Sony Xperia 1 VII: Erste, persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dan99

Enthusiast
5.253
Hallo in die Runde,

heute ist mein Sony Xperia 1 VII in der Farbe Slate Black mit 512 GB angekommen.
Der erste Eindruck ist positiv: angenehme Haptik, schönes Display, sehr gute Lautsprecher. Das Betriebssystem ist sehr aufgeräumt, alles wirkt übersichtlich und es gibt nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, aber das finde ich zur Abwechslung sehr angenehm.

Die Kamera werde ich morgen testen. Auf den ersten Blick gibt es zwar nur wenige Einstellmöglichkeiten, aber das muss nicht zwangsläufig negativ sein.

Was mir sehr gut gefällt: Dolby Atmos ist an Bord. Das hat von den aktuellen Flaggschiffen sonst nur das Xiaomi 15 Ultra. Weder das Oppo Find X8 Ultra noch das Vivo X200 Ultra verfügen darüber. Schade ist, dass es keine eigene Foto-App gibt, aber irgendwas ist ja immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, dores und Micha B.
@Dan99 Was meinst du mit Foto App? Ein Album? Wenn ja.. Ich nutze schon ewig das Sony Album als APK

• Danke
Reaktionen: Dan99
Genau, ein Album. Eine APK nutze ich wegen der Datensicherheit nicht.

• Danke
Reaktionen: dores
@Dan99 achso... Ich hatte bisher noch nie Probleme mit den APK´s.
Mag die Google Fotos App auch überhaupt nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Dan99
Für wen ist das neue Sony Xperia eigentlich interessant?

In meiner Kindheit stand ein riesiger Sony-Röhrenfernseher im Wohnzimmer.

Seit der PlayStation 2 habe ich jede Nachfolgekonsole gekauft und bin bis heute aktiv, mit der PlayStation 5 Pro spiele ich regelmäßig Shooter und Sportspiele. Passend dazu nutze ich einen für die PS5 optimierten Sony-Fernseher. Es gibt also eine emotionale Verbindung zur Marke, geprägt von vielen positiven Erinnerungen.

Nach elf Jahren habe ich mir nun wieder ein Sony-Smartphone gekauft. Für einen hohen Preis bekommt man hier tatsächlich Qualität: Das Gerät ist hervorragend verarbeitet, das Display überzeugt, das Betriebssystem ist angenehm aufgeräumt, keine Spielereien, keine Überladung. Für mich ein klarer Pluspunkt. Dolby Atmos ist an Bord, die Lautsprecher sind gut, und die Kamera liefert ehrliche Ergebnisse, keine überzogenen Social-Media-Filter, sondern realistische, hochwertige Bilder, die zeigen, was man tatsächlich sieht.

Gerade im Vergleich zu vielen China-ROM-Smartphones fällt auf: Man kann hier direkt loslegen. Benachrichtigungen kommen sofort, ohne dass man Dutzende System-Einstellungen händisch optimieren muss. Das ist angenehm und funktional.

Zur Preisgestaltung: Ich habe die 512-GB-Version inklusive Originalhülle und Ladegerät gekauft, Gesamtpreis rund 1.500 Euro. In Deutschland bekommt man offiziell nur die 256-GB-Variante, mit „veralteten“ Kopfhörern im Bundle. Angesichts dessen finde ich die Preis-Leistung auf dem deutschen Markt nicht ideal. Sony hätte gut daran getan, die 512-GB-Version samt Zubehör für etwa 1.200 Euro anzubieten, das wäre für die Zielgruppe hierzulande attraktiver gewesen.

Fazit: Das Xperia richtet sich an Liebhaber, an Menschen, die bewusst kein iPhone oder Samsung möchten, und denen ein Importgerät aus China keine Option ist.

Es ist ein hochwertiges Nischenprodukt für Kenner.

• Danke
Reaktionen: Daichink und pebro
Ich hatte, bevor es Smartphones gab, einige Mobilephones von Sony-Ericson.
War damals außerordentlichlich zufrieden damit.

Nachdem ich nun einen aktuellen Bericht gelesen habe, wonach Samsung die Kamera Sparte scheinbar aufgegeben habe, da bis 2028 mit keiner signifikanten Änderung der Hardware zu rechnen sei, könnte das Sony Xperia 1 VII und deren Nachfolger, diese Lücke mehr als perfekt ausfüllen.

Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, in Zukunft das Xperia in die sehr enge Wahl mit einzubeziehen.

Mein Haupztgerät wird immer ein iPhone bleiben, das ist umverhandelbar.
Doch ein Allround-Android könnte durchaus das Sony werden.

Zumal ich auch bei den dedizierten Kameras einige Sony-Kameras mein Eigen nenne. Unter anderem die A7 IV und 7C II.

Muss da nochmal in mich gehen. 🙈 :]

• Danke
Reaktionen: Daichink, Micha B. und Dan99
Das Gerät gestern bekommen.

Bin begeistert.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Dan99 und Dik2312
Hangul schrieb:
wonach Samsung die Kamera Sparte scheinbar aufgegeben habe, da bis 2028 mit keiner signifikanten Änderung der Hardware zu rechnen sei,

Ich habe bei Smartphones nie den Fokus auf die Kamera gelegt (auch weil ich "wichtiges" immer mit meiner Kamera und spezifischen Objektiven schieße), aber seitdem wir unseren neuen Vierbeiner haben und ich eine Immer-dabei-Knipse brauche, möchte ich auch bei dynamischen Situationen ein bisschen mehr Qualität haben.

Das was mein jetziges S24Ultra in den Situationen definitiv nicht bietet.und Samsung ist ja schon seit Jahren nicht gewillt, Verbesserungen reinzubringen..

Von daher kann ich Deine Überlegungen  sehr nachvollziehen. 😉

• Danke
Reaktionen: Hangul
Micha B. schrieb:
Ich habe bei Smartphones nie den Fokus auf die Kamera gelegt
Ich schon, ist mir eigentlich das wichtigste daran, gerade weil ich Fotografie liebe.
Und daher schließt sich dann der nächste Absatz an......
Micha B. schrieb:
(auch weil ich "wichtiges" immer mit meiner Kamera und spezifischen Objektiven schieße)
Das mache ich ja auch.
Doch gerade auf unseren Reisen, sind die aktuellen Smartphones Kameras aus dem Reich der Mitte einfach grandios und können es mit einer dedizierten Kamera durchaus aufnehmen. Und der kleine Formfaktor ist eine Befreiung von meinen dicken Brummern. :D
Micha B. schrieb:
Das was mein jetziges S24Ultra in den Situationen definitiv nicht bietet.und Samsung ist ja schon seit Jahren nicht gewillt, Verbesserungen reinzubringen..

Von daher kann ich Deine Überlegungen  sehr nachvollziehen. 😉
Ist leider so, aber egal, wir haben die Auswahl und die ist einfach besser, zielgerichteter und macht deutlich mehr Freude. 👌

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Habe mich auch schweren Herzens entschieden, dass das 1VII zurück geht..
Keinesfalls weil es schlecht ist, um Gottes Willen, das Gerät ist Klasse und die Kamera stark und die Farbe einfach der Hammer..
Leider bin ich so an das Format der bis zur 5. Generation der Sonys gewöhnt, derzeit das 5V, dass ich das Gerät schlicht und einfach als "zu groß" empfinde. Es ist einfach sehr breit und mit der originalen Hülle, die das ganze noch verstärkt liegt das echt "klobig" in meiner kleinen Hand.
Ich werde mich wohl doch für das 1V entscheiden wo ich dann wirklich alles noch bekomme wie das 21:9, 4K und die coole Rückseite, gepaart mit der bekannten und wirklich ausgereiften Kamera.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Dan99
Das Android-15-Update ist voraussichtlich das letzte große Systemupdate für dieses Gerät. Sicherheitsupdates werden voraussichtlich nur noch bis zum 1. Mai 2026 bereitgestellt.

• Danke
Reaktionen: Twin85 und Xperia-MC1
@Twin85 ja, das 1V,die 24mm sind echt nice geworden. Ich kenne die Schwächen und kann damit umgehen. Aber der Bild, Farbeindruck bei natürlichen Licht ist einfach geil

• Danke
Reaktionen: Daichink, Twin85 und Dan99
@Twin85 also ich habe sofort das gleiche wie @Dan99 gedacht. Wenn du das Gerät nur ein Jahr behalten willst,
dann brauchst nicht lange überlegen. Das 1V ist super. Aber wenn du es länger behalten willst....
Ich würde kein Gerät kaufen wo der Support in ca. 1 Jahr endet.

In ein paar Monate kommt das neue Sony Xperia 10 VII. Es ist etwas kleiner, ungefähr wie das V Modell
und du hast 6 Jahre Sicherheitsupdates.

Aber, entscheiden musst nur du. Es muss ja dir gefallen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Morgainelefay und Dan99
Wie ist das Display?

@phonewatch genau deswegen entscheide ich mich für das Gerät, denn die Fotos bei gutem Licht sind auch bei meinem 5V schon echt gut und ich sehe es ja immer an deinen wie natürlich sie sind und mit der richtigen Telekamera doch bestimmt nochmal besser als meins mit der künstlich erzeugten Linse bzw Funktion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nina24 es ist okay, nichts mega umwerfendes, aber zu gebrauchen, könnte halt bissl heller sein, aber da war Sony noch nie Vorreiter, aber es stört auch nicht, aber es ist ausreichend scharf, aber wenn man wirklich auf Schärfe aus ist, ist das 1 bis 1V mit der 4K Auflösung einfach spitze.

@Xperia-MC1 ich hatte nie ein Problem mit "alten" Handys, ich habe damals immer zig Generationen zurück gehangen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goscho, Morgainelefay, phonewatch und eine weitere Person
@Twin85 danke dann ist das doch nichts für mich, mag scharfe und helle Displays. Hatte mal das 1V da, das war scharf nur etwas helligkeit hätte mehr sein können. Mir war es auch zu schmal. Schade das Sie PPI runter gesetzt haben.

@Twin85 kann dir keine PM senden iwie.. Falls du ein x1V kaufen magst. Meins ggfs wenn sofern ich mit Dan einig werde.
Kannst mich ja mal anschreiben
Meins ist 3 Jahre, wie neu, 256 GB, Kahki Grün. Sorry für off topic. Blöde PN

• Danke
Reaktionen: Dan99
@phonewatch komisch... Also zuletzt hatte ich noch mit wem privat hier geschrieben, aber da hatte ich ihn angeschrieben..?!
Danke für das Angebot, habe mir aber schon ein neues bestellt zu echt guten Konditionen und ich hatte zuletzt mal eines, dieses aber wegen dem 1VII retourniert und jetzt steht genau das wieder drin, aber um einiges teurer. Habe sie auch mal angeschrieben, ob ich es evtl nochmal zum gleichen Tarif bekommen könnte :p
Und mein 1VII ist auch gerade schon zur Packstation, sonst hättest du es auch haben können :D

@nina24 und genau deshalb möchte ich auch das 1V, gerade wegen der Schärfe.
Ich hatte schon immer scharfe Displays und möchte da auch nicht mehr von weg.
Aber die Helligkeit ist auch bei Sony mal besser gewesen, ich hatte ja bisher fast alle Generationen und noch immer halte ich ein Xperia 5 der ersten Generation am Leben und das Display strahlt einfach... Da ist einfach der Hintergrund viel weisser, bei den neueren eher so gräulich... Hoffe du weisst wie ich meine :D
Aber ich muss auch dazu sagen, ich denke die Displays haben zu Anfang nie die volle Helligkeit. Ich denke die müssen sich erst ein bisschen einpendeln.
So war es bei meinem 5V auch so, das war Anfangs auch so recht dunkel, aber mittlerweile echt gut und ich habe auch immer die adaptive Helligkeit aus... Es nervt einfach dieses ständige regeln... :D

Und was ich dabei noch vergessen habe zu erwähnen: Mein 5V hat die gleiche Pixelanzahl wie das 1VI und VII , bei nur 6,1 Zoll, gegenüber den 6,5 Zoll beim 1VII und im direkten Vergleich hat man das schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nina24 und phonewatch
Meines kam heute an in grün. Geht aber in ein paar Tagen retoure! Die Kamera überzeugt mich nicht. Habe noch ein OnePlus 12 und das ist leider besser.
Das Format ist gut, aber für mich zählen Kamera und Akkulaufzeit. Und bei der Kamera ist das Sony leider gerade im Zoom nicht überzeugend.

Werde noch 1-2 Tage testen,, aber das Rücksendelabel liegt schon bereit.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: capri216, Olley und phonewatch
@macheledt nur der Zoom, oder die 24mm Cam auch nicht gut?

Zuletzt bearbeitet: