Sony Xperia 1 VII: Erste, persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dan99

Enthusiast
4.660
Hallo in die Runde,

heute ist mein Sony Xperia 1 VII in der Farbe Slate Black mit 512 GB angekommen.
Der erste Eindruck ist positiv: angenehme Haptik, schönes Display, sehr gute Lautsprecher. Das Betriebssystem ist sehr aufgeräumt, alles wirkt übersichtlich und es gibt nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, aber das finde ich zur Abwechslung sehr angenehm.

Die Kamera werde ich morgen testen. Auf den ersten Blick gibt es zwar nur wenige Einstellmöglichkeiten, aber das muss nicht zwangsläufig negativ sein.

Was mir sehr gut gefällt: Dolby Atmos ist an Bord. Das hat von den aktuellen Flaggschiffen sonst nur das Xiaomi 15 Ultra. Weder das Oppo Find X8 Ultra noch das Vivo X200 Ultra verfügen darüber. Schade ist, dass es keine eigene Foto-App gibt, aber irgendwas ist ja immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Dan99 Was meinst du mit Foto App? Ein Album? Wenn ja.. Ich nutze schon ewig das Sony Album als APK

• Danke
Reaktionen: Dan99
Genau, ein Album. Eine APK nutze ich wegen der Datensicherheit nicht.

@Dan99 achso... Ich hatte bisher noch nie Probleme mit den APK´s.
Mag die Google Fotos App auch überhaupt nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Für wen ist das neue Sony Xperia eigentlich interessant?

In meiner Kindheit stand ein riesiger Sony-Röhrenfernseher im Wohnzimmer.

Seit der PlayStation 2 habe ich jede Nachfolgekonsole gekauft und bin bis heute aktiv, mit der PlayStation 5 Pro spiele ich regelmäßig Shooter und Sportspiele. Passend dazu nutze ich einen für die PS5 optimierten Sony-Fernseher. Es gibt also eine emotionale Verbindung zur Marke, geprägt von vielen positiven Erinnerungen.

Nach elf Jahren habe ich mir nun wieder ein Sony-Smartphone gekauft. Für einen hohen Preis bekommt man hier tatsächlich Qualität: Das Gerät ist hervorragend verarbeitet, das Display überzeugt, das Betriebssystem ist angenehm aufgeräumt, keine Spielereien, keine Überladung. Für mich ein klarer Pluspunkt. Dolby Atmos ist an Bord, die Lautsprecher sind gut, und die Kamera liefert ehrliche Ergebnisse, keine überzogenen Social-Media-Filter, sondern realistische, hochwertige Bilder, die zeigen, was man tatsächlich sieht.

Gerade im Vergleich zu vielen China-ROM-Smartphones fällt auf: Man kann hier direkt loslegen. Benachrichtigungen kommen sofort, ohne dass man Dutzende System-Einstellungen händisch optimieren muss. Das ist angenehm und funktional.

Zur Preisgestaltung: Ich habe die 512-GB-Version inklusive Originalhülle und Ladegerät gekauft, Gesamtpreis rund 1.500 Euro. In Deutschland bekommt man offiziell nur die 256-GB-Variante, mit „veralteten“ Kopfhörern im Bundle. Angesichts dessen finde ich die Preis-Leistung auf dem deutschen Markt nicht ideal. Sony hätte gut daran getan, die 512-GB-Version samt Zubehör für etwa 1.200 Euro anzubieten, das wäre für die Zielgruppe hierzulande attraktiver gewesen.

Fazit: Das Xperia richtet sich an Liebhaber, an Menschen, die bewusst kein iPhone oder Samsung möchten, und denen ein Importgerät aus China keine Option ist.

Es ist ein hochwertiges Nischenprodukt für Kenner.