Sony Xperia 1 VI: Was gefällt euch und was nicht?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.757
Hi zusammen,

Sony hat sein neue Flaggschiff "Xperia 1 VI" vorgestellt - Preis rund 1.399 Euro. Es kommt mit einem 6,5-Zoll-OLED-Display im 19,5:9-Format, einer dynamischen Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz und einer 48+12+12 Megapixel Hauptkamera mit Zeiss-Optik. Angetrieben wird es vom Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3, dazu gibt es 12 GB RAM, 256 GB Speicher und einen 5.000 mAh Akku. Es behält den 3,5-mm-Audioanschluss und unterstützt Hi-Res Audio sowie Dolby Atmos. Ausgeliefert wird es mit Android 14 und erhält drei große Updates sowie vier Jahre Sicherheitsupdates. Bei Vorbestellung gibt es die Sony WH-1000XM5 Kopfhörer kostenlos dazu. Verfügbar ist es ab Juni 2024... Vorbestellung ist z.B. im Sony-Onlineshop möglich: https://www.sony.de/store/product/xqec54eukcb.gc/Xperia-1-VI.


Nun aber zurück zur Eingangsfrage: Was gefällt euch besonders gut am 1 VI und was eher nicht?

Auf die 3,5" Klinke hätte man für mich mittlerweile verzichten können - bin auf die Kamera mit Zeiss-Optik gespannt.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich finde es gut, dass Sony die Displayauflösung auf FHD+ reduziert hat. Das wird mit Sicherheit das Ruckeln verringern, das durch die hohe Auflösung auf dem Xperia 1 V immer wieder aufgetreten ist und die Akku-Leistung steigern, die auf dem 1 V schon überragend ist.

Bei der neuen Kamera-Oberfläche bin ich etwas skeptisch, da ich mich gerade in die Oberfläche des 1 V eingearbeitet hatte. Bedeutet also umgewöhnen.

Außerdem freue ich mich auf gute Sound-Wiedergabe, die schon auf dem 1 V überzeugt. Sowohl über die Stereo-Lautsprecher, als auch über Kopfhörer.

Sehr gespannt bin ich auf die Leistung der Kamera und inwieweit sich die Verbesserungen im Alltag bemerkbar machen. Schön, dass es nun einen dedizierten Makromodus gibt.

Der Speicherkartensteckplatz ist auch nicht zu unterschätzen, da ich eine große Musiksammlung an Flac-Dateien haben, für die somit genügend Platz vorhanden ist.

Den mitgelieferten Kopfhörer werde ich aber wieder verkaufen, da ich diesen bereits besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Daichink
ses schrieb:
Auf die 3,5" Klinke hätte man für mich mittlerweile verzichten können
Das könnte für einige der einzige Kaufgrund sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, ophone1, keylargo und 2 andere
jandroid schrieb:
Ich finde es gut, dass Sony die Displayauflösung auf FHD+ reduziert hat.
Ich nicht. Das und der Verzicht auf 7:3 sind die Gründe, warum ich beim 1 V bleibe.
 
  • Danke
Reaktionen: goscho, keylargo und jandroid
@8848 Was durchaus nachvollziehbar ist. Das Display des 1 V hat sicherlich Vorteile. Ich persönlich brauche die 4K nicht. Mir ist ein längere Akkulaufzeit wichtiger.

Wie stark sich das 3mm breitere und 3mm kürzere Gehäuse auf das Handling auswirkt kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, ohne dass Gerät in der Hand gehalten zu haben.
 
ich hatte auch extra mein X 1 nachgemessen und den Kopf geschüttelt 🙄🫤
 
@DanielMode Kopf geschüttelt wegen dem neuen Displayformat oder warum?
Generell finde ich die Akkulaufzeit Mega und wenn die Kameras auf Pixel 7 Pro Qualität sind (+/-) dann wäre das gerät hinsichtlich größe und Gewicht Top. 4K brauche ich nicht, das P7Pro läuft auch nur in FHD+ um mit dem Misserablen Energiehaushalt leben zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Daichink
Nachdem ich das Ver ausgelassen habe (auch weil ich mit dem IVer bis in diesen März hin sehr zufrieden war) hatte ich beim Nachfolger auf keine Veränderungen beim Klinkeneingang, der Speichererweiterung und der Haptik, aber auf zeitgemäßes Updateverhalten gehofft.

Die ersten drei Hoffnungen gehen in Erfüllung (auch wenn ich´s noch nicht anfassen konnte, gehe ich davon aus, dass SONY hier wieder ganze Arbeit geleistet hat), im Aftersales bleibt SONY beim - für mich - katastrophal schlechten Service. 3 Versions-Updates und vier Jahre Sec-Patches...

Bei aller Liebe, aber verstehen kann ich´s nicht und da will ich mir auch nix mehr schön saufen; deshalb war´s das für mich mit dem Hersteller im Segment Smartphones. Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
@Micha B. Ich persönlich kann mit 3 Software Major Updates leben. Aber verstehe es auch wenn man das Smartphone länger nutzt das man sich da aufregt bzw. es nicht verstehen kann. ich denke für die meisten Nutzer hat das keine Relevanz. Das P7 Pro hat bei mir den Rekord geschafft mit in ein paar Monaten fast 2 jahre bei mir sein zu dürfen. IdR Wechsle ich alle 12 monate oder früher :D Der Wiederverkaufswert beim Sony ist dann halt so ne Sache, bekommt man nichts dafür... Das Xperia 1 V bei Rebuy für 360€, das ja ein Witz
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich plane zwar nicht mir das Gerät zuzulegen, aber, die Entscheidung zu einem 19,5:9 Seitenverhältnis finde ich sehr gut. Das 21:9 war schon ziemlich speziell, und meiner Meinung nach nicht optimal.
 
Dorve schrieb:
@DanielMode Kopf geschüttelt wegen dem neuen Displayformat oder warum?
@Dorve
wegen der marginalen Veränderung und der ständigen Erwähnung als "großen" Schritt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Zitat gekürzt. Gruß jandroid
@DanielMode Ja okay das verstehe ich
 
@Micha B.
"katastrophal schlechten Service. 3 Versions-Updates und vier Jahre Sec-Patches..."

Ich habe noch nie ein Smartphone (1. muss 1996/97 gewesen sein) länger als 3 Jahre besessen. Früher im Rahmen der auslaufenden Verträge getauscht und heutzutage, weil mich Marketing und technische Pseudoneuerungen zum Kauf animieren. Außerdem bauen dann doch die Akkuleistungen gerne ab.
Wie dem auch sei, das VI finde ich toll. Die Nutzung der Klinke ist für wichtig, auch die Micro SD Möglichkeit. So kann ich unterwegs große Datenmengen mei er Mini4 Pro und Pana S5II sichern. Die Akkulaufzeit ist zusammen mit dem breiteren und auflösungsgeminderten Display der Gamechanger. 4k beim V war für mich total unnötig und nur akkufressend im Alltag.
Eigentlich wollte ich auf das IP 16 Pro warten, aber das klobige Design und die unergonomische Zurück-Button Lösungen haben mich vom IP schon immer zurückgehalten. Das Design des VI mit seinem unaufdringlichem Kamerabuckel gefällt mir sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: keylargo, SchmidtSLS, DanielMode und 2 andere
19.5:9 und somit überhaupt das erste Mal seit Jahren, dass das Xperia eine Option ist.

Kommt aber wieder viel zu spät und ist viel zu teuer. Ob es 3, 5 oder 7 Jahre sind ist mir egal aber regelmäßig und schnell wäre das Mindeste bei dem Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich freue mich auf das etwas breitere Format .
schade, dass Sony die LED Notification nicht wieder zurückgebracht hat.
Alles in allem freue ich mich schon sehr auf mein vorbestelltes Xperia 1VI
 
  • Danke
Reaktionen: expinou, keylargo und jandroid
Da sieht man mal wie verschieden wir alle sind.
Für mich ist die Abkehr von 21:9 ein Grund mir kein Xperia 1 VI zu kaufen.
Mit der Auflösung könnte ich leben, weil dadurch der Mehrgewinn an Akkulaufzeit sehr positiv ist.
Was mich daran stört ist die Haptik, ein breiteres Gerät lässt sich nicht mehr so gut mit einer Hand bedienen. Da nehme ich lieber größere Balken bei Videos in Kauf.
 
  • Danke
Reaktionen: 8848, pebro und jandroid
@GTI84 3mm mehr sind nicht wirklich viel. Ich denke, man muss es in der Hand gehabt haben, um es beurteilen zu können. Trotzdem kann ich die Argumente nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
GTI84 schrieb:
Da sieht man mal wie verschieden wir alle sind.
Für mich ist die Abkehr von 21:9 ein Grund mir kein Xperia 1 VI zu kaufen.
Damit gehörst du zu den 1% und hast jetzt sowieso keine Alternative, da niemand darauf setzt.
 
Keine Alternative? Handys mit anderem Displayformat als 7:3 gibt es in Massen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Droid89 meint, dass GTI84 jetzt eigentlich gar keine Smartphones mehr kaufen kann, weil es schlicht keine neuen Smartphones mit 21:9 geben wird. Das 10 VI mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Droid89

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
78
Aufrufe
3.174
phonewatch
phonewatch
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
442
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
3
Aufrufe
383
phonewatch
phonewatch
Zurück
Oben Unten