Sony Xperia 1 VII Reviews

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Puh, da musste ich erstmal schlucken.

Sehr informativ.

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay
1vll vd 1vl

sehr schöner Vergleich der einiges bestätigt.
Erstaunlich, wie schwach der 48 MPx Moder der 24 mm des Sony im auch Vergleich ist.

• Danke
Reaktionen: Mats93 und Senseisho
Ein ehrliches Video. Da kommen auch die Schwächen raus

• Danke
Reaktionen: Senseisho und Mats93
.....für mich okay

Bolidentreffen.
Sony darf den anderen den Rücken kratzen.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Ach Guck , Sony liebt Orange Tint
Aus Brunette wird Redhair🤣

Sony Xperia 1 VII im Test: Grandiose Akkulaufzeit - connect Sony Xperia 1 VII im Test: Grandiose Akkulaufzeit

"Sony Xperia 1 VII: Kameraqualität​

Kamera | LichtbedingungBewertung der Fotoqualität
Ultraweitwinkel93 (sehr gut)
hell | Nachtüberragend | sehr gut
Weitwinkel100 (überragend)
hell | Nachtüberragend | befriedigend
3.5-fach-Tele68 (befriedigend)
hell | Nachtbefriedigend | ausreichend
7.1-fach-Tele61 (ausreichend)
hell | Nachtbefriedigend | mangelhaft
GESAMTWERTUNG88 (SEHR GUT)

Fazit: Es könnte besser sein
Haptisch und verarbeitungstechnisch ist das Xperia 1 VII wieder eine Wucht und besticht zudem durch seine in der Oberklasse überdurchschnittlich gute Handlichkeit. Außerdem gibt es nur bei Sony noch eine 3,5-mm-Klinkenbuchse und eine Speichererweiterung per SD-Karte.

Durch das kompakte Display erhält man zudem nicht nur die längste Akkulaufzeit im Oberklasse-Segment, sondern auch über die gesamte connect-Bestenliste hinweg. Die Kameraqualität ist insgesamt sehr gut, nur das Tele fällt dagegen ab. Der echte optische Zoom (3,5- bis 7,1-fach) ist eine technische Kunst. Andere Hersteller erreichen mit hochauflösenden Sensoren allerdings ein besseres Bild.

Bekannte Schwächen bleiben jedoch: vor allem der Nutzeroberfläche würde ein modernerer Anstrich guttun. Beim Funktionsumfang, gerade in Bezug auf KI-Features, bietet Sony zudem deutlich weniger als andere High-End-Smartphones.

Wären die messtechnischen Schwierigkeiten beim Empfang nicht, hätte das Xperia 1 VII mit den Empfangswerten des Vorgängers locker ein „sehr gut“ erhalten. So bleibt es bei einem „gut“.

Wer ein besonderes Smartphone abseits des Mainstreams sucht, wird mit dem Xperia 1 VII glücklich, muss aber Abstriche bei Software und Preis-Leistungs-Verhältnis hinnehmen."

Denke, der Test passt gut und ist recht neutral gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro, David-78, Micha B. und eine weitere Person
Das passt für mich. Und Sonys Farben passen bei dem Modell mal noch gar nicht.
Die anderen hatten ja bereits zig Update Runden. Sony muß da einiges tun. Ich hoffe, sie tun es. Es ist was Farben betrifft, das schlechteste Modell der letzten Jahre.

Ich finde es gut wenn dieser KI-Quatsch nicht überall einzieht. Einfach nur Murks was da auf dem Markt passiert und wie das den Menschen reingedrückt wird. Samsung ist da ja richtig penetrant. Die klare und saubere Oberfläche ist einfach Android Pur. Und wenn ein Hersteller eben nicht so viel KI-Murks reinbastelt oder allgemein die Oberfläche zu sehr verbastelt, dann gibt das Punkteabzug. Auch das entspannte Akkuladen, welches der Akkugesundheit zuträglich ist, wird negativ gemarkert... Aber das kapiert auch keiner der Schreiblinge.

Wie bewerten die dann eigentlich die Pixel-Telefone? Die sind ja noch schlichter in der Aufmachung. Naja... Connect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Twin85, David-78, Danny_Wilde und 2 andere
Bei einem Google Pixel sind mehr Features dabei, die sind weiter von AOSP entfernt als Sony.

Es geht da auch nicht nur um KI Features sondern manches simples wie zum Beispiel Regeln für die Stummschaltung fehlen hier. Mein Pixel konnte ich früher standortbasiert automatisch auf der Arbeit auf Vibration schalten und beim Verlassen zurück auf Laut.

Abgesehen vom schwachen Tele, welches aber immer noch besser als gar kein Tele ist, gefällt mir die Sony Kamera aber immer noch sehr gut.

• Danke
Reaktionen: pebro