Sony Xperia 1 VII Reviews

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xorp schrieb:
Selbst als Gesamtpaket gibt es viel besseres. Nur beim Preis ist Sony spitze. Ich finde, das ist einfach kaum noch zu rechtfertigen. Deswegen bitte nicht falsch verstehen, es ist ehrliches Interesse.

Ich kann das aus Deiner Sicht absolut nachvollziehen. Aber genauso kann ich nachvollziehen wenn jemand sein Xiaomi 15 Ultra, sein Pixel 9Pro oder sein bisheriges Xperia 1VI als bestes Gesamtpaket sieht.

Es kommt immer auf die eigenen Vorstellungen und Schwerpunkte an.

Für mich persönlich gibt's seit dem Xperia 1II eigentlich keine Alternativen im Wettbewerb. Eben wegen der wettbewerbsfreien Hardware. Speichererweiterung, Klinke mit sehr musikalischen Ausgang (und ausreichender Ausgangsstärke bei niederohmigen Kopfhörern) und die generelle Haptik.

Ich bin vor 1,5 Jahren wegen der unsäglichen Update-Politik aufs Galaxy S24U gewechselt. Toller Software-Support, geniales GoodLock, schöne Produktiv-Apps.

Seitdem muss ich immer meinen externen DAC mitnehmen (und habe den bereits zweimal in Hotels auf dem Zimmer vergessen 🙄) und seitdem wir einen neuen Vierbeiner haben (und ich nun auch auf die Kamera gesteigerten Wert lege) stelle ich fest, wie katastrophal das - vor einem Jahr teuerste Highend-Modell des Marktführers - bei Bewegungen und in Lowlight-Situationen performt.

Für den Ein oder Anderen mag ein S24U/S25U das Paket schlechthin sein, für mich ist es das Ding mittlerweile definitiv nicht mehr.

Pixels bescheidener Samsung-Prozessor, die bescheidene Update-Politik bei den Chinesen, Samsungs Uralt-Sensoren in der hochpreisigen S-Klasse - irgendwas ist immer...

Und ich - ganz persönlich - kann gar kein Smartphone mehr als "bestes Gesamtpaket" bezeichnen.

In der Flaggship-Klasse können die alle was. Und jedes von denen weist optimierbare Dinge auf.

• Danke
Reaktionen: Paulrich, silver77, Dan99 und eine weitere Person
Danke für deine Eindrücke, aber es ist genau das, was ich überall lese. Es sind die Leute, die Wert auf MicroSD und Klinke setzen. Und ja, es ist nicht nur ne normale Klinke. Für Audiophile ist das sogar ein großer Zugewinn. Und das möchte ich dem Ding auch nicht absprechen. Aber beides ist eben Nische. So toll die Features sind, die große Masse interessiert beides nicht. Und hey, wer weiß, vllt. reicht Sony diese Nische ja bereits - kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kein Manager dort.

Ich finde das Xperia ist in einem komischen Spot mittlerweile. Es ist weder Massenmarkt genug noch konzentriert es sich gezielt auf eine Nische. Man entfernt Nischenfeatures wie 4K oder 21:9-Display sogar. Man stelle sich vor, die entfernen die Klinke und MicroSD auch noch - was bleibt dann? Klar, reine Hypothese, aber ausschließen würde ich es nicht. Man könnte als Hersteller der ganzen Kamerasensoren bei eben dieser auch mal richtig All in gehen. Die Software an sich ist da. Die Technik auch. Trotzdem hapert es. Mittlerweile hat man mehr aufgeholt, aber vor allem die ersten 1 Mark Modelle hatten eine erschreckend schlechte Kameraleistung für die Sensoren, die Sony da immer verbaut hatten. Ich hab da auch noch eines von hier ...

Senseisho schrieb:
Und jetzt.......wechsle ich zum Galaxy S25 Ultra....nicht wegen der Kamera...aber das Gesamtpaket spricht mich hier sehr an...man bekommt viel mehr Handy und Software usw. zum günstigeren Preis (1239 Euronen mit 1 TB Speicher.
Schon witzig - ich mache es genau anders herum. Datenblätter sind da halt manchmal nicht alles was so zählt ;-)

• Danke
Reaktionen: Olley, Micha B., pebro und 4 andere
Xiaomi vs Sony

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley jetzt steige ich wieder ein. BT Aussetzer. Vor allem mit einigen BT Kopfhörern, nicht allen. Habe ich immer noch. Seit dem X1lV. Und seit dem letzten Update beim 1V auch noch zusätzlich mit Sennheiser IE.
Wenn das bei dem 1Vll auch wieder so ist ist es fatal. Schön, dass ich da nicht alleine bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Olley und Dan99
@Hudrator

😁😁😁...da sagste wat hehe ....ja mal sehn...werde das Galaxy erstmal als Daily Driver nutzen....verkaufe das 1VI nicht...oder zumindest nicht direkt.
Ey ich meine...im Galaxy Forum...die kochen halt auch nur mit Wasser...das Kamera-Bashing ist schon übel 🤣🤣🤣.

Also, hier kommt das Sony im Vergleich recht gut weg.

• Danke
Reaktionen: Senseisho, Dik2312 und Dan99
Hier wurde ja gerade auch mit vielen Mitbewerbern verglichen.
Und auch wenn es nicht wirklich hierher passt:
Kann mir vielleicht jemand einen Nachfolger für die 5er Serie empfehlen?
Das scheint ja noch vor dem 1er auszusterben.

Ein Pixel 9 Pro oder Galaxy S25 sind ähnlich kompakt.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Dik2312
Im Kamera-Pfad habe ich auch noch paar Vergleiche hinterlassen. Sollte es noch nicht aufgefallen sein. Die könnten aber inzw auch hierher passen

• Danke
Reaktionen: Dik2312
phonewatch schrieb:
Also, hier kommt das Sony im Vergleich recht gut weg.

Ja, der Test hat mir sehr gut gefallen und sorgt definitiv dafür, dass die Vorfreude auf das Sony steigt.

• Danke
Reaktionen: Senseisho und Dik2312
@Micha B.

Also ich nutze schon seit Jahren OnePlus und Oppo Geräte. Die Updatepolitik ist sehr gut. Sogar besser und vor allem länger als bei Sony. Da kann man eigentlich nichts sagen. 😉

In diesem Video sieht man bei 10:53 das Gleiche wie bei jedem Sony, Zu viel Licht tut ihm nicht gut:)

• Danke
Reaktionen: Mats93
Was ich in den Reviews mal sehr positiv finde: Das UWW mit dem Sensor scheint sehr, sehr ordentlich zu sein. Auch schön. Jetzt nur noch den mistigen optischen Zoom raus ...

• Danke
Reaktionen: Dan99
S25U vs X1Vll vs iP16 Pro
Sony muss am Farbmanagement arbeiten , Sony liebt Violett 🤔🤷🏻 Hoffe, da tut sich schnell etwas
ansonsten und in Summe eigentlich super in dieser Auswahl an Bildern bzw der Kontrast ist ja fast too much in einigen Szenen. Ordentlich Nachschärfung. Aber wer es mag. Anders als sonst.
Bokeh passt aber auch noch nicht.

Ultra HDR ist strong, benötigt aber Feinschliff.

Was denkt ihr?

Anhänge

• IMG_1038.png
    IMG_1038.png
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und Dik2312
@phonewatch also das Bokeh sieht schon übel aus....

• Danke
Reaktionen: Mats93
S25 Ultra vs Xperia 1 VII

• Danke
Reaktionen: phonewatch
1Vll vs 1Vl

Verbesserung oder Verschlimmbesserung bei der Main?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Senseisho und Xorp
War wieder klar...aber übel mit welcher Diskrepanz 😱

• Danke
Reaktionen: Micha B., Mats93 und Xorp
Danke für den Link. Das war mal ein sehr spannender Vergleich, auch unabhängig vom Xperia.

• Danke
Reaktionen: Micha B., Mats93 und Senseisho