Verkauf des Sony Xperia 1 VII wegen Abstürzen in Japan eingestellt

• 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Edgeofsanity ich hatte das Problem auch. Ich hatte ein 256 GB Sandisk drinne. Hat gefühlt ewig geladen. Da hat es auch ne weile gedauert, wenn ich frisch gedrehte Videos oder Fotos direkt nach dem aufnehmen auf die SD Karte speichern wollte.
Hab mir gestern aber ne 512GB Sandisk extreme pro geholt, die hab ich reingemacht. Jetzige Wartezeit maximal 2 Sekunden bis alle Ordner angezeigt werden.
Ob es an den Standards der vorherigen Modelle der SD Karten liegt weiß ich nicht. Aber anders kann ich mir das nicht erklären.

@Micha B. von einem Kommentar wie deinem der sehr gut und logisch ist, fühle ich mich bestimmt nicht angegriffen.

Das 1 VII hat Sony bestimmt nicht geholfen. Das 1 VI war aber sehr gelungen.

Wie es weiter geht mit Sony werden die nächste Monate zeigen.

Mir persönlich ist es egal, ich kann mir jedes Smartphone leisten. Egal, was es kostet.

Aber am liebsten wäre mir schon ein Sony Xperia.

Ich hoffe, dass ich mein Nutzername ( Xperia-MC1 ) nicht ändern muss.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Hudrator und pebro
@Xperia-MC1 OK, Chip.de als Quelle ist ja schon fast kriminell.

Ich sehe sie in der Rangliste nur oben was den Preis angeht.
Die Kamera finde ich wirklich nicht gut. Von Videos ganz zu schweigen.

Und warum du immer das Bedürfnis hast mitzuteilen, dass du dir jedes Smartphone leisten kannst, erschließt sich mir auch nicht.
Wen juckt das?

• Haha
Reaktionen: Xperia-MC1
@Xperia-MC1 Ich hoffe ebenso, dass das 1 VII ein Ausrutscher war, ich bin weiterhin extremst zufrieden mit meinem 1 VI und es ist für mich einfach das tollste Gesamtpaket ( abgesehen von meinem iPhone welches ich einfach aus anderen Gründen immer dabei habe). Aber von den Androiden schlägt mein Herz schon lange und immer noch für Sony Xperia

• Danke
Reaktionen: David-78, kleinermarcel und Xperia-MC1
Admiral-Blinkbirne schrieb:
@Edgeofsanity ich hatte das Problem auch. Ich hatte ein 256 GB Sandisk drinne. Hat gefühlt ewig geladen. Da hat es auch ne weile gedauert, wenn ich frisch gedrehte Videos oder Fotos direkt nach dem aufnehmen auf die SD Karte speichern wollte.
Hab mir gestern aber ne 512GB Sandisk extreme pro geholt, die hab ich reingemacht. Jetzige Wartezeit maximal 2 Sekunden bis alle Ordner angezeigt werden.
Ob es an den Standards der vorherigen Modelle der SD Karten liegt weiß ich nicht. Aber anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich hab diese karte drin....war aber mit kleineren genauso langsam.....

Anhänge

• Screenshot_20250810-080438.png
    Screenshot_20250810-080438.png
    881 KB · Aufrufe: 7
Wie Micha das schon beschreibt,sehe ich es ähnlich. Wir haben ja wirklich lange mitgemacht. Das Technologiegelaber v Sony würde ich gerne mal in Updates mit funktionalen Verbesserungen sehen innerhalb eines Gerätezyklus. Auch nichts davon. Wenn das Replacement des 1Vll geklappt haben sollte habe ich wenig Lust es wieder einzurixhten. Jetzt nutze ich im Urlaub gezwungenermaßen dss einfache iP16 von der Kamera her und mir gefallen die Bilder soviel besser als beim 1Vll. Das iOS langweilt mich halt und mag Android auch lieber bedienen. Mal schauen wie das Pixel 10 Pro auf den Markt kommt (ist aber pottenhässlich) und mit wieviel Speicher. Das 1V mag ich solange immer noch. Was Audio u SD Card betrifft fällt mir der Move schwer,scheint aber notwendig. So geht das nicht weiter.Bin arg hin u hergerissen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Edgeofsanity ja genau die. Also von langsam is da keine Spur mehr. Also wie gesagt, wenn überhaupt dann maximal 2 Sekunden.

Dann hat meins wohl doch ne Macke auch wenn's nicht zur Rückruf Aktion gehört....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Daichink Vielen Dank. Da kann ich jeder Zeile nur zustimmen. Da sieht man es auch wieder. Nicht nur die Xperias
sind toll, auch ihre Besitzerinnen und Besitzer.
Dein IPhone brauchst ja nicht zu verstecken. Auch wenn mir persönlich die IPhones und das ganze IOS überhaupt
nicht gefallen, ist ja Geschmackssache, die Geräte sind wirklich sehr gut. Aber das weißt du ja selber.

Um zum Thema zurückzukommen. Die ersten hier bekommen die neue 1 VII aus der neuen Produktion.
Ich lese hier gespannt mit. Bin auf die erste Erfahrungsberichte gespannt.
Der User @Admiral-Blinkbirne hat sich ja schon mal positiv geäußert.
Ich drücke jedem die Daumen, dass die Geräte aus der neuen Produktion perfekt laufen.

• Danke
Reaktionen: kleinermarcel, Daichink und Micha B.
@Edgeofsanity also mein erstes 1 VII war wirklich sehr warm geworden und hat beim öffnen der Gallerie auch gefühlt ne Ewigkeit geladen.
Das Austauschgerät spielt sich Temperaturmäßig alles zwischen 29 und bei vielen Einstellungen mit Video und Fotos, im Internet Surfen und rumspielen usw bis maximal 37 Grad ab.

Das zurückgesende 1 VII war Extrem warm. Schon bei minimaler Benutzung war 38 oder 39 Grad.

@Xperia-MC1 ich glaube nicht, dass ich was aus Ner neuen Produktion bekommen habe.

Wenn ich auf "Einstellung" - "Über das Telefon" - "Akkuinformation" gehe, steht bei Herrstellungsdatum der 8 April 2025.
Ob das nur aussagt, dass da der Akku hergestellt wurde oder das ganze Telefon zusammengeschraubt wurde, dass weiß ich nicht.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Hab das Austauschgerät aber erst seit dem 6 August. Ich kann erst nach 1 oder 2 Monaten sagen, wie zufrieden ich bin.
Das eingesendete 1 VII hat sich nach einem Monat mit dem betroffenen Fehlern des Neustarts bemerkbar gemacht. Laut Sony, war das eingesendete Gerät mit IMEI auch betroffen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kleinermarcel
@Admiral-Blinkbirne Ah OK. Trotzdem viel Glück mit dem neuen Gerät. Die Info mit der Akkuinformation gibt
es wohl nur beim 1 VII oder die ist bei mir woanders.
Hab gerade nachgeschaut. Bei Einstellungen - über das Telefon, hab ich nichts gefunden.
Aber gut zu wissen, und mit Android 16 soll ja dann mehr möglich sein, was die Akkuinfos betrifft.

@Xperia-MC1 achso, ich dachte du hast auch ein 1 VII. Ja, dass is mir gleich aufgefallen als ich das Einstellungsmenü mit meinem 1 V mal grob verglichen habe.
Sind zwar 2 Jahre zwischen den Geräten aber von der Menüführung, is so ziemlich alles gleich.

@Admiral-Blinkbirne Nein, ich hab das 1 VI. Aber ich lese hier sehr gespannt mit. Es interessiert mich natürlich
sehr, als Xperia Fan, wie das ganze hier weitergeht und in diesem Forum bekommt man immer sehr gute Infos
aus erster Hand.

• Danke
Reaktionen: Daichink
phonewatch schrieb:
ie Micha das schon beschreibt,sehe ich es ähnlich. Wir haben ja wirklich lange mitgemacht. Das Technologiegelaber v Sony würde ich gerne mal in Updates mit funktionalen Verbesserungen sehen innerhalb eines Gerätezyklus. Auch nichts davon. Wenn das Replacement des 1Vll geklappt haben sollte habe ich wenig Lust es wieder einzurixhten. Jetzt nutze ich im Urlaub gezwungenermaßen dss einfache iP16 von der Kamera her und mir gefallen die Bilder soviel besser als beim 1Vll. Das iOS langweilt mich halt und mag Android auch lieber bedienen. Mal schauen wie das Pixel 10 Pro auf den Markt kommt (ist aber pottenhässlich) und mit wieviel Speicher. Das 1V mag ich solange immer noch. Was Audio u SD Card betrifft fällt mir der Move schwer,scheint aber notwendig. So geht das nicht weiter.Bin arg hin u hergerissen
Finde ich ein spannendes Thema - also die funktionalen Verbesserungen. Sehe ich bei einem S25 Ultra in meinen Use-cases nicht. "Vorzeige"-Hersteller wie z.B. Google bekommen gerade recht viel Gegenwind bezüglich OoC Qualität (Stichworte: zu kalte, blasse bzw. farblose Bilder) und die letzten 'pixeldrops' .... Naja. Vielleicht als kleine Gedeankenhilfe die folgende Seite - und man achte mal drauf was ein Pixel 8 Pro angeht... als ob die alles bekommen....
June 2025 Pixel Drop - Google Pixel Community

Da stellt sich mir wieder die Frage, was hier der Vergleich sein soll bzw. die Erwartungshaltung gegenüber Sony?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man auch einfach "leere" Updates verteilen kann und alle sind happy. :1f605:

Was das neue Pixel angeht: Nach allem was bekannt ist (und das ist ja schon SEHR viel) sind wir preislich in den gleichen Regionen wie im letzten Jahr. Fokus wird wohl primär "Gemini" werden (also wieder mit inkludiertem Abo). Die Aktionen werden sich auf ähnlichen Niveaus bewegen - wie bei allen anderen.

• Traurig
Reaktionen: phonewatch
Danke für das viele Feedback hier. Liest sich gut und auch irgendwie beruhigend. Sony ist halt eine Nische, das wird immer so bleiben. Früher war das vielleicht noch etwas anders, aber mittlerweie hören viele zweimal hin wenn man äußert welches Telefon genutzt wird. Aber das ist für mich okay.

Die Akkuinfo und Infos zu Ladezyklen gibt es tatsächlich erst bei 1 VII. Hatte ich beim 1 VI auch erwartet, aber nichts im Menü gefunden.

Eine Frage an die, welche das 1 VII nutzen: nutzt ihr zufällig o2-de und habt mal probiert NR-SA zu aktivieren? Es ist ja möglich über die Kombi *#*#4636#*#* ins Menü "Test" zu gelangen. Dort existiert das Untermenü "Telefoninformationen". Und da kann man den bevorzugten Netzwerktyp festlegen. Wenn ihr also o2-de nutzt, stellt man auf NR only und berichtet gerne mal (5G vorausgesetzt) ob sich das Telefon einbucht und ob auch telefonieren möglich ist mit VoNR. Beim 1 VI funktioniert es, bei meinem zurückgesandten und defekten Gerät war es nicht möglich. Kann aber ja sein, das dies jetzt mit den ersten Updates behoben/freigeschaltet wurde.

@Hudrator

Leere Updates sind es hoffentlich nicht, es werden ja zumindest sicherheitsrelevante Dinge verbessert. Was Funktionsupdates anbelangt, wie Versionssprünge auf Android 16 (hoffentlich zeitnah!), bin ich immer etwas skeptisch. Es gibt manche Dinge, die empfinde ich als ausgereift. Das man an die Software der Kamera ran sollte und dort verbessert, bin ich vollkommen dafür. Auch würde es mich freuen, wenn man die "Cinema Pro"-App weitergepflegt hätte. Deren Umfang für Videoaufnahmen fand ich damals bei 5V als super!

@phonewatch

Solltest du dein 1 V loswerden wollen, ich wäre durchaus interessiert ;)

Hudrator schrieb:
Finde ich ein spannendes Thema - also die funktionalen Verbesserungen.
Ich denke, alle kochen nur mit Wasser.

Was ich schon damals beim Wechsel vom Xperia 1IV auf's Galaxy S24Ultra geschrieben habe, passt für mich immer noch und wird sehr wahrscheinlich auch in zwei, drei Jahren noch zutreffen...

Ich kaufe die Geräte mit den geringsten Übeln.

Das X1VII war halt mal wieder eines gewesen, welches meinen Puls (zu Anfangs selbstverständlich nur positiv 😉) nach oben getrieben hat.

• Danke
Reaktionen: Hudrator