eindruck, dass es länger dauert habe ich zumindest an meinen 18nW Ladern die noch im Einsatz sind. Die dauern, so mein Eindruck, länger.
 
@phonewatch
Verständlich - die werden wahrscheinlich keine 18Watt anlegen.
Wie gesagt: Mag sein das auch bei mir was schief gelaufen ist. Aber ich habe jetzt 3 65watt Ladegeräte durch von denen 2 schon mal mit 25 Watt das Handy geladen haben. Kabel und co das selbe Equipment wie bei den vorigen Messungen.
Ich habe das heute Mal bei 70 % abgebrochen, daher keine Diagramme. Aber vom ersten draufschauen: bis ca 55% konstant mit 18Watt (knapp 40 Minuten), dann geht es recht schnell mit der Leistung runter und ab 70% waren es bei mir knapp 8 Watt.
 
@Hudrator

Moin. Ja das habe ich mich auch gefragt. 😅. Verwendet habe ich YouTube vielleicht 5 min.
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
@Hudrator

Also laut meinem kabel mit integriertem Display, lädt mein Xperia mit konstanten 25 Watt bis ca. 60%....danach geht's runter. Das finde ich in Ordnung. Vielleicht ist bei dir iwas schief gelaufen? 🤷
Mir sind bisher nur 2 Dinge aufgefallen. Habe das Mark 4 aber auch erst 2 Tage in Nutzung.

Gestern waren die 120 HZ plötzlich nicht mehr da, obwohl es aktiviert war. Musste nochmal in die Einstellungen und habs deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Dann liefs wieder.

Jetzt gerade hatte es krasse Reaktionszeiten. Musste nach Eingabe, paar sek warten, bis sich was getan hat. Hat nur ein Neustart geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator

Das ist ein Anker PD Netzteil, bis zu 60 Watt.
Anker PowerPort Atom PD 2
 
@Olley Ich suche mir gerade nen Wolf nach nem Datenblatt.... Wenn du Zeit und Lust: Könntest du nen Bild von den technischen Daten machen die auf dem Ding aufgedruckt sind?
 
@Hudrator

Kann ich nach Feierabend mal machen. Das habe ich schon bestimmt 2 Jahre oder länger. Da gibt es sicher schon aktuellere. Ich hab noch eins von OnePlus das auch PD bis 40 Unterstützt und im Schlafzimmer eins von Amazon Basic. Funktionieren alle bestens.

Kann dir heute Mittag aber gerne die Daten durchgeben, wenn ich was erkennen kann. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Hi,

@Hudrator
Kann ich zu 100% so unterschreiben. Ist mir die Tage aufgefallen, dass der jetzt mit dem 30W-Original-Sony-Netzteil merklich länger lädt. Das ist nicht unbedingt gut.... auch wenn sich die Akkulaufzeit gefühlt leicht verbessert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Senseisho
Wie gesagt, ich schaue mal nachdem ich hier ein wenig verifiziert habe was da so los ist bzw. ob mein Equipment ggf. einen weg hat.
Hier hatte ich ganz am Anfang mal nen Test gemacht mit meinen Ladegeräten und Kabeln:
Diskussion zu Ladegerät/Kabel des Xperia 1 IV

Das sah gestern bzw. beim letzten Versuch leider ein wenig anders aus.... Aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's auch bestätigen.

Kabelgebunden und Wireless geht's deutlich langsamer. Geladen wird wireless mit 15W und per sehr hochwertigem Kabel/Reiselader mit USB-C mit 60W PD.
 
Hach Sony... Hassliebe... 🥳 Ich brauche ja keine 120Watt... oder 90Watt ... aber optional 45Watt, den Charger kaufe ich auch gern... das man so in ner Stunde durch wäre... Aber sei es drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator

Mir macht das ganz ehrlich nicht so viel aus. Die Laufzeit ist ja nun wirklich richtig gut und wenn das Gerät dann spätestens alle zwei Abende mal langsam übers Pad geladen wird, ist das für mich ausreichend.

Und zwischendurch - wenn's wirklich nötig ist - kommt's mal kurz ans Kabel und das passt dann schnell wieder für ein paar Stunden.

Wenn das Ding so nen Verbrauch wie früher mein S10+ hätte, sähe ich das wahrscheinlich ein bisschen kritischer.
 
@Micha B.
Kommt halt auch immer ein wenig drauf an was man damit macht bzw. wie man es braucht. Aber rein aus den Erfahrungen vom letzen Oneplus 9Pro mit 65W Warp Charge - das ist schon was feines. Ich kann es schwer beschreiben, aber wenn man unterwegs ist und einfach mal spontan in ner pause von 30% auf auf 70% innerhalb von 10Minuten geladen hat... das macht die Sache schon ein wenig... entspannter?
Ich hatte mich zumindest sehr dran gewöhnt. Akku war nie Thema. Und wenn das Ding nach 12Stunden Platt war weil 7h am Stück dauerzocken - einmal aufs Klo und schon war das Ding wieder voll.
Mal davon ab: Im Jahr 2022 in der Android-Welt darf man sowas vielleicht auch mal anbieten bei nem Premiumgerät 😬 Kommt vielleicht mit nem "Ultra"...
 
So Kabel mit integrierter Verbrausanzeige bzw. Ladeleistungsanzeige ist dann auch angekommen. Erster 'Vergleich' mit dem bisher verwendetem TC66-C: Abweichung beim Kabel wohl - verständlicherweise - ein wenig höher. Zwischen 1 und 2 Watt - das Kabel zeigt den höheren Wert an. Da bin ich dann ja mal gespannt wenn ich das parallel laufen habe was da raus kommt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle... da haben wir es dann auch mal durchgemessen, Gerät komplett leer und aus und dann durch bis 100%

1671324576681.png

Auffallend gegenüber der "alten" Messung von Ende Juni:
  • Ich komme an keiner Stelle über 20Watt. Sowohl die "Stufe" 24Watt und 19Watt die in der Messung mal zu sehen waren sind nicht mehr vorhanden.
  • Max. Spannung neu 7,5V vs. alt 10V. Schon ab dem Start geht es jetzt ruhiger von statten
Kommen wir einmal zu den eigentlichen Auswirkungen - und da wird es spannender 😅
1671325293400.png
  • 115 Minuten von 0%-100% ...
  • Die Ladung von 0%-50% sogar minimal schneller geworden - aber die 30 Minuten... optimistisch im Labor...
Unterm Strich ist man wohl weiter in die Richtung "Akkulebensdauer" gegangen (oder verringerte thermische Belastung fürs gesamte System). Die mal vorhandenen höheren Leistungswerte haben sich wohl nicht bewehrt oder man konnte sie nicht wirklich nutzen. Insgesamt sehen die Linien viel ruhiger aus mit weniger Varianz.
Allerdings ist der Vergleich zur Konkurenz... naja... Im Jahr 2022 das Ladegerät im Zubehör noch als "Schnellladegerät" zu bezeichnen mag technisch richtig sein... wenn man im Einsatz mit den eigenen Geräten dann aber fast 50% länger brauch als wenn ich nen Samsung anschließe...
 
  • Danke
Reaktionen: Kfc1986, phonewatch, Olley und 3 andere
@Hudrator Danke. Interessant wäre noch zu wissen, was dein Kabel angezeigt hat.

Ich habs gerade bei 45% angesteckt und da lädt mein 1 laut dem kabel mit Konstanten 25 Watt.
 

Anhänge

  • 20221219_082106.JPG
    20221219_082106.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Hudrator und Kfc1986

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
333
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.336
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
390
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten