Diskussion zum Akku des Xperia 1 IV

TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.119
Hier könnt ihr euch zu Akkulaufzeiten des Xperia 1 IV austauschen
 
 
Ich finde den Akku nicht so dolle verglichen mit dem LG V 50.
Sony 24 Std Betrieb,ca 6-6,5 Std DOT.
LG ca 38-42 Std Betrieb bei 6-6,5 Std DOT
 
@phonewatch

Mein kurzzeitiges V50 habe ich nicht mehr so drauf und ich kann die Laufzeiten deshalb nur mit dem IIIer vergleichen. Und da gibt's nen kräftigen Unterschied pro IV.

Weils neu ist strenge ich das IVer jetzt am Anfang mehr an, komme aber trotzdem deutlich länger mit einer Ladung aus als beim Vorgänger. Ich finde das sogar fast vergleichbar wie mit dem 5IIer, welches mal ein paar Wochen bei mir war.
 
phonewatch schrieb:
Ich finde den Akku nicht so dolle verglichen mit dem LG V 50.
Sony 24 Std Betrieb,ca 6-6,5 Std DOT.
LG ca 38-42 Std Betrieb bei 6-6,5 Std DOT

Welcome to Premium-Phones 2022.
Das ist mehr oder weniger die untere Grenze auf das, worauf sich die Hersteller geeinigt haben was für Nutzer "akzeptabel" ist. Mein S22U kommt im normalen Einsatz auf ähnliche Werte... ggf. 36h Standby wenn man nur WLAN macht. Aber 2 Tage mit 6,5h SoT bei meinem Nutzungsverhalten ... das wird eng.
Seit Einführung des SD888 ist die Effizienz nicht unbedingt im Vordergrund (Bzw. gab es da doch so ein paar Änderungen bei Qualcomm ...).
Die Frage ist halt was man erwartet.
Verglichen mit dem Xperia III ist es gefühlt schon ein richtig großer Fortschritt, auf ein S22U war es der zu erwartende "Rückschritt".
Wenn man sich die Vergleiche mal anschaut (hier nicht die absoluten Werte, sondern die Tendenz) bestätigt sich für mich der positive Eindruck:
1656518731108.png

Das ist derzeit durchaus alles im Rahmen des üblichen. Und vom IIIer ist es schon sehr spürbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Micha B. und MasterChiefSun
Ich glaube, meine Überwachungskamera an CloudEdge gebunden verbraucht recht viel. Ich teste nochmal ohne die.
3% sind jetzt noch nach
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nach 30 Min mit 45 W Anker Charger laden sind nur 17 % dazu gekommen.
Was kann man denn da falsch machen?
Wie gesagt, optimiertes oder Stamina Laden sind off
 

Anhänge

  • Screenshot_20220630-131406.png
    Screenshot_20220630-131406.png
    220 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Willkommen im Premium-Bereich der Smartphones 2022.... Wenn du dir jetzt noch überlegst was man alles beachten sollen / können müsste wenn man versucht, den ganzen Kram zu vereinheitlichen für sich selbst....
Anyway... Es geht ja.

Mal wieder zu Akku an sich zurück:
Ich bin nach wie vor sehr angetan. Im Vergleich zum Vorgänger schon fast nen Quantensprung. Wo ich ab und an beim IIIer mal bedenken hatte, dass man nen verlängerten Tag nicht ganz so hinbekommt bin ich hier derzeit echt optimistisch. Die nächsten Wochen werde ich das wahrscheinlich ein wenig ausdauernder "Testen" können - aber bisher finde ich das echt gut.
 
Ganz interessant: jetzt wo ich Firewall ohne Root nicht aktiv habe ist der Stand by Verbrauch des Phone nahezu Null.
Vor 12 Std vom Ladegerät genommen habe ich jetzt noch 92% Akku .
Habe nur wenig Mails, Kalender gecheckt und paar Links verteilt, 1 Video geguckt, 1 Telefonat heute. Ergo wenig Nutzung.
Akku 83%, 16.30 Std. On, DOT 40 Min, höre aber via BT Kopfhörer bereits länger Musik via Streaming
Update: läuft noch immer
58% Akku, 1 Tag 11 Std an, DOT 2 Std 38,
😃👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Manchmal ist weniger einfach mehr.... 😂 😂 😂
 
Langsam passt es.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220705-163327.png
    Screenshot_20220705-163327.png
    193 KB · Aufrufe: 131
Wird ja immer besser:
56% noch, 1 Tag an, 3 Std DOT
Stand by Nachts (7 Std) 1-2% Verlust
Wird langsam zum LG das Sony 😄🤣😁
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Ich finde die Laufzeit überragend. Natürlich immer am Vorgänger und den Galaxys gemessen....
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Jupp, wird langsam. Außer die über 3 Std laden
Irgendwas läuft da falsch bei mir
 
@phonewatch
Sagen wir doch einfach, dass dein Gerät "Chrakter" hat .... 🤣
 
@Hudrator oder Bierruhe...?
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
Ohne CloudEdge würde die Kiste noch länger laufen. Leider muss die App sein
Noch 22% Akku
 

Anhänge

  • Screenshot_20220709-095439.png
    Screenshot_20220709-095439.png
    216 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Wird immer besser
Und Ladezeit von 15%-100% 80 Min passt auch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-113520.png
    Screenshot_20220718-113520.png
    551,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Ich weiß nicht, ob ich 40% unterschreiben würde, aber die Laufzeit hat sich definitiv verbessert (und ich war schon vorher nicht unzufrieden).
 

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
324
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.299
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
381
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten