Erfahrungsberichte zum Sony Xperia 5 III

Probier es nochmal 😅
 
  • Danke
Reaktionen: david64-bit
Naja geht so. An einen großen Bildschirm bestimmt 👎 IMG_20211124_204343_HDR.jpg
 
Bellitsch89 schrieb:
Probier es nochmal 😅

Das Funktioniert :) Die App läuft auch und auch die Einstellung zum Assistant-Button läuft.

butzerl schrieb:
Naja geht so. An einen großen Bildschirm bestimmt 👎Anhang anzeigen 941483

Sagen wir's so, das ist ein Bild was ich tatsächlich "akzeptieren" würde und da kann man mit dem Manuellen Modus ein sicherlich sehr schönes Foto draus machen - das ist auch so 'ne Situation wo ich das tatsächlich auch machen würde. (Also, den Manuellen Modus nutzen, wobei der S-Modus wahrscheinlich schon reichen würde)
Sieht jetzt auch aufm großen Bildschirm nicht schlecht aus.

Was mir gerade auch so aufgefallen ist, die Pixel Fotos haben alle zwischen 2 und 4 Megabyte. Die Sony Fotos haben zwischen 700 Kilobyte und 2,5 Megabyte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
david64-bit schrieb:
Danke. Google-Drive möchte aber eine Zugriffsbestätigung 🤔

Leider sind Nachtfotos ein ziemliches "Hit-and-Miss". Ausgewaschen, Unscharf, der Weißabgleich ist "all over the place"...ich kann mich erinnern, dass die Sony Geräte vor ein paar Jahren relativ schnell das Rauschen angefangen haben, das scheint Sony wohl mit Rauschkorrektur kompensiert zu haben. Man kann zwar mit den Manuellen Einstellungen noch ein paar Sachen herausholen, aber
Auch wenn ich die Fotos bei Tageslicht ganz gut und ansprechend finde, ist das Nachts oder gerade in dunkleren Umgebungen leider ein absolutes No-Go, vor allem für das, was das Gerät kostet.
Klar - der Manuellen Modus ermöglicht Fotos, die "Okay" sind, aber gerade im Vergleich mit dem Pixel ist Sony bei snapshots einfach absolut Chancenlos...und der Unterschied ist nicht zwischen "Das ist ein natürlicheres aussehendes Foto", sondern tatsächlich zwischen "Benutzbares Foto" oder eben ein Fall für den Papierkorb - und das ist was, was ich so definitiv nicht erwartet habe.
Xperia 5 III vs Pixel 3a (Disclaimer - die Fotos beim Fahren hab nicht ich gemacht)
Wirklich enttäuscht war ich beim Weihnachtshaus. Bewegte Fotos, Nachts bzw. im Schummerlicht sind natürlich selbst mit richtigen Kameras nich immer einfach (meine Olympus OM-D E-M5III hat da selbst mit einem wirklich Lichtstarken Objektiv Probleme)...aber das war eben aus der Hand geschossen.

Die Testberichte die ich gesehen hab, waren nich schlecht und auch die Fotos die ich hier so zum X1 III gesehen hab, waren annehmbar. Da hab ich mir dann zu viel erhofft/erwartet. Vllt habe ich auch einfach ein Montagsgerät erwischt, aber ich hab mich dazu entschlossen es wieder zurück zu schicken. Aber ich hab erwartet, dass man die Fotos Nachts wenigstens benutzen kann bzw. Snapshots machen kann - wenn die dann Verrauscht wären oder sonst irgendwas, wär absolut in Ordnung gewesen. Aber das fast alle Verwackeln, verwaschen oder auch komplett Unscharf sind...

Schade. Ich wäre wirklich gerne wieder bei Sony gelandet, da der Rest vom Gerät wirklich super ist. Display gefällt mir sehr gut, das AoD kann Animationen und diverse andere Dinge die ich toll finde (auch das sich die Helligkeit ändern kann find ich super), der Akku ist - obwohl sicher noch nicht volle Leistung - eine Wucht, Netflix in HDR auf dem Gerät schaut auch verdammt gut aus.
Der Stereo-Ton der Lautsprecher ist sauber getrennt und klingt sehr gut, Sprachqualität beim Telefonieren ist super und ich hab das Gefühl, meine wh-1000xm3 klingen noch mal einen Tick besser (auch wenn das Pixel LDAC kann).

Ich sag noch mal Danke für die Hilfe zwischen X1 III und X5 III - X5 III wäre an sich die richtige Entscheidung gewesen...

Ich habe "nur" das Xperia 5ii, glaube aber nicht das die Bilder beim 5iii schlechter sein sollten, zuvor hatte ich das Pixel 4 (tolles Gerät!) und mir gefallen die Nachtaufnahmen mit Sony deutlich besser. Schau mal. Ich nutze nur die ganz normale Cam App. Noch nicht mal den pro modus.

Android Hi
 

Anhänge

  • DSC_0505.JPG
    DSC_0505.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • DSC_0685.JPG
    DSC_0685.JPG
    652,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • DSC_0596.JPG
    DSC_0596.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 101
  • DSC_0506.JPG
    DSC_0506.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • DSC_0508.JPG
    DSC_0508.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • DSC_0504.JPG
    DSC_0504.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss, Micha B., heinzl und 3 andere
Sehr interessant, deine Fotos sind sogar bis zu 6 Megabyte groß und die Bilder sind auch ganz gut. Die sind sogar ziemlich Scharf - das Bild in der Gasse wäre mir viel zu warm, aber das lässt sich ja korrigieren. DSC_0596 ist von der Komposition ein tolles Bild, Farblich auch, Weißabgleich passt auch...

Scheinbar komprimiert das IIIer die Bilder anders, als das IIer... 🤔
 
Mein Bilder haben alle ne Menge MB. Deshalb bin ich verwundert über deine Größenangaben. Vielleicht doch nochmal deine Einstellungen checken.
Die Bilder sind nicht perfekt u meine Ansprüche nicht so hoch 🤭 und ich kein Profi mit der Sony, bis jetzt 😉 . Aber mir gefallen die Nachtaufnahmen besser als mit dem Pixel. Das war für mich die Überraschung.
Habe auch den Link > Android Hi <zum geteilten Ordner gesendet, weil ich gar nicht weiß ob man die Bilder hier in der Originalgröße hochladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
david64-bit schrieb:
Schade. Ich wäre wirklich gerne wieder bei Sony gelandet, da der Rest vom Gerät wirklich super ist. Display gefällt mir sehr gut, das AoD kann Animationen und diverse andere Dinge die ich toll finde (auch das sich die Helligkeit ändern kann find ich super), der Akku ist - obwohl sicher noch nicht volle Leistung - eine Wucht, Netflix in HDR auf dem Gerät schaut auch verdammt gut aus.
Der Stereo-Ton der Lautsprecher ist sauber getrennt und klingt sehr gut, Sprachqualität beim Telefonieren ist super und ich hab das Gefühl, meine wh-1000xm3 klingen noch mal einen Tick besser (auch wenn das Pixel LDAC kann).

Ich sag noch mal Danke für die Hilfe zwischen X1 III und X5 III - X5 III wäre an sich die richtige Entscheidung gewesen...
Also ich bin ja eh die Motz-Tante was dieses Handy angeht (nutze es halt jetzt einfach und irgendwann werde ich es wohl rooten. Je nachdem was Android 12 so bringt/noch weiter zerstört).
Aber ja, die Bilder find ich auch im Verhältnis zu meinem URALTEN X Performance einfach ... schlecht. Alles was sich bewegt zumindest. Bei Videos hab ich häufig ein Fokuspumpen.

Eine Frage zu dem was du über AoD schreibst. Wie kannst du davon die Helligkeit ändern? Welche Animationen meinst du?
Bezüglich der Quick Settings überlege ich übrigens ständig, ob ich auf die Side Sense Bar evtl bei runterziehen legen soll, dass die Benachrichtigungleiste (und somit die Quick Settings) geöffnet werden sollen.
Aktuell habe ich da den One Hand Modus, weil ich auch häufig nur eine Hand zur Verfügung habe.
 
Ich hab Mal probehalber die App HD Kamera runtergeladen. Werde vergleichen mit der Hauseigenen und HD Kamera bei Nacht. Werde mal nächste Woche die Bilder hier rein stellen.
Bin dann gespannt auf eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SadlyFey
SadlyFey schrieb:
Also ich bin ja eh die Motz-Tante was dieses Handy angeht (nutze es halt jetzt einfach und irgendwann werde ich es wohl rooten. Je nachdem was Android 12 so bringt/noch weiter zerstört).
Aber ja, die Bilder find ich auch im Verhältnis zu meinem URALTEN X Performance einfach ... schlecht. Alles was sich bewegt zumindest. Bei Videos hab ich häufig ein Fokuspumpen.

Eine Frage zu dem was du über AoD schreibst. Wie kannst du davon die Helligkeit ändern? Welche Animationen meinst du?
Bezüglich der Quick Settings überlege ich übrigens ständig, ob ich auf die Side Sense Bar evtl bei runterziehen legen soll, dass die Benachrichtigungleiste (und somit die Quick Settings) geöffnet werden sollen.
Aktuell habe ich da den One Hand Modus, weil ich auch häufig nur eine Hand zur Verfügung habe.

Ich hab noch 14 Tage Rückgaberecht und ich brauche nicht direkt ein neues, von daher hab ich den "Luxus" es einfach wieder zurück zu schicken...aber es gäbe halt sonst kein Handy mit passendem Formfaktor. Ist halt leider das Problem, wenn man so wenig kompromisse wie möglich eingehen will ;D

Das Fokuspumpen ist mir beim schummerlicht Video tatsächlich auch aufgefallen. Ich hatte allerdings in der Cinema Pro App Video gemacht...

Da gab es nichts groß zum Einstellen, wenn eine Nachricht kommt, wird das AoD Hell und die entsprechenden Symbole "zappeln" ein paar mal herum. Beim Pixel geht das AoD aus und zeigt kurz Sperrbildschirm mit entsprechender Nachricht, ich denke die relevante Einstellung ist "Neue Benachrichtungen - Bei Benachrichtigungen Bildschirm aktivieren", in Verbindung mit dauerhaft aktiviertem AoD.

Das mit SideSense ist natürlich auch 'ne Coole Idee. Dann muss man nich mal bis ganz hoch...

Pixel1MB schrieb:
Mein Bilder haben alle ne Menge MB. Deshalb bin ich verwundert über deine Größenangaben. Vielleicht doch nochmal deine Einstellungen checken.
Die Bilder sind nicht perfekt u meine Ansprüche nicht so hoch 🤭 und ich kein Profi mit der Sony, bis jetzt 😉 . Aber mir gefallen die Nachtaufnahmen besser als mit dem Pixel. Das war für mich die Überraschung.
Habe auch den Link > Android Hi <zum geteilten Ordner gesendet, weil ich gar nicht weiß ob man die Bilder hier in der Originalgröße hochladen kann.

Ne - gibt dahin gehende keine Einstellung. Die einzige Einstellung ist entweder RAW oder JPG. Dank Google One lade ich auch alle Bilder in maximaler Qualität hoch - da wird nix komprimiert.

Kein Bild aus einer Handykamera ist Perfekt, das ist mir auch bewusst, aber wie gesagt, der Unterschied ist in bestimmten Situationen tatsächlich "Brauchbares Bild" oder "Papierkorb". Und gerade bei Schnappschüssen ist das halt dann sehr Schade, weil gerade dafür lässt man die große Kamera dann eben doch mal lieber Zuhause liegen.

Und ja, es scheint auch bei dir Originalgröße zu sein.
 
Sagt mal... Google Pay...
Google sagt:
Kein Entsperren für kleinere Zahlungen erforderlich
Wichtig: Sie können nur eine begrenzte Anzahl von Transaktionen mit gesperrtem Display ausführen, bevor Sie aufgefordert werden, das Smartphone wieder zu entsperren.
Zum kontaktlosen Bezahlen müssen Sie Ihr Smartphone entsperren. Einige kleinere Zahlungen sind aber auch mit gesperrtem Display möglich.
Tipp: Um die Sicherheit zu erhöhen, können Sie Ihr Smartphone so einrichten, dass es für NFC-Transaktionen entsperrt werden muss.
So aktivieren Sie die Funktion:

  1. Gehen Sie zu den Einstellungen
    Einstellungen
    .
  2. Tippen Sie auf Verbundene Geräte
    und dann
    Verbindungseinstellungen
    und dann
    NFC.
  3. Aktivieren Sie die Option Für NFC muss das Gerät entsperrt werden.
Wenn Sie diese Option nicht finden, müssen Sie möglicherweise ein Update auf die neueste Android-Version vornehmen.

Hat einer von euch diese Option? Ich hab die nicht :D
 
Vllt in der Google pay App?
 
schau mal in Deine Einstellungen im Play Laden
da hatte ich auch die Google Pay Anzeige im Powermenü deaktiviert.
(wenn man den Power Knopf länger gedrückt hält)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, ich wollte ja auch nur wissen, ob ich wieder die Einzige bin, die diese Option nicht besitzt 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DanielMode schrieb:
schau mal in Deine Einstellungen im Play Laden
Authentifizierung für alle Käufe erforderlich, aber das bezieht sich leider nicht auf die NFC Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das Handy nun auch seit paar Tagen und bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden mit der Hardware. Software mäßig ist es zwar ein Rückschritt, wenn man von einem Pixel wechselt, aber der neuste Pixel Backstein kann nunmal nicht mithalten.

Ein Problem habe ich allerdings auch auf der Hardware-Seite: Der Akku hält bei mir nicht allzu lange. Musste seither 2x täglich aufladen. Hab ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt? Nutze auch die 120 Hz, hab 2 Sim Karten drin und gucke auch gerne bisschen häufiger aufs Phone. Würde mich aber auch nicht unbedingt als Poweruser bezeichnen. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211210-214914.png
    Screenshot_20211210-214914.png
    223,9 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20211210-214836.png
    Screenshot_20211210-214836.png
    199,5 KB · Aufrufe: 58
die 120Hz ziehen schon deutlich mehr am Akku.
aus meiner Sicht kein sichtbarer Grund das dauerhaft zu nutzen....da hab ich lieber mehr vom Akku als vom Display ;)-old
 
redeme schrieb:
Hi, hab das Handy nun auch seit paar Tagen und bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden mit der Hardware. Software mäßig ist es zwar ein Rückschritt, wenn man von einem Pixel wechselt, aber der neuste Pixel Backstein kann nunmal nicht mithalten.

Ein Problem habe ich allerdings auch auf der Hardware-Seite: Der Akku hält bei mir nicht allzu lange. Musste seither 2x täglich aufladen. Hab ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt? Nutze auch die 120 Hz, hab 2 Sim Karten drin und gucke auch gerne bisschen häufiger aufs Phone. Würde mich aber auch nicht unbedingt als Poweruser bezeichnen. Jemand eine Idee?


Intelligenter Akku: 23 Apps beschränkt 🧐 Hast du dort schon mal nachgeschaut? An dieser Stelle steht bei mir zB keine App.
Ich denke das einige Apps unverhältnismäßig Strom saugen oder irgendwelche Daten senden auch wenn diese beschränkt sind. Das solltest du mal beobachten.
Ich habe nur das 5 II nutze aber 120Hz und bin super zufrieden mit dem Akku.
Bei 80% noch 16 Minuten bis zur vollen Aufladung? Klingt sportlich. Wobei das oft schwankt, aber die Angabe finde ich zu kurz. Du solltest vielleicht auch mal den STAMINA-Modus deaktivieren. Einfach mal ganz normal bis 100% aufladen und bei 10% wieder aufladen. Das 2x mal und schauen was passiert.

Bin kein Experte, aber 2x am Tag ein Xperia 5 III laden 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst paar Apps beschränkt in der Hoffnung, dass das was bringt.
Sollte ich paar Mal voll aufladen? Dachte eigentlich immer so zwischen 80 und 20 Prozent bleiben sei am besten für den Akku.
 
Screenshot_20211210-235124.png120Hz, mobile Daten auch nachts, kein WLAN, lade immer bis 100%.
Mein Akku reicht 2Tage bei DOT so 6 bis
7Std. Bin auch zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
408
Dessauer
D
O
Antworten
1
Aufrufe
421
tamthor
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1.675
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten