Sony Xperia 1 VII Reviews

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mats93 gucke dir mal das Nubia Z70s Ultra an. Ein Exot, ich werde es mal ausprobieren.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und AOK
@Celler96 lass es sein :)

• Danke
Reaktionen: Daichink und AOK
Gegensätzliche Reviews:

Hier eher gut:

Hier schlecht:

Hier eher neutral?

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Dik2312
Also, nachdem ich mich jetzt intensiv mit diversen Videos zum neuen Sony beschäftigt habe, ist mein Eindruck folgender:

Bei guter Belichtung, also draußen bei Sonnenschein und blauem Himmel – lassen sich damit wirklich fantastische, sehr detailreiche Fotos machen. In solchen Situationen kann das Sony nicht nur mit anderen Flaggschiffen mithalten, sondern sich teilweise sogar absetzen.

Schwächen zeigt es wohl bei Dämmerung und Nachtaufnahmen, da scheint es derzeit noch nicht ganz auf Top-Niveau zu sein.

Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, parallel aus zwei Perspektiven zu filmen. Das kenne ich so bisher nicht, und ich freue mich darauf, das bald selbst auszuprobieren, sobald das Smartphone angekommen ist.

Falls jemand originale, unbenutzte Sony-Kopfhörer verkaufen möchte (WH-1000XM5 – das Modell):

Bitte einfach per PN bei mir melden, ich habe Interesse. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Senseisho, Hudrator und eine weitere Person
PhoneArena hat großartige und vielversprechende Hardware getestet, die bei den Basics alles richtig macht.

Luft nach oben gibt es bei der Kamera, Luft nach unten beim Preis.

Punkten kann das Xperia I VII beim Display und und der Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Morgainelefay und Mats93
@MSSaar klingt doch alles ganz positiv...vom Thema Foto haben die eh keine Ahnung (Samsung Platz 2ähm) ..

• Haha
Reaktionen: Olley
Dan99 schrieb:
Also, nachdem ich mich jetzt intensiv mit diversen Videos zum neuen Sony beschäftigt habe, ist mein Eindruck folgender:

Bei guter Belichtung, also draußen bei Sonnenschein und blauem Himmel – lassen sich damit wirklich fantastische, sehr detailreiche Fotos machen. In solchen Situationen kann das Sony nicht nur mit anderen Flaggschiffen mithalten, sondern sich teilweise sogar absetzen.

Schwächen zeigt es wohl bei Dämmerung und Nachtaufnahmen, da scheint es derzeit noch nicht ganz auf Top-Niveau zu sein.

Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, parallel aus zwei Perspektiven zu filmen. Das kenne ich so bisher nicht, und ich freue mich darauf, das bald selbst auszuprobieren, sobald das Smartphone angekommen ist.

Falls jemand originale, unbenutzte Sony-Kopfhörer verkaufen möchte (WH-1000XM5 – das Modell):

Bitte einfach per PN bei mir melden, ich habe Interesse. :)

Danke für die Vorschläge zum Sony WH-1000XM5, habe mich nach Recherche aber für den Bowers & Wilkins PX7 S2 entschieden (Empfehlung von @Dik2312 ). Für Spotify perfekt, neu für 134,99 € bei einem eBay-Händler gekauft. Hammer Preis.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Olley
Es würde mich nicht wundern, wenn Sony tatsächlich die letzten sein werden, sogar nach Apple und Samsung, die Silicon Carbon Akkus verbauen. Auch wenn ich früher mal nen Softspot für Xperias hatte, so zeichnen sie sich seit Jahren nur noch durch sture Bräsigkeit aus. Man ignoriert gefühlt mehr der Kritikpunkte als dass man sich ihnen annimmt. Zwar mitunter auch mit ein paar positiven Aspekten (für manche, die z.B. Klink und MicroSD weiter nutzen wollen - gönne ich ihnen), aber größtenteils eher mit Nachteilen. Insbesondere beim stur durchgezogenen 1500€ Preis.

Fraglich wie man sich so noch länger auf dem Markt halten kann. Xperias haben seit Jahren keine Relevanz mehr und selbst diese Zielgruppe bricht immer weiter ein. Sie finden ihre Liebhaber und das ist cool, aber that's about it.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Olley, Mats93 und 2 andere
Xorp schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn Sony tatsächlich die letzten sein werden, sogar nach Apple und Samsung, die Silicon Carbon Akkus verbauen.
Mich auch nicht - nachdem die chinesischen Hersteller sich drauf stürzen und Samsung auch bedarf haben könnte kann man lange drauf warten das bezahlbare Chargen frei werden.

• Danke
Reaktionen: Senseisho und Dik2312
Tut mir Leid fürs Gejammere Leute aber das muss jetzt einfach mal raus... 😔😭

@Xorp

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich als langjähriger Sony-Fanboy könnte echt heulen wenn ich an die glorreichen Sony Ericsson Zeiten denke 😭😭😭....Damals hatte ich ...mit einem Sony Ericsson w880i angefangen...was für ein geiler Sound...dann mit dem Cybershot K800i.....diese Kamera omg.....hahaha wisst ihr noch?

Mein erstes richtiges Smartphone war dann das Xperia Neo 😍.....Die hatten damals gefühlt jedes mal ein komplett neu designtes Handy rausgebracht....Xperia P/S mit den leuchtenden LED bei den Navigationstasten....Xperia Arc.....dann das erste richtige wasserdichte Handy auf dem Markt....wie neidisch ich auf die Leute mit dem ersten Xperia Z war....Sony (Ericsson) stand damals für Design und Innovation...

Und jetzt.......wechsle ich zum Galaxy S25 Ultra....nicht wegen der Kamera...aber das Gesamtpaket spricht mich hier sehr an...man bekommt viel mehr Handy und Software usw. zum günstigeren Preis (1239 Euronen mit 1 TB Speicher. Kann man nix sagen oder?)...und dann ist das Handy sogar ähnlich kompakt ohne fetten Kamerabuckel..... und nicht sooo schwerer als mein aktuelles Xperia 1 VI.... beim größeren Display und ähnlicher Akku-Laufzeit ...trotz höherer Auflösung!

Sony will und kann es anscheinend nicht mehr....man sieht durch all die Jahre eine Art Lern-Prozess-Kurve.....ja sie werden besser...hinken aber immer hinterher ...und weil sie nicht schnell besser werden kommen die dann mit komischen Sachen wie ..Auflösung runter für Akku...Walkman-Sound....Xperia AI für die Videos....also ich weiss ja nicht.....klingt alles innovativ...aber am Ende wirds nicht selten wieder rausrationalisiert..weils keiner braucht.... erinnert ihr euch noch an Dynamic Vibration Sound? Solche Sachen halt....

Die müssen erstmal bei den Kern-Disziplinen besser werden...dann können die ja weiterschauen.

Das Vivo X200 Ultra...die aktuelle Referenz....ich glaube nicht, dass Apple und Samsung und co. da noch lange schlafen können....die werden/müssen reagieren... und Sony...wird dann nicht mehr nur Jahre sondern Lichtjahre hinterherhinken...

Ich bete und hoffe, dass die mit dem Xperia VIII das Tele updaten...den Preis beibehalten...
Das VII sehe ich als kein echtes Update gegenüber dem VI.....ich denke die aktuellen Reviews spiegeln das gut wieder.

Ich bin sehr sehr sehr traurig 😭😭😭...ein echtes Luxusproblem....aber dennoch.

Anhänge

• 1748690146743.png
    1748690146743.png
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Senseisho ob das Vivo 200 u wirklich die Referenz ist ...da streiten sich die Geister 😜

• Danke
Reaktionen: Dan99
Das Sony Xperia 1 VII wird mein erstes Sony-Smartphone seit 2014, damals hatte ich das Xperia Z2.
Ich habe mir in den letzten Tagen viele Videos angeschaut, überwiegend mit eher negativem Tenor.

Zum Beispiel wurde kritisiert, dass es keinen 4K-Bildschirm mehr gibt. Das kann man nachvollziehen, aber nach meinem Empfinden liegt das eher daran, dass die meisten Anwendungen diese Wiedergabe ohnehin nicht unterstützen.
Auch der 5000-mAh-Akku wurde bemängelt. Verstehe ich, dennoch soll die Akkulaufzeit so gut sein, dass man damit viele Flaggschiffe übertrifft. Ob das wirklich so ist, bleibt abzuwarten.

Zur Kamera: Bei Vivo ist Zeiss mittlerweile in der Software-Optimierung involviert, das ist bei Sony nicht der Fall. Trotzdem konnte ich in Videos sehen, dass man mit dem Xperia durchaus ausdrucksstarke Bilder machen kann, auch Point and Shoot.

Ein potenzieller Dealbreaker war für mich der geringe Speicher, über 1500 Euro für nur 256 GB wären für mich nicht infrage gekommen. Ich habe jetzt für ca. 1411 Euro die 512-GB-Version bestellt und warte auf die Lieferung.

Sobald das Gerät da ist, werde ich einen ausführlichen Bericht schreiben. Aktuell habe ich noch das Oppo Find X8 Ultra und das Vivo X100 Ultra. In den nächsten Tagen kommt auch das Vivo X200 an. Das X100 Ultra werde ich verkaufen und biete es bereits hier auf dem Marktplatz an.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach, pava35, Danny_Wilde und 2 andere
@Xorp

Das unterschreibe ich komplett. Ich bin nämlich einer von denen. Hatte jedes Xperia, aber das Mark7 werde ich mir nicht holen.

• Danke
Reaktionen: Mats93 und Xorp
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, vom V auf das VII upzudaten, doch leider passt das finanziell gerade nicht so wirklich. Vorher hatte ich lange Zeit Samsung. Klar, die Software und die Updates sind deutlich kundenfreundlicher als bei Sony. Beim Wegfall der SD-Karte habe ich dann aber Samsung verlassen. 512 GB sind mir deutlich zu wenig und 1 TB bekommt man nicht überall. Dies und der schöne Kameraknopf sind eigentlich die einzigen wirklichen Argumente für Sony. Ich mag es zudem als Hobbyfotograf, die Einstellungen selber anzupassen. Da brauche ich keine KI. Den Kopfhörerausgang brauche ich nicht wirklich. Von der Telekamera beim V bin ich allerdings enttäuscht. Wenn da das VII auch schwächelt, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

@Dan99
Ernstgemeinte Frage, aber was bewog dich überhaupt zum Xperia? Oder auch generell andere? Nehmt es mir nicht übel, es ist ja auch nicht immer eine rationale Entscheidung, aber ich lese von Xperia-Fans hier und auch in anderen Foren in der Regel Rechtfertigungen und Vergleiche, dass alles nicht so schlimm sei, wie berichtet. Aber selten bis nie werden die echten Stärken hervorgehoben. Und abgesehen von den erwähnten Alleinstellungsmerkmalen wie MicroSD und Klinke sehe ich die schlicht nicht. Ich stelle bei diesen Leuten - und da möchte ich gewiss nicht alle in eine Schublade stecken! - das fest, was ich in Anteilen bei mir auch wahrgenommen habe. Es ist mehr der Bezug zur Brand und vllt. zu besseren Zeiten. Aber und für sich sind die Modelle ihr Geld doch überhaupt nicht wert, selbst Geschmäcker zur Seite geschoben. So gut wie alles gibt es irgendwo anders in besser. Selbst als Gesamtpaket gibt es viel besseres. Nur beim Preis ist Sony spitze. Ich finde, das ist einfach kaum noch zu rechtfertigen. Deswegen bitte nicht falsch verstehen, es ist ehrliches Interesse.

In meinem Fall ist der letzte Appeal gestorben als man sich von den 21:9 Displays getrennt hat. Dass man 4K gestrichen hat, ist absolut wayne. Selbst für ultra pingelige Pixelzähler wie ich es schon immer einer wahr, hat das keinen ernsthaften Mehrwert geboten. Nur Nachteile. Absolut geschenkt, dass es das nicht mehr gibt. Dass es als Kritikpunkt immer noch angeführt wird, ist imho mehr der Tatsache geschuldet, dass es das nun mal gab. Aber das ist einfach kein Argument, wenns keinen Mehrwert bot.

Die 21:9 Displays waren aber was schön eigenständiges und ich fand die richtig klasse. Für meine Hände war das ergonomischer. Man hob sich wenigstens etwas ab. Solche Alleinstellungsmerkmale zu streichen war imho ein Fehler. Ich kann mir vorstellen, dass man sich damit mehr dem Massenmarkt angleichen wollte, aber imho ging das nur nach hinten los.

Die Akkulaufzeit war bei Xperias immer in Ordnung. Nie schlecht, nie herausragend. Die (imho) dünne Software hat immer recht effizient gearbeitet. Was mich aber auch hier wieder stört ist das ultra langsame Laden. Ich hatte das Vorgänger-Modell mal paar Tage vom Kumpel geliehen, der btw. auch langjähriger Fan der Brand war, aber auch einsehen musste, dass er woanders glücklich wurde und hab damit meine Charging-Tests gemacht. Was mit 30W auf dem Papier beworben wird, lädt in der Realität mit gerade mal 20-22W und das auch nur die ersten 15-20 Minuten. Die meiste Zeit lädt es mit 15-17W und das ist einfach quälend langsam. Selbst iPhones laden bis 80% mittlerweile flotter.

Aber gut, ich will mich gar nicht auf das Modell hier einschießen. Ich find die Entwicklung seit vielen Jahren einfach nur noch traurig. Und gerade als ehemaliger Fan sehe ich mich in der Mündigkeit mein Votum mit einem Nichtkauf zu quittieren. Denn ich hab nichts davon, dass auf dem Smartphone Sony oder Xperia drauf steht, dass es etwas vertrautes darstellt. Ich bekomme an so vielen Stellen so viel mehr für deutlich weniger.

Friendly Reminder: Ich gönne trotzdem jedem seine Freude an dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: Mats93, Micha B., rockster76 und 2 andere
Die Frage kann ich dir relativ einfach beantworten: Ich nutze momentan das Vivo X100 Ultra als Daily Driver, das war für mich das Nonplusultra. Dann kam das Oppo Find X8 Ultra, das auch kameratechnisch, in Sachen Haptik, Akku und Display das Beste ist, was es momentan auf dem Markt gibt. Die Geräte gibt es zwar nur als China-ROM, was mittlerweile aber kein Problem mehr ist, weil man die Systemsprache auf Deutsch einstellen kann. Android Auto funktioniert, und die wenigen Dinge, die nicht funktionieren, nutze ich ohnehin nicht. Von daher ist das schon sehr, sehr gut.

Aber: Ich hätte gerne ein Gerät mit globaler ROM. Und da ich das Xiaomi 15 Ultra auch hatte, tolles Smartphone, gar keine Frage, habe ich mir gesagt: Kauf doch mal das Sony. Ich kenne von zu Hause auch Sony-Produkte, etwa die PlayStation 5 Pro, Sony-TVs und so weiter. Und ich habe ehrlich gesagt gar keine großen Erwartungen, außer, dass ich ein qualitativ hochwertiges Produkt erwarte. Damit meine ich übrigens nicht die SD-Karte, denn die ist für mich völlig uninteressant. Wie schon gesagt: Ein Dealbreaker wäre gewesen, wenn ich nur die 256-GB-Version hätte kaufen können. Ich habe mir jetzt die große Speichervariante bestellt.

Sollte mir das Gerät absolut nicht gefallen, kann ich es immer noch für gutes Geld weiterverkaufen, einerseits, weil es ein globales Gerät ist, und andererseits, weil es die Speichervariante in Deutschland gar nicht gibt.

Ich bin wirklich gespannt, ob das Smartphone so schlecht ist, wie viele YouTuber erzählen. Auch hier im Forum gibt es ja gewisse Vorbehalte, die bestimmt ihre Berechtigung haben. Aber für mich wäre zum Beispiel Samsung überhaupt kein Thema. Samsung hat zwar ein erstklassiges Display, aber eine Kamera aus der Steinzeit, überspitzt formuliert. Sie kommt jedenfalls nicht ansatzweise an Vivo oder Oppo heran. Ich sehe Sony kameraseitig potenziell stärker, aber das ist im Moment nur eine Annahme. Ob das wirklich so ist, werde ich sehen, wenn ich das Gerät in den Händen halte.

Übrigens: Ich habe mir auch das Vivo X200 Ultra gekauft, das ist aber noch nicht angekommen. Deshalb verkaufe ich das X100 Ultra.

Okay, bei dir stelle ich auch eine extreme Smartphone-Affinität fest, die selbst meine bei weitem übersteigt. Ich hab ja auch immer mehrere Geräte parallel, aber nicht ausschließlich nur Ultra-Phones. Ich denke aus so einer Perspektive, kann man sicher auch mal ein Xperia probieren, weil man sich im Zweifel ja eh nicht drauf festlegen muss und genügend andere Auswahl hat.

Aber es gibt natürlich auch viele, die kaufen halt nur dieses eine Phone ohne Zweitgeräte. Und da kommen mehr meine Fragezeichen auf. Ich möchte auch noch mal betonen, dass das Xperia mit Sicherheit kein schlechtes Phone sein wird, wie es auch die letzten nicht waren. Nur in vielem einfach sehr mittelmäßig oder eben nur "gut". Aber für 1500€, teurer als ein iPhone Pro, da erwarte ich in vielen Bereichen absolute Spitzenplätze. Das ist leider nicht der Fall.

Ich würde ganz anders über das Phone reden, wenn es 1000€ kosten würde. Dann wäre es sicherlich ein solider Allrounder ohne die Höhen der wirklich herausragenden Ultra Phones - oder aber auch die iPhones. Aber es kostet ja nun mal was es kostet und Sony typisch sinken die Preise nicht wirklich wie bei den anderen Mitbewerbern. Man kann sie eben nicht gesichert paar Monate später für locker 1/3 weniger kaufen. Man bekommt sie nicht mit Verträgen groß subventioniert, wie es bei Samsung, Honor oder vor allem Xiaomi der Fall ist.

Wenn ich mir deine Signatur anschaue, dann zieht das Ding bei den meisten Modellen klar den Kürzeren.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Also, wenn ich jemandem ein globales Gerät empfehlen müsste, dann würde ich entweder das Xiaomi 15 Ultra oder das OnePlus 13 empfehlen. Alternativ auch das Oppo Find X8 Pro, das kann man direkt über Oppo aus den Niederlanden bestellen. Die Lieferung dauert zwei bis drei Tage.

Samsung ist für mich gar kein Thema, Google Pixel ebenfalls nicht. Meine bessere Hälfte hat das iPhone 16 Pro Max, wegen des „tollen Ökosystems“.
Ich hatte auch mal ein iPhone, das war von 2010 bis 2014, wenn ich mich richtig erinnere, das iPhone 3GS. Danach hat mich Apple im Smartphone-Bereich nie wieder gesehen.

Privat nutze ich ein MacBook, das ist tatsächlich sehr, sehr cool. Aber nee, ich bin so zufrieden, wie es ist. Und ob das Sony Xperia dazukommt, kann ich erst beurteilen, wenn ich das Gerät selbst in den Händen hatte.

@Dan99

Ich hoffe für dich, dass du keine Aussetzer beim Musik hören haben wirst über BT mit deinen B&W. Falls doch, dann liegt es nicht an den Kopfhörern. Ich Persönlich habe schon zich e-mails an Sony gesendet. Seitdem Mark 4. Es wurde bis heute Mark 6 nicht behoben. 😅.

Bei Kopfhörern, Playstation oder auch meinem Sony OLED TV (2019), kommen bis heute Updates. Da hört Sony auch. Beim Xperia, kommt es mir so vor, dass sie am Markt sein "müssen". Aber selbst überhaupt kein Interesse daran haben. Bei den aktuellen WH1000-XM6 Kopfhörern, ist gefühlt jeder Gang in den Nachrichten voll damit. Beim Xperia...... hoffentlich Kauft das keiner. Das sagt dir ein Sony Fan boy. 😉.

Bin jedenfalls auf deine Meinung gespannt. 😃

• Danke
Reaktionen: Xorp, Dik2312 und Dan99