Sony Xperia 1 VII: Erste, persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Micha B. Den Bug hatte ich eben im Auto auch wieder für 10 Sek
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das 1Vll Display ist auch Richtung Rot schlecht abgestimmt. Die Aufnahmen diesbezüglich sehen falsch aus.
Wenn ich das dann aber auf iPhone, ipad ansehe das Bild vom 1Vll sieht es richtiger aus. Auf dem 1V ebenfalls besser.
Sony muss per Software nachliefern.
Ich schwanke auch langsam was das Behalten betrifft.
Update habe ich auch noch keins obwohl es eine Global, Hongkong ist und ebenso Updates bekommen sollte.
Soviel kann Sony nicht verkauft haben, dass die hier solche Wellen ausführen müssen?

Anhänge

• 20250623_132545951.JPG
    20250623_132545951.JPG
    2 MB · Aufrufe: 49
  • 20250623_132406405.JPG
    20250623_132406405.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93
Toller Sony Support.
Im Support Bereich des Telefons ist das Xperia 1Vll noch nicht einmal aufgeführt.
Da dann das Feld in der Maske leer bleibt kann man seine Support Anfrage gar nicht erst absenden.
Manuell kann man das Feld nicht ausfüllen 🤢

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: ses, Daichink und Micha B.
phonewatch schrieb:
Toller Sony Support.
Im Support Bereich des Telefons ist das Xperia 1Vll noch nicht einmal aufgeführt.

War gestern auch mein Gedanke. Auch an sowas kannste merken, wieviel Liebe bei denen in diesem Segment noch drin steckt.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Daichink, Olley, Danny_Wilde und eine weitere Person
Passt was er zu seinen Erfahrungswerten sagt.

@Micha B. Ja genau

@Micha B. Mein 1V mag ich mehr als das 1Vll,obwohl das 1Vll besseres Audio hat, in Teilen bessere Cam mit UWW, Makro und besseren Zoom aber auch miese Color Science und,das war aber meine Entscheidung wgn 512 GB, offenbar keine Updates weil Hongkong Global. Ob da noch was kommt? Der Juni ist bald rum

Wenn man die Sony Hongkong Website aufruft und den Support Button drückt unter dem Ohne kommt die Meldung temporär nicht verfügbar... Aiaiaiai...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's einfach schade. Da wird jedes Jahr ein Smartphone auf den Markt geschmissen - Hardwareseitig 1A ausgestattet - aber um diesen Zeitpunkt der Markteinführung passiert nahezu nix. Noch nichtmal ne Supportseite wird auf den aktuellen Stand gebracht.

Das Ding ist da, ein paar Dolle werden schon kaufen, Mission erfüllt...

Ignoranz? Unvermögen? Arbeitsmoral der Letzten, die noch in dieser Abteilung tätig sind?

Wenn ich bedenke, was los war als Samsung für die S24-Serie über ein halbes Jahr zur Auslieferung von Android 15 gebraucht hat - sowohl bei den Kunden wie aber auch bei Samsung selbst. Aber hierfür gab's auch nen guten Grund; die umfangreichen Arbeiten an OneUI 7.

Und Sony bekommt es nicht geschissen, Basis-Dinge zu liefern. Für ein einziges Gerät. Mit enormer Vorlaufzeit.

Wie oben geschrieben: Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: Daichink, Senseisho, Danny_Wilde und 2 andere
Sony Support Vollkatastrophe:
Der Chat kennt das Modell nicht
Die Email Maske auch nicht
Telefon: die Rufnummer ist uns nicht bekannt!

Also, keine Möglichkeit den Support für das 1Vll zu kontakten weil es noch nicht existiert.
Was für ein Saftladen

Ich habe Sony mal via der Zentralemail für D,EU ( Impressum) angeschrieben.
Mal schauen welche Textbausteine da wenn zurückkommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Daichink und Mats93
phonewatch schrieb:
Das 1Vll Display ist auch Richtung Rot schlecht abgestimmt. Die Aufnahmen diesbezüglich sehen falsch aus.
Wenn ich das dann aber auf iPhone, ipad ansehe das Bild vom 1Vll sieht es richtiger aus. Auf dem 1V ebenfalls besser.

Welchen Display-Modus hast du aktiv? Standard Modus oder Creator Modus (ggf. automatisch bei bestimmten Apps aktiv).

Wie ist aktuell der Weißabgleich des Display eingestellt?

Bei meinem Xperia 1 VI nutze ich den Standard Modus mit Weißabgleich auf Mittel. Das ist dann etwas wärmer als die standardmäßig kühle Einstellung und scheint mir realitätsnäher zu seien.

phonewatch schrieb:
Soviel kann Sony nicht verkauft haben, dass die hier solche Wellen ausführen müssen?

Updates in Wellen gibt es meistens nicht aus Kapazitätsgründen sondern weil man vermeiden möchte das potentielle Fehler dann gleich alle Nutzer betreffen. So kann man ein Update auch noch sinnvoll aussetzen. Google macht das gut, die spielen die Updates automatisch nach und nach aus aber wenn man manuell nach einem Update sucht taucht es sofort auf.

• Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
@Christian1297 creator mode und warm oder auch mal mittel aber das bringt alles nix. Identisch eingestellt wie beim 1V. Es ist halt etwas anders. Und an die Regler gehe ich nicht

@phonewatch Bei den Bildern mit dem Motorrad dachte ich mir das beim ersten Anblick auch schon, aber hatte mich noch nicht geäußert - geht wohl zu sehr ins Magenta oder?

Off: Auch wenn ich das Sony-Lager in wenigen Tagen verlassen werde, lese ich hier dennoch sehr gespannt und interessiert weiter mit, waren es doch 4 gute Sony-Jahre für mich (5 II und 1 V, und schon hier war der Zoom nicht auf der Höhe der Zeit, aber die Lücke zum Rest war nicht so groß wie heute – Kompromisse in gewissem Rahmen gehe ich ein). Wäre gern bei Sony geblieben, aber leider passt für mich das Gesamtpaket aus bekannten Gründen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@Mats93 ja, eher Rot als Magenta in Real

• Danke
Reaktionen: Mats93
Habe ständig beim Telefonieren Gesprächsabbrüche

Ich habe nichts anderes erwartet als Antwort

Anhänge

• 20250624_154432820~3.JPG
    20250624_154432820~3.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch

Hatte ich gestern auch.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Meine Frist zum zurücksenden ist abgelaufen. Habe es behalten und hoffe inständig, das Sony mit Updates deutlich nachbessert. Ansonsten war es das letzte Telefon aus dem Hause Sony nach Jahrzehnten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Mats93, Micha B. und 3 andere
@kleinermarcel

viel Glück 🍀

• Danke
Reaktionen: Mats93, Micha B. und kleinermarcel
@kleinermarcel

Ich war lange am Überlegen (schon allein wegen Audio), aber letztlich waren's zwei Dinge, die definitiv funktionieren müssen und die bei mir nicht bzw. nicht annähernd zufriedenstellend funktioniert haben, die zur Retoure führen.

Seitdem Sony die Xperias seit 1II neu aufgelegt hat, war das VIIer mein Drittes und das Erste, dass dermaßen katastrophale Fehler aufzeigt.

Wenn man generell negativ eingestellt wäre, könnte man ja das Qualitätsmanagement und die Endkontrolle beim neuen chinesischen Hersteller ins Feld führen...

Ich drück Euch mit Euren VIIern die Däumchen und werde den Thread hier weiterverfolgen.

• Danke
Reaktionen: Mathatas, Senseisho, Daichink und 2 andere
Dan99 schrieb:
Für wen ist das neue Sony Xperia eigentlich interessant?

In meiner Kindheit stand ein riesiger Sony-Röhrenfernseher im Wohnzimmer.

Seit der PlayStation 2 habe ich jede Nachfolgekonsole gekauft und bin bis heute aktiv, mit der PlayStation 5 Pro spiele ich regelmäßig Shooter und Sportspiele. Passend dazu nutze ich einen für die PS5 optimierten Sony-Fernseher. Es gibt also eine emotionale Verbindung zur Marke, geprägt von vielen positiven Erinnerungen.

Nach elf Jahren habe ich mir nun wieder ein Sony-Smartphone gekauft. Für einen hohen Preis bekommt man hier tatsächlich Qualität: Das Gerät ist hervorragend verarbeitet, das Display überzeugt, das Betriebssystem ist angenehm aufgeräumt, keine Spielereien, keine Überladung. Für mich ein klarer Pluspunkt. Dolby Atmos ist an Bord, die Lautsprecher sind gut, und die Kamera liefert ehrliche Ergebnisse, keine überzogenen Social-Media-Filter, sondern realistische, hochwertige Bilder, die zeigen, was man tatsächlich sieht.

Gerade im Vergleich zu vielen China-ROM-Smartphones fällt auf: Man kann hier direkt loslegen. Benachrichtigungen kommen sofort, ohne dass man Dutzende System-Einstellungen händisch optimieren muss. Das ist angenehm und funktional.

Zur Preisgestaltung: Ich habe die 512-GB-Version inklusive Originalhülle und Ladegerät gekauft, Gesamtpreis rund 1.500 Euro. In Deutschland bekommt man offiziell nur die 256-GB-Variante, mit „veralteten“ Kopfhörern im Bundle. Angesichts dessen finde ich die Preis-Leistung auf dem deutschen Markt nicht ideal. Sony hätte gut daran getan, die 512-GB-Version samt Zubehör für etwa 1.200 Euro anzubieten, das wäre für die Zielgruppe hierzulande attraktiver gewesen.

Fazit: Das Xperia richtet sich an Liebhaber, an Menschen, die bewusst kein iPhone oder Samsung möchten, und denen ein Importgerät aus China keine Option ist.

Es ist ein hochwertiges Nischenprodukt für Kenner.
Hallo Dan99, wo hast Du die 512GB-Variante gekauft?

Bin am überlegen was ich mache...
Kann bis übermorgen bei Amazon retournieren.
Positiv finde ich: Sound, Display, Kamera, Klinke, SD, UI und die Marke...glaub das war's
Negativ: Größe, zum Entsperren Drucktaste betätigen, nicht aktivierbar. Und die Thematik des Bugs...
Hatte vorher ein 5 IV, das hatte eine schönere Größe/Format/Gewicht, der Akku war auch nicht schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Würde es behalten. Gib dem etwas Zeit, Sony ist ja jetzt auch zum Handeln gezwungen.

• Danke
Reaktionen: Pranky
Ich gewöhne mich immer mehr an das 1Vll und mag es auch immer mehr. Läuft momentan sogar ohne Bugs, sogar beim Telefonieren.. Der WLAN Empfang scheint mir etwas dürftig, wie beim 1V auch. Merke ich mein Musikhören per BT. Muß ich nochmal mit dem IP 16 vergleichen.. Die Kamera gefällt mir immer besser. Der Burst Mode war beim 1lV u 1V nicht gut. Mein HTC U11 hatte ja auch einen und granatenscharfe Bilder gemacht ohne Fehler. Sony nicht. Jetzt ist der aber richtig richtig geil geworden. Den liebe ich schon. Und UWW nutze ich oft, früher nie. Akku geht ü 1 Tag bei meiner Nutzung, wie beim 1V auch. Stand by ist genial. 0% Verbrauch.
Hellerer Screen, Ultra HDR..
Die Software läuft sehr geschmeidig, auch ohne 120 Hz scrollt es sich sehr cremig.
Alles snappy leicht animiert.
Das 3. Anbieter Galerie Apps recht lange zum SD Card laden brauchen (Google Fotos nicht) ist eine Auffälligkeit. Vielleicht optimierbar.
Wenn denn auch mal Updates kämen die dann Feintuning bringen und beim Farbmanagement der Cam etwas verbessern würden (ist nur Hoffnung).
In Summe, ein Upgrade zum 1V ist doch schon deutlich spürbar. Das zählt für mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankDevelopment, pebro, kleinermarcel und 5 andere