Sony Xperia 1 VII: Erste, persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erschreckend🙈, die meisten hier gelieferten gehen schon wieder weg.
Werde ja morgen sehen wie ich reagiere auf die Cam

Die Kamera ist stark aber die Geschmäcker sind verschieden 😎

• Danke
Reaktionen: pebro
phonewatch schrieb:
@macheledt nur der Zoom, oder die 24mm Cam auch nicht gut?
Generell finde ich die Kameras des Oneplus besser. Egal ob Schärfe oder bei Dunkelheit, aber der Unterschied beim Zoom ist schon krass.
So richtig die Muskeln spielen lassen kann das Oneplus bei seinen Hires-Bildern mit allen 3 Kameras.

Das Sony macht sonst einen guten Eindruck, aber die 1499€ ist es definitiv nicht wert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Zitat eingefügt um Bezug nach Verschiebung herzustellen. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Was ich nicht wirklich verstehe... wenn es mir rein auf die Kameraleistung ankommt - warum kaufe ich mir dann ein Xperia?

Da bieten chinesische Hersteller mittlerweile Geräte, die in diesem Segment doch wirklich zeigen, wie man anständige Ergebnisse auch im schnellen Automatikmodus hinbekommt.

Klar, das muß natürlich jeder selber wissen, aber den Stress mit bestellen, hin und her schicken würde ich für mich schon von vorne herein vermeiden.

Wäre es mir beim jetzigen S24Ultra fokussiert auf die Kamera angekommen, hätte ich mir das Ding nie bestellt (so schlecht die Kiste bei Dynamik im Lowlight performt). Auch komplett überteuert mit über 1,500,00 Euronen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Dik2312 und JusttryinMGH
Mit der Kamera ansich bin und war ich ja auch überaus zufrieden.
Bei mir lag es hauptsächlich am Formfaktor und am Nicht 4K Display...
Vielleicht probiere ich das 1VI oder VII ja irgendwann nochmal aus wenn ein gutes Angebot rein kommt, aber selbst das VI wird im Moment wie Gold gehandelt.
Da hab ich mit dem Ver nen richtiges Schnäppchen gemacht.

• Danke
Twin85 schrieb:
aber selbst das VI wird im Moment wie Gold gehandelt.
Ja, die Xperias sind sehr Wertstabil. Da haben sich hier im Forum schon einige User über die Wertstabilität beschwert,
weil sie glaubten, nach ein paar Monate für einen Bruchteil des Startpreises ein Gerät zu kaufen.
Dass XP 1 VI ist nach über einem Jahr kaum im Preis gesunken.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Twin85 und Dan99
Na ja, die Hauptkamera ist schon gut, aber ich hatte von dem Zoom mehr erwartet, trotz winzigem Sensor. Schließlich wird immer berichtet, dass das Sony optisch von 3,5-7,1 zoomen kann. Aber die 7,1 sehen nach digitalem Zoom aus. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich finde 4k bei einem Smartphone dagegen total überflüssig, da es nur Akku frisst und keinen echten Mehrwert gibt. Und den Formfaktor finde ICH aktuell auch besser.

Wäre der Zoom auf dem Level eines Oneplus oder Oppo (zumindest bei 3-10 fach), dann hätte ich es behalten. Aber so geht es morgen wieder auf die Reise.

So, dank Dan99 bin ich jetzt Besitzer der 512 GB Version. Danke noch einmal. Hat alles wunderbar und locker geklappt.
Weitere Erfahrungen dann in Kürze.

Anhänge

• 20250611_113002.JPG
    20250611_113002.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Twin85, Senseisho und 2 andere
1.Eindruck.
Sony hat jetzt auch Ultra HDR bei der Bilddarstellung.
So wie bei Apple, Google, Samsung wird das Bild HDR entsprechend im Kontrast, dynamisch geboostet.
Wirkt imposant.
Im Vergleich zum 1V: Himmel, Wolken wirken jetzt eher wie bei Apple (mehr Tiefe als real) , ohne Boost sehen die (beim 1V) 100% natürlich aus, mit Boost ist der Kontrast höher.
Insgesamt ist die Cam bisher Point + Shoot, der AF etwas schneller als beim 1V und sehr genau.
Die Bilder sind klarer als 1V und scharf.
Easy to use momentan.
Der Zoom.. Naja, mehr Kontrast ggü dem 1V reingerechmet. Mehr eher nicht.
UWW ist klar eine Steigerung und der Makro dort schon klar ein Vorteil ggü dem 1V (wie das 1Vl da ist.. Keine Ahnung).
Die Selfie Cam bei sonnigem Licht endlich mit mehr Farbe im Gesicht und scharf.
Insgesamt wirkt der AF ähnlich wie bei Apple. Er zieht sich ans Objekt, gerade im Nahbereich bei der 16mm u 24mm Linse und stellt scharf. Sehr angenehm.
Video 4K60: SDR endlich gut brauchbar bei Sonne, Zoom bis 21,3x sehr gut nutzbar finde ich. Sowas kennt das 1V nicht
Weiteres folgt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Daichink, Senseisho und 4 andere
@phonewatch

Jetzt hau doch endlich mal 'n Klinkenkabel in das Ding. 😋

• Haha
Reaktionen: Twin85 und phonewatch
@Micha B. Wenn ich zuhause bin

Also farblich ist das 1V deutlich näher an der Realität.
Vor allem Grüntöne sind beim 1Vll viel zu kräftig.
Das flachere Farbprofil des 1V ist realistischer.
Das 1Vll boostet da deutlich.
Wirkt knackig und ist scharf aber farblich mag ich das 1V da lieber
Ultra HDR Anzeige ist sogar deaktiviert

• Danke
Reaktionen: Twin85, Dan99 und Micha B.
phonewatch schrieb:
Also farblich ist das 1V deutlich näher an der Realität.
Fände ich sehr schade weil ich gerade die Natürlichkeit beim 1IVer topp fand.

Hört sich fast so an, als würde man nun auch in Japan gerne "massenkompatiblere" Ergebnisse präsentieren...

• Danke
@Micha B. Ja, ich ziehe gerade die Bilder aufs 1V um zu sehen ob es das Display ist.
Leider Nein. Die 1Vll macht im Innenraum und Draußen viel kräftigere Farben an der Realität vorbei im Vergleich.
Siehe gleich im Dikuss Foto Pfad hier

Teste gerade meine BT In Ears. Die klingen noch besser und feiner auf dem 1Vll.
Deutlich!
Kabel kommt gleich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. So Michael, geht los..
Habe aber noch kein Tidal drauf. Gehe erst einmal via Browser und MP3 Stream.
Ist ja noch nichts eingerichtet außer BT u WiFi
Foto mit dem 1V gemacht
Bisher läuft Bluetooth übrigens stabil beim 1Vll

Kabel KH. Denon 5200 zuerst direkt an den Phones..
Das 1Vll hat etwas mehr Kante, Klarheit, wirkt dadurch etwas kräftiger, durch das Mehr an Kontur so mein 1. Eindruck .
Bei MP3 sind beide mehr als laut genug. Kann nicht voll aufdrehen.
Hochton vergleichbar aufgelöst aber beim 1Vll geradliniger, sauberer.
Räumlicher beim 1Vll,energetischer.
Mit dem ibasso Elite in Reihe an USB C, eine sehr geile Verbindung.
Das Soundprofil des 1Vll wird aber fortgeführt zu viel mehr in Allem

Geiiiler energetischer Sound mit den Denons direkt am 1Vll.
Es braucht keinen weiteren DAC
Zumindest bei MP3
Tidal kommt noch...

Anhänge

• 20250611_152355.JPG
    20250611_152355.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink, David-78, Twin85 und eine weitere Person
@phonewatch

Danke für Deinen ersten Eindruck. Hört sich doch schon mal spannend an.

Ich hoffe, das meins morgen kütt damit ich das zumindest mal einrichten kann. In Muße hören kann ich dann erst nach meinem Urlaub, aber zumindest mit meinen IEMs kann ich dann schon mal den Neutron richtig einstellen, Tidal und Replaio installieren und hören. Die Denons werden sich dann halt gedulden müssen....😉

• Danke
Reaktionen: Dan99, Daichink und phonewatch
Etwas Entwarnung für die Farben der Rosen und die Kopfhörer im entsprechenden Pfad. Da hatte ich aus Versehen den Vivid Modus drin. Bei den Feld und Pferden aber neutral. Stelle im Diskussions Pfad Kamera gleich mal Rosen im Neutral und blasseren Modus ein der hier eher besser passt

Sony schleppt bei Kamera seine alten Eigenarten mit. Grau hat Violett Touch, im Innenraum Brauntöne too much.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Twin85
@phonewatch Steht Dir :p
Dann viel Freude damit :D
Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie :D also musst du es dann wohl behalten :D
Nicht wie wir :D

@Twin85 via eBay geht's immer. Incl Rechnung passt das

• Danke
Reaktionen: Dan99
@phonewatch Achso, ich dachte ihr hättet das so unter euch ausgemacht :p
Meine Hoffnung war ja nur, dass du dann vielleicht der Einzige wärst, der es dadurch behält :-D

Beim 1Vll gibt es nur 2 Uhren für den Sperrbildschirm zur Auswahl, beim 1V noch mehrere. Beide Android 15.
Wieder so ein Sony Spar Ding?

Die Kamera ist zum 1 V vor allem eine Verbesserung beim UWW, somit Makro und dem Telezoom zusätzlich. Video, Selfie leicht besser, 24mm durch Software Anpassungen etwas besser im HDR, Kontrast und hat Ultra HDR (Wer es mag).
Mit den Farben bin ich noch nicht konform.
Sony verschleppt alte Probleme seit Generationen zudem (AWB)

Vor allem schätze ich den Audiopart. Kabel und BT halt feiner, energetischer,räumlicher.
Klingt wirklich klasse. Evtl einen Hauch mehr Dampf.
Audio Strömungen habe ich wieder bei Bluetooth mit den Sennheiser Momentum 4 IE s vor allem bei Tidal. Andauernd fällt der rechte Ohrhörer aus. Bei anderen Musikapps bisher nicht. Mag aber ein Sennheiser Problem sein.
Das hellere Display ist super.
Die niedrigere Auflösung sehe ich nicht.
Zum Akku kann ich noch nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Micha B.