Sony Xperia 1 VII: Erste, persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich das Handy jetzt auch 2 Tage zum spielen daheim hatte, mache ich mal einen kleinen Vergleich vs. die anderen Geräte die ich 'noch' da habe - bald nicht mehr :p Namentlich S25U und Xiaomi 15 Ultra

Formfaktor:

• Form und Handling
    • Sony für mich wohl das handlichste "Ultra" im Android Bereich (ich klammer Huawei mal bewusst aus)
    • Die große chinesische Insellösung (Irgendwie machen die das alle sehr ähnlich?) ist für mich grenzwertig. Habe doch recht große Hände und die Auflage des Rings auf dem Zeigefinger ist grenzwertig instabil. Auch beim Umgreifen in einer Hand (wenn man oben am Bildschirm vielleicht was machen mag) ist es doch... einfach störend
    • Sowohl das S25U - aber insbesondere - das Xiaomi wirken und fühlen sich deutlich größer und klobiger an
  • Material und Verarbeitung
    • Eine Liga; Haptik und Verarbeitung können alle drei
  • Leistung
    • Alle Top im Alltag
    • Bei Belastung wird das Xiaomi schneller warm als die anderen Beiden; was für mich ein Zeichen ist das die Kühlung gut läuft; keine Kritik oder Wertung dabei
  • Software
    Allgemein bin ich eher minimalistisch unterwegs. Sony trifft da irgendwo einen Nerv bei mir.
    • Sony - spartanisch bzw. puristisch.
    • Samsung - reif und komplett; für mich braucht es aber Good Lock und "gefrickel" bis ich ein akzeptables Design habe
    • Xiaomi - Wer den Entwicklern von HyperOS gesagt hat, dass es gut ist das 3rd Partyl Launcher KEINEN Zugriff auf die Gestensteuerung haben... Einer der Gründe warum es nicht bei mir bleibt. Ansonsten ein recht runder Eindruck ohne zuviel Müll.
  • Akku
    • Grobe Einschätzung da zu wenig Zeit mit allen Geräten.
    • Sony vergleichbar zum VI; Mehr oder weniger gleich auf mit dem Ultra. Komme mit beidem gut klar
    • Xiaomi in meinen testing / use-cases eher schwächer. Gerade wenn die Kamera angeht schmilzt der Akku merklich
  • Kamera
    Der Elefant im Raum... Ich habe ein wenig geknipst und für mich Subjektiv
    • Alle 3 können mit UWW und UW sehr gute Bilder machen
    • Sony brauch ein wenig mehr input, hält aber sehr ordentlich mit. Gerade das Upgrade beim UWW merkt man
    • Zoom
      Ich teile es mal ein wenig auf nach Stufen:
      • 3x
        • Wie zu erwarten verlieren Samsung und Sony ab 3x doch deutlich gegenüber Xiaomi
        • Sony hier "am schlechtesten"; Samsung mMn gerade bei schwächerem Licht aufgrund der Verarbeitung vorne; auch OOC einen Ticken schärfer
        • Xiaomi für mich klarer Gewinner in allen Lagen
      • 4x bis 5x
        • Sony klar hinten dran; spätestens wenn S25 U auf den 5x Sensor wechselt
        • Xiaomi weit weit vorne. Der HP9 mit 200MPx dreht in allen belangen Kreise um die anderen Setups.
    • Zusammengefasst: Sony verliert erwartbar den Zoom. Leider schon direkt ab 3x. Zwar glänzt hier auch das S25U nicht, der Wechsel bei 5x "rettet" hier aber insgesamt den Eindruck.
      ABER beim Rest finde ich persönlich, steht man gar nicht so schlecht da.
Wie in den anderen Threads durchgeklungen geht das Sony bei mir wieder zurück und ich werde erstmal beim S25U bleiben. Nicht weil es top ist, sondern weil es im Vergleich keine wirklichen Ausreißer nach unten hat bzw. für mein Handling derzeit am geeignesten ist.
Sollte Sony es sich überlegen und irgendwann diesen unseeligen variablen Zoom beerdigen, wäre es deutlich knapper bei mir. So aber leider kein Match für diese Generation.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Micha B., phonewatch und eine weitere Person
Hudrator schrieb:
Nicht weil es top ist, sondern weil es im Vergleich keine wirklichen Ausreißer nach unten hat bzw. für mein Handling derzeit am geeignesten ist.
Wie bei mir.

Das S25U ist ein in nahezu allen Bereichen funktionierendes, verlässliches, rundes Paket.

Vom Faktor "Sexyness" her und bezüglich Audio hätte ich definitiv lieber das Xperia.

• Danke
Reaktionen: Hudrator und Daichink