Sony Xperia 1 VII Reviews

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kleinermarcel schrieb:
Nach dem Update auf Android 15 laggt das ganze Telefon (A33 5G).
Aber der Vergleich zwischen zwei Smartphones, die deutlich über 1.000,00 auseinander liegen hinkt schon ein bisschen, oder?

Bei nem S25U (halbwegs preisgleich) laggt natürlich nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MariokartF
Micha B. schrieb:
Aber der Vergleich zwischen zwei Smartphones, die deutlich über 1.000,00 auseinander liegen hinkt schon ein bisschen, oder?
Wenn es mit Android 14 keine Probleme gab und dann nach dem Systemupgrade laggt, dann ist es egal ob das Telefon 300 Euro kostet oder 1500 Euro.

so oder sehr ähnlich..ja

• Danke
Reaktionen: Pranky
Das passt.
Das 1Vll tagsüber etwas zu dunkel und zu bunt, zu stark gesättigt.
Lowlight dafür hier erstaunlich gut.

Vielleicht geschieht noch das Wunder, dass Sony Feinschliff diesbzgl per Update einstreut.
Man weiss es ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93
Ich finde, 'ne gute Zusammenfassung. Dem ist nicht wirklich viel hinzuzufügen...

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Mats93, Xperia-MC1 und eine weitere Person
Sonys FINALEs Telefon? | Xperia 1 VII Testbericht...

• Danke
Reaktionen: Mats93
Sony macht ALLES anders: Xperia 1 VII (review)...

Bei all den Berichten frage ich mich, ob Sony sich genötigt fühlen wird, etwas an der Software zu ändern, um weitere Verbesserungen zu erreichen. Ich glaube nicht daran. Insofern bleibt das 1 VI aktuell wohl die bessere Wahl.

• Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
@kleinermarcel genau das waren auch meine Gedanken bei dem Bericht. Kommen da Verbesserungen via Update? Ich denke nein, leider nein. Nur versaute Patches mit neuen Bugs

• Traurig
Reaktionen: kleinermarcel
Nach 13 Tagen melden ich mich mal mit einem kleinen Mini-Update.
Ich habe letzte Woche von meinem Kumpel ein Xperia 1 VI ausgeliehen. Da er 2 hat (warum auch immer) hab ich mal gefragt, ob er es mir mal zum Vergleich gibt.
Also bis auf wirklich wenigen Schnickschnack was die Kamera angeht, dem etwas helleren Display und der etwas längeren Akkulaufzeit vom 1 VII ist es eigentlich das selbe. Anders kann ich es nicht sagen. Ich kann auch kein Vergleich zu einem anderen Smartphone machen, weil ich immer nur Sony hatte.
Ich hab das schon mal hier irgendwo geschrieben.

Das ist jetzt kein riesen review hier aber ich kann's ja ganz einfach erklären.

XPERIA 1 VI - PS 5

Xperia 1 VII - PS 5 Pro

Also was anderes fällt mir wirklich nich ein.

Ich bin nach wie vor begeistert vom Akku.
Ich hatte jetzt seitdem ich es habe
(6 August) 3 mal geladen.
Das dritte mal gestern Abend.

Ich hab noch nicht sämtliches zeug bei der Kamera eingestellt und rumprobiert um einen qualitativen Bildervergleich zu machen.

Ich habe beide Handys einfach normal genutzt wie man es alltäglich eben nutzen würde.
Telefonieren, Surfen, YouTube. Hier mal ein Bild da mal ein Video

Ganz alltägliche Dinge eben.

Das einzige Manko, sollte es ein Manko sein, das Xperia 1 VI hat keine Ladezeit bei der SD Karte. Beim 1 VII sind es genau 2,45 Sekunden. Hab extra zeit gestoppt 😁
Aber darüber sehe ich hinweg.

Da ich das 1 VI noch bis Freitag behalten kann, werde ich die Tage mal ausführlich die Kameras der beiden ins Visier nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Xperia-MC1, Daichink und 3 andere
Puh, zum 1 VI habe ich keinen Vergleich, mein aktuellste ist zum 1 IV...
Dort mochte oder liebte ich den Formfaktor, habe mich mittlerweile aber auch dran gewöhnt (ans 1 VII). Kamera fand ich damals einfacher zu bedienen, weil sehr an die SLR angelehnt, hatte jetzt aber irgendwie auch noch nicht so die Lust.
Am 1 VII liebe ich den Sound über Quobuz (war am 1 IV aber auch nicht sooo schlecht) und den Akku, der nach 3,5 Jahren einfach runter war (auch selbstverschuldet).

Fazit: Ich liebte das 1 IV richtig und das 1 VII muss sich diesen Status noch verdienen (ist dank Musik und Akku aber auf einem guten Weg, nur mit der Kamera muss ich mich noch anfreunden).

Das 1 IV ist aber sicher kein Vergleich zum 1 VI....

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Daichink
@Schmiddi81 das 1IV fand ich bei der Kamera deutlich stimmiger und natürlicher als das 1Vll Der Violettstich war da nicht so ausgeprägt. Statt besser ist Sony hier inzwischen viel schlechter geworden. HDR und Dynamik haben zwar gewonnen aber inzwischen mit deutlichen Doppelkonturen oft für den Kontrast. Die Bilder wirken auf mich zudem zu dunkel. Und im Crop sind die Bilder immer noch zu unsauber, rauschig ohne mehr Details zu haben. Ein Genuß dagegen die v iPhone 16 und auch die vom 1lV mag ich lieber ansehen. Die Sony Natürlichkeit ist für mich nicht mehr so vorhanden.Sehr unausgesogen alles. Das machen andere viel besser. Inzwischen mit z T weniger Überschärfung, mehr Details, ohne Rauschen, auch tagsüber, im Innenraum eh und Nachts.. Naja