Sony Xperia 1 VII: Erste, persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich das Handy jetzt auch 2 Tage zum spielen daheim hatte, mache ich mal einen kleinen Vergleich vs. die anderen Geräte die ich 'noch' da habe - bald nicht mehr :p Namentlich S25U und Xiaomi 15 Ultra

Formfaktor:

• Form und Handling
    • Sony für mich wohl das handlichste "Ultra" im Android Bereich (ich klammer Huawei mal bewusst aus)
    • Die große chinesische Insellösung (Irgendwie machen die das alle sehr ähnlich?) ist für mich grenzwertig. Habe doch recht große Hände und die Auflage des Rings auf dem Zeigefinger ist grenzwertig instabil. Auch beim Umgreifen in einer Hand (wenn man oben am Bildschirm vielleicht was machen mag) ist es doch... einfach störend
    • Sowohl das S25U - aber insbesondere - das Xiaomi wirken und fühlen sich deutlich größer und klobiger an
  • Material und Verarbeitung
    • Eine Liga; Haptik und Verarbeitung können alle drei
  • Leistung
    • Alle Top im Alltag
    • Bei Belastung wird das Xiaomi schneller warm als die anderen Beiden; was für mich ein Zeichen ist das die Kühlung gut läuft; keine Kritik oder Wertung dabei
  • Software
    Allgemein bin ich eher minimalistisch unterwegs. Sony trifft da irgendwo einen Nerv bei mir.
    • Sony - spartanisch bzw. puristisch.
    • Samsung - reif und komplett; für mich braucht es aber Good Lock und "gefrickel" bis ich ein akzeptables Design habe
    • Xiaomi - Wer den Entwicklern von HyperOS gesagt hat, dass es gut ist das 3rd Partyl Launcher KEINEN Zugriff auf die Gestensteuerung haben... Einer der Gründe warum es nicht bei mir bleibt. Ansonsten ein recht runder Eindruck ohne zuviel Müll.
  • Akku
    • Grobe Einschätzung da zu wenig Zeit mit allen Geräten.
    • Sony vergleichbar zum VI; Mehr oder weniger gleich auf mit dem Ultra. Komme mit beidem gut klar
    • Xiaomi in meinen testing / use-cases eher schwächer. Gerade wenn die Kamera angeht schmilzt der Akku merklich
  • Kamera
    Der Elefant im Raum... Ich habe ein wenig geknipst und für mich Subjektiv
    • Alle 3 können mit UWW und UW sehr gute Bilder machen
    • Sony brauch ein wenig mehr input, hält aber sehr ordentlich mit. Gerade das Upgrade beim UWW merkt man
    • Zoom
      Ich teile es mal ein wenig auf nach Stufen:
      • 3x
        • Wie zu erwarten verlieren Samsung und Sony ab 3x doch deutlich gegenüber Xiaomi
        • Sony hier "am schlechtesten"; Samsung mMn gerade bei schwächerem Licht aufgrund der Verarbeitung vorne; auch OOC einen Ticken schärfer
        • Xiaomi für mich klarer Gewinner in allen Lagen
      • 4x bis 5x
        • Sony klar hinten dran; spätestens wenn S25 U auf den 5x Sensor wechselt
        • Xiaomi weit weit vorne. Der HP9 mit 200MPx dreht in allen belangen Kreise um die anderen Setups.
    • Zusammengefasst: Sony verliert erwartbar den Zoom. Leider schon direkt ab 3x. Zwar glänzt hier auch das S25U nicht, der Wechsel bei 5x "rettet" hier aber insgesamt den Eindruck.
      ABER beim Rest finde ich persönlich, steht man gar nicht so schlecht da.
Wie in den anderen Threads durchgeklungen geht das Sony bei mir wieder zurück und ich werde erstmal beim S25U bleiben. Nicht weil es top ist, sondern weil es im Vergleich keine wirklichen Ausreißer nach unten hat bzw. für mein Handling derzeit am geeignesten ist.
Sollte Sony es sich überlegen und irgendwann diesen unseeligen variablen Zoom beerdigen, wäre es deutlich knapper bei mir. So aber leider kein Match für diese Generation.

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, David-78, Daichink und 3 andere
Hudrator schrieb:
Nicht weil es top ist, sondern weil es im Vergleich keine wirklichen Ausreißer nach unten hat bzw. für mein Handling derzeit am geeignesten ist.
Wie bei mir.

Das S25U ist ein in nahezu allen Bereichen funktionierendes, verlässliches, rundes Paket.

Vom Faktor "Sexyness" her und bezüglich Audio hätte ich definitiv lieber das Xperia.

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, Hudrator und Daichink
Meins in Moosgrün wurde Ende Juni von Amazon geliefert. Als Bundle mit KH, was bei Sony direkt nicht mehr bestellbar war. Kurz vor Ablauf der 2 Wochen habe ich vorsorglich mal storniert. Zurücksenden kann ich es bis Ende Juli (ziemlich nett von Amazon).
Aber: ich gebe es nicht mehr her!
Es ist für mich einfach ein rundes, schickes, fluffiges Paket. Über ein paar Kleinigkeiten sehe ich hinweg.
Kamera ist für mich mehr als ausreichend, richtig gut.
Klang finde ich toll, bereits mit 25€ KH, Koss KSC75, macht das Spaß.
Genau, dafür braucht's die Klinke.
Wichtig ist mir auch die SD-Karte. Aus dem alten Gerät raus ins neue rein, fertig. Anfangs war das erschreckend lahm. Das hat sich komplett erledigt. Der Zugriff auf die SD ist jetzt ausreichend schnell. Irgendwann ist das von selbst besser geworden.
Geschäftlich habe ich ein IP 16 pro. Das käme für mich privat nicht mehr in Frage.
Ich lese hier die unzufriedenen Kommentare und kann nur sagen, mir gefällt das VII richtig gut. Für mich hat derzeit kein anderer Hersteller ein so komplettes Paket und ein Gerät, was ich so gern zur Hand nehme.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Nolte2101, Morgainelefay, Twin85 und 4 andere
@Pranky seit Ende Juni.
Ich gehe davon aus, dass dein Xperia 1 VII nicht von den Neustart Problem betroffen ist. Hast du deine IMEI mal bei Sony eingegeben? Anhand deiner IMEI wird dir angezeigt, dass dein Xperia 1 VII auch betroffen ist. Seit Montag läuft ein Ersatzprogramm und sofern deins betroffen ist, bekommst du ein nagelneues Austauschgerät.

@Admiral-Blinkbirne bin laut Sony nicht betroffen

• Danke
Reaktionen: Admiral-Blinkbirne
Pranky schrieb:
Ich lese hier die unzufriedenen Kommentare und kann nur sagen, mir gefällt das VII richtig gut.

Das mit den unzufriedenen Kommentaren muss man differenzieren.

Einige haben das Gerät auch aufgrund irgendwelcher Probleme zurückgehen lassen.

Das war bei mir genauso. Wenn die beiden negativen Dinge (Bluetooth und Telefonie-Qualität) nicht gewesen wären, wäre das Xperia definitiv bei mir geblieben.

• Danke
Reaktionen: Pranky und Daichink
Micha B. schrieb:
Das war bei mir genauso. Wenn die beiden negativen Dinge (Bluetooth und Telefonie-Qualität) nicht gewesen wären, wäre das Xperia definitiv bei mir geblieben.
Und das betraf bei BT nur deine Fenix und bei Telefonie hattest du Abbrüche, richtig?

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Das Problem mit den Fenix Uhren habe ich leider auch (noch?). Es nervt mich schon, aber ich hoffe auf ein Update. Ansonsten kopple ich derzeit die Uhr sporadisch eben mal abends beim TV über die Bluetooth-Einstellungen vom Xperia. Nervt, ja, aber für mich hat es nicht gereicht, das Xperia zurück zu geben. So oft bin ich derzeit auch nicht in der Garmin-App unterwegs und wenn ich irgendwo unterwegs bin, kopple ich vorher neu und solange das Telefon bei mir ist, bleibt die Verbindung ja auch bestehen...

• Danke
Reaktionen: Pranky
Ich muss ehrlich sagen, die B&W sind gerade ja eh erledigt (habe das Case verloren und muss mir erst ein neues bestellen), aber bei B&O liegen seit dem Bluetooth - Reset auf Eis und ich höre nur noch über die Sonys oder eben ohne über die Lautsprecher. Erstaunlich erschreckend, wie viele "Unbekanntheiten" einem einmal noch auffallen....

@Schmiddi81 Im Bezug auf meine beschriebenen 'trade-off' zwischen den Geräten und deinem statement zu 'Unbekanntheiten':

Wie ich jetzt erst wieder "schmerzlich" mitbekommen habe - Das Xperia unterstützt LDAC und die besseren aptX Codecs (Snapdragon Sound). Samsung ist neben Oppo wohl einer der wenigen Hersteller, der es wagt so was nicht in die Ultras zu packen (auch wenn Samsung dann wenigstens mal LDAC integriert hat, das war da ja auch lange nicht drinnen).
Kling im ersten Augenblick nicht so wichtig - wenn man sich aber mal anschaut wie es mit der Codec-Unterstützung im Premium Headset Bereich ausschaut.... Bose, B&W, Devialet, Master&Dynamic, KEF, Focal, Sennheiser, B&O, Sonos ...
Alle "Wireless" auf SBC.

Schade ist es - und eine der Kleinigkeiten wo sich auch Samsung mMn doch ein wenig ziert bei den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
Wo könnte man sich eine Single RAW ansehen ?

@Hudrator, ist mir bekannt und bewusst und bei den Beos war ich damals happy, dass die LDAC unterstützen. Lustig fand ich nur den Aufdruck auf der Packung "made for IPhone", aber das von meinem Mann hat kein LDAC, weiß nicht, ob die neuen das haben, aber diesen Unterschied hört man deutlich... Das Xperia kanns 💪🏼

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Ich habe immer noch das Problem, dass ausschließlich das 1Vll die Google Suche in 4x2 als Widget hat. Wie beim ersten 1Vll nach einem Update v Google.
Habt ihr das auch?
Dadurch benötigt es zuviel Platz.
Anders läßt sich das Widget nicht einfügen oder vertikal kleiner machen

Anhänge

• Screenshot_20250915-122733.png
    Screenshot_20250915-122733.png
    277,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20250915-122709~2.jpg
    Screenshot_20250915-122709~2.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 36
@phonewatch hab gerade mal geguckt, da ich das Widget nicht nutze. Aber hier auch, 4x2.

Edit: Gerade festgestellt, das es unter Android 16 genau so ist.
Aber wenn ich unter Einstellungen - Display - Anzeigegröße und Text die Anzeigegröße auf das kleinste stelle, ist das Widget 3x1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Morgainelefay 3x1?
Dann dürfte es also vertikal weniger Raum beanspruchen als 4x2

@phonewatch
Hier mal mit Screenshot. Habs mal getestet. Nutze das Widget gar nicht.

Aber es regt mich auch bei manchen Widgets auf, das sie eigentlich gar nicht groß sind in der Ansicht aber im Raster quasi den doppelten Platz beanspruchen

Anhänge

• Screenshot_20250916-092204.png
    Screenshot_20250916-092204.png
    2,1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und phonewatch
@Morgainelefay Aber das ist leider kein Sony-spezifisches Thema. Habe ich auch bei anderen Marken schon gehabt. Aktuell bei vivo.

@Mats93 dämlich v Google diese plötzliche Änderung nach 1 Update

• Danke
Reaktionen: Mats93