Sony Xperia 1 VII: Entsperren durch Drücken der Ein/Aus-Taste nicht mehr auswählbar

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pranky

Neues Mitglied
6
Stört sich niemand daran, dass sich "Entsperren durch Drücken der Ein/Aus-Taste" nicht mehr, wie z.B. beim 5 IV, auswählen lässt?
Hatte gestern erst wieder einen ungewollten Hosentaschenanruf

@Pranky ich weiß auch noch nicht. Habe es beim 1V auch aktiviert. Auch da hatte ich aber so mal ungewollt ne Entsperrumg. So wie jetzt auch. So groß ist für mich der Unterschied nicht. Wäre dennoch gut wenn es da wäre.

• Danke
Reaktionen: Pranky
@Pranky ist bei mir unter den Einstellungen - Sicherheit zu finden. Dort neben Displaysperre aufs Zahnrad klicken

@Morgainelefay bist du sicher? Bei mir gibt's die Auswahlmöglichkeit dort nicht.

@Morgainelefay welche Funktion soll da sein?

@phonewatch dass ich zusätzlich zum Entsperren mit Fingerabdruck noch die Ein/Aus-Taste drücken muss.
Das ging bei früheren Geräten.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Pranky ist auch aktiviert. Aber iwie reicht bei mir ein Touch. Muß ich mal mehr drauf achten

Keine Option gefunden bisher. Und ja, stört mich. Ich gehe aktuell aber noch davon aus, dass ein Update das regeln wird.

@Flynn82 ist beim 1 V identisch

Anhänge

• Screenshot_20250711-094611.png
    Screenshot_20250711-094611.png
    116 KB · Aufrufe: 26
@phonewatch
@Flynn82
genau es geht nur mit Touch. Die Option mit dem zusätzlichen Drücken gibt's beim VIIer nicht. Ich hoffe auch, dass da noch was kommt.

Diese Funktion vom 1 V wird vermisst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pranky glaube nicht, dass die das nachreichen. Warum man so etwas streicht erschließt sich mir nicht. Das hat doch nichts mit Einsparungen zu tun. Eine sinnvolle Funktion jedenfalls

Anhänge

• Screenshot_20250711-094733.png
    Screenshot_20250711-094733.png
    126,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch nein. Habe mein 5IV nicht dabei, kann erst morgen ein Screenshot davon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal auf mein 1 VI geschaut, da ist die Funktion noch.

Anhänge

• Screenshot_20250711-095959~2.png
    Screenshot_20250711-095959~2.png
    127,6 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: Pranky und phonewatch
@pebro Aber auch schon wieder unter anderer Bezeichnung. Was stimmt mit denen nur nicht? Diese zwangshafte Änderungsitis 🤣
Ändern um der Änderungswillen scheint in der Softwarewelt etwas Zwanghaftes, Krankes zu sein.
Einfach mal sinnvolle Funktionen zu lassen existiert in dieser Welt nicht.
Deshalb habe ich bei Updates auch immer ein mulmiges Gefühl. Diese Blackboxen immer

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch die von dir genannte Funtion ist im VIIer auch noch vorhanden. Und die von @pebro genannte gab's zusätzlich in den Geräten davor, und um die geht's.

• Danke
Reaktionen: pebro
@Pranky und wie heißt die dann?

@phonewatch siehe Screenshot von @pebro (#13)
Die Option heißt "Zum Entsperren per Fingerabdruck drücken".
Beim 1VI war sie somit noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@Pranky Also,siehe meinen Post #9 ,SC vom 1Vll. Das heisst wieder anders als beim 1 Vl und ist nicht mehr das. Hier musst nicht tief den Ein/Aus Button drücken. Touch auf Fingerprint reicht zum Entsperren.
Wie man sieht ist die Funktion bei mir ja aktiviert.
Beim 1V ist es so,dass man erst tief i d Button drücken muss bis entriegelt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pranky
@phonewatch das im Post #9 ist etwas anderes.
Aber ja, genau das Button drücken würde ich gern wieder auswählen können.
Beim 1V konnte man das bestimmt auch an- und ausschalten.
Wenn man es will, kann man's da ja ausschalten. Ich fand das besser eingeschaltet, also mit Drücken, wegen besagter Hosentaschenanrufe.

• Danke
Reaktionen: pebro
Hab mal versucht beim Sony-Support was rauszufinden.
Der Sony AI Assistant antwortet:
Derzeit gibt es keine konkreten Informationen zur Wiederaufnahme der "Fingerabdruck drücken zum Entsperren"-Funktion in zukünftigen Modellen der Xperia-Serie. Ihr Feedback ist jedoch wichtig für uns und hilft bei der Produktverbesserung. Wenn Sie weitere Vorschläge oder Wünsche haben, lassen Sie es uns bitte wissen!
...und fragen, ob mir die KI geholfen hat ☺️