Verkauf des Sony Xperia 1 VII wegen Abstürzen in Japan eingestellt

• 308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch Spanned und irgendwie erschreckend zu gleich :-D

Replacement ist unterwegs zu mir v HK aus

• Danke
Reaktionen: David-78, Dan99, kleinermarcel und 6 andere
Ab sofort sind die Xperia 1 VII wieder bei Sony.de bestellbar.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Xperia-MC1 und Daichink
Ich bin sehr gespannt, wie es da jetzt weitergeht. Auch auf längere Sicht hin...

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1 und Olley
Wie wäre es mit Marketing, ein super Angebot zum re release aber nein, Sony bleibt stark.

• Danke
Reaktionen: mk84
@Droid89 haben die nicht nötig oder können die sich nicht leisten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Immer neue Probleme beim 1 Vll. Anzeigeprobleme in Foto Apps, mit Frontcam..

Wenn ich mein Ersatzgerät wieder habe, dann werde ich es wohl nur aktivieren und nicht gross einrichten und erst einmal länger testen. Sollte das …76er Update nicht drauf sein auch das nicht laden.
WLAN, BT und SIM und sonst pur lassen.
Auch erst einmal ohne Displayschutz um zu sehen ob die Selfiecam wieder diese Vignette mit Blitz im Lowlight macht und dann erst mit Folie.Usw…
Jugend forscht 🙈😂
Das ist mir alles nicht mehr koscher mit dieser Pommesbude

Xperia 1 VIIユーザーが報告する不具合 ― Googleフォト表示問題とフロントカメラの不安定さ

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und mk84
Was ne Übersetzung 🤦

Wenn es aber Anzeigeprobleme mit einer App gibt, muss es nicht zwangsläufig mit Sony zusammenhängen.

@kleinermarcel vermute ganz oft Google dahinter und zwar über die Updates aus dem PlayStore die ganz viel verändern, nur komisch dass es bei dem Sony so extrem auffällt. Die neue Telefon-App ist ja auch von Google und über den PlayStore komplett verändert worden - ich nehme an, dass viele der Probleme damit zusammenhängen, bei Google Fotos eh

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Updates über den Playstore verändern viel, oft auch ungewollt. Ich nutze den Playstore nicht, entferne den immer per ADB. Nutze Aurora und darüber dann die Apps die ich nutze.

Neulich noch, bei meinem 1Vll wurde nach einem Update das Google SuchWidget von 4 x 1 auf 4 x 2 geändert und passte nirgendwo mehr rein, Das war sicherlich ein Fehler. Mal schauen wie das beim AT 1Vll ist. Bloss keine Updates erst einmal.
Die Meisten hier sind ja so updategeil. Dabei bringen die ganz oft nur neue Probleme, entfernen einfach liebgewonnene Funktion und bringen oft kaum spür/sichtbare Verbesserungen oder man muss sie erahnen. Jedenfalls bei Sony.
Der Umbau der Telefonapp ist da mal der Offensichtlichste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Telefonapp kommt aber von Google. Das ist nicht die Schuld von Sony. Ich mag das neue Design auch gar nicht. Umständlich, hässliches UI.

@kleinermarcel das sage ich ja... Von Google. Siehe oben

• Danke
Reaktionen: Daichink
Kurze Info an alle.

Mein Austauschgerät mit dem IMEI Check der mir sagt, dass alles in Ordnung ist, ist auch von Neustartproblemen betroffen.
Auf den IMEI Check, kann man sich nicht verlassen.

Wie gesagt auch mein Austauschgerät ist betroffen. Seit letzte Woche Mittwoch Neustarts. Ich hätte es gar nicht so mitbekommen, wenn ich nicht gesehen hätte, dass ich meinen Pin nach einem Neustart eingeben muss. Da wurde ich nach dem zweiten Mal schon skeptisch. Hab's noch bissel beobacht und recherchiert ob auch woanders Geräte betroffen sind wo die IMEI aber als OK angezeigt wird. Am Wochenende habe ich es dann schon direkt mehrfach mitbekommen. Immer aus an aus an. Paar Stunden Ruhe dann wieder aus an und aus an. Manchmal vergeht ein Tag und dann kommt Neustart.

Der IMEI Checker bei Sony zeigt an, das mein Gerät nicht betroffen ist. Es ist aber betroffen, was mich daraus die Schlussfolgerung schließen lässt, dass nicht nur eine bestimmte Charge betroffener ist, sondern mehrere..

Natürlich gleich Sony gemeldet.

Sony antwortete einen Tag später, und hat mir eine Liste aufgeschrieben, was ich tun kann um das Problem zu lösen.

Ich solle mein Gerät in den abgesicherten Modus versetzen und einzelne apps überprüfen, die eventuell dafür zuständig sind, dass mein Gerät neu startet. Das habe ich natürlich gleich übersprungen und hab's gleich auf Werkseinstellung gesetzt.

Hab's auch gleich so gelassen und es hat nicht lange gedauert, da kam wieder Neustart.

Der nächste Schritt war Software Reparatur mit Xperia Companion Software über PC.

Auch Fehlanzeige.

Der nächste Schritt laut Sony, sollte sein, eine Reparatur zu beantragen.

Hab natürlich gleich zurückgeschrieben, dass ich nach 3 bis 4 Wochen keine Reparatur will und für 1499 Euro erwarte, dass ich nochmals einen Austausch möchte.

Ich möchte nach 3 bis 4 Wochen kein repariertes Gerät sondern das Gerät was mir und praktisch jedem Sony kunden versprochen wurde.

Ich bin erst zufrieden, wenn ich diesmal bei Akkuinformationen Herstellung Juni oder Juli sehe. Ich denke, da kann man auch bissel schauen. Beim ersten Gerät, dass immer so warm wurde, war das Herstellungsdatum März, beim jetzigen Gerät ist es 9 April.

Ich bin mir nicht sicher ob es was mit der kompletten Geräte-Herstellung zu tun hat, aber ich möchte einfach nur auf der sicheren Seite sein.

Das Gerät an sich ist sehr gut.

Der Akku ist Bombe, auch bei längeren Fotosessions oder extrem langen Videos von 20 bis 25 Minuten Aufnahme wird der Akku niemals unangenehm warm.

Die ca 2 Sekunden Ladezeit bei der SD Karte ist jetzt auch nicht tragisch und der Sound ist für mich Perfekt.

Mit Bluetooth Verbindung, egal ob mit Sony Ult Tower, SmartWatch, Autoradio, Navi oder Kopfhörern ist in den paar Wochen niemals abgebrochen.

Es ist einfach ärgerlich. Ich werde noch einen Austausch mitmachen. Aber dann nicht mehr! Da kann ich dann auch gleich auf das 1 VIII (.sollte es denn kommen) warten.

Ich bin gespannt, wie es sich bei euren Austauschgeräten verhält.

Das Problem mit den Neustarts kam wieder erst nach paar Wochen, genau wie mein erstes Gerät. Auf den IMEI Checker ist kein Verlass! Ich kann nur sagen, derjenige oder derjenige, die ein Austauschgerät erhält, sollte die ersten 4 bis 6 Wochen das Gerät gut beobachten, gern auch länger. Am besten 2 Monate. Und wenn nach der Zeit nix passiert, dann ist das Gerät wohl wirklich fehlerfrei. Ich werde mein Xperia 1 VII heute nochmal auf Werkseinstellung setzen und Verpacken. Wenn Sony kein Austauschgerät anbietet, dann sende ich es eben gegen Rückerstattung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: Xperia-MC1, kleinermarcel und phonewatch
@Admiral-Blinkbirne der absolute Horror.
Das geht alles überhaupt nicht mehr.
Ich hoffe auch auf ein Gerät ab Juni.
Eins ab April wird nie Vertrauen bei mir auslösen. Ich werde es kaum einrichten. Meins hat ja auch erst nach 2 Monaten angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kleinermarcel und Admiral-Blinkbirne
@phonewatch das kannste wohl annehmen ey. Ich bin sowas von gespannt, auf die Reviews der anderen die ein Austauschgerät erhalten. Kommt das Problem gleich, kommt das Problem nach ein paar Wochen oder vielleicht überhaupt nicht? Aber ich möchte fast behaupten, dass nicht nur eine bestimmte Charge betroffen ist, sondern nahezu die ganze Produktion aller Geräte. Bis hin zum Zeitpunkt als das Problem bekannt und öffentlich wurde und erst in den neuen Produktionen behoben wird bzw wurde. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch niemanden getroffen oder etwas gelesen habe, der nicht von dem Problem des Neustarts betroffen war. Wenn nicht Mal auf den IMEI Checker verlass ist, dann wohl auch nicht auf die Aussage von Sony, dass nur eine geringe Charge betroffen ist.

@phonewatch, wenn dein HK Gerät eingetroffen ist,.lege den Versandkarton schon mal nicht so weit weg. Ich gönne jedem, der ein top fehlerfreies Gerät bekommt aber bissel bangen wird wohl jeder. Gerade in der Anfangszeit. Wenn auf einmal auf dem Display grundlos steht, "Bei Neustart bitte Pin eingeben" na dann weißte schon bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kleinermarcel und phonewatch
@Admiral-Blinkbirne 100% ig
Was für ein Desaster!
Es gab i d japanischen Presse auch schon Berichte über AT Geräte die sich wie deins /meins verhalten.
Ich vermute auch eher die gesamte Produktion ist betroffen bis vielleicht ab Juli Hergestellte.
Sony soll nicht so tun als wäre Dein AT Gerät ein Sonderfall und sollen aufhören die Kunden mit sinnlosen Tipps zu verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch ich weiß nicht wie viel die noch auf Lager haben von der ersten Produktion. Hier muss man echt Angst haben, dass man wieder eins aus den ersten Produktion ( bis Ende April) bekommt. Ich hab auch kein Bock erst wieder zufrieden und glücklich zu sein und die ganze Welt besteht aus Schokolade und Bonbons La la la und nach 3 oder 4 Wochen merkt man, die Bonbons waren alle nur Scheiße weil der Geschmacksverstärker seine Wirkung verliert.
Ich möchte mindestens ein Gerät haben wo ich wenigstens bei den Einstellungen bei Akku und Herstellung Juni noch besser Juli lese. Dann bin ich vielleicht erstmals beruhigt. Aber alles was so März oder April ist, würde sich vielleicht nicht mal lohnen überhaupt das 1 VII einzurichten.
Anderseits ist es auch blöde das Gerät zu kaufen und 2 Monate liegen lassen und beobachten was passiert.

• Danke
Reaktionen: kleinermarcel
@Admiral-Blinkbirne statt dass Sony konsequent die gesamte Produktion zurückruft! Nein, häppchenweise warten was zurechtkommt. Und somit sind dann noch diverse Defekte in der Neulieferung

Ich überlege ob ich überhaupt die Sim Karte einsetze oder es nur im WLAN mit Minimalnutzung teste. Kann ja schlecht immer mit 3 Handys rumlaufen.
Etwas Musik hören, paar Bilder machen und warten. Email und Chat und der Rest lohnt ggfs nicht. Das 1V läuft gerade mal sehr gut.
Total idiotisch das Alles

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kleinermarcel
@phonewatch ich habe jetzt auch wieder mein 1 V zum wiederholten Male wieder Umstrukturiert zum Haupthandy. Das läuft seit Tag 1 wie ne 1. Nur der Akku hat wirklich gelitten.