Sony Xperia 1 VII Reviews

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch

phonewatch

Philosoph
11.146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Chefingenieur
Und was sagte ich ... genau das... das Tele zerschießt es...

Das UWW ist mal ein stattliches upgrade. 1/1.56"... die Bilder sehen fast besser aus als aus der Main :1f61b::1f631:

Das mit dem Akku finde ich auch noch spannend. Wenn man sich das bei GSM Arena anschaut, scheint das Modem wohl nochmal ein update zu brauchen. Da lässt man richtig federn. Das das Display heller wird lässt sich wohl 1:1 auf mehr Verbrauch zurück führen.:1f602:

@Hudrator Tja,damit zerschiesst sich die Xperia Unit. 1500 für das Gebotene. Wer soll das kaufen? Selbst so ein Wohlstandsversauter wie ich nicht bzw wenn es so 1 K kosten würde wohl. Normalerweise erreicht Sony die Schwelle neu nur nicht

Zuletzt bearbeitet:
Da China für mich keine Option ist - und Samsung nicht meins ist (wird) - werde ich wohl mal wieder rein schauen. Schön gerechnet wird es dann

Der Preis nimmt ein an sich gutes Telefon aus dem Rennen...

• Danke
Reaktionen: makeno und Daichink
Irre ich mich oder gab es bis zum 1 VI in den ersten Tagen nach der Vorstellung deutlich mehr Tests und Videos (auf YT)? Zum 1 VII gibt es noch keinen Test auf Deutsch und bei YT gab es lediglich am Tag der Vorstellung und vereinzelt am Tag danach neue Videos.

Scheinbar wurde auch deutlich weniger in Influencer investiert. 💁

• Danke
Reaktionen: AOK
Dafür scheinen die Social Media Kanäle ein wenig mehr genutzt zu werden - gerade Insta finde ich diesesmal stark bespielt.

Ich feier gerade das wir ENDLICH einen weiteren Hersteller haben der dual eSIM :1f64f: anbietet. Das sich das so lange zieht ....

• Danke
Reaktionen: Mats93

Ein, wie ich finde, interessantes Video direkt vom Launch-Event. In den Untertiteln teilweise mit interessanten Randnotizen.
Kurze Zusammenfassung:
Wie wir schon mehrfach vernommen haben, sind es wirklich Veränderungen im Detail gegenüber dem VI (teilweise ist es schon erschreckend wie tief Sony da in Dinge rein geht :1f602:; sehr japanisch) .
  • Detailanpassungen im Akkumanagement (Fokus browserbasierte Nutzung) --> Typisch: Das wird mit Graphen aus Messungen gezeigt; nicht nur ne Prozentzahl .... I love Japan.
  • Lichtsteuerung (Helligkeitssensor hinten): Wird für mich spannend, denke das es sich im Alltag aber durchaus angenehm bemerkbar machen wird (einen Beispielaufbau sieht man im Video)
  • Displayverbesserungen / Ablesbarkeit: Gibt es auch einen Aufbau, scheint merklich was zu bringen (Das ist wieder sowas, dass man erst merkt wenn man das Ding ne ganze Zeit nutzt)
  • Audioleistung: Geringfügig verbessert (tiefen / höhen)
  • 3.5mm Anschluss: Überarbeitetes HW-layout des Kabels zur Minimierung von Interferenzen; Verwendung hochwertigerer Komponenten
  • Kamera:
    • Wie erwartet ist der "star" das UWW.
    • Xperia AI - Ich muss gestehen gerade für Social Media gedöns sehr interessante Lösungen. Auch Fokus leistung scheint sich hier verbessert zu haben (und ja - im Video gibt es auch einen Fail ;-) )
      • Was natürlich eine Einschränkung ist: Das ganze klappt meist nur in FHD / 60FPS bzw. 30FPS (wobei das eher ne technische Limitierung ist)
Ich muss gestehen, basierend auf den Erfahrungen der letzen Jahre, freue ich mich aufs Gerät. Gerade diese kleinen Anpassungen, die in keinem Datenblatt auftauchen, können sich doch sehr sehr doll auf die Nutzung auswirken. Vergleich zum S25U wird für mich spannend.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Micha B., pebro und eine weitere Person
Interessant: Das 1 VII ist bei Chip in der Bestenliste auf Platz 5, ohne dass ich (bisher) einen detaillierten Test dazu finde. Dürfte dann in den kommenden Tagen erscheinen.

https://www.chip.de/bestenlisten/900/product/1271884/Sony-Xperia-1-VII.html

Ggü. dem 1 VI soll der Akku bei LTE und 60 Hz etwa 30 min weniger halten. Die Kamerawerte lesen sich im Vergleich zum 1 VI überwiegend einen Tick schlechter (höheres Rauschen, weniger Detailtreue). Der SAR-Wert ist leider auch deutlich angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AOK
@Mats93 auf welchem Platz war denn das VI er?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK, Xperia-MC1 und Dik2312
  • Danke
Reaktionen: AOK und pebro
Chip ist generell kein Maßstab :]

• Danke
Reaktionen: heinzl, Christian1297 und AOK
:1f630:

Wie zu erwarten ...naja aber dieser fette Kameralbuckel beim Vivo geht einfach mal so gar nicht....

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Morgainelefay, Mats93, pebro und eine weitere Person
@Senseisho Also ich bin jedenfalls gestern schwach geworden und habe mir bei Wondamobile das Vivo 200 Ultra bestellt. Die eventuellenVerbesserungen beim Sony Xperia1 VII sind mir nicht gravierend genug , um von meinem Xperia1 VI upzugraden, was ich eigentlich vor hatte. Nichtsdestotrotz werde ich mein Xperia1 VI in jedem Falle noch lange behalten. Dazu liebe ich die Sony Xperias einfach zu sehr, und das schon seit Jahren ✌🏻

• Danke
Reaktionen: Dan99, Senseisho und Mats93
https://www.chip.de/test/Sony-Xperia-1-VII-im-Test_185992555.html

"Im Test überzeugt das Sony Xperia 1 VII als top ausgestattetes Smartphone, das vor allem Kameraenthusiasten ansprechen soll. Die Triple-Kamera bietet auf dem Papier auch beeindruckende Werte, darunter einen 7,1-fachen Telezoom, 4K-Videos mit 120 fps und Pro-Modi. Doch die Automatikfunktionen enttäuschen, insbesondere bei der Belichtung und Bildverarbeitung. Die Telekamera rauscht zu früh und ist bei wenig Licht kaum brauchbar. Wer manuell fotografiert und nachbearbeitet, kann dennoch starke Ergebnisse erzielen, doch für spontane Fotos ist die Konkurrenz besser geeignet. Das 6,5-Zoll-OLED-Display überzeugt mit 120 Hertz und brillanter Darstellung, die Leistung ist dank des Snapdragon 8 Elite exzellent. Der Akku hält fast 20 Stunden durch, lädt aber etwas langsam. Moderne Standards wie Wi-Fi 7, 5G-Mobilfunk, eSIM und ein IP68-Wasserschutz sind ebenso an Bord wie der klassische Klinkenanschluss und ein microSD-Slot. Sony gewährt sechs Jahre Updates bis zum Jahr 2031."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Daichink Bin beim 1 VII auch raus - aber ich brauche einen Auslöseknopf für die Kamera. :1f610:

Zuletzt bearbeitet:
@Mats93 Oppo X8 Pro (oder X8 Ultra wenn es ein Import sein soll.
Mit ist der dedizierte Kamerabutton auch wichtig, deshalb ist das Oppo eine hervorragende Alternative mit top Hardware und guter Software 🙂

• Danke
Reaktionen: keylargo, AOK, Dik2312 und eine weitere Person
@Mats93 Unbedingt braucht es den/einen Kameraknopf, der muss sein , das liebe ich schon seit dem Sony Xperia Z3 .
Das Vivo 200 U hat ihn auch😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93