Verkauf des Sony Xperia 1 VII wegen Abstürzen in Japan eingestellt

• 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt wird die ganze Geschichte ja richtig interessant :1f62b: Man kann nicht mehr sicher sein, das nicht auch ein "intaktes" Gerät defekt ist und einfach aussteigt. Gruselig.
Bin ich gespannt wie Sony da weiter verfahren wird.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@kleinermarcel na ich erstmal....😖
Gestern neues Gerät erhalten. Nach 24 Stunden kann ich noch nix besonderes sagen, außer das der Akku bis jetzt sehr gut durchhält.
Gestern mit 86% Akku bekommen und eingerichtet und bissel eingespielt, heute paar Videos, Bilder, YouTube, Musik gehört und noch bissel was ausprobiert und telefoniert und wieder was eingerichtet
und usw
und nun genau "jetzt" 64% Akku

Wenn ich jetzt schnell beschreiben würde, würde ich sagen.
Xperia 1 VI = PS5
Xperia 1 VII = PS5 Pro

Ich hab zwar kein 1 VI gehabt, aber ich würde das jetzt so mal sagen.

Na hoffentlich funktioniert es. Du nutzt ja eine europäische Version, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Ich habe das 1 VI seit Dienstag im Einsatz. Gab bisher keinen Makel, auch die Fotos gefallen mir besser als bei 1 VI. Akku ist eine Wucht, den bekommst nicht leer den Tag über.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Xperia-MC1, Daichink und Twin85
@kleinermarcel ja aber auch mein Gerät was ich zurückschicken musste, war die europäische Version.

Sony Support schlägt mir jetzt vor mein Gerät in einem Sony Service Center in Macau oder Hongkong durchzutauschen. Ähh ja... Kleines Problem...

• Wow
Reaktionen: Mats93
Na ja , das ist ja klar, deines ist ja schließlich auch ein importiertes Gerät und nicht für Europa gedacht. Ich besitze ja nebenbei ein Vivo X200 Ultra, und wenn mit dem mal irgendwas sein sollte, muss ich es auch nach China schicken 🤷🏻‍♀️ das war mir aber klar, als ich es bestellt habe

@phonewatch is ja ärgerlich.
Warum hast du überhaupt ein internationales Gerät? Hast du nicht im deutschen Sony Store gekauft? Oder hast du die 512 GB Variante, die es in Europa nicht gibt.

Ich würde das über deinen Händler reklamieren.

@Admiral-Blinkbirne 512 GB
Deshalb. Ja, war mir bewußt das Risiko. Das es so massiv real wird. Tja, teures Lehrgeld und Sony nie wieder. Jetzt mal schauen ob ich per Post die Geräte tauschen kann.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hudrator, Micha B. und kleinermarcel
phonewatch schrieb:
... in Macau oder Hongkong durchzutauschen. Ähh ja... Kleines Problem...
Ärgerlich - aber wohl voll zu erwarten.

kleinermarcel schrieb:
Ich würde das über deinen Händler reklamieren.
Ich rate mal: Wonda Mobile? Mag bei einem Austausch schneller gehen; ansonsten würde ich an deren Stelle auch die Reise nach Fern-Ost anstreben....

Na also, sag ich doch schon lange. Totgesagte leben länger und Sony Xperia Smartphones wird es weiterhin
geben. Auch in Deutschland.

Das 1 VII hatte eben nur das Pech, dass es dass erste Modell war, nach der Produktionsumstellung in ein anderes
Land und da gab es leider Probleme, die man aber schnell in den Griff bekommt.

Das Xperia 1VI war 2024 auf der Bestenliste auf Platz 2. Punktabzug gab es beim Preis, sonst wäre es das
beste Smartphone 2024 geworden.

Ja und zum Preis, weil hier immer ein User über Sony lästert, vermutlich weil er sich keine Xperias leisten kann.

Die XP 1 VI kosten zur Zeit gebraucht mehr als ich neu bezahlt habe, ( die im guten Zustand ) und die paar
neue die man noch bekommt, kosten auch mehr als vor einem Jahr.

Es gibt nicht ein Smartphone Hersteller, der so wertstabil ist wie Sony. Da kann das Gerät dann auch ein paar
Euro mehr kosten.

Wenn sich dass alles eingespielt hat, mit dem neuen Produktionsort, dann werden wieder die besten Sony
Xperia gebaut, so wie wir sie kennen und der einzige Schwachpunkt mit dem kurzen Support ist ja schon
mit dem 1 VII behoben worden ( 6 Jahre ) und beim nächsten Xperia werden es garantiert 7 Jahre, wobei
6 Jahre sind für mich schon OK.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Pranky, kleinermarcel und 2 andere
Das 1Vll ist ja nun defekt aber nachdem das 1V ala Ersatz wieder in Betrieb ist fällt auf, die Bildgalerien, auch mit halb gefüllter 1TB SD Card flutschten beim 1V alle. Beim 1Vll ist da ja ein Problem mit sehr langer Verzögerung außerhalb Google Fotos. Dieselben 3. Apps. Ob Sony das noch rafft?

• Danke
Reaktionen: kleinermarcel und Mats93
Bei dem 1 VII haut irgendwas mit der Platine nicht hin. Die bekommen das auch nicht gefixt, glaube ich nicht.

@kleinermarcel ich habe auch meine Zweifel
Ich glaube, da führt jemand mit zittriger Hand den Lötkolben

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und kleinermarcel
Xperia-MC1 schrieb:
Das Xperia 1VI war 2024 auf der Bestenliste auf Platz 2. Punktabzug gab es beim Preis, sonst wäre es das
beste Smartphone 2024 geworden.

Was für eine Bestenliste soll das seien? Das 1 VI ist ein tolles Smartphone und für eine kleine Zielgruppe vielleicht auch das beste aber die Konkurrenz ist auch stark und wenn man wirkliche alle Aspekte in einer Wertung zusammenziehen will, dann ist wohl eher das iPhone oder Pixel ganz oben.

phonewatch schrieb:
Das 1Vll ist ja nun defekt aber nachdem das 1V ala Ersatz wieder in Betrieb ist fällt auf, die Bildgalerien, auch mit halb gefüllter 1TB SD Card flutschten beim 1V alle. Beim 1Vll ist da ja ein Problem mit sehr langer Verzögerung außerhalb Google Fotos. Dieselben 3. Apps. Ob Sony das noch rafft?
Komisch finde ich nur das wohl außer uns beiden keiner diese extremen Verzögerungen hat ...es ist seltsamerweise nicht immer ..aber wenn dauert es knapp über 40 Sekunden bis sich ein Ordner auf meiner SD Karte öffnet.. .egal ob Fotos oder Musik .. .

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Christian1297 Ich finde den Test jetzt nicht mehr, ist ja schon ein Jahr alt, aber tatsächlich war es bei einer Liste auf Platz 2.
Bei einem anderem Test war das 1 VI auf Platz 5. Also man muss jetzt nicht alles klein diskutieren, das Gerät war bei den besten mit dabei. Ob 2 oder 3 oder 5 ist doch egal.
Wenn ich die Liste noch finde, dann füge ich den Link hier ein. Und ja das Xperia war vor dem IPhone, das weiß ich zu
1000 %.

Nachtrag: Der Test war vom 25.05.2024. Chip.de. Bestenliste 2 von 188. Test leider nicht mehr Online.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeofsanity schrieb:
Komisch finde ich nur das wohl außer uns beiden keiner diese extremen Verzögerungen hat ...es ist seltsamerweise nicht immer ..aber wenn dauert es knapp über 40 Sekunden bis sich ein Ordner auf meiner SD Karte öffnet.. .egal ob Fotos oder Musik .. .
Also ich habe keinerlei Verzögerung. Hatte ich auch noch nicht ein einziges Mal. Keine Ahnung, was bei euch anders ist 🤷🏻‍♀️

@Xperia-MC1

Ich hoffe nicht, dass Du Dich jetzt persönlich angegriffen fühlst! Denn Deine Ausage ist jetzt für mich nur der Aufhänger für das, was man als jahrelanger Kunde eines Unternehmens gerne mal für sich selber rechtfertigt. Ich selber habe ja auch viel zu lange an den Produkten der sterbenden Division eines (ehemals) bedeutenden Unternehmens der CE* (Kauf Xperia 1VII <und Gott sei Dank> erfolgreiche Retoure) festgehalten.

Für mich selber war SONY damals in dem Bereichen groß, als sie im HiFi Highend-Bereich (Esprit Serie) neben den englischen, amerikanischen und anderen japanischen Unternehmen audiophile Highlights gesetzt haben und mit dem Walkman für den "Normalbürger" eine neue Ära begründet haben.

*Heute bieten sie topp Kameras und hervorragende Objektive im professionelleren Bereich, sind im Gaming-Segment ne Nummer und nochmal größer in der Filmindustrie.

Im UE Mainstream performen sie (Playstation und das ein oder andere KH-Modell mal außen vor) mittlerweile nicht mehr. Das ist aber nicht wirklich schlimm, denn Umsatz und Ertrag macht man an anderer Stelle.

Smartphones sind bei SONY ein notwendiges Beiwerk für die internen Entwicklungsschritte anderer Produkte. Und das bereits seit Jahren.

Das, was man bis heute anbietet ist zumindest für eine recht kleine Scharr von Nutzern so interessant, dass die Produkte zumindest noch in Kleinststückzahlen gekauft werden. Wenn man in den letzten Jahren mitbekommen hat, wie SONY dieses Segment an allen Ecken und Enden hat schleifen lassen weiß man, wieviel Liebe in den Produkten steckt. Keine. 0,0.

Zumindest jetzt beim aktuellen Modell hat hat man nach stetigem Abstieg endlich den Keller erreicht. Wenigstens hat man die letzten Jahre noch Produktion und Qualitätskontrolle auf alle Ebenen im Griff gehabt.

Selbst das hat man nun auch weggegeben.

Das vorgespielte Interessenan einem Produktsegment und das absolute Komplettversagen am Modell X1VII kann man sich absolut nicht mehr schön saufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93, kleinermarcel und Xperia-MC1