Verkauf des Sony Xperia 1 VII wegen Abstürzen in Japan eingestellt

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
…und zu gross und kloppermässig u schwer, Audio nicht was ich wünsche, Speicher zu klein bzw die Geräte die hier angeboten bzw nicht regulär angeboten werden ( kein Oppo…Ultra z B). Chinaimport eigentlich nicht erwünscht und Rumfriggelei hier u da bis AA und Googleservices 100% laufen.
Mir reicht jetzt schon meine HongkongGlobal Nerverei v Sony ( no Updates bisher).
Ich möchte eigentlich regulär hier via MM oder Amazon bestellen können, volle mögliche Performance und Plug+Play angeboten bekommen. Alles andere ist für mich Lebenszeitverschwendung.
Ein Oppo Find X8 Ultra finde ich super interessant, mit 1 TB Speicher am Besten. Aber mir zu gross. Audio kann ich nicht beurteilen, Software auch nicht. Zum Probieren wäre Bezug via Amazon z B optimal. Alles andere nervt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Micha B., Mats93 und eine weitere Person
Kann ich grundsätzlich alles verstehen außer Dinge wie Sicherheit und nach China telefonieren ....wer hat die Deutschen abgehört? Die Amis? Welches Handy hat die Metamask Passwörter freigelegt? Apple! Also da sollte man dann kein Handy nehmen und immer daran denken, dass Google sein Geschäft mit unseren Daten macht..

Bloatware kann ich absolut nachvollziehen, ist nervig aber schnell erledigt.

Sound ist meiner Meinung nach absolut berechtigt, das scheint bei den Chinesen leider wirklich nicht wichtig zu sein.

AA? Da kann ich nur sagen das Vivo und Oppo im Gegensatz zu allen anderen Firmen auf ihre Kunden hören (sogar die EU Kunden). Es gab ein Update und AA läuft und wird genau so gestartet wie bei allen anderen Handys.
Updates? Oppo und Vivo haben in drei Monaten so viele Verbesserungen und Neuerungen bekommen, dafür hätten Google, Samsung und Apple neue Handys auf den Markt geworfen.
Und selbst im Bereich Video wurde das iPhone nun geschlagen.

Wenn ich mir jetzt überlege was man für 1k von Vivo und Oppo bekommt und das dann mit dem Rest vergleicht ....!

Vivo hat sogar per Update eine Verbindung zur Icloud aufgespielt und Oppo konnektet ebenfalls mit den Apple Produkten = einfachere Übertragung.

Ich schreibe das nicht um wen zu überreden sondern um als haüfiger Handywechsel und/oder Besitzer mehrere Handy zum selben Zeitpunkt Dinge bestätigen aber eben auch darauf aufmerksam zu machen, dass einiges leider nur Erzählungen aus vergangen Tagen sind.

Natürlich kann ich aber jeden verstehen, der sich gegen ein Handy aus China entscheidet.

• Danke
Reaktionen: pebro, Micha B., Mats93 und 2 andere
Absolut. Ich hatte dieselben Bedenken. Bis auf den Sound hat sich wenig bestätigt. Auf meinem vivo X200 Pro ist nicht mehr Bloatware drauf als auf meinem vorherigen Xperia 1 V. Ich kann jedoch sehr gut verstehen, dass man die Phones vorher auch mal sehen und anfassen möchte.

Eigentlich wollte ich mir ein Pixel holen (aus politischen Gründen), durch Trump war die Auswahl - obwohl ich grundsätzlich ein USA-Fan bin und bis November 24 jährlich ein bis zwei Mal dort Urlaub gemacht habe - wieder eine andere. Politisch gesehen hätte es wohl eher ein Sony sein müssen 😅

• Danke
Reaktionen: Daichink und Dik2312
Ein Pixel rückt auch in die Auswahl, da aber wegen GraphenOS.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Dik2312 schrieb:
welche Gründe es denn für euch gegen Marken wie Vivo und Oppo gibt?

Ich habe beruflich sehr viel mit Apple, Samsung und Google, früher begleitend dazu mit Huawei und in großem Stil mit Xiaomi zu tun und aktuell zu den drei Gesetzten nun mit Honor. Ohne hierzu zu sehr in die Tiefe zu gehen - Privat kommt für mich kein chinesischer Anbieter in Frage, Dienst-Mobiles sind bei uns durch die IT eingerichtete Smartphones von Samsung und Google...

Mal von irgendwelchen "Sicherheitsaspekten" abgesehen, hat mich bisher absolut kein chinesischer Hersteller auch nur im Geringsten irgendwo angefixt. Was die meiner persönlichen Meinung nach exquisit gut können, ist immer wieder irgendwelchen Mainstreams zu folgen. Angefangen früher von Design-Kopiererei, über das Wettrüsten immer schnellerer Ladetechniken bis aktuell hin zum Dauer-Battle um die Foto-Krone.

Schnell laden können sie. Super Fotos (für Smartphones) können sie. Und beides zumeist besser als Andere.

Aber ein ausgeglichenes Gesamtpaket (Software, Service, Support oder hardwareseitige Besonderheiten) bietet meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht eins. Egal, ob da Oppo, Honor, Xiaomi oder was auch immer drauf steht.

Mich persönlich interessieren diese Hersteller schon immer genauso wenig wie Apple.

• Danke
Reaktionen: kleinermarcel, Hudrator und Dik2312
@Micha B. Also wenn sie dem Mainstream folgen würden, wären sie meiner Meinung nach den anderen Firmen weder beim Laden noch bei der Cam so deutlich überlegen. Da würden auch die Handys mit 40W Laden und hätten meiner Meinung nach kleinere Sensoren.

Hardwareseite Besonderheiten haben sowohl Vivo und Oppo, im Gegensatz zu fast allen anderen Marken (mit Abstrichen Apple). Oppo hat zwei zusätzliche Bedientasten für Schnellzugriff und einen für die Cam. Vivo hat einen für die Cam mit dem aber deutlich mehr zu machen ist als z.B bei Oppo. Da Frage ich mich dann welche Besonderheiten die Konkurrenz hat.

Bei den langfristigen Support hast du vermutlich Recht, wie es in 4 Jahren mit Updates aussieht kann keiner sagen ....was die Wünsche der Kunden angeht 😀....warten die Samsung 24u User noch auf das Cam Update währendessen Oppo und Vivo, neue Modis, Filter, Log, usw. geliefert haben

Mit den super Fotos bewegen wir uns langsam eben auch über die SP hinaus. Denn auch bei den CompactCams gibt es nichts vergleichbares....selbst die Sony RX100 Reihe hat da mittlerweile (1k) keine Chance mehr.

Auch hier, natürlich verstehe ich deine Einschätzung...muss jeder selber wissen aber wie geschrieben, dass meiste von dem ist halt einfach nicht so ganz korrekt wenn man es etwas von außen betrachtet.

Ich habe jedes Jahr ein Pixel, ein iPhone und auch das Honor hatte ich .....keines davon hatte eine hardwareseitige Besonderheit...da würde mich interessieren was damit gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93
Dik2312 schrieb:
Mich würde mal interessieren welche Gründe es denn für euch gegen Marken wie Vivo und Oppo gibt?
  • Sw Ux design - Ich mag es eher zurückhaltend. Man kann zwar viel anpassen, ist für mich aber nach wie vor zu viel gebastel in der obersten Kategorie
  • Sw und die liebe Bloadware.... Zu viel was sich mit einfachen mitteln nicht entfernen lässt; (verständlicher) Fokus auf regionale Dienste und die eigenen Ökosysteme
  • Verknüpfungen von Hersteller und Staat (und das gilt auch für andere Regionen...)
  • Design vs. Nutzung: Die riesigen runden Buckel sind für mich gift beim halten. Ein Xiaomi 15 Ultra liegt bei mir sowas von unbequem in der Hand da der Buckel einfach zuviel der Fläche einnimmt. Derzeit passt es da nicht für mich.
Ansonsten, gerade was die Hw angeht , keine Bedenken. Qualität passt.

@kleinermarcel NOCH ist das wohl eine Variante. Schauen wir mal was da kommt.... Xiaomi hat schon angefangen.

Dik2312 schrieb:
Wenn ich mir jetzt überlege was man für 1k von Vivo und Oppo bekommt und das dann mit dem Rest vergleicht ....!
Bei dem Preis reden wir dann aber von den Pro's - wir sehen doch an xiaomi welche Preise hier bei einem "standard" release in der EU fällig werden. Und ob dann noch alle Parameter so bestand haben werden... Gerade was den Akku angeht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei Vivo und Oppo reden wir von den Ultras. Das Xiaomi nehme ich da raus, da es ja ein EU Gerät ist und es von daher eigentlich auch kein Unterschied zu Honor und Co gibt...mit dickerer Optik😄 und besserer Cam.

Die Optik der SP ist natürlich eine andere, das kann man mögen oder hassen. Ich für meinen Teil überlege dann einfach was eine vergleichbare Cam an Größe hätte

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwer möglich da die offiziell hier nicht vom Hersteller vertrieben werden. Das Thema Grauimporte usw. machen wir dann hier mal nicht auf.
Für 1000€ wird es hier zum Release über die Hersteller keine Ultras geben. Oppo.nl listet im store das X8 Pro für 1150€. Kannst dir ja vorstellen was die UVP eines Ultras hier in der EU wäre.

Können wir hier gerne aufmachen....denn man kann sich die Sachen immer so legen wie man möchte. Auf meine Hinweise hast du anscheinend keine Argumente gefunden, da vermutlich keine Erfahrung also muss man den Weg gehen😄...ebenso kann man natürlich auch akzeptieren, dass EU Geräte meist kastriert sind, Akku usw.und auch diese von vielen Usern aus dem Ausland geordert werden ....! Das Sony gab es z.B auch nur mit 256Gb Speicher ....da stellt sich für mich eben auch die Frage ...warum soll sich der Kunde verarschen lassen ...wenn es überall im Ausland für weniger Geld mehr gibt? Ebenso beim Honor und Xiaomi ...ich glaube jeder schaut ein wenig auf den Taler und sofern durch den Zoll gezahlt wird habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. Ich zahle für Sekt ne Sektsteuer obwohl es die Flotte nicht mehr gibt....ich zahle GEZ obwohl ich kein TV schaue....aber wenn ich mir im Ausland ein Handy kaufe weil ich in Deutschland für mehr Geld weniger bekomme wird es kritisiert? Naja.
Mein Oppo x8 Pro habe ich für 900Euro aus Deutlschland erworben ...neu und auch dieses würde ich nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz sehen ...im Gegenteil.

Ich wollte hier wirklich kein Fass aufmachen, sondern einfach nur wissen wieso weshalb warum ....und wie zu erkennen ist, hat es bei vielen nichts mit der Qualität sondern eher mit Geschichten vom hören sagen und/oder mit Import Gründen zu tun was für mich alles verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kleinermarcel und Mats93
Dik2312 schrieb:
keines davon hatte eine hardwareseitige Besonderheit...da würde mich interessieren was damit gemeint ist.

Neben dem, was für mich als "Gesamtpaket" eines Smartphones zu sehen ist, ausschließlich das, was SONY bisher anbietet/angeboten hat: Speicherkarte, Fototaste, 3,5er Klinke.

Das mit den zusätzlichen Bedientasten bei OPPO und VIVO hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber ich habe irgendwann vor einiger Zeit aufgehört, mich mit dem Großteil der chinesischen Anbieter weiter zu beschäftigen (außer die brauchen beruflich meine Aufmerksamkeit... ;-)).

Letztlich kauft jeder das Gerät, was für einen das beste Erlebnis bietet (oder wie in meinem Fall, das Smartphone mit den wenigsten Kompromissen); Auswahl gibt´s ja - Gott sei Dank noch - genug.

Aber wir kommen hier gerade etwas vom Thema ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und kleinermarcel
@Micha B. Nochmal, ich wollte ich auch keinen Streit provozieren und jeder hat seine Gründe für einen Kauf und da hat auch niemand reinzureden.
Ich wollte einfach nur wissen ob es schlechte Erfahrungen sind oder was auch immer.....jeder wird ja einen Grund haben oder eben einfach kein Interesse.

Ich glaube aber, dass jeder im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten das für sich selber beste Handy für den möglichst niedrigsten Preis zu bekommen ...und das sollte man meiner Meinung nach auch nicht kritisieren, denn jeder weiß, dass auch der Staat so handelt und teilweise aich darüber hinaus

• Danke
Reaktionen: Mats93 und Micha B.
Dik2312 schrieb:
Nochmal, ich wollte ich auch keinen Streit provozieren
Habe ich auch überhaupt nicht so aufgefasst. Alles cool, wie nahezu immer hier im SONY-Forum.

Die respektvolle Diskussionskultur vermisse ich in manch anderem Hersteller-Thread. Aber auch das ist ein anderes Thema...

• Danke
Reaktionen: Daichink, Mats93, kleinermarcel und 2 andere
@Dik2312
Klar kannst du das Gerät aus Deutschland heraus kaufen - dass ist aber was anderes als ein in D/EU veröffentlichtes Gerät.
Derzeit bekomme ich für die Ultras in der EU nun mal keinen Support vom Hersteller - außer ich gehe über Global / HK / CN.
Wenn dir der Support ausreicht: Umso besser und ich bin happy das du ein Gerät hast das für dich passt.
Ich verstehe auch die Argumente bezüglich Preis/Leistung (ist ja nicht so als hätte ich nicht auch schon Geräte über die einschlägig bekannten Anbieter beschafft - daher lasse ich da auch die Finger von). Aber ja - ich bin mir bewusst das ich durchaus mehr Geld ausgebe für Dinge die es woanders anders(!!) oder günstiger gibt.
Warum ich derzeit nicht auf OEMs auf China aus bin hatte ich ja oben geschrieben. Wenn sich an den Dingen was ändert werde ich definitiv auch mal wieder da rein schauen. Der Ausflug zum Xiaomi 15 Ultra war durchaus interessant.
Ansonsten super Themen für einen anderen Thread :-D
Oder zur Vorbereitung wenn wir Xperias dann außerhalb der EU beschaffen müssen, wenn wir denn eins haben wollen

• Danke
Reaktionen: Micha B., Mats93, Dik2312 und eine weitere Person
Ich hatte auch schon Xiaomi in der Hand und Oppo. Mir gefällt, zumindest bei Xiaomi, das was die Kamera ablieferte. Auf der anderen Seite steckten da wahrscheinlich viele Übertreibungen bzw. durch die Software künstlich erzeugte Details dirn (Farben, HDR, etc..). Konnte ich aber nur kurz testen. Das wiederum stört mich auch bei Samsung sehr, nutze ich beruflich.

Was all diese Hersteller in meinen Augen vereint: sehr aufgeblasene UI, viel KI-Mist (ich empfinde es als aufgezwungen und für mich persönlich als sinnlos, auch aus datenschutzrechtlicher Sicht!), tw. doppelte Apps, gerade bei Samsung. Ja, das kann man entfernen mit ADB, aber ich gehe immer vom Normaluser aus. Und da hört bei vielen auch das technische Verständnis auf.

Lange Rede kurzer Sinn: aktuell bietet Sony, Google, tw. auch Apple in meinen Augen das beste Paket, weil sie halt auch nah am Original sind (Stock Android bzw. iOS). Ich habe für die Couch ein iPad. Möchte auch nichts anderes haben, da mMn nichts ordentliches im Androidbereich existiert. Aber das nur nochmal dazu. Wir sollten froh sein noch eine gewisse Auswahl zu haben, es wird weniger werden in Zukunft, weil sicherlich auch Asus bzw. Sony irgendwann die Segel streichen im Smartphonesegment.

• Danke
@kleinermarcel beim Tablet bin ich komplett dabei. Habe vier hier (Huawei Matepad Pro 2025,One Plus Pad 3, Samsung Tab 10 Ultra und das iPad Pro 13 Zoll ....und da kommt für mich auch nichts an das iPad ran....daher war für mich wichtig, dass ein Handy sich dort einfach einbinden lässt und auch große Dateien schnell hin und herzuschieben sind.

Aber auch das gehört ja nicht her her.

Vielleicht schafft Sony ja noch ein Wunder

• Danke
Reaktionen: Daichink