Erfahrungsberichte zum Sony Xperia 5 III

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wahrscheinlich gibt es unterschiedliche Wahrnehmung beim vibrieren. Den Einen zuwenig und den Anderen zuviel.
Bei Samsung ist das nicht anders.

• Danke
Reaktionen: DanielMode
die Option auch gleich aktiviert
Screenshot_20211113-192730~2.png

• Danke
Reaktionen: butzerl
@DanielMode
Ist doch auch in Ordnung. Dich stört es und jetzt haste das Problem für dich gelöst. 👍

• Danke
Reaktionen: DanielMode
@DanielMode was bewirkt die Einstellung mit schnellem Entsperren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh und kann man mit Root dann auch endlich das AOD ganz aus machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mann braucht beim entsperren mit PIN nicht mehr "enter" tippen

mit AoD muss ich schauen, hatte aber schon was gelesen, das direkt der Sperrbildschirm angeht bei eingehender Nachricht.....Ales aber ohne Gewähr ;)-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habe jetzt mit root und Gravitybox die Akkuanzeige rechts in der Statusleiste ausgeblendet und stattdessen oben den farbigen Balken als Anzeige Akkustand.
Farben kann Mann beliebig anpassen.
Die Uhr mit Tag habe ich auch in die Mitte verschoben.
Screenshot_20211113-234116.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89 und SadlyFey
Der pinke Balken?
Und wo landen deine Benachrichtigungen jetzt?
Interessant!

Ja der pinke Balken :o
und nach wie vor lasse ich mir das Telegram Symbol auf dem AOL einblenden und mit der AppLight Flow lasse ich die LED für die bestimmten Mitteilungen in unterschiedlichen Farben blinken.
SMS, Kalender Termin, Telegram evt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber oben in der Leiste? Wenn die Uhr in der Mitte ist, wo sind dann die Symbole für Benachrichtigungen?

sieht der Screenshot nach dem Sperrbildschirm oder AoD aus ;)-old
und Benachrichtigungs-Symbole werden doch weiterhin, wenn vorhanden oben links in der Statusleiste angezeigt dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay also einfach die Uhr in der Mitte, dadurch ist links mehr Platz.

Bei mir geht es mit Benachrichtigungen und Uhr häufig bis zu den Symbolen rechts. Also die ganze Leiste ist vollgeballert mit Benachrichtigungen. Da hab ich mich gefragt, wie das passt wenn die Uhr in der Mitte eine Grenze darstellt.

also mit Gravitybox kannst Du auch nervige Meldungen vom System deaktivieren oder auch die Uhr ganz ausblendenScreenshot_20211114-122612.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SadlyFey
musste ja am WE oft zwischen X1 und X5 III wechseln während der root Prozedur.
Nun konnte ich deutlich sehen wie klobig das X1 in der Hand liegt, grad bei schmalen Händen...das X5 III ist perfekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
DanielMode schrieb:
musste ja am WE oft zwischen X1 und X5 III wechseln während der root Prozedur.
Nun konnte ich deutlich sehen wie klobig das X1 in der Hand liegt, grad bei schmalen Händen...das X5 III ist perfekt

Dazu anschließend...ich kann mich nicht entscheiden. Soll ich das X1 oder das X5 nehmen?

(Dazu mein Originaler Beitrag teilweise aus dem Xperia 1 III Forum kopiert...)
Nach dem nun klar ist, das Pixel 6 Pro ist mir zu groß, "bleibt" auf dem ganzen Handymarkt nur noch das Xperia 1 III oder das 5 III, mein Pixel 3a hat mir jetzt gut 1 Jahr nach dem Defekt meines Z2 Force gute Dienste geleistet, aber als Poweruser merkt man dann doch immer wieder sehr deutlich die fehlende Leistung...(und das Z2 Force war mir eigentlich auch einen tick zu groß)
Ich kann mich aber nicht entscheiden und brauche etwas Hilfe...der einzige, für mich nutzbare unterschied ist die Größe und das QI-Charging. Am geschäftlichen iPhone XS nutze ich das kaum (Das Auto hat zwar eine Fläche für QI, aber kann kein Wireless Carplay bzw. Android...)
Der Unterschied wäre für mich im besten Fall 180 Euro, im "schlechtesten" Fall 315 Euro zwischen X1 und X5...Finanziell ist das also nicht unbedingt die große Frage.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...Hilfe? 😅😅

X5 III weil nach dem X1 ganz klar die letzte Alternative was handliches zu haben....ich bin vollstens zufrieden mit dem Wechsel.

• Danke
Reaktionen: david64-bit und butzerl
ToF Sensor und Qi Charging ist nichts, worüber man sich dann Ärgert es nicht zu haben?

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Seh ich ein bissel anders. Für den Preis??? Hab's trotzdem gekauft. 🤷

@butzerl Was genau siehst du anders? Dass man ToF Sensor und Qi Charging für den Preis erwarten können sollte? Seh ich auch so, aber ich frage mich halt, ob ich es vermissen würde...aber mein Auto kann eh kein Wireless Android Auto und sonst hab ich eigentlich eh nirgends QI Charge...

Edit, Freitag 26.11.2021: Es wurde jetzt das Xperia 5 III. Bin gespannt...besonders im Vergleich zur Pixel Kamera bzw. GCam Software...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Erster Eindruck, ziemlich cooles Ding. Im Vergleich zum Pixel 3a mit cstart27's Camera PX GCam Mod bin ich nach dem ganzen Unken in verschiedenen Tests und Co erstaunt, wie gute Snapshots das Xperia macht. Klar - Processing ist völlig anders als beim Pixel, aber Farben, Weißabgleich und Co ist tatsächlich ähnlich (allerdings - hier ist heute Nass, Kalt und ekelhaft Grau...)

Speed und Wärme beim Einrichten auch nach den Berichten deutlich mehr/weniger als befürchtet. Als LineageOS User fehlen mir aber ein paar Goodies...ich werde wohl tatsächlich rooten müssen und GravityBox installieren. Gerade das schnelle herunterziehen der QuickSettings auf einer Seite wird bei dem "hohen" Display schmerzlich vermisst. Ein paar QuickSettings fehlen mir tatsächlich auch und ich hätte gern mehr auf einer Seite. Xperi+ auch gleich ausprobiert, ich finde die Canary Version auf der GitHub Seite leider nicht und krieg dementsprechend den Google Assistant Button nicht gemapped.

Was sehr geil ist: Es wurde tatsächlich so gut wie alles übernommen, sogar die Systemweite Einstellung der Teardrop Symbole! Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Komplett Schwarz wurde jedoch nicht übernommen.

Fingerabdrucksensor ist genau so schnell und zuverlässig wie beim Pixel 3a.

Bisschen viel App-Müll ist drauf, der sich immerhin deaktivieren lässt (4x Facebook Gedöns...) - schöner wäre es das Zeug ohne Root und ADB deinstallieren zu können, vor allem bei dem Preis für das Teil...aber gut.

120 Hz sind genial, Bildschirmhelligkeit ist okay und Ladegeschwindigkeit von 30% Akku auf 80% ist super. Das war einer der Gründe, warum ich dachte, ich komme ohne Root aus: Die Batteriepflege mit hartem Limit auf 80% Akku. Leider fehlen dann die Dinge weiter oben...

Alles in allem muss ich aber sagen, bin ich deutlich mehr begeistert als enttäuscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Google-Drive möchte aber eine Zugriffsbestätigung 🤔

Leider sind Nachtfotos ein ziemliches "Hit-and-Miss". Ausgewaschen, Unscharf, der Weißabgleich ist "all over the place"...ich kann mich erinnern, dass die Sony Geräte vor ein paar Jahren relativ schnell das Rauschen angefangen haben, das scheint Sony wohl mit Rauschkorrektur kompensiert zu haben. Man kann zwar mit den Manuellen Einstellungen noch ein paar Sachen herausholen, aber
Auch wenn ich die Fotos bei Tageslicht ganz gut und ansprechend finde, ist das Nachts oder gerade in dunkleren Umgebungen leider ein absolutes No-Go, vor allem für das, was das Gerät kostet.
Klar - der Manuellen Modus ermöglicht Fotos, die "Okay" sind, aber gerade im Vergleich mit dem Pixel ist Sony bei snapshots einfach absolut Chancenlos...und der Unterschied ist nicht zwischen "Das ist ein natürlicheres aussehendes Foto", sondern tatsächlich zwischen "Benutzbares Foto" oder eben ein Fall für den Papierkorb - und das ist was, was ich so definitiv nicht erwartet habe.
Xperia 5 III vs Pixel 3a (Disclaimer - die Fotos beim Fahren hab nicht ich gemacht)
Wirklich enttäuscht war ich beim Weihnachtshaus. Bewegte Fotos, Nachts bzw. im Schummerlicht sind natürlich selbst mit richtigen Kameras nich immer einfach (meine Olympus OM-D E-M5III hat da selbst mit einem wirklich Lichtstarken Objektiv Probleme)...aber das war eben aus der Hand geschossen.

Die Testberichte die ich gesehen hab, waren nich schlecht und auch die Fotos die ich hier so zum X1 III gesehen hab, waren annehmbar. Da hab ich mir dann zu viel erhofft/erwartet. Vllt habe ich auch einfach ein Montagsgerät erwischt, aber ich hab mich dazu entschlossen es wieder zurück zu schicken. Ich hab erwartet, dass man die Fotos Nachts wenigstens benutzen kann bzw. Snapshots machen kann - wenn die dann Verrauscht wären oder sonst irgendwas, wär absolut in Ordnung gewesen. Aber das fast alle Verwackeln, verwaschen oder auch komplett Unscharf sind...

Schade. Ich wäre wirklich gerne wieder bei Sony gelandet, da der Rest vom Gerät wirklich super ist. Display gefällt mir sehr gut, das AoD kann Animationen und diverse andere Dinge die ich toll finde (auch das sich die Helligkeit ändern kann find ich super), der Akku ist - obwohl sicher noch nicht volle Leistung - eine Wucht, Netflix in HDR auf dem Gerät schaut auch verdammt gut aus.
Der Stereo-Ton der Lautsprecher ist sauber getrennt und klingt sehr gut, Sprachqualität beim Telefonieren ist super und ich hab das Gefühl, meine wh-1000xm3 klingen noch mal einen Tick besser (auch wenn das Pixel LDAC kann).

Ich sag noch mal Danke für die Hilfe zwischen X1 III und X5 III - X5 III wäre an sich die richtige Entscheidung gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und SadlyFey
Zurück
Oben Unten